Fr (10.02): WERWOLF - mit Simon, Eddy, Nils, Florentin und mehr

Wenn du mal drüber nachdenkst, wirst du merken, dass das keinen Sinn ergibt, was du sagst. Wenn angeblich bei den verbleibenden 5 Spielern die Werwölfe gewinnen würden, was passiert denn dann mit dem Werwolf, der zum Liebespaar gehört? Hat der dann gewonnen oder verloren? Er kann nicht gewonnen haben, da er nur gewinnt, wenn er und sein Verliebter als einzige übrig bleiben. Aber er hat auch nicht verloren, denn wieso sollte er selbst, der nicht zum Team der Werwölfe gehört, die Siegbedingung der Werwölfe triggern können? Deshalb war das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht entschieden und es war richtig, dass das Spiel so ausgespielt wurde.

Mir hat der Abend sehr gefallen, hatte meinen Spaß gehabt :smiley:
Schade das man den Narren erst in der Schnell Runde mit reingenommen hat, was zum Ausspielen zu kurz gewesen ist, außerdem haben sich alle nur noch auf die Enttarnung des Narren gestürzt und dabei die Werwölfe außer Acht gelassen. Selbst nach der ersten Runde waren die Werwölfe nicht ganz so existent.
Ich würde dieser Rolle gerne eine weitere Chance gönnen, aber dann in einer der früheren Runden.

Es wäre sehr schön, wenn es neue Rollen geben würde, man könnte es mal handhaben, einfach bei jeder neuen Folge eine neue Karte auszuprobieren und wenn diese passt einfach mal mit aufnehmen in euer Kartendeck.

1 „Gefällt mir“

Es war richtig toll. Danke für den schönen Abend :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Naja die Dorfbewohner gehören auch nicht zu den Werwölfen und wenn sie ein Dorfbewohner rauswählen, dann triggern sie irgendwann die Siegbedingung der Werwölfe. Also das Argument fällt weg.

Nach Regeln hat er zu diesem Zeitpunkt verloren (es wurde ja auch gesagt die Liebenden sollen zusammen gewinnen). Er hat dabei einfach falsch gespielt, so wie die Dorfbewohner „falsch“ spielen, wenn sie einen Ihresgleichen rauswerfen am Tag. Er hätte in dem Fall einfach schon eine Runde zuvor ein Werwolf wählen müssen, damit diese Siegbedingung eben nicht getriggert wird.

Noch ein Argument: Du darfst auch nicht vergessen, dass zu diesem Zeitpunkt es KEINE Chanche mehr gab, dass die Dorfbewohner das Spiel noch gewinnen. Es wäre nur noch in dem Sinne eine Entscheidung zwischen Liebende und Werwolf. Stimmt der Dorfbewohner für die Liebenden, dann gewinnen die Werwölfe. Stimmt er für einen Werwolf, dann leben in der Nacht 2 Werwölfe, wovon einer zu den Liebenden gehört und der andere nicht. Mit ein bisschen Verstand kommt es in dieser Situation zu einem Patt, da beide Werwölfe einen anderen Dorfbewohner raus haben wollen, um zu gewinnen. Es kann also, wenn man nicht komplett bescheuert ist, keine Entscheidung geben mit der beide zufrieden sind. Somit steckt das Spiel fest (und der Coach hat hier kein Mitsagerecht, ganz zu schweigen davon, dass der Coach jemand sein kann, der kein Werwolf ist). Dazu darf es nicht kommen!
Deshalb ist die Regel auch eine Basisregel und sinnvoll!

(Wobei ich persönlich auch ok finde, wenn er gleichzeitig im Team Werwolf ist und somit auch mit den Werwölfen gewinnt, aber dann wird das Liebespaar komplett ignoriert wie in einer vergangen Folge es der Fall war. Also das ist ein anderes Thema)

Dieser Krane-Faktor mal wieder.
Der Typ bringt einfach immer Stimmung rein. Gewollt oder ungewollt ist dabei eigentlich nebensächlich :smiley: .

