Fragen an Blue Byte / Ubisoft

Wird es beim nächsten Anno einen Multiplayer-Modus geben und wird es diesen auch über LAN ohne Online-Zwang geben? Man ist sonst in Zukunft immer zu stark davon abhängig, dass die Server nicht abgeschaltet werden.

4 „Gefällt mir“

Wann findet Computer und Videospiel Standort Deutschland wieder zu alter Stärke?

Warum wurden kämpfe an Land ausgelassen und wie funktionieren Eroberungen/militärische Konflikte dann jetzt?

4 „Gefällt mir“

Wird der Aufbau am Anfang in Siedler wie in Anno ausschließlich über See vonstatten gehen?

Baut man im Siedler Strassen oder bilden sich die Wege auch von allein wie zum Beispiel in Siedler 3? Gibt es Köhler?

Wie kann man sich die Siegbedingung Champion bei Siedler vorstellen? Fallen nach einem gewonnen Kampf, die zu erobernden Gebiete sofort an dich, oder nur allmählich (von was hängt das ab?) und verliere ich Gebiete wenn mein Champion verliert? Daran anschliessend: Gibt es dann eine Art Zufriedensheitsskala der Bevölkerung?

Ist es richtig, dass es bei Siedler dann keine Völker wie in früheren Versionen gibt (Römer, Ägypter, …)?

Weiss man schon was Anno und Die Siedler ungefähr kosten sollen?

Wie schauen bei Anno und Siedler die Multiplayermöglichkeiten aus?

Gibt es Micromanagment und verschiedene Schwierigkeitsgrade bei die Siedler? Haben die verschiedenen Mahlzeiten einen Einfluss auf die Stärke der Soldaten?

1 „Gefällt mir“

Inwiefern werden Ressourcenvorkommen (Erz/Gold etc) erschöpfbar sein oder unbegrenzt nutzbar sein?

2 „Gefällt mir“

Wie viele haben beim Closed Alpha Test mitgemacht und wie waren so im groben die Rückmeldungen der Tester?

2 „Gefällt mir“

Gibt es Händlerstände im neuen Anno oder ist es vereinfacht mit den altbewährten zentralen Marktplatz?

Wer ist auf die grenzgeniale Idee von Neulokalisieren von Gebäuden gekommen? :star_struck: An dieser Stelle auch ein Lob zu den Seeschlachten und Hafenverteidigung - sieht auf ersten Blick samt Infos richtig gut aus.

Kann man wie bei den ersten Annos Schlösser mit dazugehörigen Parks/Gärten bauen?

Gibt es Klassenkampf im neuen Anno (ist ja Industrialisierung) :wink: ?

2 „Gefällt mir“

Allgemeine Infos zum Multiplayer wären gut. (wie Modi, Spieleranzahl usw.)

Wird es noch mal eine Closed oder Open Beta geben vor dem Offiziellen Start?

Besteht eine Chance, das es Anno 1800 auch auf anderen Plattformen geben wird.
z.B. Switch (ähnlich wie CIV 6)?

2 „Gefällt mir“

Was war der Grund für die Verschiebung von Anno 1800 in den April?
Solange das Endprodukt dadurch besser wird sind Verschiebungen natürlich gerne gesehen.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Server abgeschaltet werden ist es meistens eh ein Indiz dafür, dass das Spiel nicht gut genug ist und dann möchte ich es nicht mehr spielen. Ich weiß, dass man für jedes Spiel eine kleine Spieler-schaft findet, aber Schwund gibt es überall.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es gut finden, wenn man Anno 1800 auch mit 6-8 menschlichen Mitspielern spielen kann und die Maps entsprechend groß sind, um mit 8 Spielern stabil im Multiplayer zu spielen.
Ich glaube besonders mit vielen Mitspielern steigt der Anno Spielspaß exponentiell.

Man stelle sich dann noch vor jeder hat tatsächlich ein anderes Volk mit anderem Gebäudedesign und anderen Ressourcenfokus (Chinesen -> Reis, Bambus | Franzosen -> Getreide, Buchenholz) und es geht wirklich darum wirtschaftlich zu gewinnen, indem man ein großes Warenangebot schafft oder besonders viel Waren handelt etc. Das wäre genial.

