FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Hier ab 32:40 ungefähr

Also bei besagter Stelle geht es um einenFan auf der Bühne die von sich aus einen Kuss initiiert hat und darauf folgt eine Einordnung der rechtlichen Grundlage im Bezug auf Alter und Konsenz.

Du machst daraus

Also entweder betreibst du hier bewusst framing genau wie die 2 von StrgF oder du hast wirklich nichts verstanden.

10 „Gefällt mir“

Wo genau hab ich gelogen, wie es mir unterstellt wurde?

Wir haben ne sexualisierte Aufdringlichkeit einer erwachsenen Person gegenüber einer minderjährigen Person.

Ich würde behaupten, das trifft schon auf den Punkt zu, wo er den Kuss zulässt. Da würde nämlich jede moralisch integre Person sagen ‚du bist minderjährig, geh weg‘. Vor allem, wenn man das Machtgefälle zwischen Rockstar und Fan berücksichtigt.

Aber selbst wenn man das noch anders sieht, zu dem Songtext kann sie gar keinen Consent gegeben haben. Selbst wenn wir alle Machtgefälle, Altersunterschiede und die Situation des öffentlichen Drucks außen vor lassen, ein Kuss ist keine Erlaubnis für alles mögliche Aufdringliche, was einem noch so einfällt.

Wir haben also faktisch ne sexualisierte Aufdringlichkeit gegenüber einer Minderjährigen.

Wir haben auch die Verharmlosung durch den Parabelritter. Alleine dadurch, dass er alle Machtgefälle ignoriert, das als Situation auf Augenhöhe daratellt, in der die Minderjährige irgendwas auf Augenhöhe selbst auslösen könnte, und der Erwachsene nicht in der Position und Verantwortung wäre, das unterbinden zu können.

Aber die noch viel härtere Verharmlosung ist der Billotrick ‚ist ja keine Straftat, wo ist eure Anzeige?‘.

Weder ich noch Strg F haben behauptet, dass es sich um eine Straftat handelt, für die jemand verurteilt wird. Es ging hier rein um eine moralische Beurteilung, die uns natürlich zusteht. So wie der Parabelritter sie auch zu 100ten Themen vornimmt. Wenn er zum Boykott von Nestle aufruft, Barbie kritisiert, über Kliemann abledert. Noch nie war da sein Maßstab ‚Oh gab keine Anzeige oder Verurteilung, Video nach 10 Sekunden vorbei.‘

Also wo hab ich gelogen?

5 „Gefällt mir“

Nein haben wir nicht.
Nochmal ganz langsam für dich:

  • Die Person kommt freiwillig auf die Bühne
  • Die Person möchte den Sänger küssen
  • Die Person leitet es von sich aus ein
  • Es geschieht einvernehmlich

Wenn überhaupt wäre es ein Übergriff gegenüber dem Sänger wenn er nicht damit einverstanden wäre geküsst zu werden.

Wir reden hier immernoch von einem Kuss auf die Wange und sonst nichts.
Das ist sowohl rechtlich als auch moralisch vollkommen unbedenklich, außer natürlich man muss mal wieder seine Stellvertreterempörung zum Ausdruck bringen um sich in seiner gefühlten moralischen Überlegenheit über selbsterschaffene Feindbilder zu empören.

11 „Gefällt mir“

Mein Rechtsphilosphie-Professor (guter Dude) würde hier sagen, dass manche Menschen mal den Unterschied zwischen Recht, Sitte und Moral sich genauer angucken sollten.

Bloß weil etwas rechtlich erlaubt sein kann, heißt dass nicht, dass manche meinen, dass es unsittlich ist (zB Ehen wo einer der zwei 14 ist. Rechtlich erlaubt? Ja. Sittlich gutgeheißen? Ne.) Und es auch Sachen gibt, die rechtlich und von weiten Teilen der Bevölkerung gerne übersehen werden, aber ich selber damit ein Problem hätte (das ist die Moral).

