Gleich spielt Polen. Ich bin so aufgeregt. Vor allem dank der Aufstellung
Die Lüge: Das EKG-Gerät piepst wie wild und zeigt eine Nulllinie an. Jetzt schlägt die Stunde des Defibrillators. Die Ärzte aus Grey’s Anatomy oder Scrubs eilen herbei und drücken zwei bügeleisengroße Elektroden auf die Brust des Patienten. Ein kurzes Zucken oder Aufbäumen, dann fängt das Herz wieder an zu schlagen.
Die Wahrheit: „Ein Herzstillstand mit Nulllinien-EKG ist nicht defibrillierbar“, erklärt John Hoppe, Arzt in der Notaufnahme der Uniklinik München. Stromstöße machten nur bei bösartigen Herzrhythmusstörungen Sinn, zum Beispiel bei Kammerflimmern. Bei einer Nulllinie könnten höchstens Medikamente helfen. Auch nutze man statt der „Bügeleisen“ heute eher Klebepads.
- Defibrillierbarer Rhythmus: Hier besitzt der Herzmuskel noch eine eigene Herztätigkeit, hat also eine eigene elektrische Aktivität. Diese ist aber maximal aus dem Takt geraten. Dazu zählen die Herzrhythmusstörungen Kammerflimmern, Kammerflattern und pulslose ventrikuläre Tachykardie/pVT. Sie lassen sich durch Defibrillation korrigieren. Das Gerät würde also einen Stromstoß auslösen (vollautomatischer Defibrillator) beziehungsweise den Ersthelfer auffordern, die entsprechende Taste zu drücken (halbautomatischer Defibrillator).
- Nicht defibrillierbarer Rhythmus: Ein solcher liegt in zwei Fällen vor: Entweder hat die elektrische (und mechanische) Herzaktion ausgesetzt (Herzstillstand), oder es ist zwar elektrische Herzaktivität vorhanden, diese wird aber nicht in mechanische Reaktionen (also Kontraktionen) umgewandelt (pulslose elektrische Aktivität/PEA). In beiden Fällen kann ein Defibrillator nichts ausrichten. Er erkennt das bei der Analyse und wird den Ersthelfer dann auffordern, die Herzdruckmassage fortzusetzen.
Wann kommt ein AED zum Einsatz?
Ein Defibrillator wird eingesetzt, wenn folgende Symptome zu beobachten sind: Bewusstlosigkeit, keine Atmung, kein Puls oder sonstige Lebenszeichen. Wenn alle drei Symptome gemeinsam vorliegen, kann ein Kammerflimmern oder -flattern vorliegen und es muss sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen und möglichst schnell ein AED eingesetzt werden.
Und noch was kurzes zu Kammerflimmern
Kammerflimmern ist eine gefährliche Herzrhythmusstörung. Unbehandelt führt sie innerhalb kürzester Zeit zum Herzkreislaufstillstand.
Und vieles mehr.
Würde noch was posten aus meiner damaligen Krankheitslehre nur darf ich das leider aus Rechtlichen Gründen nicht.
Eriksen wurde auch händisch reanimiert von einem Teamkollegen, wenn ich mich recht erinnere
Jop von Simon Kjaer.
kann man fußballer wegen ihrer tiktok accounts noch disqualifizieren?
Serious. Der Mann ist 32 Jahre alt…
Ich muss sagen, mir gefallen diese em Studios wirklich gut. Sehr angenehm, immer größere Runden zu haben mit vielen verschiedenen Gästen und Experten. Divers, kompetent und nicht kamerascheu. Lob dafür.
Um wen gehts?
Ist tiktok nicht Großsponsor? Sie machen ja auf jeden Fall Bandenwerbung.
Telekom hat die Rechte für alle Spiele, und ARD und ZDF besitzen nur eine Sub-Lizenz.
Ist dann auch zur WM 2022 und EM 2024 so, ist halt eine öffentliche Bieterrunde und jeder mit dem nötigen Kleingeld kann mitmachen.
Und der monatlich kündbare Tarif, ist der MagentaTV Flex: Link
PVT wird wohl hier vorgelegen sein, der Defi sollte das ja auch selbstständig erkennen können.
Als sie zu schocken angefangen haben war das eigentlich schon fast ein gutes Zeichen, so makaber das auch klingt.
Eigentlich hatte die Telekom alle Spiele der EM 2024 exklusiv gesichert.
Aber eine EM im eigenen Land bei der nur ein paar deutsche Spiele übertragen worden wären, wollte man dann doch nicht. daher vergab die Telekom eine Sublizenz an ARD und ZDF. dafür gaben ARD und ZDF der telekom bei dieser Em einige Spiele.
Man hat sozusagen getauscht EM 2020 gegen EM 2024. dafür sind nun alle Spiele der EM 2024 im Free TV (ARD, ZDF, RTL)
Ach deshalb sind bei mir bei magenta 2 neue Channel zur em dazugekommen.
Okay dann so.
Das ist schon ne gelbe gegen Polen
Wie ist das eigentlich in Polen? Steht Lewa dort unter ähnlichem Druck wie Messi in Argentinien?
ich kotz ab
Da haben sie sich aber auf der Außen ganz schön verarschen lassen. Das war nicht mal in höchstem Tempo.
Und von Sczesny war ich noch nie so wirklich überzeugt. Bei Arsenal immer umstritten und bei Juve eigentlich nur glücklich so eine Abwehr vor sich zu haben.
Auch etwas ärgerlich für den Torschützen das es als Eigentor gewertet wurde
Also wenn man sich Mal die Kader der beiden Nationen anschaut, würde ich Mal frech behaupten: nein
Ich denke vielleicht eher an Bale in Wales, oder damals ein Roy oder Robbie Keane für Irland. Klarer Kopf der Mannschaft und auch weltklasse, aber durchaus nicht die einzigen die kicken können.
Bei Argentinien ist Messi ja auch so unter Druck, weil er Kapitän einer Mannschaft ist, die immer um den Turniersieg mitspielen muss. Das ist ja bei Polen nicht der Fall.