Fr (15.03.): Das Spielejahr 2007

Mit dem ersten Assassin’s Creed hatte ich einen wahren Magic Moment, als man das erste Mal nach Damaskus geritten ist. Hat sich wirklich wie ein Zeitreise angefühlt.
Und wie Wiederholungen im Gameplay fand ich jetzt auch nicht so schlimm.

Mich hat’s eher gestört, dass die Jahre danach viel zu viele ACs rausgeballert wurden.
Laut dem Handbuch des ersten Teils war es ja glaub ich auch nur als Trilogie geplant :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Cheat Valle :beanjoy:

Noch ein Lurker :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Also ich hab AC1 und AC2 in der Reihenfolge AC1, AC2 und AC1 gespielt und muss sagen, dass AC1 sehr doll nach Schema A lief. In Masiaf ankommen, beleidigt werden, zur nächsten Stadt abzischen, da den nächsten Dude umbringen und es ging wieder von vorne los. Das haben folgende Teile wesentlich besser gemacht. Zumindest bis AC3, wonach ich aufgehört habe :beanjoy:

Ja, AC2 war in der Hinsicht natürlich deutlich besser, aber langweilig oder zu repetitiv fand ich AC1 deswegen trotzdem nicht.
Bin generell sehr tolerant was sowas angeht und verbringe auch schon mal z.B. in einem RDR2 Stunden um Stunden nur mit Blumen pflücken im Online-Modus :beanjoy:
Immer wenn sich über Sammelkram beschwert wird, denke ich mir nur "Gebt mir noch mehr, sammeln sammeln sammeln :drooling_face: " :beanlurk:

Ging mir genauso. Was sehr gehyped war aber recht schnell enttäuscht als ich gemerkt habe es läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Mein Interesse ist damit auch schnell verflogen und habs nicht durchgespielt.
AC2 war ganz anders, das hab ich geliebt. Wobei ich den letzten, dritten Part nicht mehr gespielt hab. Und dann war noch Black Flag richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Ging mir auch so, fand es auch sehr schade. Hab da wesentlich mehr Potenzial gesehen, vor allem nach Teil 2. Hab mir dann beim 2. Run gewünscht, dass es mehr wie der 2. Teil wäre, aber well, es ist halt der Vorgänger.

Mass Effect ist mein am öftesten durchgespieltes Spiel über PC und alle PS Generationen hinweg. Wenns ein neues Remaster, Legendary Ultra Edition oder so, für PS5 geben würde, ich würds sofort wieder kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das Spielejahr 2007
Wie findet ihr es?

• 10
  • 09
  • 08
  • 07
  • 06
  • 05
  • 04
  • 03
  • 02
  • 01
  • ich habe keins der Spiele welche in der Sendung gezeigt worden sind, gespielt
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Das finale Spielejahr 2007:

5 „Gefällt mir“

Ich tu mir immer schwer damit, eine 10 zu vergeben… Aber wie Steffen schon gesagt hat, es hat einfach wahnsinnig viele Grundlagen gelegt.
Bisschen Luft muss aber bleiben, für so Jahre wie für GTA VI :stuck_out_tongue:

Die „schlechte“ Gesamtwertung über all die Jahre bisher wundert mich dann aber schon :beanderp:

Ich bin jetzt auch seit Folge 1 dabei und bin schon lange nicht mehr so angetan, wie ich es vorher mal war. Ich fand das Konzept halt super. Die Folge, wo glaube ich Maurice Weber dabei war, hatte ich sogar abgebrochen. Da war auch noch Colin mit am Start? Ich weiß auf alle Fälle, als die Sendung praktisch mit so einem nervigen Pokemon-Rant eröffnet wurde, hatte man mich bereits verloren. Es driftet halt viel zu oft in diese Nörgeleien und Negativspiralen ab. Das sage ich nun, wo meine letzten Beiträge selbst ausschließlich Nörgelei hier im Forum sind^^ (Sorry dafür, aber ich lasse es sachlich raus)

Die Nörgelei ist mir auch schon wieder bei dem kurzen Contra First Look nun aufgefallen und ich frage mich ernsthaft, wenn ich mir bei RBTV die ganzen Gaming-Formate anschaue: Hat überhaupt noch wer Bock drauf, was zu zocken? Oder ist man mittlerweile schon völlig übersättigt durch zu viel Auswahl?

Spielejahr 2007 ging jetzt auch schon wieder glaube ich über 4 Stunden und da frage ich mich, muss man wirklich über fast jedes Spiel 10 Minuten diskutieren? Und wie repräsentativ sind die Wertungen? Nach welchen Kriterien wird gewertet? Mein größtes Problem hier ist, die Spiele von damals werden nach heutigen Maßstäben bewertet. Und wenn du dann noch, wie bei dieser Folge, 1-2 Leute in der Redaktion hast die mit ihren Wertungen den Score komplett runterziehen, wundert mich teilweise die extrem niedrige Bewertung von der Redaktion gar nicht. Jeder Einspieler endete praktisch, nachdem man die alten Review zitiert hat mit „Aber wir können uns dieser Meinung nicht anschließen“.

