FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Jörg Sprave produziert seine Videos auf englisch, ist daher davon etwas auszunehmen, schlicht weil sein potentielles Publikum wesentlich größer ist, auf deutsch hätte der Kanal wohl keine 100k Abonennten und würde sich schlicht nicht tragen.
Imp der Übermensch ist für mich genauso müllig wie Tanzverbot, KuchenTV oder sonstige Youtuber die im Endeffkt nur selbstreferenziellen Müll produzieren, vielleicht verstehe ich da die Kunst auch nicht ganz hinter, aber sich einfach nur an anderem Müll auf Youtube aufzureiben ist für mich jetzt nicht wirklich wertiger Content. Das macht ein iDubbbz wesentlich kreativer und besser - natürlich auch mit ganz anderen Mitteln - und aus meiner Sicht in einer weniger nervigen und pseudointelektuellen Art,

Nur kann sich wertiger Content in aller Regel nicht selbst tragen und könnte daher häufig gar nicht wegselektiert werden weil nicht existent. Sender wie Arte, phoenix oder zdfinfo wären ohne den ÖR schlicht nicht stemmbar und würden vor die Hunde gehen. Ein Format wie das neoMagazin in aktueller Form würde auf keinem Sender im privaten Fernsehn laufen, gleiches gilt für die Anstalt und dabei ist es völlig egal, wie gut oder schlecht die Quoten sind, aber kein TV-Sender könnte es sich erlauben, potentielle Werbekunden zu verprellen. Ernsthafte und bissige Satire die hier und da - nicht zwingend in jeder Folge - halt auch mal den Finger tief in die Wunde einzelner Wirtschaftsunternehmen legt kann sich weichgespültes Fernsehn schlicht nicht erlauben.

Dumme Leute werden immer auch dummen Content konsumieren, davon kann man sie kaum abhalten, aber ich denke es ist durchaus Aufgabe unserer Gesellschaft dafür zu sorgen, dass es eine Alternative gibt - die nie von jedem wahrgenommen wird - die eben sich nicht ausschließlich für Unterhaltung mit einem möglichst hohen Kosten/Nutzen-Faktor beschränkt.

[quote=“Maya, post:71, topic:29240, full:true”]
Das U.S.A Beispiel habe ich ja nur verwendet weil behauptet wurde die U.S.A hätten schlechtes Fernsehen, obwohl deren Qualität alles andere in den Boden rammt, und zwar egal in welchem Bereich. [/quote]
Deren Budget rammt aber halt auch alles in den Boden. Mit dem Geld allein ist es natürlich nicht getan, aber gerade die so häufig kritisierten Tatort-Kosten sind für die Quote die der Tatort in aller Regel einfährt ziemlich gering. Eine 90 minütige Folge die im Durchschnitt weniger als 1,7 Mio Euro kosten sehen meitst mehr als 7 Mio Menschen, von dem Kosten-Zuschauer-Verhältnis dürften HBO, AMC und dergleichen freuchte Träume.

[quote=“Maya, post:71, topic:29240, full:true”]
Ein Land das von der Größe gleich ist und dadurch weniger Geld als die Staaten kumulieren kann ist Großbritannien, deren Fernseh-angebot ist nicht schlechter als unseres, es geht auch ohne GEZ wunderbar.[/quote]
Die BBC ist doch im Endeffekt genau das gleiche.

6 „Gefällt mir“

Ist der Unmut denn so groß? Ich höre mal beschwerden über das Programm der ÖR, aber nur wenig darüber die Gebühren zu streichen

Was haben die mit den LP’s zutun? :smiley: Das sind zwei unterschiedliche Dinge :smiley:

Würde man die Bürger befragen würden wir ziemlich genau bei dem Modell landen, dass wir aktuell haben. Nur weil die ÖR-Kritiker die lauteren Scheihälse sind, sind sie bei weitem nicht in der Überzahl. Das Gefühl, die Kritik am ÖR sei so groß ist für mich aboslutes Echo-Chamber-Denken

4 „Gefällt mir“

Macht man das nicht über die Einschaltquote? :confused:

Naja, der Rundfunkbeitrag ist juristisch nicht ganz sauber. Aber jegliche Klage beim BGH ist bisher gescheitert in Ermangelung an einem anderen Modell. [Quellen hab ich dafür keine]

Entsprechend gab (oder gibt?) es immer mal wieder Proteste, dass der Rundfunkbeitrag und das “Eintreiben” dessen illegal sei. Soweit ich das abschätzen kann, kommt das teilweise aus dem AFD-Lager, teilweise von Reichsbürgern. Dadurch, dass verschiedene Aktionen dazu, den Rundfunkbeitrag zu boykottieren, aber bei Facebook herumgingen, ist das sicherlich auch an Personen herangekommen, die aus keinem der beiden Lager kommen, dies aber nicht weiter hinterfragen.

Was genau sind an den Streams besser? Klar, er ist ein wesentlich besserer Spieler, aber das macht doch weniger den Unterhaltungswert noch die Qualität des Streams als solches aus. Die Streams werden natürlich mehr geschaut, aber warum das jetzt für die Qualität eines Streams stehen soll weiß ich nicht. Im Endeffekt hat er ne Kamera auf sich gerichtet und spielt halt und quatscht dabei im TS - wo genau das jetzt besser Content sein als als das PUBG der Beans erschließt sich mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja klar gibt es einige die die Meinung vertreten, dass es unfair sei, doch wird der Großteil doch mehr nutzen in den ÖR sehen.

