FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Siehst du die Zusammenarbeit mit Funk wirklich so kritisch, oder lese ich da zu viel rein?

Also von meiner Seite gibt es eigentlich nichts, was ich groß an Funk mit Blick auf RBTV auszusetzen hätte

Nur den Part mit der Kirche ich will nicht das die Einfluss haben (weder in den ÖR noch auf RBTV in irgendeiner weise und sei es nur Geld bzw eine Sendung), GameTwo ist prima. Ich finde RBTV sollte es nicht unterstützen das die Kirche ein Mitspracherecht bei den ÖR hat.
Funk gehört einfach stark überarbeitet, Finde das neue Video von Dorian und Imp sehr gut dazu. Sie kritisieren eben genau das was bei Funk falsch läuft und auch das Kritik sofort abgeschmettert wird, skip einfach die Parts die nicht funk relevant sind. Funk zeiht den Menschen Geld aus den Taschen für viele Dinge die ein absolutes No-Go sind. UNd dann haben sie nicht mal den Mumm dafür sachlich kritisiert zu werden, was imo beschämend ist.

https://www.youtube.com/watch?v=0j2KJYsDOUc

Der Titel des Videos bezieht sich explizit auf Jäger &Sammler, werden im Video auch viele andere Formate genannt? Einen Rant über J&S will ich mir eigentlich nicht zum x-ten mal anhören (ich finde eh, dass J&S als Kanal mit sehr überschaubarer Reichweite viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird)

Ich habe kein Problem damit, wenn RBTV Geld von den Kirchen bekommt, wenn es so läuft wie beim P&P. Wenn sich die Wünsche an ein Format von beiden Seiten, RBTV und den Kirchen, decken habe ich nichts gegen eine Zusammenarbeit. Dass die Kirchen nur das Thema Moral für das P&P vorgegeben haben, da vertraue ich mal einfach auf Haukes Worte

Generell würde ich einen Rückzug der Kirchen aus dem ÖR begrüßen, aber es ist mir nicht so wichtig, dass ich von RBTV einen Protest erwarte, der sowieso keinen Einfluss auf die gegenwärtige Lage hat. Dafür ist RBTV wirklich zu unbedeutend (nicht dass man nur protestieren sollte, wenn man davon Veränderungen erwarten kann. Aber wie gesagt, für solch eine ideelle Haltung gegenüber den Kirchen und dem ÖR ist mir das Thema nicht wichtig genug). Aber da vertreten wir wohl einfach verschiedene Sichtweisen

7 „Gefällt mir“

das problem ist ja das sie durch funk nicht von der reichweite abhängig sind sondern für ihren müll trotzdem gut bezahlt werden. auch das trotz der sehr überschaubaren zahlen daran festgehalten wird während erfolgreichere formate abgesetzt wurden zeigt halt das da eine agenda dahintersteckt

Naja, es kommt nicht immer auf die reinen Klickzahlen an, ob etwas fortgesetzt wird oder nicht, GAO dürfte z.B. wesentlich teurer in der Produktion gewesen sein. Da lassen sich meiner Meinung nach nicht pauschal solche Urteile fällen. Ich habe auch mal gerade einen Blick auf Facebook geworfen, J&S ist doch etwas erfolgreicher als ich dachte

Ich habe nichts dagegen, wenn ein Format wie J&S stark kritisiert wird, und kann verstehen wenn man es scheiße findet, dass das durch den Rundfunkbeitrag bezahlt wird. Mir wird einfach zu häufig J&S benutzt, um das ganze Projekt Funk zu verteufeln, was ich relativ häufig online sehe, wenn die Sprache auf Funk kommt

es ist halt durchaus ein gerechtfertigter kritikpunkt. ganz ehrlich, ich mag headlinez wirklich auch nicht, aber beim gedanken j+s mitzufinanzieren krieg ich wirklich das kotzen. das sind polemische rassisten, sexisten und leute die extrem gegen meinungsfreiheit sind, das ist wenn es von der anderen seite kommen würde als ob höcke ein funkgesponsortes format hätte und es kann einfach nicht sein das öffentliche gelder für so einen hassverbreitenden diffamierungskanal ausgegeben werden. das das natürlich ein gefundenes fressen für funk gegner ist ist jklar, aber ändert nichts an der berechtigten kritik

