FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

haben sie das? ich hab nicht viel von ihnen gesehen, aber da kam zumindest gar nichts in die richtung vor, sogar ein klares statement zur abgrenzung gegen rechts

Die USA haben auch Genozide veranstaltet und im Gegensatz zum Holocaust, der vor allem auf nicht deutschen besetzen Gebieten größtenteils stattfand auf dem amerikanischen Kontinent. ( Ureinwohner, Schwarze ) Das ist imo ein schlechter Maßstab, wir sind für den Holocaust nicht verantwortlich (also unsere generation) und ich finde das der Paragraph für alle Genozide gleich gelten sollte. aber okay andere Baustelle.

@Marcey747 Lies meinen Text oben durch, ist das der Anspruch den du an die ÖR stellst sich genauso zu verhalten wie post-pubertäre Youtuber (danke Leelo für die Klassifizierung)?

@Bammbamm Dorian und Imp wollen das die Meinungsfreiheit ähnlich wie in den USA funktioniert und dabei sind alle auf die Barrikaden gesprungen, sie meinen das es besser ist rechte Spinner mit Argumenten zu begegnen als rechtlich ihre “Meinung” zu verbieten , nicht mehr nicht weniger.

1 „Gefällt mir“

Böhmermann geht aber nicht mal namentlich auf die beiden ein. Mir wäre am Anfang nun auch nicht bewusst gewesen, wer das eigentlich ist. Hätten auch zwei random dudes sein können. Sehen halt so aus, wie nennt man es: “Kellerkinder, die vor dem PC ihre Wut freien lauf lassen”… In solche Schachteln stecke ich nun keine Menschen, aber ist meist so in solchen Videos, wo blonde Frau oder Kerl mit Brille und langen Haaren zu einem Stereotyp vollkommen. Gleich danach sind dann Trollface und Pepe the frog auf den Köpfen.

Ob das nun Dorian oder Imp sind oder Karl-Heinz und Otto - mir wäre es jetzt nicht bewusst gewesen. Kritisieren kann man dann halt den Verweis auf die Doku, wenn die halt nicht so gut sein soll.

1 „Gefällt mir“

also ein fall von linkem populismus/fake news wie wir heute schon an anderer stelle drüber gesprochen haben?

würde ich so nicht sagen, diejenige die Dorian und imp nicht mögen sehen das halt anders. Aber ja ein bisschen falsch lässt man sie schon dastehen, aber sind sie auch zu Teilenselbst Schuld dran, aufgrund ihres getrolle.

@jararaca Spätestens in den Kommentaren findet man heraus wer das ist bzw mit Hilfe von Google, und es gibt ja noch das Rayk Video, in dem sie ja auch wirklich etwas sagen.

Egal wie man es dreht, es sieht einfach verflucht stark nach einer Racheaktion der ÖR gegen die beiden aus, weil sie getrollt bzw auch zurecht von beiden kritisiert wurden und anstatt souverän darauf zu reagieren, blockt man die Kritik und begibt sich aufs selbe Niveau.

Nö, ich finde die Doku und besagte Funk-Channel auch nicht sonderlich gut. Ich finde nur das Rumgeheule peinlich, wenn man mal ungerecht behandelt wird, während man selbst ständig austeilt.

2 „Gefällt mir“

Naja ob sie wirklich klagen weiss ich nicht, ich sag nur das sie dafür einen Grund hätten und ich! es an deren Stelle machen würde, ist schon uncool öffentlich als Rechter dargestellt zu werden. Das haben beide trotz ihres Getrolles nicht verdient, weil das auch andere Bereiche ihres Lebens massiv beeinflussen kann.

Böhmermann und auch Rayk haben aufgrund ihrer Personen viel mehr Reichweite/mediale Macht und diese dazu benutzen zwei eher unbekannte Trolle so darzustellen ist nicht gerade souverän.

aber sollten für den öffentlich rechtlichen rundfunk nicht andere massstäbe gelten wie für irgendeinen privaten youtube kanal? ich mein bei werbung gibts so strenge richtlinien und hier dann…gar nichts? über die bildzeitung rümpft man die nase bei polemischer scheisse und hier ist es legitim? ist nicht genau dieses messen mit zweierlei maß was dem rechten (oder zumindest nicht linken) lager auftrieb gibt und die linken/liberalen/pseudo-toleranten immer unglaubwürdiger macht?

8 „Gefällt mir“

Daher weht der Wind also, nette Relativierungen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich bin ein Geschichtsrelativierer, das ist meine Mission!
Was an der Aussage stört dich, das du a) nicht im Kontext lesen kannst? oder b) andere auch Genozide begangen haben und die Leugnung unter Redefreiheit stellen?

1 „Gefällt mir“

Liest du was ich schreibe? Klar sollten die ÖR einen höheren Anspruch an sich haben. Habe auch nie etwas anderes behauptet. Ich finde es auch kontraproduktiv, was sie auf manchen ihrer Kanäle so treiben.

Das einzige was ich sage ist, wie unfassbar lächerlich es fände, wenn die zwei Typen jetzt rechtliche Schritte einleiten würden.

ja aber du sagst das das rumgeheule peinlich ist wenn man selbst austeilt, nur hier teilt halt ein milliarden euro schweres staatlich mitkontrolliertes medienunternehmen das von jedem bürger mit gebühren finanziert wird gegen youtuber aus.
ich kann mich noch an die diskussion erinnern weil dieser vulgäre analyse typ nicht ohne maske vor die kamera wollte…aber sowas gibt ihm da doch völlig recht.

Der hat aber wohl Angst vor ganz anderen Leuten… Aber hey, so kann er aber so richtig die fucking Sau rauslassen.

PS: Fucking schreibe ich nur, weil er das in jedem dritten Satz tut.

