FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

dem herrn funk sollte endlich mal einhalt geboten werden!
youtube ist ja praktisch unbenutzbar geworden, nachdem was er alles so löschen lässt.

Nun ja, ihr machts euch lustig. Ich finde des schon so ein bischen seltsam das so ein Drachenlord kein Recht hat in ‘ner (ok es warn zwei) Doku net vorzukommen, aber die gleichen Leuts dann löschen lass’n wenn ihr Content genutzt wird, in einer Kritik. I’ nenn das ‘ne Doppelmoral. Wenn mans sagt der Lord is ja selber schuld, wenns der Video hochladt für die öffentlichkeit, ist’s dann bei den Funk Material net das selbe? Und das Funk schnell claimt wurde da in der´m Massengeschmackkommentar auch angesprochen, oder dem Herrn Newstime wurd’ da ja auch gedroht. Nur weil’s Game Two und Rocket Beans gut sein, heißt das ja net das alles heil Sonnenschein bei Funk ist, auch wenn auch nicht alles dunkle Nacht ist.

2 „Gefällt mir“

Haben die Leute deren Material in der Doku vorkommt versucht das runternehmen zu lassen?

Drachenlord hat sich da gemeldet und gesagt er will das nicht, auch als Interview anfragen von diesem Typen kam, sagte er er will nicht interviewt werden, er will nicht in der Doku vorkommen usw… interessiert da nur keinen.

lass mich raus aus diesem drachen ding plx.

hab keine ahnung vom medienrecht, aber ich vermute mal, dass sich da kein geheimer funk-rat aus funk-anwälten zusammensetzt und lösch-aktionen plant :aluhut:
ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass sich der macher der doku an YT gewandt hat.

im übrigen bin ich schon der meinung, dass grundsätzlich internet-content-ersteller wie jeder andere medienschaffende behandelt werden sollten (muss natürlich im einzelfall abgewogen werden).

Natürlich wurde über YT gelöscht, das ist nicht wahrscheinlich sondern ist so.
Und ja, wäre auch schön wenn Funk sich aus dem Drachen Dings raushalten würde und nicht noch Feuer ins Öl gießen würde und das nicht schon in einer Doku ausschließlich und nun nochmals als teil aufgreifen würde. Sie tun es aber. Filmen das Haus, belästigen Bewohner des Dorfes, usw usf.

Ich bin nicht wie Funk ein Teil des Drachengames… =P

1 „Gefällt mir“

Das beantwortet meine Frage nicht. Hat er ernsthaft versucht dagegen vorzugehen? Hat er mal bei YouTube bescheid gesagt dass da sein Material verwendet wird und er das nicht will und darum gebeten das offline zu nehmen? Oder hat er nur mal in irgendeinem Video erzählt dass er das nicht will und jetzt wird ein riesen Aufriss gemacht weil die eine Seite ihre Rechte wahrnimmt und die andere nicht?

1 „Gefällt mir“

Also er hat es persönlich dem “Journalisten” gesagt der für die Doku verantwortlich ist. Für mich reicht das schon aus, besonders finde ich das der öffentlich-rechtliche-Rundfunk eine besondere Verantwortung hat, zumindest wenn es um Berichterstattung und Information geht. Hier zu sagen nur rechtlich kann dagegen vorgegangen werden, obwohl selbst in der Doku die Worte fallen das man nichts damit zu tun haben will. Bitte? Sind wir hier bei RTL oder wie? Vera ick hör dir trapsen.

1 „Gefällt mir“

Wer erzählt hier was von rechtlich Vorgehen? Wenn da Material genutzt wird das von ihm geschützt ist kann er das von YouTube offline nehmen lassen. Wenn ich mir so anschaue was da oft offline genommen wird machen die das wohl auch relativ leicht. Da hilft es auch nicht das dem Typen zu sagen der in der Doku vor der Kamera steht, der wird das natürlich nicht machen. Genauso wenig wie Kreymeier sein Video offline genommen hätte wenn Funk ihn nur darum gebeten hätte.

Es ist ganz einfach: Rechte muss man auch wahrnehmen. Wenn man das nicht tut muss man sich später nicht beschweren dass einem das Recht nicht gegeben wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich setze mal den Aluhut auf und sage das Funk einen besseren Draht zu Youtube halt als so eine kleine Seele wie der Drachenlord.
Und immer noch sehe ich die ÖR in einer besonderen Verantwortung für ihr Programm.
Funk macht in ihrer journalistischen, politischen Ausrichtung, aber das gleiche wie die Bild Zeitung, und zwar Meinung bilden anstatt zu informieren.

