Werwolf - 05.08.2022, 19:30 Uhr - Wehrlos im Mondlicht

Irgendwie scheinen sie schon wieder vergessen zu haben, dass sie schon einen Wolf los sind…

Ist der Finger oben, wird man dich loben :beanjoy:

Uke resigniert ^^

4 „Gefällt mir“

Merkt es euch Morgen 10:00

3:2 für die :werwolf:

Da freut sich jemand im Sieger-Team zu sein.

6 „Gefällt mir“

Wie Marah planlos irgendwie gewonnen hat … sehr gut :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Top Format, das ruhig öfters erscheinen kann (sollte/muss)! Die Besetzung war wie immer sehr gut gewählt, ne gute Mische aus planlos und gekonnt. Einfach unterhaltsam wie nach all den Jahren diverse Regeln noch immer nicht zur Gänze geklärt sind (Hut ab vor Uke, der da so besonnen bleibt)!^^ Lügen, Intrigen, Verzweiflung, große Dramen, alles ein bissel soapig/trashig, so ein bisschen GZSZ mit Werwölfen. Herrlich, i loike!

3 „Gefällt mir“

Wieso planlos?

Schon, aber das macht es nicht besser. Florentin hat in der letzten Folge schön erklärt, warum es sich für die Wölfe eigentlich nie lohnt zu bluffen. Hat man ja auch heute gesehen, dass dies einfach nicht passiert und der Jäger immer einen Blanko-Schein hat. Und wenn die Teilnehmer*innen noch etwas besser verstanden haben, wann es sich lohnt welche Rolle zu offenbaren, wird es noch schlimmer.

Aber man kann die Regeln ändern wie man will, perfekt wird es nie sein. Von daher finde ich es gut, dass die Regeln heute mal etwas variiert wurden und über die Regeln reflektiert wurde. War jedenfalls eine der unterhaltsamsten Runden seit langem finde ich.

2 „Gefällt mir“

ach war nicht ganz ernst gemeint

allerdings Glück gehabt das Sofia gestorben ist, weil Sie dich ja ans Messer liefern musste

EDIT: ja das ausprobieren ist schon gut

ich persönlich finds auch am besten wenn die Rollen nicht verraten werden dürfen
und auch wenn nach dem „Tod“ geheim blieben

Maybe anyone Schtreamlink?

1 „Gefällt mir“

Merci!

Hat mir richtig Spaß gemacht, egal ob mit oder ohne Rollen zu verraten, obwohl dies auch nicht so gut funktioniert hat.
Waren sehr gute Runden gewesen, bis auf die letzte, die wurde leider sehr dumm gespielt. Da wurde soviel darüber geredet, wer sterben soll und dann wird sich nochmals umentschieden und dadurch spielt man den Wölfen in die Karten. Am Ende gewinnen diese auch noch.

Wenn ein Wolf und ein Dorfbewohner/ als Bürgermeister, sollte der gewinnen, der 2 Votes hat.

So, ich habe mein Chart Race nach der gestrigen Sendung mal aktualisiert. Wer schon immer mal wissen wollte, wer die besten Werwolf-Spieler bei den Rocket Beans sind, der sollte da mal reinschauen. Ich habe dazu alle 65 bislang gespielten Werwolf-Partien aus den bisherigen 17 Sendungen berücksichtigt und nach einem Punktesystem ausgewertet. Daraus habe ich dann ein Spieler-Rating erstellt, um Spieler mit wenigen und häufigen Teilnahmen irgendwie vergleichbar zu machen. Viel Spaß!

Die Leute, die gestern mitgespielt haben, sind am Ende auf folgenden Plätzen (von 56):
Marco 2.
Berti 11.
Marah 17.
Sofia 25.
Anton 31.
Flo 41.
Esther 44.
Peter 45.
Gunnar 46.
Lars 51.

Die besten Spieler aus allen 5 Partien gestern zusammen genommen waren:
Berti 1.
Marah 2.
Anton 3.
Sofia 4.
Gunnar 5.
Lars 6.
Marco 7.
Esther 8.
Peter 9.
Flo 10.