Ich war PoE am zocken und hab nur zugehört.
Ich hätte in der vorletzten Runde alles verwettet, dass Krane der Seher ist mit seiner „Antenne“ und hab mir schon gedacht wie dumm denn alle sind, dass sie die für mich eindeutige Andeutung nicht verstehen.
Aber ich lag komplett daneben. Krane ist einfach Krane :laughing:.

Also ich fand mich gut unterhalten.
Ich bin aber nichtsdestotrotz weiter stark dafür die Rollen callen zu dürfen.

4 „Gefällt mir“

Ich auch, aber den Kampf haben wir wohl endgültig verloren.

Sag niemals nie. Eine Ausgabe davor haben sies ja anders gespielt.

Und Andeutungen gab es auch wieder. Für mich überwiegen die Nachteile ganz klar.
Naja…Hauptsache die Unterhaltung stimmt und das hat sie dieses Mal für mich.

2 „Gefällt mir“

So, ich habe mein Chart Race gerade aktualisiert. Wer schon immer mal wissen wollte, wer die besten Werwolf-Spieler bei den Rocket Beans sind, der sollte da mal reinschauen. Ich habe dazu alle 69 bislang gespielten Werwolf-Partien aus den bisherigen 18 Sendungen berücksichtigt und nach einem Punktesystem ausgewertet. Daraus habe ich dann ein Spieler-Rating erstellt, um Spieler mit wenigen und häufigen Teilnahmen irgendwie vergleichbar zu machen. Viel Spaß!

Die Leute, die diesmal mitgespielt haben, sind am Ende auf folgenden Plätzen (von 58):
Eddy 1.
Bella 3.
Nils 5.
Florentin 6.
Lydia 9.
Matthias 15.
Simon 33.
Mel 40.
Valle 46.
Krane 49.

Das Ganze basiert auf dem folgenden von mir entwickelten Punktesystem:

  • 1 Punkt: das eigene Team ist der Sieger
  • 1 Extra-Punkt: als Liebespaar* den Sieg errungen
    (* Liebespaar = Duo aus Werwolf und Nicht-Werwolf)
  • 1 Punkt: für Überleben
  • 1 Extra-Punkt: für Überleben als Verliebter*
    (* das trifft auch zu, wenn z.B. beide Verliebten Dorfbewohner oder beide Werwölfe sind)
  • 0,1 Punkte pro Runde bis man gestorben ist
  • 0,05 Punkte wenn man während der Tagphase gestorben ist*
    (*das hat den Grund, dass das Spiel mit der Nachtphase beginnt und man daher ein wenig länger überlebt hat, wenn man in der Tagphase gestorben ist und nicht in der Nachtphase. Man bekommt also z.B. 0,1 Punkte wenn man in der ersten Nachtphase stirbt, aber 0,15 Punkte wenn man in der ersten Tagphase stirbt)
  • 1 Bonus-Punkt: vom Chat zum besten Spieler der Runde gewählt
  • 1 Bonus-Punkt: als Hexe einen Gegner mit dem Gifttrank getötet
  • 1 Bonus-Punkt: als Jäger einen Gegner erschossen
  • 1 Bonus-Punkt: als Amor verursacht, dass ein Gegner an Liebeskummer gestorben ist
  • 1 Bonus-Punkt: als Rostiger Ritter für den Tod eines Gegners verantwortlich
  • 0,5 Punkte Abzug: als Hexe ein Mitglied des eigenen Teams mit dem Gifttrank getötet
  • 0,5 Punkte Abzug: als Jäger ein Mitglied des eigenen Teams erschossen
  • 0,5 Punkte Abzug: als Amor verursacht, dass ein Mitglied des eigenen Teams an Liebeskummer gestorben ist

Dadurch wären max. 6 Punkte möglich, wenn man als Hexe in einen Werwolf verliebt ist, mit dem Gifttrank jemanden tötet und am Ende als Liebespaar überlebt, damit die Runde gewinnt und außerdem noch vom Chat zum besten Spieler gewählt wird. Die höchste bisher tatsächlich erreichte Punktzahl war 5 Punkte, die einmal von Marco, zweimal von Nils und in dieser Sendung auch von Eddy erreicht wurde.

