Fußball-Europameisterschaft 2021

Die Frage kann man leicht beantworten. Der letzte Satz lässt es auch schon erahnen. Es ist das eigene Land, für das man spielt. Für sehr viele Spieler ist es eine Ehre, das eigene Land repräsentieren zu dürfen. Sponsoren, die man persönlich ablehnen würde, sind dann kein Hindernis. Finanziell kann es ja auch nicht sein. Im Gegensetz zum Verein ist die Gage bei der Nationalmannschaft überschaubar. Vor allem für Ronaldo. Wäre da nicht der Stolz für sein Land zu spielen, würde Ronaldo mit seinen 36 Jahren wohl kaum noch eine EM/WM spielen und stattdessen seinen Urlaub genießen.

3 „Gefällt mir“

Cola ok aber das geht zu weit! :kappa:

Ist halt eine Frage der Integrität.

Wenn ich da mitmache, muss ich das Spiel auch mitspielen. Coca Cola (oder bei Pogba Heineken) sind offizieller Sponsor, bei solchen öffentlichen Auftritten kann man sie nicht einfach diffamieren. Der Nächste überklebt die ganzen TikTok-Banden, der andere streicht alle VW Logos auf der Pappwand hinter ihm durch. Das kann große Probleme mit den Sponsoren geben.

Salah hatte 2018 die Man of the Match-Trophäe abgelehnt, weil sie von Budweiser gesponsort war. Das war aus Glaubensgründen, ist aber trotzdem fragwürdig. Würde er trotzdem bei Liverpool spielen, wenn sie noch Carlsberg als Sponsor hätten?

Schwieriges Thema, aus Sponsorensicht würde ich der UEFA aber einen husten.

2 „Gefällt mir“

Wieso? Ich bin mir sicher, dass kein einziger Spieler daran beteiligt war, welche Firma dort sponsort. Also warum sollte er damit auch automatisch einverstanden sein.

5 „Gefällt mir“

Ja, so kann auch jeder nächstes Jahr unbedarft nach Qatar fliegen, denn mit der Vergabe dorthin hatte ja niemand was zu tun.

Aber dann schön auf der PK auf die Missstände aufmerksam machen, während man im 5 Sterne Hotel nächtigt und überall hofiert wird.

1 „Gefällt mir“

D.h. nur weil man gewisse Annehmlichkeiten erfährt, darf man keine Kritik äußern?

2 „Gefällt mir“

Für C. Ronaldo natürlich nun blöd, dass einige Leute dann wieder eine alte Werbung von ihm mit Coca Cola gefunden haben, vor der WM 2006 oder so. Man kann natürlich sagen, da war er noch jung, aber Wasser war auch damals schon besser als Coca Cola. Das ist dann halt immer der Nachteil von Werbung und sozialen Medien. :smiley:

Im Übrigen sehe ich für die großen Stars auch ein WM- und EM-Turnier als lukrativ an. Natürlich spielt man für sein Land, der Verein zahlt das Gehalt, aber die persönlichen Werbedeals? Diese würde ich dann auch nicht unterschätzen wollen.

1 „Gefällt mir“

Man muss dann halt schauen, wer mir die Annehmlichkeiten ermöglicht. Wenn ich auf ein Bankett von Loreal gehe, kann ich nachdem ich mir den Mund abgewischt habe halt auch nicht sagen, wie wichtig mir doch der Tierschutz sei.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht? Gerade da wäre es doch sinnvoll, weil es dann endlich mal die Leute mitbekommen, die daran beteiligt sind.

Abgesehen davon, was hat Ronaldo nun wirklich gemacht? Ein paar Colaflaschen weg- und Wasser hingestellt. Ist ja nicht so, als hätte er eine Brandrede gegen Coca Cola gehalten, oder gar das Unternehmen beleidigt.

4 „Gefällt mir“

Denkt ihr, dass es Spieler geben wird die die nächste WM boykottieren?

Ich denke, dass sich vornehmlich Spieler aus Mannschaften gegen diese WM positionieren, die sich nicht qualifizieren.

Und/oder Spieler die es nicht ins Nationalteam schaffen.

2 „Gefällt mir“

Jop wie in Norwegen bereits geschehen von Seiten der dortigen Liga…

Finde Ich ne gute Sache von der deutschen Nationalmannschaft :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

der ÖFB hats schon angekündigt (auch wenn da nicht nur das Thema Menschenrechte eine Rolle spielt :simonhahaa:)

1 „Gefällt mir“

Was denn noch, die Hitze?
Oder das der Emir den Seb noch nicht zum Essen eingeladen hat…

Also fahren sie im Falle einer Qualifikation auch nicht hin, oder ist das unter die Rubrik „Menschenrechte sind nicht verhandelbar“ vom DFB einzuordnen?

ein peinliches Spiel gegen Dänemark :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sie haben sich von der Quali zurückgezogen

1 „Gefällt mir“

Aber es hat dem Unternehmen halt nachweislich geschadet, weshalb ich als Sponsor da schonmal anklopfen würde. Die Aktion an sich geht mir am … vorbei, aber man sollte die weitreichenden Folgen beachten. Ronaldo mag das egal sein, aber je nach dem wie die Deals ausgehandelt sind kann da auch mal ein Großsponsor Gelder streichen. Ronaldo lacht drüber, der dritte Torwart von Nordmazedonien vielleicht nicht.

Wie @Ce.Iodarr oben schon schrieb. So ein Turnier ist halt nur alle vier Jahre. In anderen Bereichen wo so ein Event jährlich ist, wäre das noch etwas anderes. Aber es gibt für viele Sportler nichts größeres, als ihr Land bei so einem Event vertreten zu dürfen.

Es wird im Endeffekt auf so Aussagen wie von Kroos hinauslaufen

Wenn man das so konsequent weiterdenkt, dann fahren die Spitzenspieler aber nicht nur nicht zur EM, sondern spielen auch keine Champions League (auch UEFA). Und wahrscheinlich auch nicht mehr bei einem europäischen Top-Verein, da die meistens sicherlich fragwürdige Sponsoren haben oder zum Beispiel der nationale Liga-Verband.