War eine gute Show - Werbung fand ich noch im Rahmen und zum Großteil gut eingewoben (auch wenn ich kein Freund von selbst gedrehten Werbeclips bin, weil das etwas ist, worauf dann Leute tatsächlich reinfallen).
Meine Gedanken während der Sendung will ich noch da lassen - falls man Feedback für eine neue Ausgabe braucht:
Ich fand es eigentlich erwartbar, dass der Planet Fuchtel so oft drankommt. Einfach weil das inhaltlich so weit gefasst war, hinter VR kann vieles stecken und es kann in so einem Fall dann keinen „Selbstläufer“ oder „Favoriten“ geben. Ein Angriff hat immer eine Chance, dass man den Planeten einnimmt, wenn man beim zufälligen Spiel etwas Glück hat.
Bei Rennspiel, Shooter, Fighter z.B. ist das Spektrum an benötigter Skill deutlich kleiner. Also wenn dann z.B. ein Siegesmund bei Shooter draufsitzt, greift auch niemand mehr dort an. Weil alle Shooter recht ähnlich ablaufen werden.
Dort würde ich bei den Planeten versuchen einheitlich konkret bleiben, damit verteilen sich die Angriffe dann wahrscheinlich auch etwas besser auf alle Planeten.
Es gibt zu viele Heiltränke - man hat ja extra ein Regelwerk dafür, wenn jemand komplett besiegt wird (Spieler wandert zu neuem Commander). Bei so vielen Wiederbelebungen passiert das ziemlich sicher nicht und falls doch, dann nur sehr sehr spät kurz vor Ende der Show.
Das kann man dann taktisch überhaupt nicht benutzen.
Die Joker müssen eigentlich alle in der ersten Hälfte des Abends ausgespielt werden. Aus meiner Sicht macht es nicht so wirklich Sinn, das über den Abend zu verteilen. Sonst kannst man das nicht taktisch benutzen, sondern muss es irgendwann ungewollt reinquetschen, selbst wenn der Commander selbst „schlechter“ ist als die Spieler auf dem Planeten.
Joker brauchen mehr Varianz. Man kann sich hier eigentlich austoben und da würde ich etwas mehr Abwechslung gut finden. Willkürliches Beispiel ein Joker ‚Warp‘ - Verschiebe einen Spieler eines Gegners auf einen anderen Planeten vor einem Angriff. Oder ‚Second Chance‘ - kann der Commander während des Spiels benutzen, ein Versuch wird annulliert und der Teilnehmer darf nochmal. Einfach mehr Taktikmöglichkeiten, als sich selbst einwechseln…
Ich fand es etwas unglücklich, dass Maxim zuletzt Planten besetzen darf, zuletzt angreifen darf und weil er letzter in der Reihe ist, auch einen Angriff weniger hat als alle anderen (weil Pech bei Timelimit). Hier wäre es vielleicht etwas fairer, wenn das Timelimit das Ende der letzten 3er Runde einläutet. Also so, dass ab dem Zeitpunkt die ganze Runde fertig gespielt wird nicht der letzte Angriff. Wäre dann etwas weniger Random.
Zwei Punkte hatte ich noch während dem Stream gestern, aber das fällt mir grade nicht mehr ein - ergänze ich ggf. noch