Fr. (28.11.) Nerd Commander 3

Das hat richtig richtig Laune gemacht :clap:
Die Sendung hatte einen tollen Flow und die Stimmung aller Beteiligten war super.

Einzig die Schalte nach Berlin hätte aus meiner Sicht etwas runter gestaltet werden können, wirkte etwas abgetrennt (z.B. hätte man die Commander mal einblenden können, etwas die Stimmung in HH einfangen können. Oder während die Berliner Kandidaten spielen die entsprechenden Team Farben mit in die jeweiligen Screens einblenden). Hat aber trotzdem Spaß gemacht die Schalte zu sehen !

Die Menge an Werbung war grade so an der Grenze dass es noch Ok ist für meinen Geschmack - aber geht wohl auch nicht anders. Dafür immer gut eingewoben.

Mein Lieblingsmoment war wie Etienne direkt zu Beginn mal locker 3 Leute im Quiz abgefrühstückt hat. Und auch wie Nils sich über Budi’s Sieg im Fighting Game gefreut hat.

Alle waren super investiert. Einfach mega :slight_smile:
Vielen Dank für einen tollen Abend!

5 „Gefällt mir“

Der Abend war echt unterhaltsam, obwohl mich die VR Games null interessiert haben und gerne weniger dran gekommen wären. Leider gab es nur Trash Fighting Game und nicht die richtigen Fighting Games, ein bisschen schade.
Mein Highlight, war das Trash-Game, hatte da am meisten Spaß und das Quiz halt.

Ich war heute auch im Xperion in Berlin und ich war letztes Jahr schon mal dort und hatte vollkommen verdrängt wie unbequem die Sitzmöglichkeiten sind, gab, gibt es halt nur Sitztreppen, da ist ja Hamburg noch besser dran. Da kannst du keine 9 Stunden aushalten, bin dann irgendwann nach Hause gegangen, war eh nicht so mein Ding, da habe ich mich zu Hause wohler gefühlt.

Danke an meinen Sitznachbarn, war schönes Gespräch, hat mir gefallen :blush:

3 „Gefällt mir“

Kann mich nur anschließen…hat auch vor Ort wahnsinnig viel Spaß gemacht :smiling_face_with_three_hearts:

Ist und bleibt aber auch eine wirklich großartige Location :blush:

17 „Gefällt mir“

Un es in den ikonischen Worten von Judge Matt zu sagen:

21 „Gefällt mir“

Absolut ikonisch

6 „Gefällt mir“

War gestern noch jemand aus dem Forum zufällig in Berlin im Xperion, ich glaube habe dein Gesicht schon mal gesehen?

Du hast mittig zweite Reihe gesessen und hast dich auch mal kurz mit Tim unterhalten.

War auch mein erster Nerd Commander. Hat Spaß gemacht, trotz der Länge. Verdienter Sieg für die Piets, auch wenn es lange danach aussah, dass Nils da durchmarschieren wird.

Lediglich Planet Fuchtel wurde mir persönlich etwas zu oft umkämpft, während andere komplett liegen gelassen wurden. Liegt evtl. am Werbepartner.

Er kam eigentlich schonr echt früh zum Einsatz beim ersten Kampf um den Fuchtelplaneten.

Hat mich auch gefreut Nasti nochmal zu sehen.

Ich zum Türsteher nach 8 Stunden Schlange stehen vorm Berghain:

1 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Schönen guten Abend, ihr lieben!
Das war doch ein schöner wilder Abend der anscheinend den meisten von euch auch Spaß gemacht hat. :beancute:

Weil ich es ein paar mal gelesen habe, wollt ich nur noch einmal kurz betonen: Die Angriffe der Commander, welche Planeten wann und wie oft angegriffen wurden und die Spiele die gespielt wurden, waren zu 0% verkauft und spontan. Das der Fuchtel Planet dieses mal 3x angegriffen wurde, obwohl er an der selben Position wie letztes Jahr lag und damals nicht einmal angesteuert wurde, zeigt einfach wie wenig man den Spielverlauf vorhersehen kann. :beanderp:
Im Grunde kann ich guten Gewissens sagen: Alles was passierte während der Timer lief, war ohne Einfluss von aussen!

Zur hohen Werbedichte, hab ich ja oben schon was geschrieben. Ich hoffe es war aushaltbar und wir konnten es halbwegs passend einbauen.

Danke euch auf jeden Fall fürs einschalten und dran bleiben. Ich bin jetzt erstmal froh, erleichtert und geschafft und schlaf mich aus :sweat_smile:

44 „Gefällt mir“

Ich fands ein super Event und mich kriegt man mit diesem dämlichen Reveal Gag (bei Gregor oder jetzt auch Matthias) jedes mal zum „doof ablachen“. :brillenbohne: :herz:

9 „Gefällt mir“

War eine gute Show - Werbung fand ich noch im Rahmen und zum Großteil gut eingewoben (auch wenn ich kein Freund von selbst gedrehten Werbeclips bin, weil das etwas ist, worauf dann Leute tatsächlich reinfallen).

