Werwolf - 05.08.2022, 19:30 Uhr - Wehrlos im Mondlicht

Dann ist es mir in dieser Form erst jetzt so aufgefallen. Spätestens als sie begann in ganzen Sätzen auf Englisch zu argumentieren fiel es ja dann auch der Gruppe so auf, dass sie sich etwas darüber lustig machten. ^^

Liegt bei mir aber vielleicht auch daran, dass ich Sofia zuletzt bei ihren Biologie-MoinMoins frei reden hörte - und meiner Erinnerung nach sprang sie damals nicht so auffällig ins Englische über.

Aber ist im Prinzip auch egal - sie soll reden, wie sie möchte. ^^ Es nervte mich auch nicht, sondern fiel mir halt gestern besonders auf. ^^

1 „Gefällt mir“

Schön war’s.
Mir war Marco allerdings etwas zu aufgedreht und im Fokus.
Am besten funktioniert Werwolf für mich, wenn es mehrere Wortführer gibt. Wie Nils, Florentin, Eddy, oder in der Vergangenheit auch Flo oder Gunnar, die mir diesmal aber zurückhaltender vorkamen als bei früheren Teilnahmen.
So wars mir etwas zu viel Marco-Analysen.

3 „Gefällt mir“

Wo ich jetzt @Marah und @Sofia in der Show gesehen habe, finde ich die sollten bei einem der kommenden Formate ein Team bilden, weil… sie wären dann Team Mafia! :coolgunnar:

3 „Gefällt mir“

Das ist ein Angebot, dass sie nicht ablehnen können :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Die Sache ist halt, dass mir auf Anhieb zwei Mitspieler einfallen, die - außer bei direkter Ansprache - gar nichts gesagt haben, und zwei weitere, die selten mitdiskutiert haben.
Verstehe aber was du meinst, sobald es still wurde, hat er übernommen, statt dass sich das auf mehrere Schultern verteilt hat.

War wieder sehr schön, Marco hätte vom amtierenden Bohnenmeister hier und da vielleicht mal etwas eingebremst werden können :smiley:

Rollen offenbaren macht so aber irgendwie nur semisinn, wenn auf eine Offenbarung keinerlei Konter kommt. Sofia hat das ja auch super erklärt und bin da voll bei ihr.
btw, Sofia war für mich Highlight des Abends :cat_wow:

Vorschlag für neue Rollen (@Cennet magst du die evtl. mal an Uke und Co durchgeben :slight_smile:):

  • Dorfliebling: wenn diese Person gehängt werden soll, darf sie die Karte spielen und als Liebling des Dorfes dem Tot entgehen, muss aber jemand anderen bestimmen, der gehängt wird (keine neue Abstimmung).

  • Meister von Bohnenhausen: darf einmal in einer Spielrunde das Bürgermeisteramt an sich reißen (ob mit oder ohne Gewalt…), um eine Entscheidung anstelle des amtierenden Bürgermeisters zu fällen

  • Schnüffler: darf einmal in einer Spielrunde seine Fähigkeit ausspielen, in einer Nacht die Habseligkeiten eines toten Dorfbewohners in Augenschein zu nehmen, und so die tatsächliche Rolle des Toten zu erfahren

Der Bürgermeister an sich sollte m.E. immer auch etwas mehr versuchen in aktive Diskussionen mit einzugreifen. Schwer zu beschreiben, was ich genau meine, aber diesen Abend ist Marco immer gefühlt der Bürgermeister gewesen, weil er alle anderen immer sehr auf seinen Verdacht einschwören wollte. Da fehlte mir so ein bischen ein Gegengewicht dazu. Kann aber in anderen Runden komplett anders aussehen, ist klar.
Aber nicht das dann immer der Spielleiter eingreifen muss, um andere Dorfbewohner dazu zu bewegen, auch was zu sagen.
Oder man findet vielleicht außer des Entscheidung bei einem Stechen, noch einen weiteren Skill für den Bürgermeister? Der könnte dann auch wahlweise vom Meister von Bohnenhausen einmal gekapert werden.

PS: Rikon war natürlich auch wieder ein Highlight - mehr tierische Bohnenhausenbewohner sind immer gut. Vielleicht könnt ihr ja mal Nasti und Dean für die nächste Runde anfragen? Das wär mega, wenn sie mal wieder mit in Bohnenhausen zu gast wären :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Es ist halt schwierig wenn die Offenbarung gleich zu Beginn erfolgt. Da ist es schwer zu kontern. Wenn z.B. ganz zu Beginn der Jäger sagt, “ich bin der Jäger”, dann als Wolf dies zu callen, ist man ja sofort verdächtig.
Als Dorf wäre dann klar, dass einer der beiden ein Wolf ist und man würde einen der beiden wählen. Wählt man den Wolf ist es klar, und wählt man den Jäger, erschießt dieser den Wolf, der sich selbst als Jäger ausgegeben hat, und nimmt ihn mit. So nimmt man 100% einen Wolf aus dem Spiel.
Als Wolf könnte man es mit etwas Risiko in einer späteren Runde versuchen, sich als Seher oder Hexe zu outen, auch in der Hoffnung dass diese Rolle bereits ausgeschieden ist. (z.B. wenn der Verdacht besteht die Hexe hat sich in der 1.Runde selbst geheilt, und wurde dann später dennoch eliminiert) Da kann man den Bluff dann ganz gut spielen denke ich.