9 „Gefällt mir“

Ede - Deutschlands weltbester Werwolf Spieler Deutschlands

3 „Gefällt mir“

Schönes ding :smiley: Dass Simon relativ lange auf Platz 1 war, hat mich zum Lachen gebracht (sorry Simon) :beanjoy:

Wie funktioniert denn der algorithmus, dass auch so viele einmalige Mitspieler mal in die Spitzenplätze stechen können?

1 „Gefällt mir“

Das Ganze basiert auf einem Punktesystem, das ich entwickelt habe und zwar folgendermaßen:

  • 1 Punkt: das eigene Team ist der Sieger
  • 1 Extra-Punkt: als Liebespaar* den Sieg errungen
    (* Liebespaar = Duo aus Werwolf und Nicht-Werwolf)
  • 1 Punkt: für Überleben
  • 1 Extra-Punkt: für Überleben als Verliebter*
    (* das trifft auch zu, wenn z.B. beide Verliebten Dorfbewohner oder beide Werwölfe sind)
  • 0,1 Punkte pro Runde bis man gestorben ist
  • 0,05 Punkte wenn man am Tag gestorben ist*
    (*das hat den Grund, dass das Spiel mit der Nacht beginnt und man daher ein wenig länger überlebt hat, wenn man am Tag gestorben ist und nicht in der Nacht. Man bekommt also z.B. 0,1 Punkte wenn man in der ersten Nacht stirbt, aber 0,15 Punkte wenn man am ersten Tag stirbt)
  • 1 Bonus-Punkt: vom Chat zum besten Spieler der Runde gewählt
  • 1 Bonus-Punkt: als Hexe einen Gegner mit dem Gifttrank getötet
  • 1 Bonus-Punkt: als Jäger einen Gegner erschossen
  • 1 Bonus-Punkt: als Amor verursacht, dass ein Gegner an Liebeskummer gestorben ist
  • 1 Bonus-Punkt: als Rostiger Ritter für den Tod eines Gegners verantwortlich
  • 0,5 Punkte Abzug: als Hexe ein Mitglied des eigenen Teams mit dem Gifttrank getötet
  • 0,5 Punkte Abzug: als Jäger ein Mitglied des eigenen Teams erschossen
  • 0,5 Punkte Abzug: als Amor verursacht, dass ein Mitglied des eigenen Teams an Liebeskummer gestorben ist

Dadurch wären max. 6 Punkte möglich, wenn man als Hexe in einen Werwolf verliebt ist, mit dem Gifttrank jemanden tötet und am Ende als Liebespaar überlebt, damit die Runde gewinnt und außerdem noch vom Chat zum besten Spieler gewählt wird. Die höchste bisher tatsächlich erreichte Punktzahl war 5 Punkte, die einmal von Marco und zweimal von Nils erreicht wurde.

Um die Punktzahlen von Spielern, die nur in einer Sendung mitgespielt haben mit Spielern, die schon oft mitgespielt haben, vergleichbar zu machen, wird bei Spielern mit weniger Teilnahmen mit dem Durchschnittswert aus allen Spielern aufgefüllt. Am Ende wird die Punktzahl dann noch mit 1000 multipliziert (damit keine Kommazahlen bleiben), was dann das endgültige Rating ergibt.

Dadurch steht z.B. Julia Krüger soweit oben im Ranking (aktuell Platz 7/56), obwohl sie nur in einer Sendung bei 4 Runden mitgespielt hat. Dafür war sie dabei aber immer im Siegerteam, ist also bei Werwolf quasi noch ungeschlagen.

Mir ist schon klar, dass die Spieler auf vieles natürlich gar keinen Einfluss haben und manches völlig zufällig ist, so dass es oft willkürlich und ungerecht erscheint, aber irgendeine Art Vergleich muss man ja anstellen.

Eddy ist wohl der beste Beweis, dass man mit Glück erfolgreich sein kann, obwohl man oft keinen Plan hat. :wink:

14 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die auführliche Beschreibung :beancomfy:

2 „Gefällt mir“