Meine Gedanken während der Sendung will ich noch da lassen - falls man Feedback für eine neue Ausgabe braucht:

Ich fand es eigentlich erwartbar, dass der Planet Fuchtel so oft drankommt. Einfach weil das inhaltlich so weit gefasst war, hinter VR kann vieles stecken und es kann in so einem Fall dann keinen „Selbstläufer“ oder „Favoriten“ geben. Ein Angriff hat immer eine Chance, dass man den Planeten einnimmt, wenn man beim zufälligen Spiel etwas Glück hat.
Bei Rennspiel, Shooter, Fighter z.B. ist das Spektrum an benötigter Skill deutlich kleiner. Also wenn dann z.B. ein Siegesmund bei Shooter draufsitzt, greift auch niemand mehr dort an. Weil alle Shooter recht ähnlich ablaufen werden.
Dort würde ich bei den Planeten versuchen einheitlich konkret bleiben, damit verteilen sich die Angriffe dann wahrscheinlich auch etwas besser auf alle Planeten.

Es gibt zu viele Heiltränke - man hat ja extra ein Regelwerk dafür, wenn jemand komplett besiegt wird (Spieler wandert zu neuem Commander). Bei so vielen Wiederbelebungen passiert das ziemlich sicher nicht und falls doch, dann nur sehr sehr spät kurz vor Ende der Show.
Das kann man dann taktisch überhaupt nicht benutzen.

Die Joker müssen eigentlich alle in der ersten Hälfte des Abends ausgespielt werden. Aus meiner Sicht macht es nicht so wirklich Sinn, das über den Abend zu verteilen. Sonst kannst man das nicht taktisch benutzen, sondern muss es irgendwann ungewollt reinquetschen, selbst wenn der Commander selbst „schlechter“ ist als die Spieler auf dem Planeten.

Joker brauchen mehr Varianz. Man kann sich hier eigentlich austoben und da würde ich etwas mehr Abwechslung gut finden. Willkürliches Beispiel ein Joker ‚Warp‘ - Verschiebe einen Spieler eines Gegners auf einen anderen Planeten vor einem Angriff. Oder ‚Second Chance‘ - kann der Commander während des Spiels benutzen, ein Versuch wird annulliert und der Teilnehmer darf nochmal. Einfach mehr Taktikmöglichkeiten, als sich selbst einwechseln…

Ich fand es etwas unglücklich, dass Maxim zuletzt Planten besetzen darf, zuletzt angreifen darf und weil er letzter in der Reihe ist, auch einen Angriff weniger hat als alle anderen (weil Pech bei Timelimit). Hier wäre es vielleicht etwas fairer, wenn das Timelimit das Ende der letzten 3er Runde einläutet. Also so, dass ab dem Zeitpunkt die ganze Runde fertig gespielt wird nicht der letzte Angriff. Wäre dann etwas weniger Random.

Zwei Punkte hatte ich noch während dem Stream gestern, aber das fällt mir grade nicht mehr ein - ergänze ich ggf. noch :beanderp:

5 „Gefällt mir“

Sehr schöner Abend. Werbung ja gut, wenns nicht anders geht. Für mich war dann sowas wie Angry Birds quasi ne Pause.

Ansonsten fand ich aber super das die Commander diesmal so viel ungezwungener die ganze Zeit reden konnten. Letzten mal mussten die so oft still sein. Gerade Maxim hat das ja sehr genossen konstant den Teufel auf der Schulter zu spielen. Das war für mich ne riesige Verbesserung.

Was ich allerdings vermisst habe waren die Kostüme der Teilnehmer, da waren letztes mal so tolle Dinger dabei.

Aber ja tolles Format, gerne wieder. Gerne auch in kleinerem Still, theoretisch kann man ja Risiko -aber die Einheiten spielen (Video)Spiele an Stelle zu würfeln auch nur mit einem einzigen Spiel und ganz wenig Spielern machen. Ist ne extrem coole Vorlage für alle mögliche Variationen.

und äh Matthias kannst du mal die Meatboy3D vorab version ganz aus versehen hier fallen lassen :cat_flamethrower:

5 „Gefällt mir“

Im großen und Ganzen wieder ein schönes Event. Wenn es nach mir geht hätte man aber gerne die Mikros der Commander während der Spiele hier und da mal abschalten können. Gerade Maxims ewiges rein Gequatsche fand ich etwas anstrengend aber das ist natürlich Geschmackssache.
Davon ab hätte ich die Schalte nach Berlin nicht gebraucht aber ich vermute, diese hat die Pause die es sonst gab ersetzt. Kann man natürlich machen.
Was die Werbung angeht, mir war es zuviel VR. Damit meine ich vor allem die Jokerrunden der Commander. Bitte streicht das und gebt den Commandern die Joker von Beginn an. Das eigentliche Kämpfen um die Planeten ist viel spannender als diese ollen Jokerrunden der Commander.
Alles in allem aber wie gesagt gelungen, auch wenn mir das letzte Nerd Commander in Summe besser gefallen hat.