Das Inseldesign müsste man dann auch gut Balancen. Zum Beispiel gibt es Inseln mit wenig Sumpf, wo Chinesen schlechter Reis anbauen können und daher Getreide, Reis oder andere Technologien (z.B. das Anlegen von künstlichen Sumpflandschaften für Reisfelder zu ermöglichen) von anderen Mitspielern ertauschen müssen, aber dafür andere Vorteile auf der Insel genießen. Da gibt es so unendlich viele Ideen.

Unterschiedliche Völker hab ich mir für Anno schon immer gewünscht, weil es den Wiederspielwert massiv erhöht, da man sogar die gleiche Kampagne oder Karte mit nem anderen Volk spielen kann und man dadurch vor ganz neue Herausforderungen gestellt werden würde.

1 „Gefällt mir“

Was macht Anno 1800 besser als das klassische Anno 1602?

7 „Gefällt mir“

Gerade erfahren das Anno 1800 auf den 16.04.2019 verschoben wurde. Was sind denn dafür die genauen Gründe?

1 „Gefällt mir“

Nachdem Civilization IV für die Switch erschienen ist, könnt ihr euch vorstellen auch eure Spiele auf die aktuellen Konsolen zu Porten?

1 „Gefällt mir“

Welche (Aufbau-)Strategiespiele spielen die Entwickler gerne neben Anno und Siedler?
Wie weit lässt man sich von anderen Spielen inspirieren?

3 „Gefällt mir“

Hier eine Fragen die ich im Chat aufgeschnappt habe:

vom User myfroschtv kommt folgende Frage: Wird es ein Stadt- bzw. Basisbau bei der Gegner KI geben wird und wenn ja, wie ausgestaltet es ein wird (nur Platzhalter oder unterschiedliche “Basen”).

  • Frage 1:
    wird/wurde bei Anno auch an eine gute cpu Mehrkernoptimierung gedacht? Bzw. Wieviele cpu kerne nutzt Anno 1800 4,6 oder sogar schon 8 Cpu Kerne?

  • Info: Anno 1800 wurde leider auf den 16.04.2019 verschoben. Es wird gemunkelt (Gamestar) das u.a. die Hardware optimierung ein großer grund dafür sei.

  • Frage 2:
    Wurden alte etablierte elemente aus Anno 1602 in das 1800er übernommen wie z.b. die einrichtung der Schiffshandelsrouten. Vieleicht sogar mit einigen Komfortfunktionen?

  • Frage 3:
    Wird es in Anno 1800 notwendig sein ein 2tes Volk wie in Anno 1404 die Nomaden zwangsweise hochzuspielen um weiterzukommen? (Die Nomaden waren für mich DER Große Kritikpunkt an Anno 1404)

  • Frage 4: Werden in Anno 1800 Multiplayer Partien ordentlich gespeichert und Syncronisiert sodas kein Spielstand unbrauchbar wird (so wie es leider immer wieder in 1404 der fall war)?

  • Frage 5:
    Plant ihr zukünftig Anno um ein MMO / Open World Feature zu erweitern ähnlich wie in Atlas. Beispiel mehrere Server zusammenzuschalten wo Spieler auf einer großen welt auch an Inseln von anderen Spielern mit dem Schiff landen und besuchen können pve und pvp je nachdem was die Spielerschaft haben möchte.

P.s. eine bitte hab ich noch last solche Anno online geschichten auch solche die für Handy entwickelt werden. Sonst passiert euch auch noch so ein Shitstorm wie Blizzard mit Diablo…

Einfach Vollpreistitel mit dem Grundprinzip aus Anno 1602 entwickeln mit hier und da kleinen erweiterungen in der Spielemechanik das reicht, mehr wollen die leute doch gar nicht. Solange ihr mit dem Grundprenzip bei euren wurzeln bleibt reissen es euch die leute eh aus den händen.

Kann man Fragen auch ohne Wertung formulieren? Ich persönlich würde mich über ein extra Volk wie bei Anno 1404 (meiner Meinung nach der beste Teil der Reihe) sehr freuen.

Das dürft ihr den Entwicklern gerne weitergeben :smiley: nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht.

2 „Gefällt mir“