Und wenn ich sage, dass ich persönlich was nicht gutheiße (wegen meiner eignen moralischen Überzeugungen) ich nicht damit sage, dass diese Person eine strafrechtlich zu verantwortende Handlung begangen hat. Ich heiße sie aus persönlicher Überzeugung nicht gut. Die gerne mit anderen Überzeugungen clasht. Soll Personen geben, die nix dagegen haben, dass 14jährige heiraten.

Auf der anderen Seite gibt es genügend Leute, die ein Problem mit homosexuellen Beziehungen haben (ist inzwischen vom Gesetz erlaubt), weil solche Beziehungen ihrem Moralverständnis entgegenläuft und sowas am liebsten vom Gesetz verbieten lassen wollen.

Also @ProfJackie, mach bitte nicht sofort aus einem Argument eine Sache, dass wer wen eine rechtlich verwerfbare Handlung unterstellt hat, bloß weil er gewisse Handlungen (meiner Meinung zurecht) als verachtenswert outcalled. Das Strafrecht ist die ultima ratio in diesen Fällen, also die eine Instanz, wo wir uns alle sicher sein sollten, dass wir solches Verhalten nicht dulden mögen. Und was das Sexualstrafrecht (Verbot homosexueller Beziehungen, Vergewaltigung in der Ehe, und vieles mehr) betrifft, war da weit mehr verboten und erlaubt, als gut sein sollte (mein persönliche Meinung).

8 „Gefällt mir“

Bin kein Fan vom Parabelritter, aber bei deinem verlinkten Ausschnitt muss ich mich wirklich fragen was deine Definition von „Aufdringlichkeit“ ist.

2 „Gefällt mir“

Moral ist aber für jeden anders Definiert.

Es gibt nicht „die eine Moral“. Moral ist Flexibel. Sitte ist Flexibel. Da kommt es auf Soziale Stände an, wie man Aufgewachsen ist, die Umgebung, viele Faktoren.

Für einige ist es Moralisch Verwerflich wenn bei ein Päärchen 10 Jahre Unterschied gibt, oder nur „5 Jahre“.

Für einige ist es Moralisch richtig, einen Vergewaltiger zu Kastrieren. Wenn wir über Moral reden, ist es am ende nur eine Philosophische Frage und man wird selten einen Konsens finden. Da jeder die Welt anders sieht.

Gesetze hingegen, helfen uns gewisse „Moralische Ankerpunkte“ zu haben. zb Sex mit Minderjährigen, Zwangsheirat, Mord, Diebstahl. Plünderung.

Genau diese Unterschiede wurden doch mit dem Beitrag erklärt.

Gefühlt artet hier momentan so jede Diskussion die sich um Influencer und oder Youtube/Twitch dreht, direkt zu einer Diskussion über Moral, oder wie jemand zu irgendwelchen Fragen die Diskriminierung oder anderes betreffen aus.

6 „Gefällt mir“

Ok, wir befinden also in einem Forum, in dem man der devil reborn ist, wenn man als Erwachsene auf einer Plattform voller ab 18 Inhalte seinen angezogenen Hintern in die Kamera hält…aber wenn man auf einer öffentlichen Bühne minderjährigen Leuten einen Oralsexsong um die Ohren ballert, da muss man echt aufpassen, wenn man das überhaupt problematisiert, ist da überhaupt was komisches dran? Also sorry, dass ist doch echt jetzt nur deine persönliche überzogene Bewertung. Erkennst du nicht die humoristische Überspitzung daran?

Solange das in weiten Teilen der gesellschaftliche Zustand ist, bin ich froh, dass es Formate wie Strg F gibt, die sowas nicht normalisieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist KEINE öffentliche Bühne. Ein Festival ist eine geschlossene Veranstaltung und um überhaupt als Person unter 18 auf so ein Festival zu kommen braucht es Zustimmung der Eltern.

Was du hier im Kern sagst ist eigentlich: Ich finde framing und Lügen gut solange sie zu meiner Agenda passen.
So viel zum Thema Moral und so.