2 „Gefällt mir“

Jein. Ich verstehe den Punkt, aber man weiß natürlich nicht, was da noch drangekommen wäre. Ein Halo ist was anderes als ein R-Type ist was anderesals ein Contra. Wenn man das Spektrum da weit fasst, kann das schon sehr unterschiedlich ausfallen. Aber das wissen die Kommander natürlich auch nicht und müssen immer davon ausgehen, dass Person X da gut ist/nicht gut ist, klar.

Ist aber halt auch kacke, wenn ein Kommander besiegt wird. Hatten wir letztes Jahr und dann dümpelt sich das Spiel mit den anderen beiden zum Finale. Außerdem dient die Wiederbelebung ja auch dazu, dass die Leute zu sehen sind. Man will ja nicht PietSmiet einladen und dann fliegen die alle im ersten Spiel raus und können backstage rumgammeln, bis der Abend rum ist. Ja, die kommen dann in ein anderes Team, aber gehen dann auch irgendwie in der Masse unter und kommen vermutlich weniger dran, weil sie sich den Platz dann noch mit drei anderen Teilen müssen.
Gerade bei so externen Duellen wäre das gar nicht mal so geil. Ich will ja diese Teams gegeneinander sehen und nicht Brammen und Sep in Team Nils.

Finde ich auch. Da könnte man mehr mit machen. Allerdings würde das auch bedeuten, dass man mehr Kram braucht, um Joker zu erspielen, und das hat mir gestern schon zu viel Raum eingenommen. Vielleicht sollte man einfach zu Spielbeginn jedem zwei oder drei Joker geben. Eine Idee für einen Joker wäre vielleicht auch noch, dass man einen Planeten für sich beanspruchen kann, wenn man den - keine Ahnung - drei Runden in seinem Besitz hatte oder so. Dadurch könnte dann vielleicht auch ein wenig mehr Abwechslung reinkommen, weil die anderen das verhindern wollen oder dann eben der entsprechende Planet nicht mehr angegriffen werden kann und es auf andere gehen muss. Vermutlich ausbaubare Idee.

Fänd ich auch besser. Ist zwar nicht so, dass Maxim hier jetzt noch was hätte reißen können (außer Peter den Sieg kosten vielleicht), aber je nach Spielverlauf ist das schon ungeil, wenn ein Spieler dann nicht mehr drankommt. Hätte man zum Beispiel wegen Zeitablauf Peter nicht mehr drangelassen, hätten wir ja dieses Finale auch nicht gehabt und es wäre einfach so zu Ende gewesen.

2 „Gefällt mir“

Hey,

gibt es schon einen funktionierenden Link zum YT Video.
Das Live Video von gestern ist nicht mehr verfügbar.
Sollte ja immer unter Live stehen bleiben, kann dort leider nichts finden.
Muss aber was nachgucken und gibt keinen eingehaltenen VOD Termin :beanlurk:

Verspätet sich, rödelt noch bei Yt.
https://rocketbeans.tv/mediathek/uploadplan

Wurde zwar oft kritisiert, aber fand es tatsächlich auch sehr gut gelöst mit dem Part in Berlin, nach gut der Hälfte der Veranstaltung.
Wurde hier auch schon richtig spekuliert, dass die Zeit in Hamburg dann auch für eine längere Pause genutzt wurde.
Top Idee, um nicht einfach die gesamte Veranstaltung ewig lange komplett zu unterbrechen, was so ja (meine ich) noch beim Gebohnstag der Fall war.
Zog sich für den Zuschauer daheim natürlich hin, aber war bei der Gesamtlänge der Veranstaltung auf jeden Fall nötig :blush:

4 „Gefällt mir“

gestern mit Verspätung geschaut - dann bricht das Video ab

dann steht es für 13:00 im Uploadplan - und um 15:00 noch immer nichts

Anton was geht?

Hulk sad. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß was du meinst und ja, Shooter können sich natürlich auch stark voneinander unterscheiden. Aber so ein VR Planet (oder eigentlich auch der Müll-Planet) kann halt potentiell jedes Genre auf dem Planet beinhalten. Ein Potpourris aus allem und das wird dann irgendwie automatisch zu einem Angriffsziel. Zumindest ich als Commander würde immer dort angreifen, wenn die anderen Planeten „Genre-Spezialisten“ als Verteidiger haben.

Jup das stimmt natürlich und da gebe ich dir auch völlig recht.
Das mit dem Übergang in andere Teams würde ich persönlich komplett rausnehmen.
Ich würde die Health-Packs streichen und stattdessen so eine Art Gulag-System machen. Also dass die Teilnehmer dann darüber mitspielen und zurückkommen können (kurze Mini-Spiele, oder Quizplanet mit etwas anderem ersetzen und die Quizfragen dort auslagern).
Und falls alle Planeten weg sind, bekommt der Commander in seiner Angriffsphase selbst die Möglichkeit Planeten anzugreifen und zu erobern. Muss man aber natürlich viel tiefer überlegen und balancen.
Ich finds halt nur schade, wenn der Endstand nach drei Stunden 4 / 3 / 3 Planeten ist und letzte Attacke gewinnt. Da ist dann das Wiederbeleben etwas inflationär aus meiner Sicht.