FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Ich hab auf deren Kanal jetzt mal ziemlich weit runtergescrolled, weil ich wissen wollte, was auf den Bildern danach noch kommt, aber entweder bin ich blind oder der Post existiert nicht.
Sonst hauptsächlich Aufklärungskram über Sachen, über die sonst nicht oder nur selten geredet wird

1 „Gefällt mir“

Entweder Fake oder gelöscht, hab es auf der Seite nicht gefunden.

Und selbst wenn es ihn mal gab, DAS soll schlimm sein :smiley: Mädels mit den bissel selbstliebe zu pushen

Entweder wurde es gelöscht … oder … Fake?! :wtf:

Trotzdem: Redet mit euren Geschlechtsorganen. Sie werden euch antworten. :beanlul:

Es gibt aber wohl so Hammer-Kanäle wie „Glanz und Natur“.

Ist wohl schon älter.

4 „Gefällt mir“

der post war eher so heilpraktiker/scharlatan unsinn,

4 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Ist ein altbekanntes Problem dieser Kanäle, da werden die banalsten Sachen skandalisiert und am ende erreicht solche Leute sogar was sie wollen.

Ich finde gut, dass wir so etwas wie Funk haben. So liefert der ÖRR genügend Material, mit dem kritisches Hinterfragen von Medieninhalten geübt werden kann.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen, dass FUNK da stärker unter Beobachtung steht als andere. Früher galt ja auch RTL als der Hort allen schlechten Journalismus, da unzählige Videos dazu raus kamen, wie dies oder jenes gestellt oder Beträge journalistisch mies waren. Nimmt man heute nicht so war, wird aber wohl kaum besser geworden sein.

2 „Gefällt mir“

Naja, was heißt schlimm. Es ist halt Geldverbrennung, die mit solchen Kanälen betrieben wird. Aus komödiantischer Sicht sind solche Kanäle natürlich Gold.

1 „Gefällt mir“

Ich finde an dem Post jetzt nicht wirklich Schlimmes?

9 „Gefällt mir“

:florentin:

Nein ist es nicht, du bist einfach nicht die Zielgruppe. Für die Zielgruppe sind solche Beträge hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Da steht halt nix über Haushaltdefizit, Migration und Arbeitslosigkeit, also richtige Themen :cluelesseddy:

Was ist hier das Problem?

Dass „du hast aber abgenommen“ eine komische Art zu kommentieren ist, dass die Enkelin beide Arme verloren hat

Das ist aber der Unterschied zwischen RTL (privatfinanziert, also „Wes’ Brot ich ess’, des’ Lied ich sing’!“) und ÖRR - hier: FUNK - (durch Pflichtabgaben finanziert, also unabhängig von Partikularinteressen).

Bist du Teil des ÖRR wirst du mit anderen - strengeren - Maßstäben gemessen, was die Qualität deiner journalistischen Arbeit betrifft. Und wie ich finde auch zu Recht. Eine durch Werbung und Investoren finanzierte Sendung steht nun einmal begründet im Verdacht, tendenziös zu sein, während das ein - zumindest offiziös - unabhängig finanziertes Format auch unabhängig sein und hohe Qualitätsstandards erfüllen sollte.

Insgesamt wird im ÖRR sowieso zu viel Geld verballert für Formate, die nur mindere Qualität besitzen, übrigens auch im Unterhaltungsbereich, falls da jemand sagt, dass z. B. „Glanz und Natur“ usw. ja nur Unterhaltung sei.

Um eine bedeutende Medienphilosophin unserer Gegenwart zu zitieren: „Das ist absolute Rotze!“

1 „Gefällt mir“

Ich finde es wenig überraschend, dass ausgerechnet bei FUNK solche Probleme auftreten.

Junge Journalisten, die für ein junges Publikum Content machen. Wo auf mehr Emotionalisierung, Zuspitzung (für Clicks), die richtige Haltung, Subjektivismus und die immergleichen zielgruppenspezifischen Themen gesetzt wird.

Und wo im Durchschnitt vermutlich weniger ordentlich und ergebnisoffen recherchiert wird als bei „langweiligen“ etablierten Magazinen des ÖRR.

2 „Gefällt mir“

Ah nix, finde gut, dass die Person ihre Oma erstmal maßregelt, nachdem die Oma dreist ein Kompliment gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Und die „Dinosaurier“-Formate des ÖRR versuchen ja auch zunehmend, sich - auf Krampf - zu verjüngen. Dabei holen sie sich aber auch all die Kinderkrankheiten ihrer Jugendformate ins Haus, z. B. wenn eine Ariane Alter in heiliger Mission für „PULS“ (BR) - quasi als eine Art „Brückenformat“ für Twenty- und Thirty-Somethings - auf der Suche nach Alltagssexismus in der Gamer-Bubble ist und dabei das wahrscheinlich gar nicht so abwegige Thema fast im Alleingang verbrennt, weil sie und ihre Redaktion hinsichtlich journalistischen Standards richtig hart „reinscheißen“ und am Ende dann „bullshitten“.

(Anja Reschke - eigentlich ja eine „Dinosaurierin“ - hat sich ja jetzt auch nochmal journalisisch verjüngt.)

1 „Gefällt mir“