Frauen in Videospielen

Wie denkt ihr über Frauen in Videospielen, glaubt ihr sie werden zu sehr in eine Sexuelle ecke gesteckt oder sagt ihr euch, dass bei Männer es ja nicht anders aussieht.

Hier al ein kleine Video was auch darüber redet, was ich ja interessant fand.

  • Ja, denke das man dort doch etwas zu sehr in eine Ecke gestellt wird.
  • Nein, könnte sogar mehr Sex in Videospielen geben.
  • Habe dazu keine Meinung.
0 Teilnehmer

Kommt aufs Spiel an und wer es entwickelt…
Ein Horizon z.B. sexualisiert nicht unbedingt, ein Kojima hingegen bei MGSV…naja.
Aber grundsätzlich gilt: Sex sells.

3 „Gefällt mir“

gabs im Spiegel die Tage ne interessanten Artikel

Gibt ja viele Spiele, die ja zurzeit taffe Frauen zeigen. Aber bei Japanern ist es bisher nicht wirklich angekommen. Da denke ich an Nintendo, die einrseits Samus bringen, aber immer noch eine verängstliche Peac immer wieder entführt werden.

Hätte ihr noch mal lust auf eine taffe Prinzessen Peach zu treffen?

  • Ja, auf jeden Fall.
  • Nö, dann doch lieber weiter immer wieder sich entführen lassen.

0 Teilnehmer

Bei fifa war das Geschrei jahrelang gross. “Wir wolle n endlich Frauen teams”

Es war anscheinend (wie fast immer) eine sehr laute Minderheit. Denn zb online trifft man nur selten auf ein Frauen Team. ( haben es ab und zu mal aus spass ausprobiert)

1 „Gefällt mir“

Ich denke dass man mit der Rolle der Frau in Games bei weitem noch nicht da ist wo man schon sein könnte, bin trotzdem der Meinung dass es Sex in Games geben kann und sollte. Kommt nur immer drauf an wie es umgesetzt wird.


Meiner Meinung nach aktuell die am besten geschriebenen Frauen in Video Spielen sind Chloe Frazer und Nadine Ross aus Uncharted: The Lost Legacy. Sollte man sich mal auf den Zettel schreiben.

1 „Gefällt mir“

Auch sehr gut geschrieben und vertont

Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber im Hip-Hop-Bereich wird bei der Betrachtung sexistischer Texte oft das Argument gebracht: „Hip-Hop ist ein Spiegel der Gesellschaft. Gäbe es in der Gesellschaft keinen Sexismus, würde man ihn auch in der Kunst nicht finden.“

Stimme dem nicht ganz, aber schon größtenteils zu. Kann man auch ganz gut auf Videospiele anwenden. Wenn, wie von @Schtarek angesprochen, Frauenteams in Fifa nicht so genutzt werden, wie erhofft muss man sich die Frage stellen: „Wer spielt denn Fifa?“ Und natürlich ist das jetzt verallgemeinernd und gilt nicht für alle, aber: Größtenteils die, die sich auch für den „echten“ Fußball interessieren. Und genau in dieser männerdominierten Szene, wird Frauenfußball eben noch sehr belächelt und niedergemacht. Warum sollte das also anders sein, wenn diese (überwiegend) Männer jetzt zum Pad greifen?

Genauso sehe ich das auch bei der Darstellung von Frauen als sexuelle Objekte in anderen Spielen. In einer Gesellschaft, in der Frauen objektifiziert werden, ist es auch nicht überraschend, dass es solche Inhalte gibt und die sich dementsprechend verkaufen (sex sells).

Klar gibt es da bei vielen ein Umdenken. Sicher auch bei Fifa-Spielern, das war jetzt nur auf das Beispiel bezogen. Aber das wird eben noch seine Zeit dauern. :confused:

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion finde ich echt überholt. Es liegt doch nicht daran, dass Entwickler keine starken Frauen sehen wollen. Es liegt einfach daran, dass sich solche Spiele trotz guter Bewertungen einfach schlecht verkauft haben. Der Kunde will nunmal die Frauen so wie Sie sind als Sexobjekte in Videospielen. Eine der ersten Sachen die mir von anderen bei Nier Automata gesagt wurden, war dass man sein Kleid wegsprengen kann.

Wenn sich:

  • Mirror’s Edge oder
  • Beyond Good & Evil

Gut verkauft hätten würden wir heute nicht über solche Themen sprechen, aber der Kunde will solche Frauen nicht und der Kunde ist König.

