Jörg Sprave produziert seine Videos auf englisch, ist daher davon etwas auszunehmen, schlicht weil sein potentielles Publikum wesentlich größer ist, auf deutsch hätte der Kanal wohl keine 100k Abonennten und würde sich schlicht nicht tragen.
Imp der Übermensch ist für mich genauso müllig wie Tanzverbot, KuchenTV oder sonstige Youtuber die im Endeffkt nur selbstreferenziellen Müll produzieren, vielleicht verstehe ich da die Kunst auch nicht ganz hinter, aber sich einfach nur an anderem Müll auf Youtube aufzureiben ist für mich jetzt nicht wirklich wertiger Content. Das macht ein iDubbbz wesentlich kreativer und besser - natürlich auch mit ganz anderen Mitteln - und aus meiner Sicht in einer weniger nervigen und pseudointelektuellen Art,
Nur kann sich wertiger Content in aller Regel nicht selbst tragen und könnte daher häufig gar nicht wegselektiert werden weil nicht existent. Sender wie Arte, phoenix oder zdfinfo wären ohne den ÖR schlicht nicht stemmbar und würden vor die Hunde gehen. Ein Format wie das neoMagazin in aktueller Form würde auf keinem Sender im privaten Fernsehn laufen, gleiches gilt für die Anstalt und dabei ist es völlig egal, wie gut oder schlecht die Quoten sind, aber kein TV-Sender könnte es sich erlauben, potentielle Werbekunden zu verprellen. Ernsthafte und bissige Satire die hier und da - nicht zwingend in jeder Folge - halt auch mal den Finger tief in die Wunde einzelner Wirtschaftsunternehmen legt kann sich weichgespültes Fernsehn schlicht nicht erlauben.
Dumme Leute werden immer auch dummen Content konsumieren, davon kann man sie kaum abhalten, aber ich denke es ist durchaus Aufgabe unserer Gesellschaft dafür zu sorgen, dass es eine Alternative gibt - die nie von jedem wahrgenommen wird - die eben sich nicht ausschließlich für Unterhaltung mit einem möglichst hohen Kosten/Nutzen-Faktor beschränkt.
[quote=“Maya, post:71, topic:29240, full:true”]
Das U.S.A Beispiel habe ich ja nur verwendet weil behauptet wurde die U.S.A hätten schlechtes Fernsehen, obwohl deren Qualität alles andere in den Boden rammt, und zwar egal in welchem Bereich. [/quote]
Deren Budget rammt aber halt auch alles in den Boden. Mit dem Geld allein ist es natürlich nicht getan, aber gerade die so häufig kritisierten Tatort-Kosten sind für die Quote die der Tatort in aller Regel einfährt ziemlich gering. Eine 90 minütige Folge die im Durchschnitt weniger als 1,7 Mio Euro kosten sehen meitst mehr als 7 Mio Menschen, von dem Kosten-Zuschauer-Verhältnis dürften HBO, AMC und dergleichen freuchte Träume.
[quote=“Maya, post:71, topic:29240, full:true”]
Ein Land das von der Größe gleich ist und dadurch weniger Geld als die Staaten kumulieren kann ist Großbritannien, deren Fernseh-angebot ist nicht schlechter als unseres, es geht auch ohne GEZ wunderbar.[/quote]
Die BBC ist doch im Endeffekt genau das gleiche.