FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Achso. Du unterstellst mir eine völlig falsche Aussage und argumentierst dann gegen diese, aber wenn ich das korrigiere, rede ich an dir vorbei. Alles klar. Gut, dass wir drüber geredet haben. Ich lass dich dann mal weitermachen, aber verbrauch bitte nicht das ganze Stroh!. :wave:

Ich hab mir mal 4 “Interviews” von diesem Format angeschaut und es gab schon einen Unterschied zwischen dem hier besprochenen Video und den anderen dreien.

Bei den Vergleichsinterviews waren die Beleidigungen immer sehr verknüpft mit der Persönlichkeit oder dem Werk des Interviewten. Selbst wenn man die Person nicht kannte, wusste man doch relativ schnell in welchem Bereich derjenige arbeitet oder was er so macht.

Der Unterschied (für mich) in diesem Video war jetzt, dass man dort jede dicke Person hätte hinsetzen können und die Beleidigungen hätten ebenfalls gepasst. Eventuell ist das der Punkt, der jetzt aufstößt. Aber von der Machart und dem Härtegrad sehe ich kein Unterschied zum Krasevice interview.

Generell bin ich aber auch kein Freund solcher Formate, ich finde es weder Lustig noch denke ich das was gutes bei raus kommt.

1 „Gefällt mir“

Ja. Hast du. Es steht da. Ich habs sogar zitiert. Du sagst sie sollen gezeigt bekommen dass sie das ganze nicht so ernst nehmen und einfach darüber lachen sollen. Das funktioniert so nicht. Wenn dich etwas verletzt, dann verletzt es dich. Egal ob das jetzt psychisch oder physisch ist. Ich finde Sachen wie dieses Video haben eher sogar den gegenteiligen Effekt. Du zeigst damit den Leuten die Menschen beleidigen dass es ja gar nicht so schlimm ist, der eine lacht ja auch drüber, dann ist das bei anderen dann auch okay. Niemand der Hater wird wegen diesem Video aufhören. Es hat also im besten Fall nicht gegen Hater geholfen, im schlimmsten Fall bestätigt es sie. Andersrum wird kaum eines der Opfer sich jetzt plötzlich nicht mehr verletzt fühlen. Hier gibt es also im besten Fall ein paar Leute denen das hilft (was ich bezweifle) und im schlimmsten Fall mehr Opfer. Selbst wenn du jetzt also in beiden Fällen das positivste Ergebnis nimmst hat es niemandem geholfen.

6 „Gefällt mir“

Ich finde man sollte bei Comedy Witze über fast alles machen dürfen, man sollte auch nicht immer Rücksicht darauf nehmen das sich wer da verletzt fühlt. Ich weiß nur nicht wirklich wo der Witz ist wenn man da einen Dicken die ganze Zeit als Dick beleidigt. Irgendwo fehlt mir die Pointe.

Dann finde ich noch das Sendungen die durch öffentliche Gelder bezahlt werden, und sich dann noch an Jugendliche richten, eine andere Verantwortung haben als andere Formate.

2 „Gefällt mir“

Und genau das ist der Punkt.

1 „Gefällt mir“

Was ich sagen wollte war dass es betroffenen auch helfen kann wenn solche Kommentare lächerlich gemacht werden und man ihnen damit die macht entzieht. Nicht dass es wie ne Wunderheilung ist und einen plötzlich nix mehr verletzt

E: und wie gesagt wenn Leute denken es wär okay Leute zu beleidigen nur weil sie das Video sehen dann haben ganz andere Menschen versagt. Contentproduzenten können nicht auf alles Rücksicht nehmen

Das sehe ich in diesem Video aber nicht als gegeben.

Es ist vollkommen normal dass sich Leute, vor allem Jugendliche und Kinder, an ihrem Umfeld orientieren. Wie erklärst du jemandem dass es nicht in Ordnung ist Menschen zu beleidigen wenn sie das immer wieder irgendwo sehen?

Nein. Nicht auf alles. Auf ein Mindestmaß an sozial verträglichem Umgang miteinander aber schon. Vor allem wenn sie öffentlich finanziert und an junge Menschen gerichtet sind.

ich liebe sowas echt…
das “Opfer” wird von den Kritikern weiterhin instrumentalisiert obwohl er selber dieses Video verteidigt und sagt das er es nicht schlimm findet.
am Ende ist es egal was Exsl sagt und empfindet, denn das wird von Kritikern nicht weiter berücksichtig.

Katja Krasavice wurde da auch auf ihr äußeres gehated. Eddy wurde gesagt, dass er Krebs bekommen wird, weil er so viel raucht und als Antwort hat er eine Zigarette angezündet.

es ist ein Format wo Leute FREIWILLIG da mitmachen. Exsls Statement hörte sich nicht an wie ein Dummkopf, der alles akzeptiert sondern man hat gehört, dass er Ahnung hat und sehr gut differenzieren kann.
naja, ich finde dieses Video weder schlimm noch falsch. wenn man mit diesem Humor und Konzept nichts anfangen kann, kann ich es ja verstehen, aber zu sagen, dass damit Mobbing unterstützt wird finde ich schon zu hoch gegriffen.

