der beste zweite usw
Das war ja auch der einzige Grund, dass Bayern Meister wurde. Die haben ja kaum Punkte geholt, aber wenn Dortmund, früher “Bayernjäger Nummer 1” mit so einer DESASTRÖSEN Leistung gerade einmal in der Lage ist der beste Vize in der Geschichte zu werden, dann, sorry Bayern, habt ihr das nur durch die Anderen geschafft.
Das Problem ist, dass neben Dortmund und Bayern nur Müllmannschaften in der Liga sind. Wieviele Mannschaften haben bitte die Punkte vor dem Spiel gegen Bayern schon aufgegeben? Absolut lächerlich. Am besten nur noch Bayern, Dortmund, Leverkusen und Gladbach spielen lassen und den Rest weghauen. von allen anderen gibts sowieso kaum schönen Fussball zu sehen.
Naja, dir sollte bewusst sein das ich Bayern nicht unbedingt mit freundlichen Gefühlen begegne, aber es ist in der Liga durchaus jedem klar das Bayern spielerisch weit über allem steht, nur Dortmund kann da mit abstrichen an einem guten Tag mithalten. Das bestreitet auch keiner.
Trotzdem war vor allem von Platz 3 abwärts die Leistung vor allem der sogenannten Topteams absolut unterirdisch dieses Jahr. Leverkusen und Gladbach hatten zwischenzeitlich katastrophale krisen zu bewältigen und haben zu keinem zeitpunkt der saison auch nur im ansatz überzeugt. Wolfsburg hätte noch am 33 Spieltag in die Abstiegsränge rutschen können.
Die Schalker wissen bis jetzt noch nicht wie sie am ende da oben gelandet sind so scheisse wie die den großteil der saison gespielt haben.
Ja und dennoch sagst du sicher nicht, dass Bayern nur deshalb Meister geworden sei oder? Ich finde das “alle Anderen sind schlechter gewesen”-Argument einfach blöd. Nürnberg hat es durch die eigene Leistung unabhängig davon ob andere Mannschaften gegen Nürnberg “abgeschenkt” haben, geschafft auf diesen Platz zu kommen. So wie bei Stuttgart letztes Jahr rumgeflennt wurde, die Andern seien nur schlechter gewesen. Stuttgart brauchte drei Siege, Stuttgart holte drei Siege gegen andere Abstiegskandidaten, die auch Punkte brauchten und nicht “abgeschenkt” haben. So ne Aussage is meiner Meinung nach lächerlich. Wenn die Mannschaften das Spiel gegen Bayern allesamt abgelehnt hätten oder nur aufm Platz rumgeschlurft wären, dann vielleicht, aber so hat Bayern einfach besser als die Meisten gespielt.
Bayern ist Meister geworden weil Dortmund es nicht geschafft hat sie zu schlagen.Und weil zweifelsohne Dortmund dieses Jahr zurecht zweiter wurde ist Bayern zurecht Meister. Der Rest der Liga war dieses Jahr quasi nur Zuschauer.
Und das seh ich eben nicht so. Klar hatte Dortmund auch zwei Spiele gegen die Bayern. Aber auch Frankfurt hat sich nen Punkt ermauert und damit den Bayern 2 geklaut. Von Gladbach wurden sie geschlagen. Und im letzten Drittel oder so war Bayern recht schlecht, aber man hat immer gesehn, dass mit einem Fingerschnippen das Spiel hätte gewonnen werden können selbst wenn man zurückläge. Und das ist, so kacke ich das finde, eben die Qualität der Bayern. Die sind besser auch auf nem niedrigeren Niveau. Aber das ist meiner Meinung nach mitnichten die Schuld der Anderen, sondern einfach die Jahrelange gute Arbeit der Bayern. Wenn man jetzt in einem absoluten Großteil der Spiele die schlechtere Mannschaft gewesen wäre und dennoch einen Sieg eingefahren hätte würde ich auch sagen, wegen den Anderen. Aber so eben nicht und bei Nürnberg war die Saison sicher auch kein Selbstläufer und man musste hart arbeiten für die Siege. Und auch RBL steht da nicht weil die Andern gesagt haben GEIL nochn zusammengekaufter Verein in der 1. Die waren einfach besser, auch als Nürnberg.
