Fußball-Europameisterschaft 2021

Ein sehr treffender Kommentar.

8 „Gefällt mir“

Bezüglich der spezifischen Aktion mag dem wirklich so sein.

Ich persönlich finde ja aber man sollte von Seiten der UEFA einmal überdenken wie Sinnvoll komplette politische Neutralität ist, vor allem wenn man gleichzeitig vorgibt für bestimmte Grundwerte wie zb. Antidiskriminierung einzustehen.

6 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Nein, sehe ich nicht so. Ein Fußballverband hat sich aus der Politik rauszuhalten.

Die Fußballprofis aus Ungarn, Russland, USA etc. können ja wohl absolut nix für die Entscheidungen ihrer Staatsoberhäupter…

1 „Gefällt mir“

Es ist unpolitisch solange es nur tweets sind, die die mitglieder der uefa ignorieren können während sie grundrechte anderer einschränken

Na, das Schicksal seine Nation zu vertreten. Dann wird man auch mit seiner Regierung assoziiert. Außerdem hält sich Politik ja auch nicht aus dem Fußball raus. War doch der Zankapfel der UEFA mit London u.a. dass Delegierte darunter Staats- und Regierungschefs ohne Quarantäne einreisen dürfen. Was haben die denn mit den nationalen Mitgliedsverbänden zu tun? Wieso nicht nur die Verbandschef so eine Sonderrolle?

2 „Gefällt mir“

Mehr oder weniger alles ist Politik, sobald sich eine Gruppe Menschen zusammentut. Jede Handlung und Nichthandlung ist ein Symbol und hat Auswirkungen. Und gerade wenn es um so etwas universelles wie Menschenrechte geht, sollte auch ein Fußballverband sich einschalten, insbesondere wenn eben dieser Verband sich mittels Marketingkampagnen auch noch selbst ins Spiel gebracht hat.

3 „Gefällt mir“

Ich und auch einige andere haben gestern eigentlich mehr als genug dazu geschrieben, warum sich die UEFA so verhält wie sie sich verhält.

Nachdem hier gestern von „toleranten“ Menschen, die ungarischen Spieler als Menschenfeinde bezeichnet wurden, will ich dazu eigentlich eh nix mehr sagen.

In meinem verlinkten Kommentar wurde ja bereits erörtert, dass die UEFA dem Antrag mit hoher Wahrscheinlichkeit zugestimmt hätte, wenn der Stadtrat aus München keine politische Agenda daraus gemacht hätte.

Dass die UEFA politik- und religionsneutral agiert, sollte man eigentlich wissen.

1 „Gefällt mir“

Da kommen wir wahrscheinlich auf keinen Konsens. Denn ich persönlich finde das eine Organisation mit dem Einfluss den die UEFA hat, zumindest für gewisse Grund- und Menschenrechte einstehen sollte.

Und das ist meiner Meinung nach nicht mit politischer Neutralität gegenüber der Politik von zb. Wladimir Putin oder Vikor Orban vereinbar.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht.

Es gibt da aber auch einiges was man tun könnte ohne die Mannschaften selbst in Verantwortung zu nehmen, angefangen zb. damit in St. Petersburg, Budapest oder Baku keine EM-Spiele mehr abzuhalten.

1 „Gefällt mir“

Gehts hier noch um Fußball? Was können die Sportler, die hier zu Gast sind, dafür?

Selbst der Kapitän von Ungarn hat sich in einem Interview für die Stadionaktion ausgesprochen.

Wer sagt denn etwas davon das man die Spieler in die Pflicht nehmen sollte?

Ich jedenfalls nicht.

3 „Gefällt mir“

Die Spieler sind eigentlich die letzten die da irgendwas für können.

2 „Gefällt mir“
15 „Gefällt mir“

Das ist schade. Hätte ihn schon mal gerne umringt von Regenbogenfahnen gesehen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich hab die die Bilder schon vor mir gesehen. Natürlich mit passender musikalischer Untermalung :grin:

Hasskick an ARD/ZDF geht raus dafür dass sie das Polen Spiel heute nicht zeigen. :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein Symbol wegen Schurkenstaat-Beteiligung…

Wohl eher weil Spanien das andere Spiel bestreitet :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sie zeigen auch nicht Frankreich vs Portugal, obwohl das dass bessere Spiel ist… :cat_sip:

2 „Gefällt mir“

Schurkenstaat? Alles klar. :ugly:

1 „Gefällt mir“