Ich bin jetzt auch seit Folge 1 dabei und bin schon lange nicht mehr so angetan, wie ich es vorher mal war. Ich fand das Konzept halt super. Die Folge, wo glaube ich Maurice Weber dabei war, hatte ich sogar abgebrochen. Da war auch noch Colin mit am Start? Ich weiß auf alle Fälle, als die Sendung praktisch mit so einem nervigen Pokemon-Rant eröffnet wurde, hatte man mich bereits verloren. Es driftet halt viel zu oft in diese Nörgeleien und Negativspiralen ab. Das sage ich nun, wo meine letzten Beiträge selbst ausschließlich Nörgelei hier im Forum sind^^ (Sorry dafür, aber ich lasse es sachlich raus)
Die Nörgelei ist mir auch schon wieder bei dem kurzen Contra First Look nun aufgefallen und ich frage mich ernsthaft, wenn ich mir bei RBTV die ganzen Gaming-Formate anschaue: Hat überhaupt noch wer Bock drauf, was zu zocken? Oder ist man mittlerweile schon völlig übersättigt durch zu viel Auswahl?
Spielejahr 2007 ging jetzt auch schon wieder glaube ich über 4 Stunden und da frage ich mich, muss man wirklich über fast jedes Spiel 10 Minuten diskutieren? Und wie repräsentativ sind die Wertungen? Nach welchen Kriterien wird gewertet? Mein größtes Problem hier ist, die Spiele von damals werden nach heutigen Maßstäben bewertet. Und wenn du dann noch, wie bei dieser Folge, 1-2 Leute in der Redaktion hast die mit ihren Wertungen den Score komplett runterziehen, wundert mich teilweise die extrem niedrige Bewertung von der Redaktion gar nicht. Jeder Einspieler endete praktisch, nachdem man die alten Review zitiert hat mit „Aber wir können uns dieser Meinung nicht anschließen“.
Aber ist auch gut möglich, dass ich das alles zu ernst nehme^^ Trotzdem ist mir das zu viel Nörgelei. Spiele werden für etwas kritisiert, wozu die damals noch nichts konnten. Besonders kleinlich war man da bei Stalker, Witcher und Mass Effect. Auch wenn die natürlich alle 3 so ihre Probleme mit sich bringen, schon damals, besonders Witcher.
Am Ende ist es sowieso immer subjektiv. Aber wenn ich für das Spielejahr 2008 nen Wunsch habe: Vielleicht etwas von der Laufzeit entschlacken und die Spiele wirklich anhand der Zeit bewerten, wo sie auch erschienen sind.
Die Runde selbst war wie immer gut gewählt. Mit Michael Graf hatte man noch nen guten externen Gast. Schön, den mal bei so einem Format zu sehen, da er ja wirklich ein Urgestein bei der Game Star ist. Da war ich noch nicht volljährig