Um die Punktzahlen von Spielern, die nur in einer Sendung mitgespielt haben mit Spielern, die schon oft mitgespielt haben, vergleichbar zu machen, wird bei Spielern mit weniger Teilnahmen mit dem Durchschnittswert aus allen Spielern aufgefüllt. Am Ende wird die Punktzahl dann noch mit 1000 multipliziert (damit keine Kommazahlen bleiben), was dann das endgültige Rating ergibt.

Dadurch steht z.B. Julia Krüger soweit oben im Ranking (aktuell Platz 8/58), obwohl sie nur in einer Sendung bei 4 Runden mitgespielt hat. Dafür war sie dabei aber immer im Siegerteam, ist also bei Werwolf quasi noch ungeschlagen.

Mir ist schon klar, dass die Spieler auf vieles natürlich gar keinen Einfluss haben und manches völlig zufällig ist, so dass es oft willkürlich und ungerecht erscheint, aber irgendeine Art Vergleich muss man ja anstellen.

4 „Gefällt mir“

Florentin hat in seinem Stream vor der Sendung darüber diskutiert und erklärt, warum er gegen das Rollen verraten ist:

https://www.twitch.tv/florentinwill/v/1733969421?sr=a&t=11427s

Ich kann das gut nachvollziehen und glaube, dass die Sendung nicht davon profitiert, dass man seine Rolle verrät.

6 „Gefällt mir“

Habe jetzt nur kurz ein paar Minuten geguckt, aber als Anmerkung: Florentin meint, dass die Werwölfe keinen Vorteil hätten, Amor zu töten, weil die Rolle nach dem Beginn sowieso egal sei und Amor deswegen sofort seine Rolle offen legen könnte, aber das stimmt nicht. Amor weiß, wer das Liebespaar ist, was ein riesiger Vorteil bei den Diskussionen ist, gerade da ja auch je nach Liebespaar-Konstellation sich daraus ganz andere Konsequenzen ergeben.
Und beim Jäger und der Seherin deutet er ja selbst an, dass ein früher Reveal den Leuten mit diesen Rollen und den Dorfbewohnern eher schaden würde, daher sehe ich auch da das Argument nicht.

2 „Gefällt mir“

Mir hat das neue Intro und besonders die neuen Karten sehr gefallen. @Cennet wer hat sie denn entworfen und könnt ihr sie vielleicht bereitstellen, damit man sie für eigene Runden ausdrucken kann?

1 „Gefällt mir“

Außerdem macht sich auch der Amor direkt zum Werwolf-Ziel wenn er sich an Tag 1 revealed. Den Werwölfen ist natürlich drang gelegen jemanden zu töten von dem die Dorfgemeinschaft meint, dass er ein Dorfbewohner ist (sofern er denn wirklich einer ist).

Außerdem vertut man sich glaub ich in der Annahme, dass es easy ist seine Rolle zu nennen. Counterclaims der Wölfe können die Dorfgemeinschaft natürlich komplett irritieren.

Was mir hier zu kurz kommt ist der Fakt, dass Rocketbeans ja nicht die einzigen sind die sich mit dem Spiel und dieser Frage beschäftigt haben.
Ich fordere jeden auf mir eine Stelle außerhalb von Rocketbeans zu zitieren, wo gesagt wird, dass man seine Rollen nicht offenbaren darf.

Ich finde überall nur das Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich sehr über die neue Werwolf Ausgabe gefreut :blush:
Auch das neue Intro das Setting ist toll! :+1:
Nach 2 Spielrunden habe ich aber abgeschaltet.
Warum?
Entweder habe ich das falsch auf den Schirm aber ich finde in älteren Ausgaben wurde nicht so viel zwischen den Spielern geredet, wer ein Werwolf ist ,keiner ist,was ja dazu gehört ist klar aber gefühlt eine Stunde für eine Runde zu brauchen das ist heftig!
Es ist ja schön wenn die Spieler untereinander Spaß haben, aber ich denke mich zu erinnern dass Hauke ab einem bestimmten Zeitpunkt dann aber auch wirklich zum abstimmen aufgerufen hat. Z.b als Nils schon so gut wie als Wolf raus war und eine ellenlange Diskussion losgetreten wird, sich verteidigt gegen Simon . Da geht mir das eigentliche Spiel einfach unter, dann können sie das ganze ja gleich aufnehmen als Almost Daily.
Das ist echt mir zu langwierig und anstrengend. Denke das kann man dann eher so nebenbei sich anschauen wenn man was anderes macht.
Stehe ich mit dieser Meinung so ganz alleine da?

