Fußball Sammelthread

Arroganz und Selbstvertrauen sind halt Zwillinge und schwer zu unterscheiden von Außenstehenden.

Hertha hat heute die Stadion-Studie vorgestellt, in der ein Standort für das neue Fußballstadion gesucht wurde. Dabei erfüllt das Gelände am Olympiapark die Kriterien am besten: “Größe der Fläche, Verkehrsanbindung, Nachbarschaft, Außenwirkung, Flächenverfügbarkeit, Konfliktpotential und Erschließung” passen hier.
Direkt neben dem Olympiastadion soll dann bis 2025 (Mietvertragsende im Olympiastadion) ein reines Fußballstadion mit 55 Tausend Plätzen entstehen. Das würde einerseits die Auslastung enorm steigert (zurzeit wohl um die 62%) und auch der Stimmung zuträglich sein (ohne Laufbahn).

Die Vorstellung im Video

Ein Problem stellt die Zustimmung des Berliner Senats dar. Alternative Orte wären Tegel, Lichterfelde…

Gespannt bin ich auf die Finanzierung. Laut Präsident “Zu 100 Prozent privat finanziert und ohne, dass ein denkmalgeschütztes Gebäude betroffen wäre”. Da werden wohl zwangsläufig Anteile verkauft werden müssen. Ich denke man wäre bei der Hertha gegenüber Investoren nicht abgeneigt (gab ja das Gerücht, dass die Chinesen sich umhörten in Berlin, Bremen, Dortmund)

2 „Gefällt mir“

http://www.sky.de/sky-sport-news/bundesliga/bvb-gegen-hsv-im-free-tv-136178

just 4 info.

1 „Gefällt mir“

Für mich war Wagner Jahre lang ein arroganter Fatzke, mittlerweile ist er mir sympathisch. Man muss sicher nicht immer mit ihm einer Meinung sein, aber ich rechne es ihm hoch an, dass er hinter seinen, zum Teil, umstrittenen Ansichten steht und diese auch öffentlich vertritt.

1 „Gefällt mir“

wäre auch schlecht, da man ja KKR schon jetzt nen paar jahre lang im boot dabei hat :smiley:

fakt ist, das stadion kann hertha nicht alleine finanzieren und eine finanzierung über kredite ist weder für die aktuelle führung eine option, noch wäre sie den fans zu vermitteln. seit beginn der stadiondisskusion ist eigentlich schon klar, dass das ganze über einen oder mehrere investoren zustande kommen wird, die über vereinsanteile, namensrechte am stadion usw. entlohnt werden.

Ja die KKR ist schon drin (ergänze weitere Investoren).

Aber ich lese gerade, dass KKR eine Option über die Erhöhung der Anteile auf 33,3% besitzt.
Mal so grob gerechnet: Als KKR einstieg hatte Berlin einen Umsatz von 70 Mio. (Jahresabschluss 2014) und wurde im Gesamtwert auf 220 Mio. geschätzt. Für 9,7% erhielt man vom Investor 18 Mio. (+7 Bonus) und 35 Mio. Darlehen (mit der Option auf der Aufstockung von 33,3% das dieses Darlehen abgleichen würde, mit dem Ausgabepreis der 9,7% Anteile). Also könnte Hertha so nochmal 61,8 Mio bekommen (da ist das Darlehen schon enthalten) [oder je nachdem ob man von welchem Vereinswert ausgeht und die ominöse Signing-fee miteinbezieht zwischen 73 und 52 Mio. €].
Da man aber jetzt schon die 100 Mio. Umsatz geknackt hat, dürfte das in jedem Fall kein allzu schlechtes Geschäft sein.

Ein Stadionneubau würde scheinbar an die 200 Mio. kosten (mit Infrastruktur und Co.) Da müsste man also noch einen großen Kuchen der Gesellschaft veräußern, selbst wenn KKR die Option zieht.
(Ergänzung: Einnahmen durch das Stadion (Stadionname, Catering-Vertrag und so was) könnte man natürlich ebenfalls generieren)

1 „Gefällt mir“

ich denke wie gesagt nicht, dass alles über die vereinsanteile finanziert werden wird und soll. verkauft man z.B. die namensrechte am stadion für 50mio für 5 jahre hat man schon 1/4-1/3 der kosten zusammen.

Wobei ich 50 Mio. für die Laufzeit für zu viel halte. Der Branchenprimus aus München bekommt jährlich gerade mal 6 Mio. (selbst wenn man den Standort für den Namen werben würde)

Aber ersteinmal muss die Politik dem ganzen überhaupt zustimmen, Und wie ich vernehme ist das keineswegs sicher. Andererseits wäre man auch schlecht beraten Hertha nach Brandenburg ziehen zu lassen.

Ach, und wer weiß ob 50+1 die nächsten Jahre überhaupt überleben kann. Der Druck wird da auch steigen.

1 „Gefällt mir“

aus meiner sicht hat die politk keine andere wahl, als mit hertha zusammen zu arbeiten. innensenator geisel kam ja auch gleich nach verkündung der pläne mit dem halbherzigen angebot um die ecke, das olympiastadion diesmal wirklich für hertha umzubaun.

Das wird aber aufgrund des denkmalschutzes nicht möglich sein und hertha selber hat auch gar kein interesse daran, weil man weiterhin mieter wäre, das stadion immernoch zu groß wäre und die namensrechte weiterhin nicht verkauft werden dürften.

es ist also höchstwahrscheinlich, dass hertha ab 2025 in einem eigenen stadion spielen wird und ich denke dessen ist sich auch der senat bewusst. stellt man hertha nun das grundstück nicht zur verfügung verliert man damit nicht nur den hauptmieter des olympiastadions sondern lässt sich auch jegliche einnahmen aus dem neuen stadion über die pacht und die steuereinnahmen entgehen. außerdem ist es ein erheblicher imageverlust, wenn der größte klub der stadt aufgrund der fehlenden politischen unterstützung die stadt verlassen muss.

die 50+1 hat auf hertha keine auswirkungen, da aufgrund der rechtsform jetzt schon 100% verkauft werden können ohne die kontrolle aus der eigenen hand zu geben.

die 50+1 hat auf hertha keine auswirkungen, da aufgrund der rechtsform jetzt schon 100% verkauft werden können ohne die kontrolle aus der eigenen hand zu geben.

–>
wie soll das funktionieren?

Aber wie Hertha haben sich die meisten Vereine für die Mischform GmbH & Co. KGaA entschieden. Ein Teil von ihnen hat bereits mehr als 50 Prozent ihrer Unternehmensanteile verkauft. Sie halten aber weiterhin mehr als 50 Prozent der Stimmanteile, um die 50+1-Regel zu erfüllen. Nach dieser ist es Kapitalanlegern zwar möglich, die Mehrheit des Kapitals zu besitzen, nicht aber die Stimmenmehrheit.

Frage ist nur halt wie viele Investoren ihre Kohle hergeben ohne Mitspracherecht zu bekommen… wahrscheinlich deutlich weniger, als bei Klassischen AGs

Ja aber natürlich ist da auch die Stimmmehrheit relevant. Die Abschaffung von 50+1 würde da ganz andere Möglichkeiten öffnen. Und wenn 50+1 fällt wird auch in der Bundesliga ein ganz anderer Investitionszug herrschen.

Erst neulich erkundigte sich ein chinesischer Investor bei einigen Bundesligaklubs wie Hertha, BVB, Bremen und Co. Sie schreckten aber letztendlich von einer Investition ab, da 50+1 denen nicht genug Macht gibt.

1 „Gefällt mir“

http://www.laptoptrainer.de/2017/03/29/das-silberne-zeitalter-des-fussballs-endet/

Habe noch keinen Link dafür im Forum gefunden.

Hervorragender Artikel über die aktuelle Ära des Fußballs von unserem @Taktikfuchs123. Bin genau der gleichen Meinung wie Tobi. Trotz aller Probleme, die der Fußball momentan hat, kann man auch mal die außergewöhnlichen Leistungen auf dem Platz von Messi, Ronaldo, Barca, Real, Bayern, Spanien, Deutschland etc. in den letzten Jahren feiern und genießen.

1 „Gefällt mir“

äh, ja.

Und dafür wollen die dann auch noch Geld?

menschen arbeiten in der regel um geld zu verdienen, ja. und irgendwo muss es ja herkommen, wenn nicht durch printabsätze und werbeeinnahmen.

Ich meine für diesen speziellen Artikel. Schon die ersten Sätze lassen bei mir die Fußnägel hoch rollen auf Grund der Art wie er geschrieben ist.

Reiche Männer vergewaltigen ja häufiger mal angeblich

http://www.generalbundesanwalt.de/de/showpress.php?newsid=695

1 „Gefällt mir“