10 „Gefällt mir“

Es ist trotzdem öffentlich.

Der Begriff „öffentliche Veranstaltung“ umfasst sämtliche Veranstaltungen an Orten, zu denen die Öffentlichkeit zugelassen ist, entweder aufgrund der Art des Ortes (z.B. Diskotheken) oder aufgrund der Beziehung zwischen den Veranstaltern und den Gästen. Auch wenn Eintrittsgeld verlangt oder Eintrittskarten verkauft werden, handelt es sich hier um eine öffentliche Veranstaltung .

https://www.allesklar-verleih.com/service/veranstaltung-planen/private-party-oder-oeffentliche-veranstaltung/#:~:text=die%20wichtigste%20Frage%3A-,Was%20ist%20eine%20„öffentliche%20Veranstaltung“%3F,den%20Veranstaltern%20und%20den%20Gästen.

1 „Gefällt mir“

Halten wir fest. Bei STRG_F arbeiten also nur seriöse Journalisten und Gunnar Krupp :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Alles was du über diesem Zitat gesagt hast unterschreibe ich sofort. Allerdings ist nun hier genau der Punkt, an dem meine Kritik auch am Beitrag von @NaitomeaX angesetzt hat.

Er/sie sagt nicht, dass dort eine Handlung gut geheißen wird, welche zwar keine strafrechtliche Relevanz hat, seiner/ihrer Meinung nach moralisch aber nicht gut geheisen werden kann und sollte.

Nein, es wird gesagt „sexuelle Aufdringlichkeit“ eines Erwachsenen gegenüber einer Minderjährigen.

Aufdringlichkeit impliziert den entgegenstehenden Willen der Person, die es betrifft. Es wird also etwas gemacht, was diese Person nicht will. sexualisiert stellt direkt den Kontext dar, impliziert dass der Dude der es macht und der der es gutheist entsprechende Hintergedanken haben.

Damit habe ich ein Problem, weil das hier nicht gegeben ist.

Wie @ProfJackie sagte, die junge Dame wird hier nicht auf die Bühne gezwungen und auch nicht eine Situation geschaffen oder ausgenutzt, die die zu der Handlung nötig. Es gesxhieht aus ihrem freien Willen.
Das kann man in Ordnung finden weil es nicht verboten ist, man kann auch der Meinung sein, dass die Erwachsene Person sich hätte anders verhalten sollen und es moralisch für verwerflich halten.
Am Ende des Tages muss man aber auch der Minderjährigen ihre Meinung und Entscheidungsfreiheit zustehen und sollte nicht aus einer Handlung, die man selber nicht in Ordnung finde, eine strafrechtliche Handlung machen.
(zumal der Kuss auf die Wange im Sinne des sexualstrafrechts gar nichts ist. Bliebe die Nltigung die offensichtlich bei ihr nicht vorliegt, man könnte maximal argumentieren, dass er der Genötigte wäre aber auch das wäre rein rechtsthworetisch maximal was für eine Klausur ^^)

Also wenn man sich eine 16Jährige auf die Bühne holt und vor tausenden Zuschauern sagt: „Gib mir einen Kuss!“ Was würdest du da machen?
Und dann noch vor den Zuschauern den Oralsexsong zum Besten geben, das ist Provokation pur oder/und gewollte Erniedrigung des Fans.
Das Machtgefälle ist hier eindeutig, denke ist.

Man muss das alles in Relation sehen…und die Fürsorgepflicht (auch der Veranstalter) ist hier eindeutig nicht gegeben. Meine Meinung …

2 „Gefällt mir“

Interessant dass immer nur auf die Kuss-Szene geantwortet wird. Aber man den Part mit dem Oralsexsong und der Aussage über das Schutzalter gar nichts sagt.

Darum ging es mir gar nicht.
Mir ging es da eher um die Thematisieren in den verschiedensten Threads, und wenn die Themen sich eigentlich um andere Themen drehen, das ganze umgelenkt werden.