1 „Gefällt mir“

Ne geht nicht explizit um Jäger und Sammler (sondern um zwei Jugendmessen und weitere Projekte von funk), ich denke du kannst die ersten 40 MInuten skippen. Dort geht es dann um die Amadeu Antonio Stiftung und explizit um deren beratende Tätigkeit im Blick auf “Hatespeech”, was einfach komplett bescheuert ist. Die Stiftung selbst hat mit Anetta Kahane eine extrem fragwürdige Person an ihrer Spitze und zweitens, was ist Hatespeech?
Das ist nur ein Buzzword und solange eine Meinung von unseren Grundrechten gedeckt, sollte man sie auch äußern dürfen, beschämend das die ÖR irgendwelche Dritte bemühen, um neue Begriffe für die Rechtfertigung ihrer Immunisierung gegen Kritik zu verwenden. Und das ist ja nicht nur der einzige Vorfall, Dorian beschreibt genau wie er von den ÖR an der langen Leine gehalten wurde, damit er in ihrer Sendung nicht auftreten kann, bis es zu offensichtlich war.
Desweiteren kann es nicht sein, dass ÖR Gelder dafür verwendet werden, das Speaker, die offensichtlich wissenschaftlich falsche “Fakten” unter Jugendliche bringen und dann nicht mal Kritik dazu geäußert werden kann.
Es wird also Zensur betrieben und auf der anderen Seite dann auch noch Jugendliche mit falschen Fakten gefüttert bzw. manipuliert und zwar mit Geldern der ÖR.

ist ja nicht nur die amadeu antonio stiftung, wenn man betrachtet wer sonst noch involviert ist macht es auch auf einmal sinn was denn genau unter hate speech läuft und was auf magische weise nur meinungsäusserung ist

Die Neuen deutschen Medienmacher wurden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ mit der Koordination der nationalen Umsetzung des No Hate Speech Movement beauftragt

Erste Vorsitzende des Vereins ist Sheila Mysorekar, Zweite Vorsitzende des Vereins ist Chadi Bahouth, Schatzmeisterin ist Nilüfer Sahin. Die Beisitzer sind Tina Adomako, Mehmet Ata, Daniel Bax, Mosjkan Ehrari, Fatema Mian und Daniela Milutin. Geschäftsführerin des Vereins ist die ehemalige Zweite Vorsitzende Konstantina Vassiliou-Enz.

Bekannte Mitglieder sind bis heute neben der Heute-Journal-Moderatorin Dunja Hayali und der Bestsellerautorin Hatice Akyün u.a. auch Mo Asumang, Erkan Arikan, Murad Bayraktar, Göksen Büyükbezci, Claudia Dantschke, Baha Güngör, Özlem Sarikaya, Canan Topçu, Asli Sevindim, Murat Türemiş.

Der Verein nennt neben diversen Projekten die folgenden Hauptaufgabenbereiche als Vereinszweck:
Interessenvertretung für „Medienschaffende mit Migrationshintergrund“

Da fehlen die Männer! Oder fehlen sie nicht? :confused:

1 „Gefällt mir“

Zeigt einfach deren Unlogik auf, man will gegen Rechtsextremismus sein, aber das gelingt nur in dem man selbst faschistisch ist und abweichende Meinungen als Hatespeech darstellt.

1 „Gefällt mir“

uns gehts doch viel zu gut, die hohe selbstmordrate kommt doch nur weil wir nicht wissen wohin mit der guten laune

die opferrolle hat sich zu nem rentablen business entwickelt

Der Ehrichkeit halber sollte vielleicht hinzugefügt werden, dass ein Teil der unter dem Sammelbegriff “Hatespeech” zusammengefassten Aussagen mitunter den Straftatbestand der Volksverhetzung, des öffentlichen Aufrufs zu Straftaten, der Beleidigung, der Verleumdung usw. erfüllen, es ist also nicht so, dass nur seitens des ÖR manche Aussagen als “no go” ausgelegt werden.

Dafür brauch ich aber keinen eigenen Begriff, dafür gibt es ja eben die in den Gesetzen festgelegten Begriffe.
Die Argumentation der Leute ist imo pure Ablenkungn um ihre eigene Vorstellungen von Meinungsfreiheit durchzusetzen.

1 „Gefällt mir“

du musst dir nur ein paar j+s videos ansehen und wirst feststellen das hasszerfressende botschaften in die andere richtung sogar staatlich gefördert werden. auch wenn man die zusammensetzung der zuständigen gremien ansieht weiss man genau in welche richtung das ganze geht, dabei ist rassismus lediglich eine facette von hate speech, aber ganz offensichtlich wird auf die anderen nicht viel wert gelegt

Hab mir Mal 2 Videos von denen irgendwann angeschaut. Hatespeech würde ich das jetzt nicht nennen. Unnötiger bullshit vllt. Aber mein Gott.

ein Mega Mega Mega zuwachs

der neue Kanal unter FUNK

2 „Gefällt mir“

Immer diese Fangirls :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Julia arbeitet nun mit Steffi bei World Wide Wohnzimmer als neue Moderatoren, oder doch nicht :wink:

kaum wird julia nicht mehr von jägermeister gesponsort übernimmt sie kurzerhand youtube :thumbsup: