Außerdem macht sich auch der Amor direkt zum Werwolf-Ziel wenn er sich an Tag 1 revealed. Den Werwölfen ist natürlich drang gelegen jemanden zu töten von dem die Dorfgemeinschaft meint, dass er ein Dorfbewohner ist (sofern er denn wirklich einer ist).
Außerdem vertut man sich glaub ich in der Annahme, dass es easy ist seine Rolle zu nennen. Counterclaims der Wölfe können die Dorfgemeinschaft natürlich komplett irritieren.
Was mir hier zu kurz kommt ist der Fakt, dass Rocketbeans ja nicht die einzigen sind die sich mit dem Spiel und dieser Frage beschäftigt haben.
Ich fordere jeden auf mir eine Stelle außerhalb von Rocketbeans zu zitieren, wo gesagt wird, dass man seine Rollen nicht offenbaren darf.
Ich habe mich sehr über die neue Werwolf Ausgabe gefreut
Auch das neue Intro das Setting ist toll!
Nach 2 Spielrunden habe ich aber abgeschaltet.
Warum?
Entweder habe ich das falsch auf den Schirm aber ich finde in älteren Ausgaben wurde nicht so viel zwischen den Spielern geredet, wer ein Werwolf ist ,keiner ist,was ja dazu gehört ist klar aber gefühlt eine Stunde für eine Runde zu brauchen das ist heftig!
Es ist ja schön wenn die Spieler untereinander Spaß haben, aber ich denke mich zu erinnern dass Hauke ab einem bestimmten Zeitpunkt dann aber auch wirklich zum abstimmen aufgerufen hat. Z.b als Nils schon so gut wie als Wolf raus war und eine ellenlange Diskussion losgetreten wird, sich verteidigt gegen Simon . Da geht mir das eigentliche Spiel einfach unter, dann können sie das ganze ja gleich aufnehmen als Almost Daily.
Das ist echt mir zu langwierig und anstrengend. Denke das kann man dann eher so nebenbei sich anschauen wenn man was anderes macht.
Stehe ich mit dieser Meinung so ganz alleine da?
Den einzigen Grund den ich sehe, wenn man Roleplay betreibt, das es einen auch ums überleben der eigenen Figur gehen sollte. Daher mag ich so suizidale Seher meist nicht. Aber bei nem Verbot hat man immer diese wagen/offensichtlichen Andeutungen, die ich nochmal dümmer finde^^
Es wird ja im Endeffekt auch nicht bestraft, wenn man es doch macht, daher lieber einfach erlauben.
Ich kann verstehen, was du meinst. Das Ende der 2. Runde hat sich schon gezogen. Aber vielleicht hätte es ja Nils noch irgendwie geschafft, Lydia um den Finger zu wickeln. Dann hätte es sich dramaturgisch gelohnt es weiter laufen zu lassen.
Ich hatte das Gefühl aber nur bei Runde 2, und da nur im Endgame. Alle anderen fand ich sehr kurzweilig.
Kann mir jetzt eigentlich im Nachhinein mal einer (@Cennet?) erklären warum das Setting geändert wurde? Nicht dass ich das jetzt schlecht fand, aber ich fand’s halt auch nicht besser. Es wurden nur neue Grafiken erstellt, was Geld und Arbeitszeit gekostet hat, und am Ende hat sich überhaupt nichts geändert. Ist da irgendwas der Kurzarbeit zu Opfer gefallen, so dass wir jetzt nur die halbe Umstellung des Formats zu Gesicht bekommen haben? Waren neue Rollen und Regelanpassung geplant und das konnte alles nicht rechtzeitig umgesetzt werden?
Hab die Runde gesetern etwas später noch nachgeholt und fand es wieder äußerst unterhaltsam, besser als die letzte Runde mit dem Rollen revealen, dazu hatte ich im damaligen Thread schon was geschrieben:
Schnellere Runden mit Rollen revealen (aha zwei behaupten sie sind seher, dann töten wir einen, einer davon ist ja sicher ein wolf, next one usw. - total langweilig… oder Marco als Jäger war auch anstrengend streckenweise) und ohne große Diskussionen sind für mich kein RBTV Werwolf.
Das 90er Teenie Setting war mal kurz witzig, passt aber finde ich nicht zum Format - bitte wieder zurück ins Bohnenhausen des 17. Jahrhunderts
Die neuen Karten sind schön designed, mir fehlten aber irgendwie die von Ingo gesprochenen alten Erkläreinspieler (die grafisch auch einfach schön sind).
@Cennet
Ich würde nochmal zwei weitere Rollen vorschlagen, die ich schonmal vorgeschlagen hatte:
Dorfliebling: wenn diese Person gehängt werden soll, darf sie die Karte spielen und als Liebling des Dorfes dem Tot entgehen, muss aber jemand anderen bestimmen, der gehängt wird (keine neue Abstimmung).
