Ich bin momentan in der Situation, dass ich gut und gerne auf öffentlich-rechtliches Fernsehen verzichten könnte (Privatfernsehen übrigens auch). Die drei, vier Sendungen, die ich im ÖRR sehe, rechtfertigen meines Erachtens nicht, dass ich jeden Monat dafür 17,50€ auf den Tisch lege; da ich den Betrag aber so oder so zahlen muss, nehme ich sie eben mit. Weiter oben habe ich geschildert, was eintreten müsste, damit ich versöhnlicher gestimmt würde. Das wäre in erster Linie eben das Verlassen ausgetretener Pfade seitens ARD und ZDF (wenn du Paris besuchst, besuchst du ja auch Sacré Coeur und Eiffeltum und nicht die Gässchen und Hinterhöfe, auch, wenn sich da ein unscheinbares, aber großartiges Restaurant verbergen mag). Es geht mir dabei nicht um Prime Time Slots für Haukes P&P, aber allgemein wünsche ich mir, dass nicht nur auf die Stammzuschauerschaft Rücksicht genommen wird und man auch mal den Eindruck vermittelt, dass auch andere Sendungen wichtig sind. Ich hätte halt gerne den Eindruck, dass man sich wirklich um gutes Fernsehen bemüht und nicht immer nur das gleiche Klischee bedienen will.
Jein. Aber wenn ein Film samstags um 20:15 in der ARD läuft, wirkt er schon mal wichtiger als ein Film um 0:05 Uhr auf RBB.
Aber nicht alles, was nicht Nachrichten, Krankenhaus, Krimi, Sport oder Quiz heißt, ist deshalb automatisch schlecht.
Ok, das kann ich absolut nachvollziehen. Das oft Perlen unter der Woche in der Nacht auf nem dritten Programm versteckt werden prangere ich ja auch oft an. Und wenn das dann natürlich nicht läuft wird es eingestellt. Da wäre wirklich noch einiges an verbesserungspotential.
Hier ist übrigens ein Artikel der ganz gut aufzählt was die ÖR auch jetzt schon besser machen könnten:
Ja, sie machen Werbung für sich. Aber „Werbefreiheit“ impliziert, dass man sich keine externen Werbepartner an Land holt, wie RBTV oder andere YT-Channels oder TV-Sender es machen. Und dem ist ja auch so, FUNK ist werbefrei.
Er wirft Funk vor eine Werbekampagne unter dem Titel „Scheisswerbung“ (oder ähnlich) zu machen in einem Video dessen Titel impliziert Funk würde Werbung für andere in seinen Formaten machen was einfach nicht stimmt. Das disqualifiziert die ganze Kritik. Und spätestens bei „Lizenz zum Geld drucken“ braucht man eh keine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema mehr erwarten.
Es ist vollkommen egal ob er vielleicht sogar recht hat. Wer mit clickbait und Populismus anfängt von dem kann ich einfach keine sachliche Diskussion erwarten. Dass Holger nen privaten Kreuzzug gegen die ÖR führt ist auch nicht unbekannt und bestärkt meine Meinung. Und wenn jemand von vornherein schon Schwachsinn erzählt kann ich dem nicht mehr glauben dass seine Argument auch auf korrekten Fakten beruhen.
ja aber wann würde man den ÖR schauen, es kann ja kein Argument sein das sie 23 Uhr (wenn mal alle Eigenproduktionen und Polittalkshows durch sind) mal ne gute Doku bringt oder ne interessanten Film.