5 „Gefällt mir“

Wenn man Exsel eben nicht als Opfer sieht, weil wie auch richtig gesagt er gut damit umgehen kann und auch alles freiwillig zum Spaß gemacht hat, sondern die Kritik sich eben auf etwas algemeineres bezieht, könnte man den Standpunkt der Kritiker vielleicht besser verstehen.

hmm, ich verstehe diese “allgemeine” Kritik nicht.
ich habe sehr viel subjektive Wahrnehmungen gelesen über dieses Thema. ebenso bedienen sich fast alle Kritiker über das Video von exsl, was ich auch nicht verstehe.
einige Leute sagen sogar, dass das Mobbing glorifiziert, wo ich nie diese Empfindung habe/hatte.

Fakt ist:

  • bei diesem Format ist jeder freiwillig dabei
  • es werden keine Kinder oder Jugendliche unter 18 genommen (nicht das ich wüsste und ich habe fast alle Folgen gesehen)
  • die Hater-Tweets werden fast hauptsächlich von Fans verfasst (bspw. Etienne, wo fast nur RBTV-Zuschauer irgendwelche Insider gebracht haben)
  • Die Hater-Kommentare sind also alle Fake und keine Kommentare, die man unter dem Video oder Twitter-antworten von dem YouTuber findet.
  • Die Kommentare sind fast immer überspitzt, dies bemerkt man auch an den “Luki der Kameramann” running-gag am Ende.

wie gesagt, ich kann vollkommen verstehen, wenn Leute mit diesem Format nichts anfangen können oder nicht lustig finden, aber zu sagen, dass hier Mobbing glorifiziert wird oder Jugendlichen/Kindern beigebracht wird wie man richtig beleidigt, finde ich auch zu hoch gegriffen.

dazu ist kein YouTube Kanal der Lehrer und Erzieher eines Kindes. am Ende müssen die Eltern sich drum kümmern. dazu kann man sagen, was die genaue erzieherische Verantwortung an bspw. Game two ist, welches auch mit öffentlichen Geldern finanziert wird.
World Wide wohnzimmer macht nicht nur einzig und alleine irgendein hater-interview mit dem YouTubern. daneben gibt es wirklich interessante Interviews mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten, die auch extrem polarisieren, wie bspw. Katja Krasavice, MontanaBlack. dazu aber auch Interviews mit Leuten, wie Eddy oder Marmeladenoma. Sie versuchen die Interviews ohne Vorurteile zu machen und kacken auch einen YouTuber nicht an wenn er fragliche Content produziert.

Das Hater Interview gibt es seit Jahren und jetzt durch Exsl wird erst eine Diskussion gemacht, weil Leute, die nur eine Folge gesehen haben nicht den Kontext verstanden haben.
Sophie passmann hat bspw danach nichts mehr dazu getwitter, da sie ja selber bemerkt hat, dass sie keinen Ahnung vom Format hat. die wusste noch nicht mal, dass es Fake Kommentare sind.

5 „Gefällt mir“

Also ich konnte auch schon vorher Stimmen lesen die es fragwürdig fanden Sachen wie World Wide Wohnzimmer zu unterstützen, oder auch Game Two, eben weil die öffentlich rechtlichen einen klaren Auftrag haben, unteranderem:

Neben der Ausgewogenheit der Berichterstattung sehen sie meist vor, dass in den Sendungen die Würde des Menschen zu achten und zu schützen sei.

Bei „Schwer verliebt“ haben auch alle freiwillig mitgemacht. Nur weil sich jemand freiwillig beleidigen lässt macht das die Sache nicht besser.

Das wäre ja auch noch schöner…

Und? Welchen Unterschied macht das? Warum sind Beleidigungen die extra für dieses Interview geschrieben wurden okay aber welche die einfach so unter Videos kommentiert werden nicht?

Das ist genauso bescheuert wie die Argumentation „Ist doch nur Satire“ die man sonst gerne bringt wenn man irgendwen einfach nur beleidigt.

Du findest also Medien haben absolut keine Verantwortung?

Genau die Gleiche. Bei Game Two würde ich auch nicht sehen wollen wie jemand vor ne Kamera gesetzt und zehn Minuten lang einfach nur beleidigt wird.

Mag sein. Um die Formate gehts aber gerade nicht.

Was ist denn der Kontext? Ich bin gespannt welcher Kontext es irgendwie rechtfertigt dass es in Ordnung ist jemanden „fresssüchtige Fehlgeburt“ zu nennen.

Welchen Unterschied macht das?

