FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

anderst rum ^^

FUNK ist das Netzwerk für das die ganzen Sender von ARD & ZDF produzieren und dinge in auftrag geben.

also müsste meist dort stehen „von XY produziert für FUNK im Auftrag von MDR“
Da jeder „Sender“ sozusagen die Leitung & planung bzw. sichtung und vorallem die Finanzierung für die jeweiligen Formate übernimmt bzw. in die Wege leitet.

bei GameTwo ist es das ZDF
bei den FUNK-PnPs sind es ARD + ZDF + Kirchen

glaube vereinfacht gesehen ist es so:
die jeweiligen ÖR-Sender bekommen einen bestimmten Betrag und „müssen“ diesen nutzen um etwas für FUNK zuproduzieren. Bei FUNK bündeln sich somit dann die Beiträge und Formate aller ÖR-Sender und treten dort gemeinsam als Plattform auf.
Wenn dann also ein Format eingestellt wird, das zb. vom BR produziert/in Auftrag gegeben wird, wird dieses „neu“ freigewordene Geld genutzt für ein neues anderes Format das sich bewirbt bzw. das als Konzept vorgeschlagen wurde.


Verteilt diese jedoch wieder auf alle ÖR-Sender
im gegensatz zu den „einzel“ Sendern die du schriebst, die produzieren mit diesem Geld für sich „selbst“.

bzw. würde ich FUNK nicht mal als Sender sehen (wie es ursprünglich geplant war) sondern eher Plattform/Netzwerk. Was aber vielleicht sogar besser für die Heutige Zeit funktioniert als ein „Jugendsender“. Also die Angst der Bundesländer konkurenz für die eigenen Sendeanstalten zu bekommen und das zu verhindern. führte genau zu gegenteil das es eben im Internet mehr durchstartet als es als normaler TV-Sender hätte können.

Naja trotzdem sind das Aufwendungen. Daher kann man das bilanztechnisch schon vergleichen

Ja, das stimmt wohl.

Was ich aber noch Intressant finde ist das das deutsche ÖR schon recht früh mit ÖR anderer Länder Kooperationen eingegangen ist:

ARTE
3Sat
phoenix

und damit schon viel früher diesen Content-Netzwerk-Gedanken hatte bevor überhaupt YT & co. starteten

1 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Game Two bekommt mehr Geld und es gibt ab jetzt 2 Folgen die Woche? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Und jeden Samstag tritt Colin in den ZDF Schlagershows auf :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Die Übersetzung der Teenage Mutant Ninja Turtles ist großartig :joy:

oder die Übersetzung von John Wick :joy:

1 „Gefällt mir“

Nichts gegen die Jungs und Mädels von StrgF aber die müssen echt aufpassen nicht in Richtung Vice abzurutschen. Ohne das Video gesehen zu haben. Dieses Video weckt in seiner Aufmachung sehr schlechte Assoziationen.

Dann schaue es doch erstmal :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ich spreche nur von Thumbnail, Titel und Thema. Es mag inhaltlich weit über Vice Niveau liegen, aber was ich da sehe weckt in mir leider den Wunsch meinen Adblocker zu aktualisieren.

1 „Gefällt mir“

Weil der Typ verpixelt ist, aus Datenschutzgründen? Weil sie ein mikroskopisches Bild vom Virus im Thumb haben, wie fast jeder Bericht oder News Beitrag aktuell über den Virus?

Und es ist doch nur ne offene Frage gestellt worden im Titel, die dann durch das Video beantwortet wird.

Als Katzenfan habe ich dafür Wut. Für solche Aktionen von solchen Menschen :beanrage:

Es ist gut das dies recherchiert wird.

Das Thumbnail ist etwas überladen aber es ist alles echt und nichts davon ist eine Vortäuschung.

Philipp wurde attackiert und der Schuldige trägt RBTV Merch.

2 „Gefällt mir“

Es sah sehr schmerzhaft aus :confounded: Aber bei Sachen mit dem Auge bin ich eh sehr empfindlich.

Nach walulis geht jetzt auch das Browserballett zurück zum Fernsehen. Ist funk ein Auslaufmodell? Läuft Game Two bald auch wieder im TV?

Wenn estwas wirklich erfolgreich ist, holt sich der ÖR das ins Hauptprogramm, in der Hoffnung, dass der Altersdurchschnitt dadurch endlich mal wieder sinkt. Sobald die „Kids“ dann aber sehen, dass samstags und sonntags doch nur wieder die Hitparade der Volksmusik läuft, schalten sie ab oder altern instant um 30-50 Jahre :older_adult:

1 „Gefällt mir“

Dann könnte das Game Two ja auch bald blühen. Erfolgreich ist es ja

TV-artig ist es ja auch. Fast so als wäre dieses Konzept fürs Fernsehen entwickelt worden :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Macht für mich auch absolut keinen Unterschied. Ausser das ich danach umschalten muss.

Klingt so, als wäre das was schlimmes. :grin: