Fußball Sammelthread

Ja, die Vorlage war eben auch perfekt. Einer aus Schweden, zwei aus Fra. Irgendeine zweite Liga (Schweiz-SPA) Nur mit Posen musste ich länger überlegen, um ein passendes Gegenstück zu finden. Habe dann Lewa genommen.

Es ist schon interessant, dass die Ironie des Ganzes ist, dass der Ausgangsbeitrag gazu gedacht war die phantasievolle Transferpolitik hervorzuheben und sie eben auch zum BVB passt

1 „Gefällt mir“

Du hast uns alle an den Eiern ya

Ne, ich wünsche mir nur etwas Reflektion anstatt oberflächlicher Kritik.

Denn oftmals läuft es darauf hinaus:
Die einen kaufen nur Spieler weg, die anderen verpflichten nur Jungspunde, und die dritten machen alles richtig.

Es ist aber eher nicht schwarz-weiß im Fußballleben.

Es ist doch eher so, dass sowohl Bayern, Dortmund als auch Stuttgart gute Gründe für ihre Transferpolitik haben

3 „Gefällt mir“

Ich hab ja nie behauptet, dass die Transfers ausschließlich zum kaputt machen gedient hätten, sondern, dass das halt in Kauf genommen wird und wurde „wenn er bei uns nicht funktioniert, kann er uns immerhin nicht bei Verein X schaden“. Und natürlich kauft man als ständiger CL-Teilnehmer anders, aber warum dennoch so oft bei der nationalen Konkurrenz, sind in anderen Teilen der Welt keine guten Spieler? Kann ich kaum glauben, wenn Spieler wie Robben, Ribery, Alonso, Alaba, etc. geholt werden.

Wie gesagt Vardy zum Beispiel hätte Bayern wohl nie geholt. Der hat dieses Jahr auch schon wieder 13 Tore geschossen und kam mal irgendwo aus der 8. Liga oder so?

@derdude Nö, seh ich anders, da Dembele sich national und international ja gar nicht schlecht angestellt hat und daher sicherlich direkt auf ein paar Zetteln mehr landet. Es ging mir darum, dass die Liga vergleichsweise schwach ist gegenüber Spanien oder England, vielleicht auch Deutschland und die Mannschaft von der er Guerreiro kam selten in der ersten Tabellenhälfte war. So wie wenn jetzt eben Spieler von Frankfurt oder Augsburg oder wem auch immer in der Tabellenregion zu nem Top-Verein wechseln und da zu Weltstars werden würden, auch wenn sie hier eher rumgekrebst haben. Keine Talente mehr, nicht unbedingt die „Stars“ der jeweiligen Mannschaften, aber irgendwo ein Potenzial, das entdeckt wurde.

Ja gut, du sagts es ist so, dann sag ich da auch nix dagegen.

Merino, Pulisic und Mor gehören aber für mich wieder in die Kategorie „Kind“. Aber ja, da habe ich das zu sehr generalisiert, ich habe einfach das Gefühl, sobald jemand auftaucht sind plötzlich ALLE an dem Spieler dran. Transfers, die „keiner aufm Zettel hat“ kommen so oft nicht mehr vor.

Jetzt sind zum Beispiel, scheinbar, Gladbach und Köln an Terodde dran, finde ich kacke. Hätten die ja auch schon letzte Saison machen können, dann hätten sie keine direkte Konkurrenz geschwächt und dennoch nen guten Spieler geholt, der nicht überall gejagt wird.[quote=„derdude, post:2908, topic:87“]
Da geb ich dir recht und ist ja auch das was ich meine. Aber muss man als Verein halt machen. Irgendwo müssen die Spieler ja herkommen. Einen Dahoud hat man sich auch nicht geholt um Gladbahc zu schwächen sondern weils n fucking geiler Spieler is der wunderbar zu uns passt.
[/quote]

Ist ja auch kein Weltuntergang, aber ich würde mir einfach wünschen, dass es mehr „andere Transfers“ gäbe wo eben nicht immer von „blablablas Superstar kommt“ oder ähnlichem geschrieben wird.

Das ganze ist vielleicht höher gekocht, als es zu Beginn beabsichtigt war. :confused: Ich wollte einfach darauf hinaus, dass ich mir mehr Transfers zwischen „Supertalent/Megatalent“ und „Superstar/Megastar“ wünsche, auch von den großen Vereinen. Davon würden auch kleine Vereine profitieren, wenn sie etwas mehr Kohle bekommen, als nur vom nächstgrößeren Konkurrenten. Und gerne auch mehr aus den anderen Ligen so ganz allgemein.

@kettlerne Ja, ja. Alles ein großer Komplott deinerseits. Hättest du nicht direkt auf meine Auflistung geantwortet sondern einfach dazu Beispiele für Dortmunder Transfers gebracht hätte ich dir wohl geglaubt. Aber so? :rolling_eyes:[quote=„kettlerne, post:2913, topic:87“]
und die dritten machen alles richtig.
[/quote]

Hab ich nie behauptet. Ich sage die ganze Zeit, dass ich mir nur mehr Transfers in die Richtung wünschen würde, auch von den Großen. [quote=„kettlerne, post:2913, topic:87“]
Es ist doch eher so, dass sowohl Bayern, Dortmund als auch Stuttgart gute Gründe für ihre Transferpolitik haben
[/quote]

Und das habe ich ja nie angezweifelt, sogar selbst gesagt, dass eben die kleinen anders arbeiten MÜSSEN, aber deswegen müssen die großen diesen Weg ja nicht vollkommen verlassen.

