Fußball-Europameisterschaft 2021

also 4
Irgendwie redet über die Geschichte aber schon keiner mehr…

2 „Gefällt mir“

Ah jo ok dann eben 4.

Warts ab in den ganzen Jahresrückblicken wird es wieder vorkommen.

Günni live on Air mit Nils und dem Fallschirmspringer… :supa:

Hui Iannis Varoufakis, hab ich auch schon länger nicht mehr gesehen.

Die UEFA verbietet ja nicht grundsätzlich die Regenbogenfarbe, siehe Neuers Kapitänsbinde. Allerdings gibt es bei der Sache mit Ungarn nunmal eine politische Komponente und die versucht die UEFA schon seit jeher aus dem Fußball rauszuhalten.

3 „Gefällt mir“

Ist halt ziemlich naiv zu glauben, die machen das weil sie so denken. In erster Linie gehts um Wirtschaftlichkeit. Sämtliche Bekundungen zu Toleranz, Offenheit, Weltfrieden etc. sind doch nur diplomatische Businessfloskeln. Das ist nunmal leider so, sieht man doch bei genug anderen Firmen, die sich im Pridemonth nur dort besonders weltoffen geben, wo es sich lohnt.
Und im aktuellen Fall lohnt es sich für die UEFA halt scheinbar nicht. Ist beschissen, aber zeigt leider auch die Glaubwürdigkeit solcher Bekenntnisse.

8 „Gefällt mir“

Ganz genauso ist es. Und so schäbig wie die UEFA ist, so ist es auch die FIFA, der DFB, aber auch diverse Wirtschaftsunternehmen. Deswegen kann ich mich gar nicht drüber aufregen, ganz normales Gebaren dieser Instiutionen.

1 „Gefällt mir“

Aber die Leute scheinen drauf reinzufallen, was ich beeindruckend finde. Klar, dass VW in Russland keinen Pride Month feiert, bekommt man hier nicht mit.

Und überraschen tut diese Ablehnung schon gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ist halt super billig erst die positive Publicity mitnehmen zu wollen und dann den Schwanz einzuziehen, wenn es unangenehm werden könnte.

Sollen die halt ehrlich sein und von Anfang an sich aus dem Thema raushalten, wenn das deren Standpunkt ist. Aber wird in der Realität nie passieren. Immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Und das ist absolut richtig so. Gegen Russland oder die Türkei wäre das eventuell ein noch größerer Akt geworden. Warum wurde das Stadion gegen Frankreich und Portugal nicht regenbogenfarben beleuchtet? Das hier hat doch klar eine politische Agenda, und die sollte man versuchen bei einem solchen Turnier in dieser Größenordnung zu vermeiden.

2 „Gefällt mir“

Der Zeitpunkt welchen man für die Aktion gewählt hat der ist politisch Motiviert ja, soweit würde ich dir zustimmen.

Ich bin aber beim zweiten Teil deiner Aussage vollkommen anderer Meinung. Gerade bei Veranstaltungen von solcher Größenordnung sollte man für die Grundrechte eines jeden Menschen einstehen.

Schweigen im Angesicht von Grund- und Menschenrechtsverletzungen ist nicht Neutralität sondern ein politisches Statement in sich selbst.

7 „Gefällt mir“

Weil Frankreich und Portugal nicht gegen Gleichberechtigung sind.

Ist die Frage in wie weit Gleichberechtigung politisch ist. Dann wäre jedes offizielle Statement gegen Rassismus ja auch politisch

5 „Gefällt mir“

Nein, das ist ein Statement, welches sich die Stadt München auf die Fahnen schreiben möchte für tolle Publicity. Wenn es ihnen so wichtig ist, können sie doch den Marienplatz, die Frauenkirche und den Olympiapark regenbogenfarben beleuchten.

Das hier gleicht doch einer klaren Provokation Ungarns, wenn man in einem EM-Stadion plötzlich dieses Statement setzt.

Die UEFA muss die RESPECT-Kampagne erweitern und nicht nur gegen Rassismus einsetzen, das wäre eine Option.

So lange man aber Länder wie Ungarn, Russland oder die Türkei, deren Werte eigentlich nicht zu den propagierten der UEFA passen teilnehmen lassen, kann man das nicht so einfach tun. Warum soll die UEFA plötzlich politisch tätig werden und sich mit kompletten Mitgliedsstaaten während eines Turniers anlegen.

Beim nächsten Treffen in Nyon muss eine neue Richtung auch in Richtung LGBTQ eingeschlagen werden, und wer diese nicht mitzieht, der spielt halt nicht mehr mit.

Jetzt ist das schon eine sehr aktionistische Protestaktion.

Ist es ja auch. Hast du nicht gehört wie die Belgier in Russland beim Abknien vor dem Spiel ausgepfiffen wurden.

Die Probleme liegen ja viel tiefer. Also vor dem nächsten Turnier sagen „Entweder ihr zieht da mit, oder ihr seid raus“. Jetzt ist der Zeitpunkt halt einfach mehr als ungünstig.

4 „Gefällt mir“

Sollten UEFA und FIFA dann aber nicht sagen, okay wir lassen euch nicht teilnehmen solange ihr unserere Werte nicht teilt?
Klar denen würde ein Haufen Geld flöten gehen siehe Qatar und es würde die Stimmung weiter aufheitzen, aber in Sachen glaubwürdigkeit wäre das doch dann der Weg…

Aber genau das haben sie im Vorfeld ja Länge mal Breite herausposaunt (und hat dann Ungarn als offensichtliche Provokation ihr besch****** Gesetz gemacht) :cluelesseddy:

Hab das Spiel nicht gesehen. Aber das ist doch genau die Reaktion die man hervorrufen wollte. Damit der Rassismus seine hässliche Fratze zeigt.
Für mich sind Sachen wie Toleranz kein Politikum sondern die Grundlage menschlichen Zusammenlebens.

Come on wir wissen beide das das nicht passieren wird.

1 „Gefällt mir“

Auch. Das bestreitet ich nicht, ich bin aber der Meinung das etwas gleichzeitig ein sinnvolles Statement als auch ein Publicity Stunt sein kann.

Wenn es ihnen so wichtig ist, können sie doch den Marienplatz, die Frauenkirche und den Olympiapark regenbogenfarben beleuchten.

Während eines EM-Spiels wird aber eine Aktion mit der Allianz Arena deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Es ist ein Zeichen gegen die Politik von Orban, Ja. Orban ist gerade dabei diverse Ungarn in ihren Grundrechten zu beschneiden, dagegen sollte man ein Zeichen setzten.

Und was die UEFA angeht. Wenn man will das diese sich ändert das muss man halt ganz klar machen das man mit Philosophie des Wegschauens nicht einverstanden ist, wenn dafür die Nationalen Fußballverbände nicht den Mut haben, muss das eben jemand anderes machen.

2 „Gefällt mir“

Du weisst aber schon wo das nächste Turnier stattfindet oder? Wir sitzen in anderthalb Jahren genau wieder hier und regen uns über die selbe Scheisse auf. Aber ich werde mir dieses Trauerspiel definitiv nicht angucken egal wie sehr ich Fussball Liebe.