Werwolf - 05.08.2022, 19:30 Uhr - Wehrlos im Mondlicht

Hier könnte man ja vielleicht überlegen, dass man nach dem Ausscheiden eines Spielers gar nicht bekannt gibt, ob es ein Werwolf oder Dörfler war. Oder ein Werwolf enttarnt einen seiner Mitwölfe und behauptet dabei der Seher zu sein. Das könnte gut funktionieren, wenn der echte Seher bereits aus dem Spiel ist und jeglichen Verdacht von dem angeblichen Seher ablenken.

Wär ne gute Idee. Oder man führt eine neue Rolle ein:

  • der Wolfsgeborene (Arbeitstitel): ein ganz normaler Dorfbewohner, dessen Vorfahren mal Werwölfe waren. Da das aber schon viele Generationen her ist, ist das Wolfsblut in ihm schon so stark verdünnt, dass er keine Werwolfsgelüste mehr verspürt. Aber wenn er sterben sollte, wird dem Dorf angezeigt, dass er ein Werwolf war.
1 „Gefällt mir“

6p4lih

9 „Gefällt mir“

Die Rolle gab es m.E. schon mal und hat für viel Verwirrung gesorgt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Ich muss da aber auch sagen: Wenn der Seher es wirklich schafft in Runde 2 oder 3 von 9 potentiellen Kandidaten 2 Wölfe zu entdecken hat das Dorf auch einfach verdient gewonnen. Für den Fall muss man mMn auch nicht an den Regeln feilen, dass ist normalerweise relativ unwahrscheinlich, dass der Seher das schafft.

4 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon überlegt, aber dann hast du ja kaum eine Diskussionsgrundlage. Denn die Runden bauen ja darauf auf, wer zuvor wen beschuldigt hat, und wer sich durch das rauswählen als glaubwürdig/unglaubwürdig erwiesen hat.
Ohne das offenlegen der Rollen nach dem Tod wäre es nur ein zufälliges auf Glück basiertes rauswählen. Einzig Seher und Hexe hätten einen Wissensvorsprung. Evtl. bräuchte man dann eine neue Rolle (Todengräber? Bestatter?) der als Einziger die Rolle der Ausgeschiedenen erfährt.

Was das offene sprechen über die eigenen Rolle angeht, da müsste man auch mal versuchen wenn man das zulässt, dafür bestimmte Rollen, wie z.b. Jäger in der Runde nicht im Kartendeck hat.

3 „Gefällt mir“

Jo, ist wie wenn die Wölfe in der ersten Nacht das Liebespaar reißen oder den Jäger, der dann nen Bürger tötet. Es gibt bei Werwolf immer ne recht große Glückskomponente. Damit muss man klar kommen oder Krane nach nem anderen Social Deduction Game fragen.

3 „Gefällt mir“

Schaue die Werwolf-Formate von RBTV erst seit letztem jahr. Gibt es denn davor irgend eine Episode, die da hervor sticht bzw. man gesehen haben muss bzw. eine chtes Highlight des Formats ist?

Fürs Balancing fände ich folgende Variante mal versuchenswert:

Es gibt 11 Karten, von denen 10 zufällig verteilt werden, eine Rolle ist also nicht dabei. 4 von 11 sind Werwölfe.

Der Spielleiter schaut sich an, welche Karte aus dem Spiel ist. Wenn es ein Werwolf ist, bildet er ein Liebespaar zwischen zwei Dorfbewohnern, wenn es kein Werwolf ist, eines zwischen Dorfbewohner und Werwolf. Amor gibt es nicht.

Man hat in jedem Fall drei „reine“ Werwölkfe, die es braucht, um Hexe, Jäger und Seher zu kontern und die Situation, dass beim Rolle claimen kein Widerspruch kommt, ist mit einer etwas größeren Unsicherheit behaftet, weil die Karte von Anfang an hätte raus sein können.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an was du als Highlight erachtest. Ich glaube Nils und Florentin, aber auch Flo Harten sind ganz gute Spieler. Wenn die in der Runde waren, gab es oft gute Diskussionen. Nils kann auch recht gut die anderen Manipulieren. Eddie ist auch oft Meinungsstark dabei. Mit Donnie gab es fast immer was zu lachen (hat man ja auch in dem Highlight Video gesehen), wenn er was verpeilt hat.

So weit ich mich erinnere gab es eigentlich selten langweilige Ausgaben. Unterhaltsam war es fast immer auf die eine oder andere Art.

1 „Gefällt mir“

Muss zugeben dass mir die aktuelle Folge nicht zugesagt hat. Naja kann nicht immer funktionieren. Next time.

Das ist ja mega cool!

Hey Guys!
Hier der Link zum Warm-Up mit Uke, Gunnar und Marco Giesel :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Maxi, in meiner Umfrage bezüglich dem Sensemann hast du für Super gestimmt. Bedeutet das der Tod kommt in der nächste Folge wieder :beanlurk:

Vorraussichtlich ja! Hast was gegen ihn? :grin:

1 „Gefällt mir“

NOPE :beanlurk:

Nope, Mal was anderes :grin:

Ich würde mal noch ergänzen, nachdem ich selbst einen kleinen Werwolf Rewatch gemacht habe, die besten Folgen waren die aus 2018 und 2019. Die kann man echt nochmal anschauen. Da haben die meisten Teilnehmer schon Erfahrung aus paar Runden, und es gibt auch super externe Gäste (z.B. Anne, Julia Krüger) oder von RB hinter der Kamera die man sonst nicht so gesehen hat. Da gab es wirklich paar spannende Spiele und echt clevere Aktionen. Auch wurde da mit einigen verschiedenen neuen Rollen experimentiert, die man später auch wieder weg gelassen hat. So sind diese Folgen aber ziemlich abwechslungsreich.

Ist die verwendete Hintergrundmusik frei zugänglich? Suche gerade ein passendes Soundfile fürs Werwolf spielen heute Abend und finde das in der Show verwendete sehr gut.