ja, der reiz ginge etwas verloren, das stimmt schon und beim nochmal darüber nachdenken sehe ich den modus des europapokals als parallelevent zur liga eigentlich auch nicht als problem. wenn man zum beispiel die unsäglichen länderspielpausen abschaffen würde, für die es glaub ich inzw wirklich keine führsprecher mehr gibt, könnte man die saison dahingehend etwas besser gestalten, dass es im sommer und winter längere ruhephasen gibt, trotz turnieren. denn allein diese 7,8 wochen pro saison machen schon sehr viel aus.
hmm ich weiß nicht. sowohl leverkusen, als auch gladbach haben jetzt jahrelang CL gespielt und eigentlich auch die kaderbreite um das auffangen zu können, spielen aber auch eher unter ihren möglichkeiten, weil fehler an anderen stellen gemacht wurden (trainer, kaderzusammenstellung und auch relativ viel pech).
schalke leistet sich, wenn wir ehrlich sind, eigentlich auch einen CL-Kader (Gazprom sei dank) und konnte deswegen auch trotz europapokal die zwischenzeitliche serie starten. die haben eher wie dortmund auf anderem level das problem, dass junge spieler halt meistens noch sehr unkonstant spielen.
ich glaube das belastungsproblem ist so diese saison eigentlich nur bei mainz zu beobachten, hätte hertha aber auch getroffen, wenn sie im sommer nicht so “clever” gewesen wären.
Da kommt aber eigentlich der knackpunkt zum tragen: die EL finanziert dir nicht den Kader, den du brauchst um sie über die Liga wieder erreichen zu können oder sogar deine position weiter verbessern zu können, anders als die CL. Der von oben aus der CL abrutscht wie dieses jahr schalke oder letztes Jahr dortmund, kann das durch die reserven aus den CL Jahren locker wieder auffangen, klubs die da von unten reinstoßen müssten hingegen in kredit gehen um das zu stemmen und tun dies aus logischen gründen natürlich nicht.
eigentlich wäre die lösung diejenige, die @affenschlampe vorschlägt und die ich zum teil auch bevorzuge: die EL finanziell näher an die CL bringen. Dann kreiert man sich aber wieder das selbe problem, was man jetzt schon mit der CL hat, nur dass dann nicht wie jetzt 4-5 teams finanziell und damit langfristig auch sportlich weit über dem rest stehen, sondern eben 7 oder 8 teams. Das kann eigentlich auch nicht der weg sein…