FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Wenn ich Diktator wäre, würde ich natürlich keinen Star aus dem Land lassen. Die müssten alle 24/7 in meinem Palast leben und mich unterhalten. Für FÜNF MARK! :melting_face:

1 „Gefällt mir“

SKI AGGU 24/7 in Yoshis Palast confirmed

Finde diesen Vergleich mit der Diktatur ein wenig schwierig. Da eine Person, wie z.B. Taylor Swift, in so einem Land auch nie die Größe und Bekanntheitsgrad erreicht hätte. Wie man aus solchen Ländern weiß, kann so ein Regierungsapparat schon dafür sorgen, dass dieser Promi spurt (z,B. durch Drohungen auch gegen die Familie) oder sogar dann halt nicht mehr auftreten darf (durch Verbote). Und ja, dann könnte man natürlich fliehen, falls man das schafft.

Wenn jemand sich gut mit einem Diktatur stellt und ggf. sogar gemeinsam sich zeigt, dann würde man sich schon einigen, dass beide Seiten profitieren und finanziell ausgesorgt haben.

Keine Ahnung, wie es jetzt zu dem Thema gekommen ist.

Die Frage ist ja: Wo kommt das Geld her?

Wenn Otto Waalkes eine Halle füllt und jeder dort freiwillig 75,- EUR Eintritt zahlt, dann kann der gerne die 100 TEUR aus dem Auftritt haben.

Wenn das Gehalt aber aus GEZ Geldern finanziert wird, dann stecken halt auch alle mit drin, die Otto Waalkes scheiße finden. Und das ist dann zweifelhaft.

Ist auch der Grund, warum ich der Meinung bin, dass Fußball und andere Sportarten was für private oder Pay TV Sender sind und der öffentlich-rechtliche Rundfunk sich da raushalten sollte. Ist nämlich egal, ob ich FIFA oder xyz boykottiere. „Meine“ GEZ Gebühren gehen trotzdem da rein.

2 „Gefällt mir“

meine Meinung: Sie sollten das bieten, was die priaten nicht bieten wollen.
Möchte kein Privater Schlager Shows senden, sollen sie es solange halt senden.
Möchte niemand die Fußball Rechte erwerben sollen Sie es dürfen.
Möchte aber nun RTL die Fußball-Rechte besitzen, sollten die öffentlich rechtlichen halt eine andere Sportart supporten.

Das ist aber ne seltsame Begründungen. Wie gesagt kann ein „interessiert mich persönlich nicht“ ja kein Grund sein, es abzuschaffen. Bei jedem Streaming-Dienst finanziert man Filme, die einen nicht interessieren. Im Fitnessstudio finanziert man Geräte die man nicht benutzt.
Man bezahlt diese Gebühr ja für das generelle Angebot. Nicht dafür, dass alles einen zu interessieren hat.

2 „Gefällt mir“

„interessiert mich nicht“ war ja nicht das Thema.
Das Thema war „verdienen die Moderatoren unethisch viel Geld?“

Und bei Netflix, etc. habe ich ja die Wahl zu sagen: Ne Leute, eure Dokus sind mir zu rechts, zu links, ich abonniere das ganze Angebot nicht. Bei GEZ gibt es keine Wahl.

2 „Gefällt mir“

Niemand verdient so viel Geld. Manche bekommen es…

Aber richtig saftig!
Alles über 100k muss deutlich stärker besteuert werden und dann gerne alle 50k den Satz weiter anziehen, bis irgendwann alles über 500k zu 90% gefressen wird.

während des 2ten Weltkriegs hatte die USA einen Spitzensteuersatz von 90%.

der größte quatsch den ich je gehört habe^^
dann sind wir hier bald entwicklungsland oder alle arbeiten schwarz

mitlerweile sind 100k auch für gehobene gehälter oder halt paare erreichbar. also leute die z.b ein haus kaufen wollen. damit du dann nicht bis ins grab abzahlst oder deinen kindern die schulden vererbst, solltest du einen relativen hohen betrag zahlen. da sind die 100k im jahr fix weg.

1 „Gefällt mir“

Oder man hätte aufgrund der Steuereinnahmen ne Infrastruktur und einen Sozialstaat, der weltweit seinesgleichen sucht.

1 „Gefällt mir“

Ist aber ein Unterschied ob eine oder 2 Personen zusammen das erreichen.
Klar wäre das erstmal ein Wunschdenken und da gibt es viel mehr zu bedenken als man das jetzt so salopp sagt.

Kann mir vorstellen, dass durch weniger extrem reiche auch weniger teure Häuser gekauft werden können, also müsste doch allein dadurch der Hauspreis sinken. Und dadurch wiederum hätten viel mehr Menschen die Chance auf ein Haus/Wohnung.

Dann kaufen das halt reiche Ausländer - für mich als Normalverdiener macht das keinen Unterschied, ob jetzt 5 deutsche den Preis hochtreiben oder ein deutscher, 2 Chinesen, 1 Inder und ein Amerikaner :beansad:

1 „Gefällt mir“

dagegen könnte man ja mit Gesetzen vorgehen, wenn man den wollte.

Wohnhäuser und Wohnungen können nur noch von Einzelpersonen mit Wohnsitz in Deutschland gekauft und besessen werden (damit nicht einer kauft , an die Frau überschreibt und dann weiterkauft), die kein anderes Wohneigentum besitzen.

Verlässt eine Person Deutschland, ist die Wohnung spätestens nach 2 Jahren zu verkaufen, wenn es nicht eine nachgewiesene Entsendung des Auftraggebers mit Rückkehr innerhalb von 5 Jahren ist.

Nur so als Beispiele.

ich glaube ich habe gerade winnie pooh gesehen

Das kann ich nur zurück geben. Da hat jemand zu lange Lindner TV geschaut.

Schauen wir uns erst mal diesen Quatsch an.
Du legst „gehobene Gehälter“ lustig aus. In Deutschland sieht die Lage so aus:
Rund 7,5 Prozent aller Einkommensteuerpflichtigen überschreiten laut Statistischem Bundesamt die 100.000. Das heißt wir reden über etwa 3,5% der Gesamtbevölkerung die überhaupt betroffen wären. Davon wären auch nur die wenigsten in der Lage ihre Geschäfte so ins Ausland zu verlegen, dass sie keine Steuern mehr zahlen müssten.

Joa, von Haushaltseinkommen hab ich ja nicht gesprochen. Da gäbe ich dir sogar recht, da sind 100k nicht mehr viel.

Wer 100k im Jahr verdient, ist aber sowas von entspannt in der Lage ein Haus vor Rente abzuzahlen. :smiley:
Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass wir in meinem Vorschlag den Reichensteuersatz einfach schon ab 100.000€ greifen lassen, dann hätte so ein Mensch Netto am Monatsende grob 4.500€ Netto . Davon kann man aber mal ganz entspannt ein Haus finanzieren.
Dann kannst du „einfach“ 2.000€ für die Finanzierung nehmen und ein Haus, für das du 500.000€ finanzieren musstest ist in 25 Jahren abbezahlt. Wenn man sich das Haus also nicht erst mit 50 Jahren kauft, dann ist es also sauber vor der Rente abbezahlt.

Und wenn wir sagen, dass alles was 500k überschreitet mit 90% besteuert wird, dann bekämen solche Leute noch immer ein ganz saftiges Gehalt im guten 5 stelligen Bereich.

Und jetzt wirst du mich für ein verdammtes Finanzgenie halten:
Ich und meine Frau haben keine 100.000€ im Jahr und haben ein Haus in einer Großstadt, mit überdurchschnittlichen Lebenshaltungskosten, finanziert, dass noch vor unserer Rente abgezahlt sein wird. Und: wir fahren sogar noch in den Urlaub!
Wahnsinn, oder?

3 „Gefällt mir“

1300 netto in der großstadt ohne auto usw… ich weiß ja nicht. respekt wenn das klappt.

Ich habe jetzt auch nochmal gesucht was ein hohes einkommen ist, aber ich habe nichts dazu gefunden. in der tat will der deutsche michel höhere gehälter höher besteuern lassen. typisch deutsche neiddebatte.

ist eh alles of topic :smiley:

Die überall immer größer werdende Kluft zwischen arm und reich mit „Neiddebatte“ abzutun, das ist arm!

Aber m.E. reicht es auch, irgendwelche Superreichen zu enteignen, äh, stärker zu besteuern oder ist das für dich auch nEiDdeBaTtE?

7 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen Otto Waalkes und Taylor Swift? Von der einen Person kenne ich lediglich den Namen und von der anderen alle Filme und die Comics.

1 „Gefällt mir“