Fr (13.12.): Das Spielejahr 1998

Ach, Baldurs Gate :heart_eyes: Einer meiner Zufallsfunde. Durch den Saturn geschendert, auf der Suche nach was, was ich spielen könnte. Hab es gesehen, unbekannterweise mitgenommen, und es war fantastisch. Eines der sehr wenigen PC-Spiele, die ich noch behalten habe im Original. Eine klare 10.

4 „Gefällt mir“

Half Life hat gewonnen. Und Metal Gear Solid nur Platz 3

Ich persönlich habe in der Sendung nur Railroad Tycoon 2 und Colin McRae Ralley vermisst. Mit dem Rest bin ich zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Fallout 2 zu niedrig, Sendung 0/10 :kappa:

Nun sind alle zufrieden :beanfriendly:

1998 halt beste Spielejahr. Richtig so.

1 „Gefällt mir“

Mir hat Tenchu gefehlt.

Und natürlich Apocalypse mit Bruce Willis …

MGS1 hätte genauso gut auf dem 1. Platz gepasst, oder Half-Life auf Platz 2 und MGS1 auf Platz 1.

Sind halt gerade damals echte Bretter gewesen.

Bin mit dem Gesamtergebnis zufrieden.
Ich glaube zwar das Baldurs Gate 1 nicht so hoch gekommen wäre, wenn Teil 3 nicht noch so frisch wäre. Und Starcraft 2-3 Plätze hoch.

1 „Gefällt mir“

Kann eigentlich nur noch sagen, dass ich echt froh bin das Spielejahr erlebt zu haben. Das war schon ein Highlight.

2 „Gefällt mir“

Edit. Hab nen dummen Fehler gemacht :sweat_smile:

Muss ich wohl doch mal Black Mesa spielen und schauen, ob es wirklich so überragend ist, HL2 fand ich ja jetzt nicht sooo gut.

Bei allen Spielen, auch denen auf dem Podest muss man sagen, dass viele Spiele auch Produkte ihrer Zeit sind, Mechaniken entweder frisch waren, die heutzutage einfach verfeinert und optimiert sind, oder schlichtweg zu clunky damals waren.

Ich spiele Videospiele, seitdem ich drei Jahre alt bin und Empfand den Umstieg auf 3D als echt anstrengend, speziell mit diesem absurden Controller, welchen Nintendo da immer mitgeliefert hat, auch wenn ich es natürlich toll fand, dass Spiele SO aussehen können.

Auf dem PC hat man sich abseits von Shootern noch lange im 2D-Bereich aufgehalten und vor Half-Life, Unreal und Quake gab es an großen Titeln maximal Doom und Wolfenstein, vieles also schlicht noch unbekannt.

Und auf der PS1 hat das erste Metal Gear Solid gerade bei uns zwar echt chessy Sprecher bekommen, hat sich trotzdem sehr besonders angefühlt, mit der Geschichte, dem Radar, den Codec-Gesprächen und dem Fakt, dass es eines von diesen Multi Disc Spielen gewesen ist.

Auch den ersten zwei Fallouts und Baldurs Gate merkt man ihr Alter an, aber bei diesen Sendungen sollte man immer versuchen, an eben den damaligen Maßstäben gemischt mit den eigenen Impressionen zu werten.
Aus diesem Grund könnten mir Leute auch die Kugel geben (nothing of value gets lost), Super Mario 64 und die N64 Zeldas würden bei mir trotzdem weit hinter den SNES-Vorgängern zurückbleiben.

Wenn jemand die Spiele nachholen will, ist das aber auch ein schöner Nebeneffekt, vom Spielejahr als Sendung, RBTV wird zwar nicht unbedingt von super jungem Gemüse geschaut, doch falls dieses auch irgendwann mal einschaltet, sieht dieses vielleicht doch nochmal ein paar Spiele, welche interessant wirken :beanderp:

Alternativ heißt man Vitus, der für einiges, was schon gezeigt wurde, auch zu jung ist, den man eigentlich durch solche Sendungen nochmal dazu bekommt, die Spiele auch mal auszuprobieren :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Das ist schon sehr cool daran, glaub schon dass das vereinzelt passiert…
Ich hör ja auch nicht nur Musik von heute und hab auch Pacman und Space Invaders mal intensiv gezockt, das kann nicht schaden^^

Es war wieder eine schöne Nostalgiesendung, auch wenn ich als reines Nintendo-Kind nur an eine Handvoll der vorgestellten Spiele lebendige Erinnerungen hatte.

Auch ein dickes Lob an Valentin, der inzwischen zu einem meiner RBTV-Lieblingsmoderatoren avanciert ist: Ich würde auch dem Gras beim Wachsen zuschauen - solange es von Valentin kommentiert wird. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Stimme ich euch zu, war im großen und ganzen eine gute Auswahl an Spielen.
Top Folge gewesen.:+1:t2:

Super Folge, vielen Dank dafür. Auch für das auswählen des Jahres liebe Community :beanhug:
Gibt’s eigentlich eine Gesamtliste? Ich würde zu gerne wissen, wie weit die einzelnen 98er Titel „vorne liegen“

Valle ist super, gerade weil er regelmäßig darauf geachtet hat, dass nicht zu sehr in die negativen Aspekte der jeweiligen Games abgedriftet wird. Immerhin ist es ja ein Format, was die Spiele zelebrieren soll.

Wirklich einer Lieblingshosts von der jüngeren Generation auf dem Sender. :herz:

3 „Gefällt mir“

Auch von mir ein dickes Dankeschön für den schönen Abend. Wie ich es liebe, diese Spiele in der Erinnerung noch mal aufleben zu lassen.
Klar kann man sie auch noch mal spielen, aber der Zauber stellt sich nur schwer noch mal so ein, wie man ihn damals erlebt hat. (Black Mesa war super, aber eben kein Half Life 1 original)

Ganz genau, man kann das nicht objektiv bewerten und ob jemand jüngeres noch den Zauber von Black Mesa / Half Life nachvollziehen kann, ist ne gute Frage.
Man kannte ja damals so was nicht. Das Sushi Restaurant inkl. kleinem Kanal in dem die Sushiteller geschwommen sind in Duke Nukem 3D, das war schon der Wahnsinn in Sachen Realismus und Detailgrad. Und ein, zwei Jahre später dann Half Life 1…

1 „Gefällt mir“

Gibt es diese 1998er Ausgabe nicht heute als Upload auf Youtube?

Habe es Live nicht schaffen können zu schauen.

Morgen um 18 Uhr.

Kannst aber auch den Livestream-Link nutzen

https://www.youtube.com/live/EZdN17hEHAQ?si=Tu1Oo_ooaWQsHWD3

2 „Gefällt mir“