Den einzigen Grund den ich sehe, wenn man Roleplay betreibt, das es einen auch ums überleben der eigenen Figur gehen sollte. Daher mag ich so suizidale Seher meist nicht. Aber bei nem Verbot hat man immer diese wagen/offensichtlichen Andeutungen, die ich nochmal dümmer finde^^
Es wird ja im Endeffekt auch nicht bestraft, wenn man es doch macht, daher lieber einfach erlauben.

3 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen, was du meinst. Das Ende der 2. Runde hat sich schon gezogen. Aber vielleicht hätte es ja Nils noch irgendwie geschafft, Lydia um den Finger zu wickeln. Dann hätte es sich dramaturgisch gelohnt es weiter laufen zu lassen.
Ich hatte das Gefühl aber nur bei Runde 2, und da nur im Endgame. Alle anderen fand ich sehr kurzweilig.

Kann mir jetzt eigentlich im Nachhinein mal einer (@Cennet?) erklären warum das Setting geändert wurde? Nicht dass ich das jetzt schlecht fand, aber ich fand’s halt auch nicht besser. Es wurden nur neue Grafiken erstellt, was Geld und Arbeitszeit gekostet hat, und am Ende hat sich überhaupt nichts geändert. Ist da irgendwas der Kurzarbeit zu Opfer gefallen, so dass wir jetzt nur die halbe Umstellung des Formats zu Gesicht bekommen haben? Waren neue Rollen und Regelanpassung geplant und das konnte alles nicht rechtzeitig umgesetzt werden?

8 „Gefällt mir“

Hab die Runde gesetern etwas später noch nachgeholt und fand es wieder äußerst unterhaltsam, besser als die letzte Runde mit dem Rollen revealen, dazu hatte ich im damaligen Thread schon was geschrieben:

Schnellere Runden mit Rollen revealen (aha zwei behaupten sie sind seher, dann töten wir einen, einer davon ist ja sicher ein wolf, next one usw. - total langweilig… oder Marco als Jäger war auch anstrengend streckenweise) und ohne große Diskussionen sind für mich kein RBTV Werwolf.

Das 90er Teenie Setting war mal kurz witzig, passt aber finde ich nicht zum Format - bitte wieder zurück ins Bohnenhausen des 17. Jahrhunderts :cat_wow:

Die neuen Karten sind schön designed, mir fehlten aber irgendwie die von Ingo gesprochenen alten Erkläreinspieler (die grafisch auch einfach schön sind).

@Cennet
Ich würde nochmal zwei weitere Rollen vorschlagen, die ich schonmal vorgeschlagen hatte:

  • Dorfliebling: wenn diese Person gehängt werden soll, darf sie die Karte spielen und als Liebling des Dorfes dem Tot entgehen, muss aber jemand anderen bestimmen, der gehängt wird (keine neue Abstimmung).

  • Schnüffler: darf einmal in einer Spielrunde seine Fähigkeit ausspielen, in einer Nacht die Habseligkeiten eines toten Dorfbewohners in Augenschein zu nehmen, und so die tatsächliche Rolle des Toten zu erfahren (also welche spezifische Rolle das war Seher, Jäger, Amor usw - Uke müsste dann in seiner unvergleichlichen Art und Weise versuchen das irgendwie pantomimisch darzustellen, wie er das auch bei Anfragen des Sehers macht)

Uke hat als Spielleiter für mich wieder erstklassiges Feingefühl bewiesen, einzig eine etwas konsequentere Einleutung der Nacht nach Tötung eines Dorfbewohners würde ich mir wünschen.

Vielen Dank für die super Unterhaltung, ich freue mich schon aufs nächste Mal :smiling_face_with_three_hearts: :tellmemore: :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hat noch jemand den Livelink von Youtube?

https://www.youtube.com/live/FXaHsVc_O4g?feature=share

1 „Gefällt mir“

Das VOD ist jetzt auch da

2 „Gefällt mir“