FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Rezos Video ist formell schon gut gemacht. Timing, Schnitt, Zooms, Sprechpausen, Rhetorik, etc. sind sehr gut und transportieren die gewollte Aussage entsprechend. Da können so manche Meinungstuber noch was lernen.

Inhaltlich ist es mir egal.

Ist halt ähnlich, wie wenn du Leuten, die unter chronischer Depression leiden sagst: Schön schaust du aus, so fröhlich. Nie böse gemeint, aber keiner weiß, wie es in einem drinnen aussieht und manchmal sind solche Sachen genau das Falsche, was mensch nicht hören will (zudem sie ja sagt, dass es die Oma nicht böse meint, aber …).

Esstörungen und Probleme um das Gewicht sind eine der größten Probleme von Jugendlichen (inzwischen auch bei männlich gelesenen Personen angekommen) und das Schönheitsideal, die hinter solchen „Komplimenten“ stecken oft einfach unrealistisch.

3 „Gefällt mir“

Ich komme einfach immer noch nicht mit diesen ständigen Schnitten klar. Sind ja teilweise 2 oder 3 Schnitte in einem Satz.
Aber das geht ja anscheinend nicht anders und machen irgendwie alle so

3 „Gefällt mir“

Das geht schon anders, wenn man sich vorher n vernünftiges Skript macht und da mal nen Satz fehlerfrei von vortragen kann :sweat_smile:
Mich macht so ein Schnittgewitter jedenfalls wahnsinnig und gucke mir nur Leute an, die das nicht brauchen.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Stilmittel visueller Kommunikation. Ich möchte gar nicht so weit ausholen. Am Ende steht die Manipulation (ausdrücklich nicht negativ konnotiert, sondern zu forderst neutral). Dazu gibt es etliche Untersuchungen. Ein Einstieg ist definitiv die Idee Sergej Michailowitsch Eisensteins (Panzerkreuzer Potemkin) und dessen Konzept der Attraktionsmontage.

Ich mag das visuell z. B. gar nicht, aber es funktioniert. Es kann z. B. fokussierend wirken. Der Schnitt durchbricht die „Monotonie“ des Monologs und sorgt für eine Refokussierung des Publikums auf die folgende Information.

2 „Gefällt mir“

Nee, der Rezo hat ein minutiöses Skript. Das ist bei ihm Stilmittel, wenn er solche Videos macht.

Ja, es ist mal wieder an der Zeit für so ein Video …

Das ist ja spannend?

Für mich denk ich mir dann immer, wie erstaunlich es finde, dass professionelle Videomacher scheinbar nicht einen Satz gerade heraus fehlerfrei sprechen können :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Macht es für mich dann nur schlimmer :sweat_smile: Also kann er es besser, macht es trotzdem nicht.
Das ist nix für alte Menschen.

Traurig, aber der ÖRR zerstört damit seine Relevanz bei den jungen Leuten immer weiter, die sie so dringend nötig hätten.

Wer sich mit Filmschnitt beschäftigt, der weiß, was für ein machtvolles Instrument ist. Die vielen Schnitte helfen wahrscheinlich auch, die „AD(H)S-Jugend“ bei der Stange zu halten, auch wenn sie keinen inhaltlichen Sinn haben.

Nur bevor man jetzt von „die Jugend muss an der Stange gehalten werden“ irgendwie zum Thema „Tiktok zerstört die Aufmerksamkeitsspanne der Jugend“ kommt … das ist nicht hinreichend wissenschaftlich belegt.

Ich mag die YouTube-Meta, bei der sich wirklich alle 2 Sekunden irgendwas bewegen muss, damit bloß niemand einpennt, persönlich aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Also ob das was mit dem Alter zu tun hätte. Man erinnere sich da nur an legendäre Beiträge von Frontal21 zum Thema „Killerspiele“ oder Gaming allgemein. In den Formaten für ältere Leute wird genauso emotionalisiert und im Zweifel auf journalistische Standards geschissen. Halt nur bei anderen Themen.

8 „Gefällt mir“

Am liebsten natürlich bei Themen, zu denen der Journalist mutmaßlich selbst Vorurteile hegt.

Journalisten sind nun mal auch Menschen.

1 „Gefällt mir“

Genau deswegen schaue ich mir die ganzen Videos auch gar nicht an. Das ist einfach so viel Overload, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal worum es überhaupt geht, außer dass Strg_F wohl irgendeinen Mist gebaut haben soll^^

4 „Gefällt mir“

Hm, sie reacted hier ja auch und packt ihre Meinung rein. Wer im Glashaus sitzt…

Letztendlich können wir ja froh sein, dass es gegenseitige Kontrollinstanzen gibt.

4 „Gefällt mir“

Das Wort Instanz find ich etwas hochgegriffen ^^

3 „Gefällt mir“

Auch das Wort „Kontroll“. Ich würde mal behaupten die wenigsten Reacter wollen etwas überprüfen. Die geben einfach ihren Senf dazu oder wollen lachen.

2 „Gefällt mir“

Was ist denn „Truth“ für eine Tellermarke ?
#CompuGlobalHyperMeganet :beanthinking: