Frage zu Stellenausschreibungen von RBTV

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Stellenausschreibungen von RBTV.
Vor kurzem wurde ja wieder eine auf FB gepostet: https://www.facebook.com/RocketBeansTV/photos/a.426809994033608.89069.403278353053439/1716448375069757/?type=3&theater

Mir ist da jetzt schon öfter aufgefallen dass unter “Wir bieten” dabeisteht “Wasser ohne Limit”.

Ich habe dazu ein paar Fragen:

  1. Steht das nur drinnen um des drinstehen Willens damit es nach mehr ausschaut (so Füllmaterial) oder weil RBTV glaubt damit bei potentiellen Bewerbern punkten zu können da man so suggeriert dass man in anderen Firmen für Wasser bezahlen muss (zB beim Händewaschen auf dem Klo).

  2. Die Dame von Joiz die angestellt wurde, bekommt die auch Wasser ohne Limit von RBTV? Sie arbeitet ja immerhin von Berlin aus glaube ich. Zahlt RBTV ihr das Wasser? Da dieser Teil bisher in jeder Ausschreibung stand, denke ich dass es bei ihr auch der Fall war.

  3. Soll das nur ein Jux sein?

Würde mich brennend interessieren. Bei der Stellenausschreibung wo ich mich damals beworben hab stand sowas aufjedenfall nicht dabei. Wasser ohne Limit sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Habe noch nie erlebt oder gehört dass man in der Firma, wo man arbeitet, Geld zahlen muss um sich zB auf dem Klo die Hände zu waschen (ist ja immerhin auch Leitungswasser das man auch trinken kann).

3 „Gefällt mir“

Ja.

6 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin hier auf einen Troll reinzufallen, aber es geht um Trinkwasser…

1 „Gefällt mir“

Ja das weiß ich schon. Aber Trinkwasser bekommt man ja auch beim Waschbecken wo man sich die Hände wäscht nachdem man auf dem Klo war. Wer würde denn fürs Händewaschen zahlen?

Deswegen die Frage warum sowas überhaupt drin steht da, sofern es in der Firma auch ein Klo und ein Waschbecken zum Händewaschen gibt, es schlichtweg immer Trinkwasser ohne Limit für die Angestellten gibt.

Nice Troll :supa: Stehen lassen kann mans trotzdem nicht, weil verkürzt

Da steht als einer von vielen Punkten unter „Wir bieten“:

„Kaffee, Wasser ohne Limit und frisches Obst“

Macht den Arbeitgeber einfach ein bisschen sympathischer, nicht mehr und nicht weniger :man_shrugging:

16 „Gefällt mir“

Reicht dann doch auch wenn man schreibt “Kaffee und frisches Obst”

“Wasser ohne Limit” wirkt ein bisschen stümperhaft und unfreiwillig komisch meiner Meinung nach.

Ich schätze mal stark das bezieht sich auf Mineralwasser und nicht auf Leitungswasser. Vielleicht von der Viva con Aqua-Partnerschaft oder so.

1 „Gefällt mir“

ich denke mal, eher wegen der Hitze… dass man sich also am Wasser bedienen kann, wenn man möchte und auch brauch

Meine Vermutung zumindest

es geht um Mineralwasser welches fast bei jeder Sendung oder bei RegieFM zu sehen ist.

bei meinem Arbeitsplatz bekomme ich nur Leitungswasser umsonst.

3 „Gefällt mir“

Dann könnte man das ja auch so kommunizieren „Viva con Aqua Mineralwasser ohne Limit“ oder sowas in der Richtung. Wirkt dann auch etwas besser.

Glaube kein Mensch würde seine Entscheidung, ob er sich dort bewirbt oder nicht, aufgrund von „Wasser ohne Limit“ treffen weils halt in jeder Firma Wasser ohne Limit gibt (das hoffe ich doch, vorallem aufm Klo).

@HidekoYamamoto94

Ja aber das kann man doch immer. Geh aufs Klo, Wasserhahn aufdrehn und trinken, wups. Hast in jeder Firma. Ja selbst wenn du nicht dort arbeitest. Gehst rein in die Lobby, dort gibts bestimmt ein Klo und dort kann man aus dem Wasserhahn Wasser trinken wenn man durstig ist (halt bei Firmen mit öffentlicher Lobby) :man_shrugging:

ich ging auch, wie @Marcey747 oder @anon8910437, eher aufs Mineralwasser ein…

1 „Gefällt mir“

Das soll halt die Ausschreibung etwas auflockern. Ist auch nicht so mein Fall, aber zusammen mit Punkten wie “flache Hierarchien” usw machen sie damit deutlich, dass sie keine reinen Workaholics suchen, sondern es ihnen wichtig ist, mit den Leuten per Du und möglichst schwimmenden Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben zu connecten.
Wäre für mich absolut nichts, ich mags lieber distanziert und professionell mit klaren Hierarchien. In meinem Fall könnte ich jetzt also mit den Augen rollen und mir denken “okay, ist so ne Hipsterbude wo man sich totarbeiten soll aber alle einen auf Kumpel machen” oder man schließt daraus einfach, dass es für einen nicht passt und dass man sich ne Bewerbung sparen kann.

2 „Gefällt mir“

beim verstecken hat man eigentlich überall wasserflaschen von viva con aqua herumstehen sehen. wird sich darauf beziehen

RBTV will sich halt mit dieser Aussage eindeutig von Nestlé abgrenzen :kappa:

6 „Gefällt mir“

Jetzt mal scheiß egal ob Troll-Intentions oder nicht (ich habe diese Frage schon öfter gelesen auf verschiedenen Plattformen), wenn es ein Gag ist cool, dann einfach so sagen, vonwegen “Selbstironischer/Witziger AG”, wenn sich das Ernsthaft auf eine Kooperation mit Viva Con Aqua bezieht oder sonst was… kann man das glaub ich auch so raushauen (falls nicht möchte mir Timo hier gern korrigieren)

Aber dieser Spekulatius hier macht mich schon wieder innerlich fertig. Jeder hat ne Meinung dazu und diese sehen Teilweise so aus als wären sie Eindeutig/Logisch oder eben gleich Fakt.

(@Vincent_Malloy reines Beispiel und Zufall das ich deinen Rausgepickt hab musste ich nich so viel scrollen, nicht bös gemeint)

1 „Gefällt mir“

40h Woche - 400€ mit abgeschlossenem Studium und vorhergehenden 6 monatigem Praktikum. Ja klar.

Wie sieht den die Situation bei Praktikumsplätzen in DE und in der Branche den generell aus? Sind die genannten Parameter üblich oder gibt es da grobe Abweichungen?

Also eins kann man mit Sicherheit sagen: Wegen Bezahlungsgerechtigkeit fängst du nicht bei RBTV an. :ugly:

Nein. Diese Stelle wäre das beschriebene Pflichtpraktikum innerhalb des Studiums. Und selbst in der Industrie sind Pflichtpraktikantengehälter in dem Rahmen nicht unüblich (wenn überhaupt), was auch immer man davon halten mag.

3 „Gefällt mir“

Generell oder Praktika? Hast du da grobe Zahlen im Kopf?