Im Umkehrschluss sind wir also alle zusammen schuld an der Situation.

2 „Gefällt mir“

Puh. Das ist eine gewagte These.

nur weil ein teil der Käuferschaft notgeile Schweine sind, müssen sich die Frauen dicke Titten und knappe Höschen anschauen.

und was ist mit Lara Croft, wie viele spielen bei Mass Effect ein weibl. Shepard, wie viele weibl. Figuren gibt es bei WoW.

Lara Croft hat auch als Sexobjekt angefangen. MMORPG’s haben auch genug solcher Frauen.

Andersrum der kleine Teil der Käuferschafft ist der, der sowas NICHT sehen will.

Es gibt genug Entwickler, die versucht haben Frauen in Spielen einzubauen und am Ende doch auf Sexappeal setzen mussten, damit es sich genug verkauft um kein Reinfall zu werden.

.

Edit: Viele spielen in Tera auch Elin. Sollen jetzt mehr Spiele diese Art von Charakter haben?

Es ist schon mehr als eine These. Beyond und Mirror’s Edge sind an sich gut gemachte Spiele mit hoher Qualität - die sich aber trotzdem nur mies verkauft haben. In Mass Effect waren nur 18% der Shepherds weiblich, der Rest männlich. Obwohl der weibliche Shephard die deutlich bessere Stimme hatte.

Klar liegt das daran, dass der Großteil eben so geprägt ist, dass Männer die typischen Actionhelden sind. Das kann man natürlich versuchen zu ändern - aber wer möchte freiwillig einen zweistelligen Millionenbetrag (oder gar mehr!) riskieren, nur um am Ende doch nicht wirklich etwas zu bewirken? Niemand.

Der Kunde bestimmt, was auf den Tisch kommt. Videospiele sind eine Ware, kein Wunschkonzert. Wer etwas ändern möchte, der kann das gerne machen - auf eigene Rechnung.

2 „Gefällt mir“

Mass Effekt ist halt ei Ego shooter und diese spiele haben sicher eine junge männliche Zielgruppe im Fokus. Und natürlich gibt es dann dementsprechend auch kindliche hardliner

Nimmt man ein Genre das bevorzugt von älteren Spielern gespielz wird zb adventures. Dann sieht man sofort das solche Spiele gut funktionieren können und auch bei den Kunden gut ankommen

1 „Gefällt mir“

Brüste haben macht sie sofort zu einem Sexobjekt, ich finde besonders Lara Croft ist kein Sexobjekt. Ja sie hat Brüste, wie man heute weiß waren die auch nicht viel anders darstellbar und das das so ist merkt man an den aktuelle Lara spielen. Wo sie nämlich taff wie je her ist, aber weil es heute besser darstellbat ist, ohne super Brüste.

zu WoW

Und woher weißt du, dass sich Mirror Edge wegen dem weiblichen MC schlecht verkauft hat und nicht wegen der vllt nicht ansprechenden Mechanik oder Werbung in der falschen Zielgruppe?

Mass Effect ist kein Ego-Shooter…kinners.

1 „Gefällt mir“

Ich bin sonst schon bei dir, aber die alten Tomb Raider hatten schon ein paar selbstgemachte Probleme in diese Richtung.

1 „Gefällt mir“

Fast die Hälfte aller gamer sind Frauen…
Das bezweifle ich stark ^^

2 „Gefällt mir“

Mass Effect ist ein RPG mit Shooter-Elementen. da ist auch nichts in der ego-perspektive.
die Sache ist die, dass viele den männlichen Shepard genommen haben, da der männliche Spieler mehr sich mit einem männlichen Charakter identifiziert. man versucht eine Identifikationsfigur aufzubauen. ebenso kann es natürlich kommen, dass der Spieler bewusst böse ist um zu sehen wie sich die Story und die Charakterentwicklung sich verändert.

dazu waren auf allen drei Mass Effect spielen der männliche shepard auf dem Cover. als ich das Spiel angefangen habe wusste ich nicht mal, dass man eine weibliche Person spielen kann.


zu Beyond Good and evil: das Spiel kam im gleichen Jahr raus wie “The Legend of Zelda: Wind waker”. da war es schon leider klar, dass es nicht mit einem Zelda konkurrieren kann. dazu wurde das Spiel recht schlecht beworben.

2 „Gefällt mir“