FUNK ist das Netzwerk für das die ganzen Sender von ARD & ZDF produzieren und dinge in auftrag geben.
also müsste meist dort stehen „von XY produziert für FUNK im Auftrag von MDR“
Da jeder „Sender“ sozusagen die Leitung & planung bzw. sichtung und vorallem die Finanzierung für die jeweiligen Formate übernimmt bzw. in die Wege leitet.
bei GameTwo ist es das ZDF
bei den FUNK-PnPs sind es ARD + ZDF + Kirchen
glaube vereinfacht gesehen ist es so:
die jeweiligen ÖR-Sender bekommen einen bestimmten Betrag und „müssen“ diesen nutzen um etwas für FUNK zuproduzieren. Bei FUNK bündeln sich somit dann die Beiträge und Formate aller ÖR-Sender und treten dort gemeinsam als Plattform auf.
Wenn dann also ein Format eingestellt wird, das zb. vom BR produziert/in Auftrag gegeben wird, wird dieses „neu“ freigewordene Geld genutzt für ein neues anderes Format das sich bewirbt bzw. das als Konzept vorgeschlagen wurde.
Verteilt diese jedoch wieder auf alle ÖR-Sender
im gegensatz zu den „einzel“ Sendern die du schriebst, die produzieren mit diesem Geld für sich „selbst“.
bzw. würde ich FUNK nicht mal als Sender sehen (wie es ursprünglich geplant war) sondern eher Plattform/Netzwerk. Was aber vielleicht sogar besser für die Heutige Zeit funktioniert als ein „Jugendsender“. Also die Angst der Bundesländer konkurenz für die eigenen Sendeanstalten zu bekommen und das zu verhindern. führte genau zu gegenteil das es eben im Internet mehr durchstartet als es als normaler TV-Sender hätte können.
Nichts gegen die Jungs und Mädels von StrgF aber die müssen echt aufpassen nicht in Richtung Vice abzurutschen. Ohne das Video gesehen zu haben. Dieses Video weckt in seiner Aufmachung sehr schlechte Assoziationen.
Ich spreche nur von Thumbnail, Titel und Thema. Es mag inhaltlich weit über Vice Niveau liegen, aber was ich da sehe weckt in mir leider den Wunsch meinen Adblocker zu aktualisieren.
Weil der Typ verpixelt ist, aus Datenschutzgründen? Weil sie ein mikroskopisches Bild vom Virus im Thumb haben, wie fast jeder Bericht oder News Beitrag aktuell über den Virus?
Und es ist doch nur ne offene Frage gestellt worden im Titel, die dann durch das Video beantwortet wird.
Wenn estwas wirklich erfolgreich ist, holt sich der ÖR das ins Hauptprogramm, in der Hoffnung, dass der Altersdurchschnitt dadurch endlich mal wieder sinkt. Sobald die „Kids“ dann aber sehen, dass samstags und sonntags doch nur wieder die Hitparade der Volksmusik läuft, schalten sie ab oder altern instant um 30-50 Jahre