FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Naja man wollte ja mit Funk unbedingt vom Fernsehen weg.

Nee, eigentlich nicht. Man hat Funk ursprünglich sogar so angedacht dass es ein „neuer Sender“ ist und dann hieß es „online only“. Warum man das nicht parallel auch als „Sender“ gemacht hat ist mir eh ein Rätsel. Dass nun Sendungen die dort gut performen auch im „regulären TV“ laufen können, finde ich gut. GameTwo könnte ich mir z.B. auch bei ZDFneo gut vorstellen. Ich denke aber dass dort weit weniger Leute zugucken würden als im Internet.

1 „Gefällt mir“

Also wäre es doch nicht gut? Ich weiss es halt nicht.

Aber dafür verdient man mit den weniger Menschen absurderweise viel mehr :smiley:

Mir wär’s wurscht. Wüsste ich dass es dort kommt, würde ich es dort gucken. Wenn’s dann mehr Kohle geben sollte, könnte es dem Team natürlich auch Recht sein. Evtl. könnte es ja auch auf Youtube als VOD und dort im Sender laufen. So war’s z.B. mit der Lindenstraße auch. Die gabs als Podcast, auf Youtube, in der Mediathek und halt im TV. Und das finde ich perfekt weil man es jedem, egal was er bevorzugt, anbietet. Warum man sich in Teilen der Sendergeflechte für eine „entweder-oder-Strategie“ entscheidet, rall ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Der Rundfunkstaatsvertrag verbietet das.

1 „Gefällt mir“

naja, solange es immer noch im Stream läuft oder auf dem YT-Kanal das Video hochgeladen wird, okay.

Aber, ich habe kein Bock Freitag den ZDF-Stream zu starten nur um GameTwo zu gucken und danach wieder RBTV-Stream angucken, um bspw. Film-Fights oder Game-Fights anzugucken.

Mir auch.meinte eher was für Game Two besser wäre.

Das kommt drauf an wie die es betrachten. Lieber mehr Zuschauer und weniger Abhängigkeit oder mehr Kohle, dafür eine größere Abhängigkeit.

Ich glaube nicht, dass sich irgendein Verantwortlicher/Beteiligter bei FUNK dagegen gewehrt hätte, wenn bestimmte FUNK-Formate von Anfang an auch im TV gelaufen wären.

Das „Online-Only“ ist kein unverrückbares Konzept, sondern auch den Zwängen, fehlenden Sendeplätzen und mangelnder Unterstützung von „oben“ für einen Jugendsender/Verjüngung des Programms geschuldet.

Ich glaube er meinte warum man den Rundfunkstaatsvertrag damals so festgelegt hat. damals stand ja auch im Raum das zu erlauben. Die CDU war dagegen

2 „Gefällt mir“

Yo. Ich hatte das doof ausgedrückt :slight_smile:

Das meinte ich damit Timbo. Es ist nicht ausschließlich was gutes sondern hat auch Schattenseiten

FUNK ist nicht das Auslaufmodell sondern du. Bzw wir. Die Zielgruppe der verschiedenen Formate werden nun mal älter, und erfolgreiche Formate werden dann, bevor man die Zielgruppe ganz verliert ins TV verfrachtet. Walulis, Browser Ballet, und auch Aurel hat man schon ein paar mal auf ZDF Neo gesehen. Ich bin mir sicher, mit Game Two wird es auch so gehen.
FUNK ist halt für 14-29 jährige, da sind wir (fast) alle ja schon drüber.
Umso besser wenn RBTV dadurch wieder den Sprung ins Fernseh schafft.

Aber hören wir die wir mit youtube aufgewachsen sind mit 30 plötzlich damit auf und fangen wieder an fern zu sehen. Dann müssten unsere Eltern ja alle nur noch Radio hören.

Nein, und ich bin mir sicher, falls die Sendung im TV laufen sollte, wird es auch weiterhin ein VOD auf Youtube geben. Nur eben auch in der Mediathek + im Linearen TV

Also in jedem Fall eine größere Abhängigkeit bzw. weniger Unabhängigkeit :grin:

Verdammte Hacke :smiley: Danke - hab’s korrigiert

Vielleicht kann uns @herrfabu ja erzählen was sich in dem Fall ändern würde. Sofern er darüber was sagen kann und darf.

Game Two wird dann ins Nacht Programm irgendeines dritten Programms verfrachtet. Wird geil!