Weiß nicht aber so jeden Falls wirds nix bringen.
Die Süd wird ja nicht nur wegen den Leipzig Spiel gesperrt. Soweit ich das verstanden habe, stand die Süd schon vorher unter besondere Beobachtung, bzw. gabs schon mehrer Warnungen davor wegen Pyro etc. Das war ja jetzt dann nur der berühmte Tropfen, der zum Überlaufen brachte.
die polizei brüstet sich damit, dass man per videoüberwachung jeden einzelnen fan im stadion heutzutage erfassen kann. finde den fehler…
armes wolfsburg
Einen vermummten erfassen und seine Personalien feststellen sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Bei Bannern wird es aber schwer an Einzelpersonen festzumachen.
Auf der einen Seite fordern die Leute weniger Polizei auf der anderen Seite soll die Polizei doch bitte alles sofort regeln, und wenn was schiefgeht wird gefragt warum nicht mehr Polizei vor Ort war …
es ging mir darum wie heuchlerich das ganze thema stadionsicherheit angegangen wird. wie du schon selbst sagst, bringt videoüberwachung (im stadion) nahezu nichts, aber es wird trotzdem immer weiter ausgebaut, während sinnvolle aber auch anspruchsvolle methoden wie direkte fanarbeit von vereinen und polizei komplett vernachlässigt werden.
personalisiert eintrittskarten und numerierte plätze
wie willst du das auf ner stehplatztribühne machen? ganz davon abgesehen, dass man beides sehr leicht umgehen kann, wenn man will und es nicht grundgesetzkonform ist.
warum ist es nicht grundgesetzkonform? interessiert mich wirklcih … diese randale muss man ja mal in den griff bekommen
der stehplatz kann genauso eine platznummer haben
Komplett vernachlässigt, würde ich nicht sagen, aber man könnte dort sicher deutlich mehr tun.
Welche Randale? Das letzte mal, dass im WS randaliert wurde war im Pokal als Dresden zu besuch war (sofern ich mich erinnere).
weil deine personalien deine privatsache sind und selbst die polizei die nicht ohne triftigen grund aufnehmen darf. der implizierte generalverdacht ist dazu auch noch problematisch.
nja, dortmund hat glaub ich zwei fanbeauftragte, für alleine 25k auf der süd etwas wenig meinst du nicht?
hertha hat soweit ich weiß auch zwei, wie das bei anderen vereinen aussieht weiß ich nicht, aber es werden kaum mehr sein.
Und seit dem hat sich in Dortmund scheinbar nichts geändert. Zum Pokalspiel gegen Union gab es die selben Probleme mit den selben Ordnern. Dort ist man scheinbar jedes mal überfordert, wenn mal paar Gästefans kommen.
einfach nur noch verkauf an registrierte kudnen und kein weitergaberecht der karten?
wenn du das kontrollieren willst, läuft das wieder auf ne personalienerfassung heraus.
also bitte, wenn es bei skipässen, theaterkarten, saisonkarten für fußballstadion (?) möglich ist, wird es wohl auch für fußballkarten möglich sein
und wie genau wird das bei den angesprochenen sachen kontrolliert? meiner erfahrung nach überhaupt nicht
auf dem skipass ist sogar ein foto … beim durchgang scheint auf dem bildschirm das foto des passenden skipasses auf + das foto das gerade beim durchgang gemacht wurde um missbrauch vorzubeugen.
im theater sind abonnementkarten auch meist personengebunden, mangels notwendigkeit wird aber von personenkontrollen meist abgesehen. sind eher selten theaterhools anzutreffen.
als beispiel die bedinungen der skikarten für garmisch patenkirchen
Der Gast stimmt mit Kauf eines Bergbahn- bzw. Skitickets einer personenbezogenen Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung an den Lesegeräten zu Kontrollzwecken und zur Vermeidung missbräuchlicher Skipassverwendung zu (Fotoaufnahmen). Die Daten werden bei vertragsgemäßer Kartenverwendung innerhalb der gesetzlichen Vorgaben gelöscht. Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte verkauft oder verliehen.
als beispiel die bedingungen der skikarten von skiamade in salzburg:
Ein Lichtbild ist ab dem 9-Tages-Skipass und bei Saisonkarten erforderlich! Lichtbild-Fotoautomaten finden sich an allen Kassen, mitgebrachte Fotos können leider nicht verwendet werden. Es wird darauf hingewiesen, dass zum Zweck der Zutrittskontrolle ein Referenzfoto des Liftkarteninhabers/der Liftkarteninhaberin beim erstmaligen Durchschreiten eines mit einer Kamera ausgestatteten Drehkreuzes angefertigt wird. Dieses Referenzfoto wird durch das Liftpersonal mit denjenigen Fotos verglichen, welche bei jedem weiteren Durchschreiten eines mit einer Kamera ausgestatteten Drehkreuzes angefertigt werden.
Das Referenzfoto wird sofort nach Ablauf der Gültigkeit der Liftkarte gelöscht, die sonstigen Fotos spätestens 30 Minuten nach dem jeweiligen Durchschreiten eines Drehkreuzes.
Es wird darauf hingewiesen, dass auch die Möglichkeit besteht, Liftkarten zu erwerben, welche technisch so konfiguriert sind, dass beim Durchschreiten des Drehkreuzes kein Foto angefertigt wird, hierbei jedoch mit Stichprobenkontrollen durch das Liftpersonal gerechnet werden muss.
kann mir keiner erklären, dass dies nicht theoretisch im stadion auch möglich wäre, wenn gewünscht … gerade in modernen stadien wie z.b. der allianz arena, wo man sowieso alles über diese allianz card (?) kaufen / machen muss
Das schlimmste was passieren könnte wäre eine solche Personalisierung der Tickets. Wer wissen will wie der Fußball nicht aussehen sollte schaut nach Polen. Dort gibt es die Karta Kibica (Vollständige Personalisierung der Tickets). Und trotzdem Gewalt. Und Leidtragende sind normale Fans. Und dann kommen noch die Persönlichkeitsrechte, Datenschutz etc. hinzu.
Ich hoffe mal, dass eine solche Fußballkultur hier nie aufkommt. Denn dies sind wieder nur populistische Forderungen die nicht die Ursache bekämpfen, sondern nur ein Problem kaschieren.