Ich kann und will die Doku gar nicht bewerten da ich eh schon vorher voreingenommen gegenüber den Leuten die da Thema waren war. Es geht mir auch gar nicht darum ob die Doku jetzt irgendwie gerechtfertigt oder BILD Niveau ist, aus der Diskussion halte ich mich komplett raus.

Wir werden es nie rausfinden wenn die anderen es nichtmal versuchen. ¯\_(ツ)_/¯

Ich bin soweit uneinvoreingenommen, das sich jetzt weder ein Drachen noch Funkfan bin. Obwohl ich eingien Funkcontent gut finde, im Gegensatz zum Lord. :man_shrugging:

Ich bin auch nicht gegen GEZ Gebühren, aber dann muß auch Qualität dafür kommen.

Vom Drachenlord hab ich insgesamt vielleicht 5 Minuten gesehen, reicht mir schon um zu beurteilen dass ich damit nichts anfangen kann. Von Imp und Dorian hab ich mehr gesehen weil ich mir ein Bild von denen machen wollte und ich find beide zum kotzen. Ich hab mir sogar deren Antwort auf die Doku angeschaut und glaube ihnen kein Wort. Daher kann ich die Doku nicht neutral beurteilen, meiner Meinung nach kann man nicht genug auf die beiden draufhauen. Von Kreymeier fang ich gar nicht erst an.

Was mich aber nervt ist dieses Gelaber von Doppelmoral und das böse Funk das alles löschen lässt und die armen kleinen YouTuber hätten ja gar nichts gemacht und werden jetzt drangsaliert und hätten überhaupt keine Möglichkeit was dagegen zu tun. Das ist einfach Bullshit.

4 „Gefällt mir“

Ich dachte wir finden das nie heraus, wenn es keiner macht, aber nun bist du dir sicher das es Bullshit ist. Ja, ich denke wirklich das du da nicht offen herangehst.^^

1 „Gefällt mir“

Es ist Bullshit. Sie hätten die Möglichkeit was zu tun. Sie tun es aber nicht weil es natürlich viel schöner ist einfach rumzuheulen und sich selbst als Opfer darzustellen.

Das hat auch nichts damit zu tun dass ich die Typen eh nicht leiden kann. Das würde ich andersrum genauso sagen. Wenn zum Beispiel jemand Material von Game Two verwendet und Funk das nicht runternehmen lässt würde ich genauso sagen dass man dann nicht rumheulen braucht. Der Unterschied ist nur dass Menschen die mir sympathisch sind in der Regel nicht so handeln, sonst wären sie mir eben auch nicht sympathisch. :wink:

2 „Gefällt mir“

Darin habe ich eine andere herangehensweise, weil man so schnell bei Leuten die man in die gute Schublade reinsteckt versucht nur das gute zu sehen und andersherum. Für mich zählt immer nur das gesagte und das was man tut, aber nicht als unumstößlich. Mir sympathische Leute können auch mal total scheiße sein und Arschlöcher das richtige sagen. =D

2 „Gefällt mir“

Ich sage nichts anderes.

Oder eben auch das was man nicht tut. :wink:

Wenn sich ein Vorgeführter nicht wehrt ist der Vorgeführte schuld.
Wieso hat sie die Vergewaltigung nicht früher erwähnt. So in etwa? :wink:

Nein. Mal davon abgesehen dass ich den Vergleich mit einer Vergewaltigung ziemlich geschmacklos finde. Nehmen wir nen Diebstahl. Mir wird also etwas gestohlen und ich gehe damit nicht zur Polizei. Natürlich bin ich jetzt nicht selbst daran Schuld dass mir etwas gestohlen wurde, ich kann mich aber auch nicht hinstellen und mich beschweren dass die Polizei nichts dafür tut den Täter zu finden und womöglich noch erzählen dass ich ja total unfair behandelt werden würde weil bei den reichen Leuten wird ja sofort alles mögliche in Bewegung gesetzt aber der kleine Mann schaut mal wieder dumm aus der Wäsche. Das ist Stammtischniveau und damit dann auch tatsächlich genau das was ich inzwischen von Kreymeier erwarte.

5 „Gefällt mir“

Ja, ich finde ein Vergewaltigung auch geschmacklos, aber einen Vergleich dazu nicht. Das Eindringen in die Privatsphäre eines Menschen durch Kamera Teams, Belästigungen ist meiner Meinung nach einfach unter aller Sau! Das gleiche betrifft natürlich auch die anderen Leute die dort zu diesem Drachenlord hinfahren. Aber er ist ja selber schuld. :wink:

Ich glaube schon das der viele Kämpfe zu kämpfen hat, besonders gegen sich selbst. Da ihm aber ein Strick raus zu knüpfen… Ne!

1 „Gefällt mir“