Frage zur (massiven) Werbung auf Youtube

Wozu aufrechnen… Denke es ist immer die Frage, was einem der Content wert ist. Ich für meinen Teil klicke immer die Affiliates, vergebe mein twitch prime und lasse pro Video min einmal ne Werbung ganz laufen, wenn ich grade eh was anderes machen will.
Damit kommt bestimmt ne Summe über 10€ pro Monat zusammen, was mir für die Menge an Content, die ich konsumiere sehr fair erscheint.

Wieviel das am Ende ist muss jeder für sich selbst wissen

3 „Gefällt mir“

Ich bekomme beim streamen von der Android App auf Chromecast gar keine Werbung angezeigt.

Wenn ich über die PS4 YouTube App schaue, habe ich jedes 4-5 Video einen Werbeblock am anfang, zwischendurch gar nichts.

Bekomme dabei schon fast ein schlechtes Gewissen. :frowning:

Werbung zwischendurch kann man glaub erst ab 10min schalten.

Schaue in den meisten Fällen ja ganze MoinMoins o.ä. über 10 Minuten ohne Unterbrechung.

Liegt es evtl. daran das ich bei YouTube kostenpflichtig abonniert habe?!

Also ich habe die selbe Werbequote bei der PS4, auch ohne kostenpflichtiges Abo.

Ich mag Werbung, leider sind die, die bei RBTV laufen sehr langweilig/eintoenig oder aber gar 30 Minuten lang.

Etwas entraeuschend, aber nichts was RBTV veraendern koennte.

Nennt man das ganze nicht YouTube Algorythmus, und hat das nicht etwas zu tun mit einer Situation vor einiger Zeit wo viele viele werbepartner von YT-Deutschland abgesprungen sind und seither man weniger Geld kriegt und deshalb mehr Werbung schalten muss?

Die langen Werbespots einfach nach 30-40 Sekunden skippen, laut einem Q&A bringt das auch schon etwas Kleingeld für RBTV.

Pro7 Samstagabendshow Niveau?
Nach der Aussage kann ich dein Problem leider nicht mehr ernst nehmen.
Selbst wenn alle 6 dieser Spots eine 2-Minuten-Spot sind, hast du 12 Minuten Werbung von dann 72 Minuten Laufzeit.
Da ist Prosieben weit darüber.
Und das ist der worst-case mit wirklich langen Spots.

Außerdem ist meiner Meinung nach “zum Handy greifen zu müssen um die Werbung zu skippen” das Epitop der First World Problems.

7 „Gefällt mir“

In Deutschland ist eine maximale Dauer von 12 min Werbung pro Stunde Gesetz, das nutzen vermutlich auch alle Sender voll aus. Soooo weit drüber ist ProSieben also auch nicht, wenn du von 12 min auf 72 min ausgehst.

Nur, dass die wenigsten Spots auf Youtube 2 Minuten lang sind.

Hängt das mit dem neuen Youtube Design/Update zusammen, dass seit neustem 2 Werbespots pro Werbemarke kommen, oder ist das beabsichtigt?

@Marco

Zum Einschlafen schau ich gerne mal ne Runde Werwolf oder Nerdquiz. Um genau das mit der Werbung zu vermeiden, hab ich mir das von YT runtergeladen und auf eine SD-Karte gepackt fürs Tablet.
Auch nicht perfekt, aber wenigstens werde ich so nicht beim dösen gestört.

Es ist auch schade, das es nicht so wie bei Twitch, mit xx Minuten Werbung pro Monat guggen, und gut ist.

Nunja wie auch immer, Werbung schau ich, ansonsten halt im regulären Programm von RBTV.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt wirklich die Häufigkeit der Unterbrechungen die extrem nervt und nicht die Länge. Das in Verbindung zu den oft sehr lauten nicht rausgeschnittenen Sendungs-Intros machen mir das Schauen auf Youtube teilweise madig.

Deshalb hats du echt Recht. Live auf Twitch zu schauen ist dahingehend sehr viel angenehmer.

Werd wohl wieder auf monatliche Geldgeschenke umsteigen um den Adblocker wieder anwerfen zu können.

Pro Werbemarke sollte eigentlich nur 1 Spot laufen. Kann mir nur vorstellen, dass das ein Ausnahmefall war und dich das AdSystem nicht richtig getracked hat.

Nope hab das momentan durchgehend, aber dafür nicht nur bei euch, sondern bei allen Youtube Videos:

Es läuft ein Spot und egal ob ich ihn skippe, oder druchlaufen lasse, gleich danach kommt noch einer.

Vielleicht liegt das ja irgendwie daran, dass ich vom neuen wieder aufs alte Youtube-Design zurückgewechselt hab :thinking:

Benutze übrigens Chrome. Wie auch immer. Jedenfalls scheint der Fehler nicht an euch zu liegen :slight_smile:

Mit dem Design sollte es nicht zusammenhängen. :thinking:

Benutzt du weitere Addons und bekommst du am Anfang des Videos gleich einen Spot, also direkt bevor es los geht?

Verdammt, ich dachte kurzzeitig, dass ich das Problem gelöst hätte. Hab nämlich alle relevanten Browserdaten gelöscht und Chrome aktualisiert und dann zur Probe wahllos irgendwelche Videos gestartet, ohne dass die doppelte Werbung vorkam.

Doch seitdem ich mich wieder mit meinem Account bei Youtube angemeldet habe, bekommen ich wieder die doppelte Dröhnung.

Und zwar direkt bevor die Videos abgespielt wird, bei jedem Neuladen der Videos und auch mittendrin. Was eine Freude!

Scheint auch so von Youtube beabsichtigt zu sein:

Vielleicht ist das die Rache dafür, dass ich bei jeder Youtube-Werbeumfrage angegeben habe, dass ich keine der angezeigten Marken und Produkte kenne :aluhut:

4 „Gefällt mir“

Wenn sie jetzt schon mehrere Anzeigen pro Marker abspielen (und wie in deinem Screenshot gezeigt auch ankündigen), gibts ja vielleicht doch noch Hoffnung, dass irgendwann ganze Werbeblöcke aus mehreren Spots platzierbar sind bei den VoDs. Das wäre dann wieder cool.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt. Hab Donnerstag eh wieder einen Call mit YouTube. Da werde ich das ansprechen.

9 „Gefällt mir“