FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Habe davon auch nur mitbekommen weil Sophie Passmann das Kritisiert hat.

Ist Dreck. Kann weg.

Dazu mal das Statement des “Opfers”:

4 „Gefällt mir“

Geht es in diesem Format nicht darum das die Gäste fragen gestellt bekommen die Hater unter ihre Videos gepackt haben? Also es zeigt doch das Fat-Shaming auf und das ist doch gut

Frau Passman kritisiert sowieso alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Die zählt nicht.

4 „Gefällt mir“

Ne sie rufen dazu auf “Hatefragen” zu stellen und diese werden dann bewusst übertrieben formuliert. Ist nicht wie bei dislike wo es nur echte Kommentare sind. Alles eher mit nem Augenzwinkern

Passmann peinlich wie so oft

6 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon auf den Tag an dem der Twitter-Mob den Gagreflex-Podcast entdeckt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Schade nur, dass ein Großteil der Hate-Fragen meist richtig lahm sind und es nicht besser wird, wenn ich da eine dumme Beleidigung einbaue.

Wegen Eddy hatte ich mal eine Folge gesehenn und mir den Rest angeschaut. Kommt auch drauf an, wer da dann antwortet.

1 „Gefällt mir“

Passmann und die NW sind mit der Kritik übrigens nicht alleine, Mediejournalist Stefan Niggemeier gibt dazu auch kurz seinen Senf ab.

#Funk-Show von @twintvofficial lässt dicken Youtuber minutenlang aufs Widerlichste beschimpfen und behauptet, das sei ein Format *gegen* den Hass, weil der „mutig“ mitmacht und damit selbstironisch (!) umgeht. 🖕 9. Oktober 2018

Das Format ist sicherlich nicht der Untergang des Abendlandes, der vermeintlich satirisch Ansatz dahinter erschließt sich mir allerdings nicht. Anders als beispielsweise das Erdogan-Gedicht (um mal einen satirischen Beitrag heranzuziehen der viel Kritik erfahren hat) fehlt hier eben der Kontext der in irgendeiner Form einen Problem aufzeigt. Das Problem Mobbing/Fatshaming/etc wird hier in meinen Augen nicht “aufgearbeitet” sondern abgefeiert.

Ganz losgelöst von der Frage, wie geil das Format jetzt ist sollte aber die Frage stehen: sollte Funk so etwas finanzieren (und das ganz losgelöst von der Frage, ob es einen ÖR überhaupt geben sollte und ob dieser Unterhaltung finanzieren sollte).

Der “Ansatz” dahinter ist ähnlich dämlich wie der von “Chris Tall” als er fragte ob Leute dick sind oder schwanger. Dass Funk solche - und auch andere fragwürdige - Formate unterstützt sehe ich mit Sorge. Zum Glück gibt’s aber ja auch gute Sendungen im Portfolio.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie wird ja (Cyber)mobbing damit gefeiert. Ist alles ganz witzig gemeint und wer sich dahin setzt weiß worauf er sich einlässt, aber ob das wirklich etwas ist was man staatlich finanzieren sollte als Jugendangebot?

1 „Gefällt mir“

Lustig finde ich ja das auf nahezu jeden Passmann Tweet Ralph Ruthe erstmal um die ecke kommt um ihr beizustehen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ist halt wie Mean Tweets mit Jimmy Kimmel. Nur das die Stars da meist bessere Konter haben :man_shrugging:
Ich verstehe den Aufriss nicht.

4 „Gefällt mir“

Kein Plan wer er ist aber sein Statement ist cool und reflektiert … davon ab beendet es meiner Ansicht nach jede Diskussion über das Ur-Video.

1 „Gefällt mir“

Das einzig witzige an der ganzen Sache ist, dass es Exsl95 wohl scheißegal ist. Am Ende des Tages steigt er in einen seiner beiden Porsche die er sich vom Geld der Hater gekauft hat und geht ne Pizza essen oder den Drachenlord besuchen.

2 „Gefällt mir“

In meinen Augen werden da solche Kommentare ins lächerliche gezogen und der Wind aus den Segeln genommen. Man lacht ja eigentlich nicht über den Typen der da sitzt sondern über den Kommentar weil er komplett absurd und drüber ist. Kann verstehen wenn man es anders sieht aber fatshaming geht mir dann doch ein gutes Stück zu weit

3 „Gefällt mir“

Also ich mache kein Aufriß, sondern mir nur ein paar gedanken. Wie gesagt, finde jetzt nicht wirklich das jemand da ein Opfer oder Täter wäre, und überlege eher wie das auf heranwachsende wirkt.

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied dazwischen, nach “oben” zu treten oder eben nach “unten”, ist dir aber schon verständlich?

Ich finde gerade dieser “selbstironische” Ansatz ist - ganz unabhängig vom konkreten Protagonisten in dem Video - unheimlich perfide, auch wenn das im Speziellen hier sicherlich gar nicht beabsichtigt war. “Er/Sie lacht doch selber drüber, also kann es ja gar nicht so schlimm sein” ist nicht umsonst DAS Totschlagargument, mit dem Diskriminierung, Mobbing oder auch handfeste Übergriffigkeiten relativiert werden.

2 „Gefällt mir“

Warum tritt man bei youtubern nach unten? So unwürdig ist der Job jetzt auch nicht

1 „Gefällt mir“

Ok, überlegen wir mal scharf wo der Unterschied ist, wenn man nach Beleidigungen und beleidigenden Fragen für

A: Multimillionäre sucht, die meist Top aussehen, Geld wie Heu haben und nen Supermodel am Arm. Der PR Berater hat, und Zeit und Geld hat sich im Zweifel schön giftige Antworten darauf schreiben zu lassen.

B: nen random übergewichtigen Typen aus dem Internet der vielleicht eh schon niedriges Selbstbewusstsein hat und gemobbt wird und jetzt auf einmal noch 20 000 Leute hat die Beleidigende Fragen schreiben

Ich habe schon öfter von dem gehört ohne im Youtubegame zu stecken, so randome ist der gar nicht.