Es hat dieses Jahr sehr wenige bis gar kein Spiel gegeben wo Bayern die schlechtere Mannschaft war und doch gewonnen hat, mit der Ausnahme des Spiels wo den Bayern in den Schlussminuten ein Elfmeter geschenkt wurde…wars Ingolstadt? Keine Ahnung. Ansonsten hat Bayern jedes Spiel zurecht so gespielt wie es gelaufen ist.
TROTZDEM war der Rest der Liga dieses Jahr im Vergleich zu sonst äusserst schlecht.
Okay, da kann ich zustimmen. Ich meinte auch nicht, dass Bayern schlechter war nur dass Bayern gemessen an vorherigen Spielen relativ schlecht gespielt hat und dennoch meistens überlegen war. Und klar die ganze Liga war diese Saison nicht so, aber deswegen Bayern vorzuwerfen “nur weil die Andern schlechter waren” fänd ich nicht richtig. Genau wie bei Nürnberg. Ich glaube du meinst das Spiel gegen Augsburg? Mit dem lebensbedrohlichen Rempler gegen Costa?
Ja, Augsburg. Richtig. Ingolstadt war das Spiel gegen Dortmund wo zugunsten von Dortmund verpfiffen wurde.
Naja das bedeutet im umkehrschluss aber auch das andere nicht so gut gearbeitet haben womit es auch deren Schuld ist.
Dazu sehe ich das schon so das viele Vereine nur versuchen möglichst niedrig zu verlieren oder sogar nen 0:0 zu erreichen. Das ein großer Wettbewerbsnachteil für Dortmund die gegen Mannschaften spielen die sich noch wehren. Dortmund kann dadurch zwar attraktiveren Fußball spielen allerdings kost es mehr Kraft was vll aufzeigt das im DFB Pokal Dortmund nach der 70. Minute auf der letzten Rille lief.
Naja die Tendenz bei Spielen gegen Dortmund geht doch mittlerweile in eine ähnliche Richtung, oder seh ich das völlig falsch? War meine Wahrnehmung aber ich kriege auch nicht alles rund um den BVB mit.
Dafür fehlt Bayern dann aber in der CL die erfahrung des echten Wettbewerbs wenn alle Ligamannschaften sich im Spiel gegen Bayern zum niedrigverlieren treffen, und sich keiner wehrt. Dann wehren sich die Mannschaften in der CL auf einmal, Bayern isses nicht gewohnt, und schwupps, draussen.
Also ich hab jedes Spiel von Dortmund verfolgt, und glaub mir, da hat sich (bis auf Wolfsburg, die haben sich abschlachten lassen) jeder mit dem Messer zwischen den Zähnen gewehrt.
Das würde aber implizieren, dass alle Vereine die gleichen Voraussetzungen, Möglichkeiten, Personen hätten. Und wenn Bayern über Jahrzehnte einen Hoeness hat, andere Mannschaften aber nur einen Bobic, Maggath, Knäbel haben, dann ist man automatisch schonmal hinten dran. Edit: weiß gerade nicht genau ob das dieselben Positionen sind . Und Dortmund hat in der Saison vier Sige weniger als Bayern eingefahren. Und die letzte Niederlage gegen Frankfurt… sorry aber da war ja wohl eher Dortmund als Frankfurt schuld. Niederlage gegen Hamburg, die Abstiegskandidat waren, Remis gegen Hertha, die sich aufm absteigenden Ast befanden. Also für mich is da Dortmund an der eigenen schlechteren Ausgangslage selber schuld.
Bayern konnte auch die Kräfte schonen, indem sie in der Schlussphase der Saison mit geringerer Leistung dennoch Siege eingefahren haben. Und auch Gladbach hat den Bayern mehr abverlangt als viele Andere. Also musste auch da hart gearbeitet werden. Und wenn Bayern in der Lage ist für die eigenen Verhältnisse recht schlecht zu spielen und dennoch zu gewinnen, dann ist das vielleicht auch ne Qualitätsfrage und nicht immer nur den Gegnern zuzuschreiben.
