Um das vielleicht kurz abzuschließen: Funk hat mindestens ein Budget von 45 Millionen. Da keine Transparenz herrscht welche Gelder wann wohin fließen ist das so erstmal ein mühseliges Thema. Mir gehts nicht darum, dass ihr und ich jetzt Summe x weniger im Monat bezahlen. Mir gehts darum, was mit dieser Summe x sinnvoller angestellt werden könnte. Auf Anhieb fallen mir wenig Sachen ein die sinnloser wären als Social-Media-Heinis mit Taylor Swift Facts für Funk. Wie erwähnt ist Funk aber auch nur Geschwür und nicht Ursache.
Ich würde sagen das ist eins der vielen Probleme. Technisch gesehen hast du absolut Recht, das wurde so ausformuliert. Diese Formulierung fand ja ursprünglich statt als es noch keine Privatsender gab, als der Apparat ÖRR sich grad im Aufbau befand. Zu sagen, dass der Markt sich seitdem mehrfach „verändert“ hätte, wäre fürchterlich untertrieben, der Auftrag hingegen blieb im Kern gleich.
Es ist ja auch nicht so, dass es nicht für beide Seiten dieser Argumentation Vertreter gäbe. Die ÖRR-Anstalten haben selbstverständlich Bock weiterhin so viel zu machen wie möglich, entsprechend fällt natürlich ihr Budget aus. Ergibt also absolut Sinn, dass sie entsprechend ihrer Interessen argumentieren. Ich versteh nur halt wirklich nicht wie irgendjemand hier so einen Post anschauen kann, oder Carmen Nebel, oder Schwarzwaldklinik, und sagen kann „ja, weißte was, gut investiertes Geld, da müssen wir absolut nichts ändern“
Unabhängig davon was mal irgendwo irgendwann formuliert wurde und ob man das nicht vielleicht mal hätte modernisieren sollen: Man würde ja meinen wir sind nicht ganz so sturr wie die Amis, die sich immer noch aufs 2nd amendment berufen :3 Ich glaub wir sind uns alle einig, wenn ich sage, dass das Konzept - wie oben erwähnt - ein nobles und wertvolles war. Aber die grundlegende Idee dahinter war ja immer, meiner Auslegung nach zumindest, einen Mehrwert für die Gesellschaft zu bieten der - und das ist wichtig - angemessen ist in Relation zu dem was man an Rundfunkgebühren zahlt. Wenn die ÖRR sich als Institution(en) selbst vernünftig regulieren und bewerten können hätten sie schon vor Jahren festgestellt, dass diese Verhältnissmäßigkeit nicht mehr gegeben ist. Man hätte sein Angebot geschrumpft und die Zahlungen sowie Budgets ebenso. Natürlich wäre trotzdem Platz für ein Jugendangebot. Aber vielleicht nicht mehr für Carmen Nebel und solche Instagramposts.
Es wird halt dadurch unendlich kompliziert, dass dieser ganze ÖRR-Kram so ekelhaft eng verstrickt ist mit politischen Ämtern. Wer hätte schon ahnen könnnen, dass das zu Problemen führen wird ? Ich finds wirklich… spannend, beeindruckend aber auch besorgniserregend wie unkritisch viele Personen unseres Alterdurschnitts diesem Thema gegenüberstehen. Vielleicht hängts damit zusammen, dass rechte Spinner das Thema gerne für sich kapern, ka.