In dieser Ausgabe kommt noch hinzu, dass es glaube 2 Runden gab, in dem der Seher auch direkt 2 Wölfe enttarnt hat, dann ist es als Wolf natürlich auch fast unmöglich das irgendwie argumentativ zu entkräften. Sich als Wolf als Seher auszugeben macht recht früh auch wenig Sinn, denn sobald du einen Dorfbewohner als Wolf beschuldigst, weil du es “gesehen” hast, fällt die Tarnung bei der Auflösung des ausgeschiedenen Spielers.

Daher denke ich müsste man wirklich mal probieren, dass über die Rollen erst nach der dritten oder vierten Nacht gesprochen werden darf, oder erst wenn nur noch eine bestimmte Anzahl (vielleicht 6?) von Spielern im Dorf ist.

2 „Gefällt mir“

Ja ist schon ein schwieriger Balanceakt, vielleicht sollte man das auch der Eigendynamik der Gruppe überlassen. Ich fands z.B. auch bischen schade, dass die Liebenden Sofia und Flo da recht früh „aufgeflogen“ sind, für mich war das irgendwie in dem Moment mit Rikon noch gar nicht so offensichtlich. Aber da kommt dann wieder dazu, dass es insgesamt wenig Beteiligte bei den Diskussionen gab und so der Fokus immer schnell auf eine oder zwei Personen gelenkt wurde.

1 „Gefällt mir“

Hier könnte man ja vielleicht überlegen, dass man nach dem Ausscheiden eines Spielers gar nicht bekannt gibt, ob es ein Werwolf oder Dörfler war. Oder ein Werwolf enttarnt einen seiner Mitwölfe und behauptet dabei der Seher zu sein. Das könnte gut funktionieren, wenn der echte Seher bereits aus dem Spiel ist und jeglichen Verdacht von dem angeblichen Seher ablenken.

Wär ne gute Idee. Oder man führt eine neue Rolle ein:

  • der Wolfsgeborene (Arbeitstitel): ein ganz normaler Dorfbewohner, dessen Vorfahren mal Werwölfe waren. Da das aber schon viele Generationen her ist, ist das Wolfsblut in ihm schon so stark verdünnt, dass er keine Werwolfsgelüste mehr verspürt. Aber wenn er sterben sollte, wird dem Dorf angezeigt, dass er ein Werwolf war.
1 „Gefällt mir“

6p4lih

9 „Gefällt mir“

Die Rolle gab es m.E. schon mal und hat für viel Verwirrung gesorgt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Ich muss da aber auch sagen: Wenn der Seher es wirklich schafft in Runde 2 oder 3 von 9 potentiellen Kandidaten 2 Wölfe zu entdecken hat das Dorf auch einfach verdient gewonnen. Für den Fall muss man mMn auch nicht an den Regeln feilen, dass ist normalerweise relativ unwahrscheinlich, dass der Seher das schafft.

4 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon überlegt, aber dann hast du ja kaum eine Diskussionsgrundlage. Denn die Runden bauen ja darauf auf, wer zuvor wen beschuldigt hat, und wer sich durch das rauswählen als glaubwürdig/unglaubwürdig erwiesen hat.
Ohne das offenlegen der Rollen nach dem Tod wäre es nur ein zufälliges auf Glück basiertes rauswählen. Einzig Seher und Hexe hätten einen Wissensvorsprung. Evtl. bräuchte man dann eine neue Rolle (Todengräber? Bestatter?) der als Einziger die Rolle der Ausgeschiedenen erfährt.

Was das offene sprechen über die eigenen Rolle angeht, da müsste man auch mal versuchen wenn man das zulässt, dafür bestimmte Rollen, wie z.b. Jäger in der Runde nicht im Kartendeck hat.

3 „Gefällt mir“

Jo, ist wie wenn die Wölfe in der ersten Nacht das Liebespaar reißen oder den Jäger, der dann nen Bürger tötet. Es gibt bei Werwolf immer ne recht große Glückskomponente. Damit muss man klar kommen oder Krane nach nem anderen Social Deduction Game fragen.

3 „Gefällt mir“

Schaue die Werwolf-Formate von RBTV erst seit letztem jahr. Gibt es denn davor irgend eine Episode, die da hervor sticht bzw. man gesehen haben muss bzw. eine chtes Highlight des Formats ist?

Fürs Balancing fände ich folgende Variante mal versuchenswert:

Es gibt 11 Karten, von denen 10 zufällig verteilt werden, eine Rolle ist also nicht dabei. 4 von 11 sind Werwölfe.

Der Spielleiter schaut sich an, welche Karte aus dem Spiel ist. Wenn es ein Werwolf ist, bildet er ein Liebespaar zwischen zwei Dorfbewohnern, wenn es kein Werwolf ist, eines zwischen Dorfbewohner und Werwolf. Amor gibt es nicht.

Man hat in jedem Fall drei „reine“ Werwölkfe, die es braucht, um Hexe, Jäger und Seher zu kontern und die Situation, dass beim Rolle claimen kein Widerspruch kommt, ist mit einer etwas größeren Unsicherheit behaftet, weil die Karte von Anfang an hätte raus sein können.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an was du als Highlight erachtest. Ich glaube Nils und Florentin, aber auch Flo Harten sind ganz gute Spieler. Wenn die in der Runde waren, gab es oft gute Diskussionen. Nils kann auch recht gut die anderen Manipulieren. Eddie ist auch oft Meinungsstark dabei. Mit Donnie gab es fast immer was zu lachen (hat man ja auch in dem Highlight Video gesehen), wenn er was verpeilt hat.

So weit ich mich erinnere gab es eigentlich selten langweilige Ausgaben. Unterhaltsam war es fast immer auf die eine oder andere Art.

1 „Gefällt mir“

Muss zugeben dass mir die aktuelle Folge nicht zugesagt hat. Naja kann nicht immer funktionieren. Next time.