Fr (13.12.): Das Spielejahr 1998

Des einen Freud ist des anderen Leid. :kappa:

He, ich war damals 17, voll von Evangelion (hatte die VHS) traumatisiert. Und Xenogears einfach bestes Spiel aller Zeiten (bis ein Jahr vergangen war).

Suikoden II einfach bestes Game aller Zeiten! :herz:

Aber bei der Deutschen Community kannst du es meist vergessen, das ein Game das nicht PC/Strategie/Nintendo/GTA ist sonderlich hoch bewertet wird. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach, Commandos, auch so ein tolles Spiel. Für mich eine 8.

1 „Gefällt mir“

Warum Xenogears einfach für mich das Spiel des Jahres 1998 ist, ist, weil es verdammt viel Anleihen an der Bibel und christlichen Glauben (wie gesagt - damals 17, ehemalige Ministrantin und regelmäßig die Lesung in der Messe vorgelesen) nimmt und es halt als nimmt, was es ist: eine nette Fantasy Story (so wie wir römische und griechische Mythen vererzählen). Und das mit meinem Religionslehrer diskutierte, der mich über den Namen Elly - eigentlich El-Haim - und all die anderen Anspielungen auf die Bibel im Spiel aufklärte. (Und ja, bin heute eine überzeugte Atheistin).

Dazu kommen noch andere Themen wie Rassismus-Kritik und warum Leute, die selber unter Rassismus leiden, diesen fördern. Das Spiel war einfach für eine 17jährige Addearheart ein Augenöffner, was falsch läuft in der Welt.

Da hab ich nur ne 7 gegeben. Mochte es, aber es war so verdammt schwer. Außerdem muss es noch Abstufungen geben, können nicht alle 9 oder 10 bekommen^^

Durchgespielt hab ich das auch nie :sweat_smile: Aber das gilt für vieles in den 90ern bei mir. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja sowieso^^

Ich weiß noch wie ich einen meiner Brüder wegen Banjo Kazooie gehasst habe. Hatte irgendwann alle Sammelitems außer ~10 Noten oder so. Speichere am Abend das Spiel vor dem schlafen gehen ab, will die letzten am nächsten Tag dann holen.

Wache auf und meine Spielstände sind weg, da mein damals 6 Jähriger bruder das Spiel spielen wollte als ich noch am schlafen war und, da er nicht lesen konnte, einfach irgendwas rumgedrückt hat und genau meinen Spielstand gelöscht hat. :smiling_face_with_tear:

Seitdem ignoriere ich in allen Spielen Sammelitems :sweat_smile:

:beanfeels:
Wohnt dein Bruder immer noch bei dir?

Vielleicht sogar ein Vorteil :simonhahaa: (obwohl ich grad in Tomb Raider ungewöhnlicherweise Richtung 100% gehe, mach ich sonst nie)

Im Keller :eddy:

Also zum Speicherlöschen:

Grunthilla machte es (und macht es noch immer), wenn man zu oft einen falschen Cheatcode in der Sandburg eingebt.

2 „Gefällt mir“

Zu Metal Gear Solid:

Das war übrigens auch DAS Spiel, wo Konami verbieten wollte, dass wir uns Exporte aus US oder JP holen. Also ohne Scherz, das mit Piraterie verglich. Und - das Spiel ist eine 10/10 - aber das war schon Bullshit.

Wollte die Metal Gear Reihe immer mal nachholen, hab dann aber nur Metal Gear 1 und 2 gespielt und vor Solid dann aufgehört :sweat_smile:

Also war Krähes Bruder gar nicht Schuld? All die Jahre der Gefangenschaft im Keller für nichts?

Nicht mein Genre.

Wenn findet ihr besser aus den 90er?

• Crash
  • Spyro
  • Keiner von beiden
0 Teilnehmer

Grim Fandango, so ein tolles Spiel. Leidet unter dem 3D, deshalb „nur“ eine 9.

Ich hab die Crash-Reihe im Remake nachgeholt. Es macht schon Spaß, aber gerade die 2D Parts sind teils abfuck.