Aber ist auch gut möglich, dass ich das alles zu ernst nehme^^ Trotzdem ist mir das zu viel Nörgelei. Spiele werden für etwas kritisiert, wozu die damals noch nichts konnten. Besonders kleinlich war man da bei Stalker, Witcher und Mass Effect. Auch wenn die natürlich alle 3 so ihre Probleme mit sich bringen, schon damals, besonders Witcher.

Am Ende ist es sowieso immer subjektiv. Aber wenn ich für das Spielejahr 2008 nen Wunsch habe: Vielleicht etwas von der Laufzeit entschlacken und die Spiele wirklich anhand der Zeit bewerten, wo sie auch erschienen sind.

Die Runde selbst war wie immer gut gewählt. Mit Michael Graf hatte man noch nen guten externen Gast. Schön, den mal bei so einem Format zu sehen, da er ja wirklich ein Urgestein bei der Game Star ist. Da war ich noch nicht volljährig :smiley:

3 „Gefällt mir“

Finde nicht, dass da viel genörgelt wird. Jeder hat halt unterschiedliche Präferenzen, das macht die Gespräche auch lebendig. Dennoch werden auch bei abweichenden Meinungen positive Aspekte des Spiels anerkannt.
Und die Redaktionswertungen decken sich doch in den meisten Fällen mit den Bewertungen von damals, sind zumindest in einem ähnlichen Spektrum. Hatte auch den Eindruck, dass man durchaus versucht hat, die Spiele im Rahmen des damaligen Jahres zu bewerten. Komplett objektiv geht sowas ja nie und man lässt sich immer irgendwo zu einem gewissen Grad durch nostalgische Verklärung, ähnliche Spiele, Serienableger usw. beeinflussen, ganz egal, wie sehr man versucht dies alles auszublenden. Insgesamt gelang das aber recht gut wie ich finde und wurde an den entsprechenden Stellen auch mehrmals erwähnt.
Die 5er-Wertungen gehen aber natürlich gar nicht :beanderp:

Die Dauer der Sendung finde ich gut, denn so erfährt man auch zu Spielen, die man nicht kennt oder gespielt hat, coole Details und kann nachvollziehen, wieso sie in der Liste auftauchen. Aber auch zu den anderen Spielen ist die jeweilige Sicht spannend zu hören. Durchrushen nur um der Bewertung wegen fände ich da eher langweilig.
Gerade das Drumherum, die Rückbesinnung und verschiedenen Perspektiven finde ich das tolle an der Sendung. Die letztendliche Bewertung bzw. Tabelle geht im Großen und Ganzen dann schon klar, wobei natürlich jeder irgendwo mindestens ein Spiel hat, welches man anders einordnen würde. Sieht man ja auch an den Spieleturnieren hier im Forum.

Muss auch sagen, dass Valentin echt souverän durch die Show führt und den Flow gut aufrecht erhält. Gerne auch wieder Michael als Gast für weitere Spielejahre vormerken, seine Ausführungen fand ich in der Art und Weise sehr angenehm :slight_smile:

Alles in allem eine tolle Sendung und freue mich auf die weiteren Jahre :beancomfy:

9 „Gefällt mir“

Seht euch an, wie weit Oben World in Conflict ist :beanpoggers:

Und für Alle die es nie gespielt haben, oder Leute die es gerne wieder spielen würden.
Nachdem das Studio verkauft wurde (oder was und wie auch immer), haben sich die Entwickler dazu entschlossen es gratis der gaming gemeinde zur verfügung zu stellen:

Hier findet ihr das Hauptspiel, die Patches, sowie das Addon und das alles für Lau, Nix, Nada (GRATIS)

#Bittegerne :heart: Bild = Link zu Massgate

worldinconflict

4 „Gefällt mir“

Michael Graf war ein perfekter Gast.

6 „Gefällt mir“

Ich fand uns eigentlich ziemlich fair. Natürlich gibt es immer Spiele die nicht den eigenen Geschmack treffen aber dann sagt man oft nichts dazu.

6 „Gefällt mir“

Hat noch jemand den Link zum YT-Live-Stream gestern? :eyes: Hatte leider keine Zeit live dabei zu sein und würd’s jetzt gern gucken. :frowning:

https://www.youtube.com/live/lONmOVcoD0Y?si=VDl5nl9E-D2TR7lp

1 „Gefällt mir“

Danke dir vielmals! <3

Ich mag diese langen Talks, allerdings schaue/höre ich das nebenher als VOD, habe es nicht live gesehen. Das zu kürzen fände ich nicht gut, es geht ja um den Talk, die Bewertung und die Liste am Ende sind imho Mittel zum Zweck, um dem ganzen eine Struktur zu geben.

Die Bewertung ist natürlich immer subjektiv und egal was für ein schlaues und möglichst faires System man sich überlegt, es wird immer Wertungen geben, die nicht allen gefallen.
Das komplett aus der Sicht des jeweiligen Jahres zu bewerten ist zwar grundsätzlich erstrebenswert, aber natürlich nicht immer durchsetzbar. Zudem ist die Rückschau, wie gut ein Spiel gealtert ist und wie gut die Nachfolger waren, aus meiner Sicht auch sehr interessant.

Zu viel Nörgelei sehe ich auch nicht. Wäre ja langweilig, alles nur durch die rosarote Brille zu betrachten. Ich finde dass die positiven und negativen Punkte ausgewogen waren.

Aber gut, das ist meine persönliche Wahrnehmung.

3 „Gefällt mir“