Schnüffler: darf einmal in einer Spielrunde seine Fähigkeit ausspielen, in einer Nacht die Habseligkeiten eines toten Dorfbewohners in Augenschein zu nehmen, und so die tatsächliche Rolle des Toten zu erfahren (also welche spezifische Rolle das war Seher, Jäger, Amor usw - Uke müsste dann in seiner unvergleichlichen Art und Weise versuchen das irgendwie pantomimisch darzustellen, wie er das auch bei Anfragen des Sehers macht)
Uke hat als Spielleiter für mich wieder erstklassiges Feingefühl bewiesen, einzig eine etwas konsequentere Einleutung der Nacht nach Tötung eines Dorfbewohners würde ich mir wünschen.
Vielen Dank für die super Unterhaltung, ich freue mich schon aufs nächste Mal
Habs gestern zum ersten Mal live gesehen und war sehr unterhaltsam. Das neue Setting fand ich allerdings etwas…befremdlich. Vorher mit dem Dorf und vor allem den Kostümen war es total stimmig! Würde mir wünschen, dass das Sommercamp aufgrund der blutigen Ereignisse nicht mehr stattfindet. xD
Andreas hatte in der Monatsvorschau drüber gesprochen, dass sie nach 7 Jahren der Sendung halt der Meinung waren, die Sendung könnte einen neuen Look verändern. RBTV kennt natürlich seine Zuschauer und weiß, dass zu viel Veränderung auf einmal nicht gut ankommt.
Naja, Werwolf gibt es als Mafia zB auch als Mafia (ist unter den Namen in englischsprachigen Gefilden sogar bekannter, wenn ich meine besuchten Foren durchgucke). Fand die Idee mit dem 80er Jahre-Stranger Things-Freitag der 13.-Horror Slasher-Setting eigentlich sehr angenehm (vor allem das der Twist mit den Tarot-Karten, sich in viele andere Settings einbauen lässt).
Es gibt halt nicht DAS Werwolf-Spiel. Es gibt eine Grundidee und wie und warum welche Gruppe das so spielt, bleibt ihnen überlassen
Die Folge fand ich aber allein von den Teilnehmenden einfach nur spitze und bitte wieder im Monatsrythmus.
Wieder einmal eine super Folge!!! Super Stimmung in der Runde und sehr spannende gameplays!
Ich finde die combi Krane und Ede auch einfach legendär:joy:
Mafia ist quasi das Original, man könnte also eher sagen Mafia gibt es als „Werwolf“ Variante.
Ich habe auch mehr Änderungen erwartet als ich den Trailer gesehen habe, bzw. mehr Rollenspiel. Ich war dann aber eigentlich ganz froh, dass es sich in Grenzen gehalten hat, weil ich das ursprüngliche Werwolf wie die Bohnen es spielen so sehr mag.
Edit: So wie es umgesetzt wurde, wurde das Setting zwar auf Sommercamp verlegt, es gab aber trotzdem Werwölfe, Seher etc., was im Mafia Setting halt Mafiosi, Detektiv etc. sind. Ein Sommercamp gibt aber halt wenige solche Bedrohungen her
Vielleicht noch als Idee: Es haben sich Kinder vom Camp auf der andren Seite des Sees eingeschlichen und überreden jede Nacht Kinder, zum andren Camp zu wechseln. Am Tag können die RBTV Camper dann bestimmen wer die Verräter sein können und sie nach Hause schicken. Die Hexe ist dann die „Petze“ oder so, da müsste man sich zu jeder Rolle was überlegen.
Ich hatte gestern einen sehr unterhaltsamen Abend mit Werwolf. Fand den Settingwechsel gut und durchaus passend (dachte mir direkt: „Cool. 80s-Campy-Horror-Setting. Mischung aus Freitag der 13te und Teen Wolf. Passt für mich.“). Mag ich sehr + könnt ihr gerne genau so lassen. Die Runde an sich war mega.
Ansonsten: Zustimmung zu dem, was die liebe @Addearheart sagt!
Als Unterschied zu vorherigen Ausgaben war mir nur aufgefallen, dass noch sehr viel nach dem Vote der Dörfler bzw. der Vollstreckung besprochen wurde. Da wurde früher direkt gesagt: kein Wort mehr es ist jetzt Nacht.
Für mich gab es sonst zwei Situationen in denen es sich gezogen hat, als Nils sich so verteidigt hat und am Ende als Nils so gegen Florentin geredet hat als sie noch zu dritt waren.
Aber das ist halt Nils Style, er erklärt gern ausschweifend um alle auf seine Seite zu ziehen und wenn die andren ihn nicht stoppen müsste es der Spielleiter tun ^^ Simon hat es ja offensichtlich genossen wie Nils sich da ewig erklärt hat obwohl eigentlich klar war wen sie wählen. Florentin hat in andren Situationen oft Zug reingebracht, da musste es Uke nicht tun.
Ich hatte trotzdem viel Spaß an der Runde und ich hab es mit Genuss bis zum Ende durchgezogen, hatte viel Spaß an allen (!) Mitspielern und natürlich Uke. Danke für den schönen Abend