FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Ich hatte mal eine Reaction von Doktor Froid auf das Hin und Her von STRG_F und Rezo gesehen. Einer von den Dreien meinte, dass sie auch nicht so gut zu sprechen sind auf STRG_F, weil die mit Gunnar quasi einen Vertrauten vorbeigeschickt hätten, aber hintenrum das Interview ungut verarbeitet hätten. Konkret wurde es nicht, aber sie waren enttäuscht davon. Ist für mich jetzt schwer einzuschätzen, ob nur gekränkte Gefühle dabei waren oder einfach wieder unsauber gearbeitet wurde.

Mit dem neusten Video von Rezo frage ich mich aber echt wieder, ob die bei STRGT_F wirklich Journalismus betreiben oder sich nur so seriös aufspielen, während sie agieren wie generischer YouTuber XY, der seine „Aufdeckungsvideos“ produziert. Der Unterschied scheint mir langsam nur noch der ÖRR im Rücken zu sein. Ich frag mich auch, ob die ganze Redaktion so drauf ist oder nur ein Teil davon sein Gesicht wahren will und sich da einfach durchschlängelt.

Rezo hat natürlich eigene Motive, sich möglichst gut darzustellen und seinen Arsch zu retten, aber dennoch scheint er mir vorne zu liegen, wenn es ums Widerlegen von Behauptungen geht. Vielleicht lass ich mich auch nur rhetorisch einlullen. Ich kann nicht bestreiten, dass bei mir auch Sympathie reinspielt und die Personen vor der Kamera beim STRG_F Statement mir unangenehm selbstgerecht vorkamen.

Naja, bin mal gespannt, ob das jetzt weiter nach dem Motto YouTube Beef so weiter hin und her geht, weil man „das“ so nicht stehen lassen kann oder die sich wirklich in wenigen Monaten treffen und einmal gemeinsam nett in die Kamera lächeln.

Hier nochmal Rezos Statement zum Statement von Strg_F zu Rezos Kritikvideo zur Strg_F-Doku

3 „Gefällt mir“

Ohhhh nein
Eigentlich will man sich das doch nicht anschauen, aber man kann nur schwer wegschauen :popcorn: :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Puh, das ist schon harter Tobak. Kannste dichtmachen, den Laden oder wenigstens die Redaktion, die für den Beitrag verantwortlich war, austauschen.

Komplette Einsargung.

Na da muss Strg_F sicherlich nochmal ein Statement zum Statement zum Statement zur Kritik liefern :kappa:

2 „Gefällt mir“

Warum lügt man in einem Statement wenn man weiß dass der Andere das Gegenteil beweisen kann? :ugly:

Daum-Syndrom

2 „Gefällt mir“

Ich muss übrigens sagen: Ich feiere das Enton-Pic.

1 „Gefällt mir“

Gunnar Krupp ist seriöser als seine Mitarbeiter.

hmm… vielleicht kommt Gunnar ja bald wieder zu RBTV

Als wenn den jetzt noch ein seriöser Sender nehmen würde…

Es tut dem eigenem Ego mehr weh einen Fehler zugeben zu müssen als wenn andere ihn aufdecken. Ist ne ganz normale Schutzreaktion würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich antworte mal auf Deinen Beitrag, da dieser mir in Bezug auf das Thema am unemotionalsten erscheint. Und das Wort „Interessant“ auch dieses ist, mit dem ich bereits im Kopf meinen Beitrag gestartet habe.
Denn:

Interessant an dieser Diskussion finde ich, dass
niemand die Person, die als Opfer sexueller Gewalt gesehen wird, gefragt hat wie sich die Situation für sie dargestellt hat und dieser Person zudem die Fähigkeit abgesprochen wird für sich selbst sprechen und entscheiden zu können.
An absurdität nur noch übertroffen von der Meinung, dass das alles mit der Volljährigkeit dann kein Problem mehr ist.
Und genau da werden Menschen mit Problemen dann wieder alleine gelassen, da sie mit der Volljährigkeit ja scheinbar auch selbst entscheiden und reflektieren können.

U18 - „Du weißt das alles gar nicht und kannst das weder entscheiden, noch für Dich sprechen.“
Ü18 - „Deine eigene Entscheidung. Du bist volljährig, also trage die Konsequenzen!“

Für FUNK scheint mir zu gelten:

Ein paar verdorbene Früchte (Strg_F, Y-Kollektiv) vergiften den ganzen Baum (FUNK, oder gar der ÖRR).

Da bleibt nur zu hoffen, dass die dort anscheinend bei einigen Nachwuchs- bzw. Jungjournalisten bestehende Geisteshaltung nicht verallgemeinerbar ist auf größere Teile des journalistischen Nachwuchses.

Jedenfalls ist es sehr rufschädigend.

Ich habe mir damals - als diese berüchtigte „Ich verzichte einen Monat auf Alkohol!“-Selbstexperiment-Reportage von Y-Kollektiv in aller Munde war, schon gedacht: Was zum Fick finanziert hier der ÖRR?

Und mittlerweile gibt es darüber hinaus doch auch einige bekannte Fälle schlecht recherchierter bis absichtlich manipulativer FUNK-Reportagen.

4 „Gefällt mir“

Bis vor kurzem hatte ich den Eindruck, dass STRG_F eine der wenigen guten FUNK Formate ist. Stellt sich raus, dass nichtmal das der Fall ist. Naja, immerhin ermutigt der ÖRR Frauen dazu, mit ihrer Vagina zu sprechen. :florentin:

Mal sehen, wann die Skandale von „Cinema Strikes Back“ und natürlich auch „Game Two“ (bekanntermaßen Ex-FUNK-Format) ans Licht kommen werden.

Habe ich damals auch geguckt und diverse Reaktion Videos dazu, das war ein Werbevideo für Alkohol und das Video, was danach kam, hat es sogar schlimmer gemacht.

Langsam sollte man bei Funk aufpassen, wer da noch Videos produzieren darf, kommt schon sehr häufig vor, dass nicht sehr sauber gearbeitet wurde.

2 „Gefällt mir“

Die lassen irgendwelche Twens da halt machen, was sie wollen.

Und das scheint sich zwischen Saufen, Tanzen & Vögeln und heiliger Mission zu bewegen, aber weniger mit echtem Journalismus zu tun zu haben.

2 „Gefällt mir“

Mir ist schon bewusst, dass ich nicht die Zielgruppe von FUNK bin, aber solche Instagramposts lassen mich dann doch froh sein, dass zumindest von mir kein Cent in deren Finanzierung fließt.

Und die Boys sollten auch regelmäßig Lingam-Gespräche führen.

„Hey, Dick Johnson, du bist ein ultrastabiler Dude, lass dir nichts anderes erzählen.“

I smell toxic masculinity.

:beanlul: