Sone Konstellation wie bei Ukraine-Österreich ist aber doch eher selten.
Auf der anderen Seite kannst du auch Positiv sehen, dass am letzten Spieltag in vielen Gruppen immer noch alle 4 Teams Chancen aufs Weiterkommen haben und es dadurch noch komplett offen ist. Zum Beispiel in der Spanien Gruppe
Das stimmt. Gruppen in denen nur zwei weiterkommen, sind häufiger nach zwei Spielen schon entschieden.
Bei dieser EM ist es jetzt nur einmal der Fall, dass zwei Mannschaften mit drei Punkten am letzten Spieltag gegeneinander spielen. Trotzdem lädt der Modus zum taktieren ein.
Ist halt der Historie geschuldet und gerade das Beispiel Katalonien ist besonders schwierig, da es ja diese schon länger andauernde Separationsbewegung gibt. Tatsächlich gab es auch damals während der Habsburgermonarchie ein eigenes cisleithanisches (Ö plus Tschechien, Slowenien, Polen) und ein transleithanisches (Ungarn, Kroatien, Rumänien, Slowakei) Team, die sogar 1902 gegeneinander gespielt haben. Ich denk, dass das mit dem Gedanken einhergeht, dass die Länder zwar unter einer gemeinsamen Krone vereint, aber dennoch separate Staaten sind.
Verständlich. Würde sonst Präzedenzfälle schaffen für Katar. Wenn man es jetzt schon verbietet, kann man danach behaupten, dass es nichts mit dem Gastgeberland zu tun hat.