Es ist nicht rühmlich Ironie, Hyperbel, Sarkasmus, Bildnis nicht zu erkennen. Kann passieren. Aber dann dann dem Sender dies vorzuwerfen, weil man die Botschaft nicht versteht, ist schon absurd. :smile:
Aber jeder präsentiert sich wie er kann. Die einen verstehen es, die anderen greifen zu Beschimpfungen und gesteht nicht mal ein.

1 „Gefällt mir“

klar, weil alle eine Scoutingabteilung haben. Jeder Verein der Spieler wie Isak, Mor oder Merino nicht beobahctet hat, hat seinen Job nicht richtig gemacht.

Du hast das halt auf Dortmund bezogen und die von dir gewünschten Transfers werden von Dortmund so getätigt. Klar ist aber auch dass man Supertalente holt wenn diese zu uns wollen. Und das wollen sie in letzter Zeit. Lieber zu uns als zu Real. (Isak war sich mich Real einig bis Zorc kurz mal beim Spieler nachgefragt hat und zack sitzt der Jung ebei uns auf der Bank.) :slight_smile:

Wie gesagt hättest du nicht direkt darauf geantwortet, sondern nur eigene Beispiele gebracht wie es in Dortmund so sei…

Aber den VFB jetzt mehr oder weniger für gute Scoutingarbeit zu loben , finde ich auch ein wenig komisch, die sind durch jahrelange Fehleinschätzungen ja erst abgestiegen und ob Terodde ,Mane und co das Niveau für die erste Liga haben, müssen sie auch erst mal zeigen.

Ja, um dir aufzuzeigen, dass deine Sicht aus Stuttgart auf denn BVB zutrifft

Die ganze Abwandlungen. zweite spanische Liga-zweite Schweizer Liga sind doch völlig bemüht. Warum sollte ich annehmen, dass du denkst der BVB hätte einen Augsburger verpflichtet wenn du das in 2 Sekunden bei TM nachschauen kannst? Noch simpler hätte ich das nicht machen können

Noch deutlicher hätte ich es echt nicht machen können:

"Oder …passt trotzdem überraschend (in Teilen genau) auf den BVB, wie man es als Stuttgart-Fan aus der Ferne bei einem Verein wie Dortmund nicht vermuten würde? "

eine rhetorische Frage

Du hast einfach nicht erkannt, dass ich dir zeigen wollte, dass sich das sogar genau gleicht. Ich hoffe es macht jetzt klick. Wenn du also dem BVb eine falsche Politik vorwirfst, dann auch dem VfB.

Es gab Spieler aus dem Ausland (sowohl erste als auch zweite Liga, und von den Ersatzbänken der ersten Liga).
Die einzigen anderen Spieler aus dem Kokurrentenumfeld waren vor zwei Saisons Castro, und jetzt 2017 Toprak und Dahoud, alles eher von Tuchel initiiert. Keinen von Madrid oder sonstigen großen Namen.

1 „Gefällt mir“

Widerlegst du damit nicht deine eigene These? Allesamt Spieler ausm Ausland. Und es ist nur logisch, dass man sich hauptsächlich aus den 3-4 Topligen Europas bedient. Was soll man auch groß mit nem Nachwuchstalent aus Schweden anfangen, der da 12 Tore schießt und damit unter den dortigen Superstars ist (Ja, der Denni Avdic Transfer sitzt immer noch tief)?

Gibts zwar auch mal solche Glücksschüsse, aber die Stars werden eben in anderen Ligen geboren.

Und so wirklich einen Beweis für das „Leerkaufen“ der deutschen Liga haste mit deinen Namen die du da genannt hast jetzt auch nicht gebracht^^

Dagegen sage ich ja auch gar nichts. [quote=„derdude, post:2916, topic:87“]
klar, weil alle eine Scoutingabteilung haben. Jeder Verein der Spieler wie Isak, Mor oder Merino nicht beobahctet hat, hat seinen Job nicht richtig gemacht.
[/quote]

Und auch hier stimme ich grundsätzlich zu, aber ich denke eben, dass andere Vereine deswegen nicht schlecht arbeiten und eben andere Lösungen finden, satt immer Jugendwahn oder „Stars“ und dann gibts eben Spieler die „keiner auf dem Zettel“ hatte und durch die Decke gehen… und dann werden sie von den großen einfach weggekauft, weil man sie „plötzlich“ entdeckt hat. Warum nicht in der Saison vorher? Ist dem Spieler zufällig in dieser Saison Talent und Potenzial zugeworfen worden oder hat man es vorher einfach nicht erkannt? Wenn zweiteres, dann trifft dein Argument eben auch auf solche Spieler zu und das ist es was mich stört. Das sollte eine Scoutingabteilung nämlich auch im Blick haben, auch bei den Großen.

