Fußball Sammelthread

:thinking: jetzt wo du es sagst :stuck_out_tongue:

dann könnten ja sogar noch so einige Köpfe rollen heute :joy:

Ich hoffe Schmidt bleibt. :wink: Bloß keine weitere Konkurreten um die CL-Plätze

Ernsthafterweise ist der aktuelle Trainermarkt auch ziemlich leer. Es ist schon bezeichnend, dass in Stuttgart und Wolfsburg als name Wagner durch die Medien geisterte. Hecking, Breitenreiter, Schuster, Slomka, Skripnik schließe ich mal aus. Hassenhüttl, Streich sitzen fest im Sattel. Nagelsmann wird wohl eher nicht in der Winterpause loszureißen sein. Wenn müsste man mit von Ahlen bis zum Sommer weitermachen und sich dann um andere Lösungen bemühen.

1 „Gefällt mir“

Meine Favoriten wären ehrlichgesagt Fink und Hecking… für Hecking dürfte es schon zu spät sein wenn er heute(respektive morgen) fliegen sollte… Fink trau ich den Jungs zu das sie ihn einfach nichmal aufn Zettel haben.

Aber ich denke ehrlich gesagt auch das es erstmal für die Rückrunde auf eine „interne“ Lösung zurückgegriffen würde aller Hyypiä oder Lewandowski.

Zur Not macht Kieß den Spielertrainer… alles besser als Schmidt :smiley: aber ich befürchte Derby motiviert die Mannschaft heute mal wieder genug um für Schmidt zu beissen. :confused:

Es ist Hecking geworden.

So Didi ist jetzt weg, schade ich mag ihn sehr.
Und angeblich steht schon der erste Transfer fest. Kölns Mergim Mavraj soll wohl kommen. Wäre in meinen Augen ein richtig guter Transfer. Er spielt ne Starke Saison in der Kölner Abwehr. Mich wundert es nur, dass Köln so ein wichtigen Spieler abgiebt.

Das ging schnell.

von einem unterdurchschnittlichem trainer zum nächsten…

Naja Hecking hat durchaus, zumindest bis vor 1 1/2 Jahren, nicht unerfolgreich spielen lassen. Ob in Aachen, Nürnberg oder Wolfsburg. Alles in allem grundsolide.
Ein Trainer des Kalibers Favre, Dardai oder Nagelsmann wäre mir natürlich deutlich lieber gewesen, aber einfallen würde mir keiner, der frei wäre oder bereit wäre sein Verein zu verlassen.
Welcher Trainer, der die Liga kennt ist denn auf dem Markt?
Gerade in der jetzigen Situation wäre ein völlig fremder Trainer wohl sehr risikoreich.
Da wäre van Gaal, aber warum sollte der sich das antun?

Ich denke schon, dass Hecking es schafft das Team zu stabilisieren und bei der engen Tabelle ist da durchaus noch etwas drin.
Ob er natürlich der Mann für die Zukunft ist bezweifle ich zwar, aber hier gilt es dann abzuwarten.

Dardai und Nagelsmann auf eine Stufe mit Favre zu stellen finde ich aber schon gewagt.
Hecking ist zwar auch nicht meine ultimativer Lieblingstrainer, aber mann muss halt auch sehen, wer gerade auf dem markt ist, wie du schon schreibst.

1 „Gefällt mir“

Huch, Wollte mit dem “oder” statt “und” eigentlich noch mal einen Unterschied klar machen. Habe ich mich undeutlich ausgedrückt, mein Fehler.

1 „Gefällt mir“

wie ich schonmal schrieb. hecking funktioniert nur mit unterschiedsspielern der extraklasse. so etwas hat gladbach momentan nicht.

labbadia wäre z.b. noch auf dem markt, den ich auf jeden fall stärker als hecking sehe.

ich hör gerade den rasenfunk (lob wie immer an @GNetzer :slight_smile: ) und die jungs stellen gerade fest, wie stark leistungshemmend inzwischen der europapokal ist, nicht nur in der bundesliga, sondern auch in den anderen großen ligen.

ist nur die frage wie man das lösen kann? ähnlich wie ichs auch mit den länderspielen gerne hätte, die jeweiligen saisons komplett trennen? im sommer/nach hin oder rückrunde wäre theoretisch ja genügend zeit um die europäischen wettbewerbe als komplettturniere spielen zu lassen.

Man müsste den Europapokal auch einfach attraktiver gestalten, die Champions League ist ja auch stark leistungshemmend.

Das zwischen den Saisons zu spielen halte ich für keine gute Idee, irgendwann brauchen die Sportler auch längere Erholungsphasen. Man merkt ja immer die Nachwirkungen von Länderspielturnieren.

Bestes Beispiel ist da eigentlich England. Wer steht ganz oben? Zufällig zwei Vereine, die nicht international spielen.