1 „Gefällt mir“

Verstehe das Rumgeheule eh nicht. Die Leute tun so, als hätte man ihnen das Stimmrecht entzogen

Habe ich auch nie widersprochen. Du fragtest nur danach, ob der Unmut über den Beitrag als solches so groß wäre. Daher das vergleichsweise aktuelle Beispiel.

Sagt natürlich nichts über die Größe aus, aber zumindest, dass den Unmut gibt.

Die Klagen sind nich gescheitert, weil es kein besseres Modell gibt sondern weil es rechtlich eben sauber ist. Bisher hat kein deutsches Gericht den Rundfunkbeitrag als verfassungswidrig angesehen, ergo ist es sauber. Am Ende hat zwar ds BVerfG datrüber zu entscheiden, aber ich denke die bisherigen Urteile zeigen recht deutlich eine Tendenz, Bsp: BVerwG: BVerwG: Rundfunkbeitrag ist verfassungskonform

Weil das LP miserabel war, Simon war grottenschlecht und hat sich dann auch noch beschwert das der Chat sich nicht unter Kontrolle hat, obwohl der Chat nichts gegen ein paar Trolle machen kann ,oder eben Edes lets play bzgl Red Dead Redemption, Dark Souls 3 und co. Ich will ihnen nicht vorwerfen das sie mal nen schlechten Tag haben oder das Spiel nicht mögen, aber dann sollen sie es eben nicht zocken oder andere übernehmen.

Wie gesagt die privaten Sender U.S.A sind da das perfekte Gegenbeispiel. Die Satire von der Daily SHow oder John Olliver sind teils deutlich bissiger als die Anstalt oder Extra 3.

HBO hat auch solche Serien bzw hatte sie.Friends zb ( ist zwar NBC aber jeder gute Sender in den Staaten hat solche Serien gehabt), der Pilot alleine hatte 20 Millionen Viewer und die Produktionksoten waren recht gering, weil die Schauspieler zu dieser Zeit unbekannt waren, die Gehälter solcher Serien explodieren erst später. Ein How i met your mother war in der Produktion in den ersten Staffeln auch recht gering.

@breadrink und @boja nope, siehe hier https://www.focus.de/kultur/medien/umfrage-zu-rundfunkgebuehren-grosse-mehrheit-der-deutschen-will-fuer-oeffentlich-rechtliche-nicht-mehr-zahlen_id_5300491.html
Ob es rechtlich sauber ist oder nicht halte ich nicht für das Problem, sondern das Modell als solches.

Weshalb war es denn grottenschlecht? Mal abgesehen davon, dass das subjektiv ist. Aber der generelle Aufwand, den RBTV leistet, ist meilenweit besser, als der von Imp.

Und wieder: Subjektive Wahrnehmung

Da gebe ich dir recht, aber ich finde, das hat nichts damit zutun. Wenn man alleine den Arbeitsaufwand von Game Two sieht, bemerkt man, dass das nicht mit den Videos von Imp zu vergleichen ist.

Bento? Ich kenn sie Seite nur von den lustigen Artikeln die @Herzer manchmal verlinkt. Was ist dass für ne Seite? Adblocker lässt sie mich leider nicht aufrufen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibts auch ein tl;dw? :smiley:

Bento ist das “Jugendangebot” vom Spiegel, welches um die 3,5 Millionen Besucher pro Monat haben. Sie machen sehr geschmacklose Quizze, komische Rankings und kennzeichnen Werbeartikel nicht richtig

Quasi das RTL Nachmittagsprogramm in digitaler Form

1 „Gefällt mir“

Danke. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weil beide keinen Bock darauf hatten, es ist komplett egal ob der Produktionsaufwand 10 Millionen € beträgt oder 10€, wenn der Inhalt scheiße ist. Kung Fury hat einen extrem niedriges Budget und ist ein Trash Film ,trotzdem ist er lustiger als jeder Adam Sandler Film der letzen 10 Jahre. Was hilft ihr es wie bei Pubg 10 verschiedene Kameras zu haben, wenn diejenigen die es spielen es einfach nicht können und der Entertainment wert nicht wirklich groß ist?

Und es ist eben auch objektiv kacke, wenn der Host der Sendung einfach geht, weil er nicht damit zurecht kommt das einige aus dem Chat ihn beleidigen, und die anderen dafür verantwortlich macht, die dafür nichts können. Das ist nun mal unsouverän und kindisch.
Gut das Beispiel ist alt, ich würde dir eher die Game Awards Berichterstattung ans Herz legen, nicht nur das Gregor dort alles was ihn nicht in dem Kram passt durch den Dreck zieht, bei Wolfenstein wurden zumindest Live die Hakenkreuze nicht ausgeblendet.

Zum dritten Mal: Das ist deine subjektive Wahrnehmung. Trash Film bleibt Trash Film, das macht seine Qualität nicht besser. Wenn er scheiß Effekte hat, dann ist der Film eben nicht gut.

Seit wann hast du zu bestimmen, wie die objektive Sicht darauf ist?

1 „Gefällt mir“