@Niggelson Trifft auch nur diese Saison nach sehr vielen schlechten Jahren wieder mal etwas mehr zu, sollte ja nur ein Beispiel sein, wie es bei uns dieses Jahr für Erfolg gesorgt hat. Hätte ja auch Freiburg, Mainz der letzten Jahre oder Frankfurt diese Saison nennen können. Am VfB bin ich einfach am nächsten dran. :slight_smile:

Mit Absicht. :smile: Das sollte ja genau das verdeutlichen, auch in anderen Ligen gibt es gute Spieler und auch in Mannschaften die nicht immer oben mitspielen. Die würde ich mir viel lieber in der Liga wünschen als ständige Rochaden innerhalb der Liga.

Weil solche Spieler wie du sie in den großen Vereinen forderst in diesen Vereinen auf diesem Level keine Spielpraxis bekommen würden und sich nicht entwickeln würden und somit auch nicht durch die Decke gehen. Dann lässt man den Spieler 1-2 Jahre bei nem kleineren Verein und gibt dann halt lieber ein bisschen mehr Geld aus.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn man das Potenzial sieht sollte man doch auch die Einsatzzeit geben. Dann wird ein Spieler, zumindest bei mir, auch viel beliebter, als wenn ein fertiger Spieler nachm anderen kommt, seine zwei drei guten Jahre ableistet und zum Nächsten geht. Wenn er mit der Mannschaft wächst oder gar DURCH die Mannschaft finde ich das viel sympathischer, aber dafür ist wohl nicht mehr so viel Platz. :confused:

Baumgartl wäre für mich so ein Beispiel und auch hier wieder nur weil ich da am nächsten dran bin, seit mittlerweile 6 Jahren beim VfB und wird, in meinen Augen, immer besser. Da erfreue ich mich schon an der Entwicklung statt nur am Erfolg.

Stuttgart hat aber ganz andere Ansprüche als Dortmund. Dortmund kann sich nicht einen 3. Liga Kicker holen und den Fördern wenn dadurch Spieler wie Reus nicht mehr spielen. Wär halt völliger Quatsch.

Klar, die Ansprüche sind grundverschieden. Aber man muss solche Spieler ja nicht direkt auf 100% setzen. Zu Beginn vielleicht in der zweiten Mannschaft, dann mittrainieren lassen, immer wieder einsetzen, immer längere Einsatzzeiten… ich kann mir schon vorstellen, dass auch die großen Vereine das schaffen könnten. Wie bei verletzten Spielern oder Jugendspielern die immer weiter an die Mannschaft und den Spielbetrieb herangeführt werden. Da spricht natürlich auch der Fußballromantiker aus mir, aber wenn ein Spieler nach zwei Jahren bei nem Mittelklasseverein gut genug ist, dann hat er meiner Meinung nach auch schon vorher das Potenzial gehabt und würde das auch bei nem großen Verein schaffen, wenn man die äußeren Umstände entsprechend anpasst und nicht direkt 100% verlangt.

Zweite Mannschaft ist aber nicht so gute Spielpraxis wie in der 2. Liga spielen. Mal ganz abgesehen davon dass viele junge Spieler freiwillig auf den großen Verein vorerst verzichten um spielen zu können. Deine Ansicht ist etwa szu romantisch. Das kann sich Dortmund einfach nicht leisten absolute Leistungsträger regelmäßig rauszulassen für 3. Liga spieler die evtl mal sehr gut werden. Das kann Stuttgart sicher machen, die verlieren diese Spieler dann aber halt an Dortmund. Geb dir recht, wär schön wenn es anders ist. Geht aber nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hat man ja bei Weigl gemacht, der hat bei Sechzig nicht oft gespielt und war bei uns direkt Stammspieler.

Den hätte man aber auch ein paar Jahre früher holen können, das meint die Schlampe damit. Bei 1860 war er gestandener Spieler und auch zwischenzeitlich Kapitän.

Die größte Frage bei den Dortmunder ist zurzeit wie lange man noch weiter nur Ausbildungsverein für junge Spieler bleiben will. Es ist zwar schon geil die Entwicklung der ganzen Jungen zu verfolgen, auch zum Nachteil der Erfahrung, aber so wird man nicht zu den großen Teams vorstoßen.
Auch in der Diskussion um Auba meinen nicht wenige Fans, dass man jetzt statt wieder einen jungen Stürmer zu holen, ihn aufzubauen um dann zu verlieren, lieber auf etwas gestandenes zurückgreifen soll, wie Morata, auch wenn es richtig Geld kostet (50Mio aufwärts)

Ich bevorzuge das jetzige Model. Zwar kann man Titelmäßig nur selten oben dabei sein, aber es macht Spaß der aktuellen Mannschaft beim Reifen zuzusehen.

1 „Gefällt mir“

Er wurde aber direkt wieder degradiert und hat in der Rückrunde meistens nur auf der Bank gesessen , deswegen hat ja auch niemand mit damit gerechnet , dass er sich in den ersten 2 Jahren hier durchsetzt.