2 „Gefällt mir“

Nicht immer von dir auf andere schließen. Nicht jeder kommt so gut an :wink:

Gleich zwei mal an einem Tag gelöscht worden? :smiley: war heute die funk Jahreshauptversammlung mit reichlich Bier, oder die Moderatorenjahreshauptversammlung? :smiley:

2 „Gefällt mir“

In diesem Video äußert sich Imp sehr ausführlich und sachlich zum Funk-Interview:

1 „Gefällt mir“

Ich hab lange darüber nachgedacht wie ich besser auf deine Unterstellung antworten sollte und jetzt erst ist mir eine adäquate und bessere Antwort als oben eingefallen. Aber ich war getriggert, weil du bis auf die Relativierungskeule keine Argumente gebracht hast.
Meine Formulierung bzgl Herzers Beitrag war schlecht gewählt, eigtl wollt ich nur klar-stellen, dass er geschichtlich falsch liegt ,wenn er sagt das es nur! auf deutschen Gebieten stattgefunden hat. Ja es waren Deutsche, der schlimmste Teil des Holocaust lief aber auf besetzten Gebieten ab, ändert natürlich nichts an der Situation und Deutsche waren zu über 95% dafür verantwortlich.
War schlecht formuliert und dumm das in Verbindung mit den Indianern zu setzen, dass sehe ich ein. Das mit den Indianern habe ich geschrieben, weil es eben Quatsch ist Deutsche in die Erbschuld zu nehmen, weil jede Nation dunkle Kapitel hat und der Paragraph an sich ist relativierend.
In Deutschland war es/ ist es Grauzone bzw erlaubt über den asiatischen Holocaust zu reden bzw ihn zu leugnen, selbiges mit Armenien, obwohl dort genauso industriell gemordet worden ist und die Parallelen frappierend sind.
Der Paragraph spielt also den Holocaust und die Verbrechen der Nazis gegen andere Genozide aus, weil er ihn über diese erhebt und wenn man Herzers Argumentation folgt, was ist mit den Herero die im Kaiserreich abgeschlachtet wurden?
Entweder man schafft einen Paragraphen der alle Genozidleugnungen unter Strafe stellt oder man lässt es sein. Ja man kann argumentieren das fällt dann unter Volksverhetzung, aber warum sind die Nazi Verbrechen darin gesondert aufgeführt. Diese Ungleichbehandlung lässt doch erst einen Spielraum für Relativierungen. Es gibt in unseren Gesetzbüchern eine Reihe Paragraphen die unsere Grundwerte so aushöhlen, da wäre die Beschneidung im Islam oder Judentum oder jetzt das Kreuzgesetzt aus Bayern, Solche Sonderrollen sind gefährlich, siehe Polen.
Das führt jetzt zwar vom Thema weg, aber ich denke man versteht warum die Punkte der holocaustleugnugsparagraphen von imp und Dorian durchaus valide sind.

Schau dir zb die Paragraphen von Luxemburg dazu an:
Article 457 (3) (1997)
Jeder, der Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit wie definiert im Statut des Internationalen Militärtribunals vom 8. August 1945 oder die Existenz eines Genozids wie definiert im Gesetz vom 8. August 1985 bezweifelt, relativiert, rechtfertigt oder leugnet, wird mit Gefängnis zwischen 8 Tagen und 6 Monaten oder Geldbuße bestraft. Um zur Verhandlung zu kommen, muß die betroffene Person (oder Organisation) Anzeige gegen den Täter erstatten.

Und vergleiche das mit unseren:
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt. (…)

Dazu noch §194, der aber nur Opfer anführt.

In Luxemburg ist es auch verboten den Holocaust zu leugnen, aber das Gesetzt spielt keinen Genozid gegen den anderen aus, es ist in seiner Rechtsauslegung fair, das Deutsche ist es aber nicht. Es erhebt den Holocaust zu etwas das er nicht ist, weder die toten Armenier sind besser als die KZ Opfer noch die KZOpfer besser oder schlechter als die Armenier, alle ist gleich schlimm und traurig und so sollte man es auch behandeln.

Wenn ich schon den ersten Satz höre, will ich gar nicht weiter hören
’ja wo hab entstand der kontakt?’ ‘ja über den Kanal auf Klo, den habe wir kritisiert’ okay was sucht man als Mann mit Mitte 20 überhaupt auf einen Kanal dessen Zielgruppe Mädchen und junge Frauen sind

Je mehr man sich da rein hört und liest um so obskurer werden die Herren mir und, ja ich sag es jetzt, es scheint nicht wenig latenter Frauenhass mit zu schwingen, anders lässt es sich mir nicht erklären.

wie ist man von Trolle im Internet und meiner Meinung nach einem sehr schwachen Video von Rayk Anders zu Holocaust, Armenien Massaker etc. gekommen?

Naja, ich finde das Video von Rayk einfach schlecht, obwohl das Thema sehr wichtig ist. Nur gibt es nicht nur rechte Trolle und Hater, sondern solche Leute gibt es in allen politischen Richtungen, Religionen und Gattungen.
Ebenso war es ultra lächerlich und peinlich so zu tun, als wäre man CSi-Hamburg oder Ähnliches…


P.S. wer Holocaust, Armenien Genozid, etc. leugnet oder nicht wahr haben will, der soll bitte ein Geschichtsbuch öffnen. Ebenso ist es empfehlenswert, dass solche Menschen kein Internet benutzen und kein Mediales ansehen bekommen.

Sie sind durch Suzie Grimes darauf aufmerksam geworden, sagt er ungefähr 30 Sekunden später. Die beiden mögen keinen Feminismus, ob sie dadurch latente Frauenhasser sind kann ich dir nicht beantworten.