Aber so ein “Blitzturnier” würd ich persönlich ziemlich scheiße finden. Ich denke die Mannschaften müssen sich damit arrangieren. Sicher wirken sich internationale Wettbewerbe für Vereine wie Mainz, Hertha, Frankfurt und Co negativ auf die Bundesliga aus, aber dafür spielen sie eben auch international, was zum Einen Geld in die Kassen spült und zum Anderen das Prestige steigert.

mit europapokal meinte ich sowohl CL als auch EL, schließlich haben auch die CL teams diese saison große probleme.

klar die liga wird dadurch durchgemischt, aber es wird irgendwann der punkt kommen, an dem der 6. 7. und 8. aktiv den europapokal vermeiden wollen, ebel weil er ihnen nur verlust bringt und ich glaube kaum, dass das irgendwer haben möchte.

Ziemlich spekulativ. Kann ich mir nicht vorstellen. Am Ende sind sie alle Fussballer, die am liebsten jedes Spiel gewinnen wollen und ich glaube nicht, dass dann Vereine ab dem 30. Spieltag die Handbremse ziehen werden, weil Platz 6 „droht“.
Außerdem ist der Europapokal ja keine ganz neue Erfindung.

richtig, aber der belastungsnacheil wird von jahr zu jahr größer und gleichzeitig steigt die ausgeglichenheit der liga. und wenn reihenweise europapokalteilnehmer jahr für jahr absteigen oder zumindest um den abstieg spieln, wird es irgendwann ein umdenken geben. denn die 5mio-10 die man in der EL im jahr verdienen kann, können nicht die verluste die ein abstieg oder ein verlust der eigentlichen ligaposition ausgleichen.

Aber wenn wegen 6-8 Europapokalspielen der Abstieg droht, hat man denk ich generell ein Problem. Für die angesprochenen, kleineren Mannschaften, die international nicht etabliert sind und dementsprechend einen schmaleren Kader haben, findet der Europapokal ja meist sowieso nur in der Hinrunde statt.

Ist denn in den letzten Jahren wirklich mal ein Europa League Teilnehmer abgestiegen?

Endlich mal statt den CL-Teilnehmern die Kohle so dermaßen in den Arsch zu blasen etwas mehr an die EL-Teilnehmer ausschütten, dann können die auch mal etwas mehr in die Breite des Kaders investieren und die Belastung besser verteilen. Würde denke ich schonmal helfen.

Danke für das Kompliment.

Würde das nicht den Reiz des Europapokals komplett ändern, ohne das Problem der Mehrbelastung so wirklich zu lösen? Ich finde zum Europapokal gehört es eben dazu, dass sich die Mannschaften auch national im Wettbewerb befinden, manchmal dort kriseln, manchmal groß auftrumpfen. Wenn wir Turniere in den Pausen erleben, fühlt sich das an wie eine WM oder EM und die Mannschaft gewinnt, die in einen Lauf kommt. Nicht zwingend die, die sich über einen längeren Zeitraum gut gehalten hat.

Zudem wäre die Belastung nur verschoben und würde sich längerfristig ebenfalls bemerkbar machen, Fußballer brauchen ihr Pause. Sprich: Auf eine Sicht von 2-3 Jahren würde sich das Problem evtl. nur verschieben.

Es hilft alles nichts: Macht eine Mannschaft mehr Spiele, braucht sie einen tieferen Kader, den sie nur finanzieren kann, wenn sie regelmäßig mehr Spiele im internationalen Geschäft macht. Ein schwieriges Henne-Ei-Ding, das so manche Mannschaft schon wirtschaftlich schwer gebeutelt hat (leicht anderes Problem, aber schaut euch mal die Gehaltsstruktur bei Werder in den CL-Jahren an - die Schulden davon plus Stadion (mit damals steigenden Stahlpreisen) haben die heute noch). Und weil es eben diese wirtschaftlichen Damokles-Schwerter in Form von Negativbeispielen gibt, verhalten sich Mannschaften, die zum ersten Mal das internationale Geschäft erreicht haben, eher konservativ, gehen nicht voll in die Investition, weshalb die Wahrscheinlichkeit aber auch steigt, dass sie im nationalen Wettbewerb schwächeln.

Ein Vabanquespiel, das aber irgendwie zum Fußball dazu gehört und sich in den nächsten Jahren sowieso ändern dürfte durch die sich ändernden Finanzströme im europäischen Fußball. Wenn die Premier League-Vereine taktisch und trainingswissenschaftlich weiter nach vorne kommen, dann dürften sie auf lange Sicht auch in den internationalen Wettbewerben wieder dominieren, denn sie haben allesamt die Finanzkraft, sich einen starken 23er Kader (plus X) zusammenzukaufen und zu finanzieren.