Steelpanther ist das, „provokation pur“ bzw. sofern ich das richtig verstanden habe eine „komödiantische“ parodie auf die alten Zeiten des Metal (ich finde sie nicht lustig). Und die Leute werden ja nicht „auf die Bühne“ geholt bzw. gezwungen. Da wird gefragt und es ist freie Entscheidung der Personen ob sie hochgehen oder nicht. Logischerweise idR sagen diese Personen dem zu, da sie Fan der jeweiligen Band sind.

„Give me a kiss“ ist ein shady move, sehe ich moralisch ebenso - ich sehe es aber eben nicht als sexuelle Aufdringlichkeit. Ich sehe tatsächlich hier auch keinen „öffentlichen Druck“ von den Zuschauern - wie soll sich der in dem Fall denn bitte darstellen? „Omg, du hattest die Chance deinen Schwarm / den Sänger deiner lieblingsband (siehe ihr outfit) zu küssen und hast es nicht getan - bist du bescheuert?“

Zu Mal ich persönlich vom Grundsatz her einer Person der man sagt, sie hat die nötige Reife um Wählen zu dürfen, am Straßenverkehr teilnehmen, etc pp unterstelle, dass sie auch in der Lage ist einen entgegenstehenden WIllen zu äußern.

Die Musik ist Geschmacklos, ja, aber es ist halt deren Marketing (scheint mir so nach einer kurzen oberflächlichen recherche), ebenso wie vieles aus dem Hiphop oder vom Ballermann und ApreSki (also geschmaklos meine ich). Die Musik wiederum, wenn man es den so nennen will, hat mit der Handlung aber nichts zu tun. Es sind zwei voneinander unabhängige Dinge.

Was genau meint ihr den mit Fürsorgepflicht des Veranstalters in diesem konkreten Fall und was meinst du mit der Aussage des Schutzalters Lassic ? (das mit „legal age“ ?)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Denke du übernimmst die Rolle des Devil’s Advocate :wink:

Aber ich meine auch nur was mich persönlich moralisch so aufwühlt. Legal kann das alles sein, aber für mich erschließen sich nicht die Gedankengänge dahinter, ein 16jähriges Mädchen auf die Bühne zu holen und dann den Pimmelsong zum Besten zu geben.
Wieso holen sie keinen Freiwilligen oder Freiweillige um die 40?!

Es geht in erster Linie um Provokokation da hast du Recht, aber charakterlich scheint da vieles kaputt. Evt bin auch nur dermaßen getriggert, weil ich gerade selber eine Tochter habe.

Für mich schwingt da auch eindeutig das ungleiche Machtverhältnis mit, das hier ausgenutzt wird. Das erzeugt, in meinen Augen, ein Bild über Frauen, dass damit mit endet, dass es zu Übergriffen auf Metalfestivals kommt. Laut Statistik (im Beitrag) annähernd gleich viele wie auf anderen Musik-Festivals.

Fürsorgepflicht dahingehend, diese Bloßstellungen auf der Bühne für Minderjährige zu unterbinden…freiwillig.

5 „Gefällt mir“

Die Security hebt die Frauen auf die Bühne die hoch wollen.
Ältere Frauen (wenn 40 älter ist :wink: ) überlegen sich eventuell auch ob es so clever ist da hochzugehen und dann bei Arte etc im Video für alle Ewigkeiten festgehalten zu werden.
Gerade heute wo man auch nicht weiß ob in ein paar Jahren mit Facial recognition und co man einfach „Sarah XY“ eingeben kann und dann spuckt es einem das Festival Video mit Timestamp aus, wo sie auf der Bühne blank gezogen hat zb oder einfach lasziv rumgetanzt hat.

Und Steelpanther hat eben auch viele Frauen als Fans.

Die werden da ja nicht mit vorgehaltener WAffe vor die Bühne getrieben.

Steel Panther hat auf Festivals oft einen extrem hohen Frauenanteil im Publikum, verglichen mit dem Durchschnitt der Bands.

1 „Gefällt mir“