3 „Gefällt mir“

hier für dich VeraFake, damit du weißt wie es einigermaßen bei diesen Sendungen abläuft:

bei WorldWideWohnzimmer werden solche Sachen nicht abgezogen. Sonst hätte das Statement von Exsl keinen Sinn gemacht. ebenso wäre auch kein Eddy zu Gast, wenn er solche schmierigen Verträge unterzeichnen müsste.
Hier nochmal das Statement von Exsl:


Ja, es werden Erwachsene Menschen genommen, die eben damit klarkommen und es freiwillig machen und auch BOCK haben. WWW ist doch nicht dumm und nimmt kleine Kinder in ein Hater-Interview.


ganz einfach, weil es nicht echte Sind. Es sind keine, die irgendein hater geschrieben hat, sondern größtenteils ein Fan, der sowas schreibt. Ich vergleiche es etwas wie wenn sich gute Freunde gegenseitig beleidigen und dann zusammen ein FryBier trinken.


was ist daran bescheuert? es wird das rhetorische Stilmittel der Hyperbel benutzt und dies hört man auch raus. Ebenso ist es ein Indiz, dass die Reaktionen der YTber fast immer mit einem Lachen ist. Da ist keiner, der jetzt extrem gekränkt war oder keinen Bock mehr danach hatte. Und wie gesagt, ich habe fast alle Folgen gesehen.


doch schon, aber es nur auf die Medien zu fokussieren ist so, als sind alle Amokläufer zu Amokläufern geworden, weil sie Egoshooter spielen. Medien haben eine Verantwortung, aber wenn das vollkommen so wäre, könnte man so einiges nicht mehr im TV zeigen, wie Bspw. Horrorfilme.


aber dafür einen VR EgoShooter Beitrag, wo über 70 Mal das Wort „Ballern“ kommt.
Jetzt mal ehrlich, das du dieses Format nichts magst ist eine Sache, aber zu sagen, dass dieses Format schädigend ist kann ich nicht verstehen.


der Kontext ist, dass bei Twitter gestellt wird, dass Leute Hater-Fragen für den besagten YTber stellen soll. Einige werden dann ausgesucht und dem YTber gestellt. Dass du eben irgendwelche plumpen Beleidigungen geschmacklos findest ist ja okay. Kann ich verstehen. Aber hier geht es nicht um die Beleidigung sondern mehr um die Reaktion und Konter-Antwort von dem YTber. Das da auch härtere Sachen gesagt werden ist eben wegen der Hyperbel.


der unterschied ist, dass sie nicht echt sind. das der YTber selber weiß, dass es größtenteils Fans geschrieben haben und sie drauf vorbereitet sind. Ebenso kann der YTber, der zum ersten Mal da mitmacht auch als Anhaltspunkt andere Folgen ansehen und merkt auch wie es abläuft.

Hier wird immer noch der Exsl als Opfer angesehen, obwohl er schon ein Statement gemacht hat und die Twins verteidigt hat.

Hier noch Tweets von YTbern und TwinTW, die mal bei einem Hater-Interview mitgemacht haben und die Sache ähnlich sehen wie ich:
https://twitter.com/rezomusik/status/1049974218895609856

https://twitter.com/HerrNewstime/status/1050055463042191361

https://twitter.com/sarcastor_/status/1049740023610920960

https://twitter.com/twintvofficial/status/1049575976110354432

https://twitter.com/twintvofficial/status/1049579116968595456

https://twitter.com/twintvofficial/status/1049802287667970049

Hier eine Anzahl an Leuten, die schon beim Hater-Interview waren und mitgemacht haben um eben auf überspitzte Art beleidigt und kritisier zu werden:
https://twitter.com/twintvofficial/status/1050074903968456704

https://twitter.com/twintvofficial/status/1050075921565306883

https://twitter.com/twintvofficial/status/1050076803652562944

https://twitter.com/CSB_DE/status/1049999047480827905


PS: Das ist meine Letzte Antwort zum Thema, weil ich alles gesagt habe und kein Bock habe noch mal im Kreis zu drehen und ebenso, weil du wieder in diesem „ich stelle 20 rhetorische Fragen“ Modus bist, was die Diskussion für mich echt anstrengend macht.

7 „Gefällt mir“

Gut, denn dein Beitrag zeigt dass du absolut nicht verstanden hast was mein Problem mit diesem Video ist.

1 „Gefällt mir“

Heute im Bus nen dicken gesehen. Hab ihn gleich Mal als fetten hundesöhnigen kotnascher beleidigt. Kein Plan warum er nicht so reagiert hat wie die twin Gäste :thinking:

Erziehung und das beibringen von Kontext bzw Umwelt ist Sache der Eltern und Schulen. Nur weil ich zu Hause die Füße auf den Tisch legen darf wurde mir trotzdem beigebracht dass es in anderen Wohnungen nicht okay ist. Genauso müssen die Eltern ihren Kindern beibringen dass die Beleidigungen in dem Format okay sind aber nicht in der Schule oder auf Facebook wenn es sich nicht um Freunde handelt

Dafür müsstest du erstmal selbst wissen was dein Problem mit diesem Video ist und es uns erklären. AlexDeLarge1005 hat dir zig Begründungen und Erklärungen zu den Problemgebieten geliefert.

3 „Gefällt mir“

Wieder mal gut erklärt und zeigt das sich noch manches ändern könnte. Kurz gesagt: viel Panik um nix

Viele Diskussionen hier im Forum in a nutshell :kappa:

1 „Gefällt mir“

https://thumbs.gfycat.com/DiscreteDizzyAiredaleterrier-size_restricted.gif

3 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/feed/trending

1 „Gefällt mir“