Was ich in der Nachbetrachtung einer Saison immer ganz interessant finde, ist die wahre Tabelle von wahretabelle.de. Dort werden Fehlentscheidungen aufgearbeitet und die Tabelle bereinigt. Wenn ein Spiel z.B. 1:0 ausgeht, das Tor aber eigentlich nicht hätte zählen dürfen (z.B. wegen Abseits), wertet wahretabelle.de das Spiel als 0:0.
So sieht die wahre Tabelle für die Saison 2015/2016 aus.
Interessant: Entgegen der Erwartungen Vieler kommt der Meister aus München in der wahren Tabelle noch einen Punkt besser weg als in der tatsächlichen Tabelle.
Auffällig:
- Hertha BSC Berlin wurde anscheinend so benachteiligt, dass sie 10 Punkte weniger haben als in der wahren Tabelle. Ohne Fehlentscheidungen wäre Platz 4 und damit die CL-Quali möglich gewesen.
- Der 1. FC Köln wurde so benachteiligt, dass statt einem möglichen 6. Platz und der EL-Teilnahme nur Platz 9 herausgesprungen ist.
Abstiegskampf:
-
Hoffenheim wurden 8 Punkte quasi „geschenkt“. Ohne Fehlentscheidungen hätten sie in der Relegation rangemusst.
-
Eintracht Frankfurt wurden sogar 9 Punkte zu viel gegeben. In der wahren Tabelle stehen sie daher auf einem direkten Abstiegsplatz.
Insgesamt kommen nur Bayer Leverkusen, Mainz 05 und der SV Darmstadt 98 auf die verdiente Punktzahl.
Wobei man hier sagen muss, wenn ein Tor in der 1. Minute irregulär gefallen ist und das Spiel mit 1:0 ausging, dann würde das Spiel mit 0:0 gewertet werden. Wäre das Spiel so ausgegangen? wer weiß. Also die Tabelle selbst ist relativ nutzlos. Die Fehlentscheidungen dagegen recht interessant.
und nicht gegebene Rote oder Gelbrote Karten werden auch nicht berücksichtigt, und diese sind meiner meinung nach mindestens so spielentscheident wie das eine oder andere tor.
Wahre Tabelle is doch der sinnlosteste kack. Da geht man ja davon aus dass wenn die fehlentscheidung anders bewertet worden ist das Spiel tortzdem exakt so verlaufen wäre wie es dann am Ende wirklich passiert ist.
Logisch. Etwas anderes habe ich auch nicht gesagt. Es zeigt aber eindrucksvoll, wie sehr die Ergebnisse von Fehlentscheidungen der Schiedsrichter abhängen. Und in dieser Saison drehten die Schiris mMn völlig am Rad: Elfmeter für Costa gegen Augsburg, das Handtor von Andreasen, Abseits gegen Hummels in Frankfurt… fällt mir da spontan ein.
Sprüche wie “Die Tabelle lügt nicht” oder “Wer nach 34 Spieltagen auf Platz 17 steht, hat es auch verdient” stimmen einfach nicht. Der Wettbeverb Bundesliga wird von Schiedsrichtern zu sehr verzerrt.
Ihr bemängelt es ja selbst gerade: Wenn ein Team wie Darmstadt oder Ingolstadt eben nicht das frühe Tor macht und sich dann auf das zerstören des Spiels konzentrieren kann, sondern selbst das Spiel machen müssen, basiert der Spielverlauf auf einer völlig anderen Grundlage.
Daher ist die wahre Tabelle nicht “sinnlos”, weil sie offenbart, welche Auswirkungen Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern haben. Frankfurt wurde gg. Ende der Saison z.B. massiv bevorteilt (in Darmstadt und gg Dortmund) und ist deshalb in der Liga geblieben.
Videobeweis einführen, Zeit stoppen, Gerechtigkeit fördern.
Sicher, diese Saison war Schiedsrichtertechnisch echt unterirdisch. Es ist schon eklatant, wie die Schiris diese Saison arbeiten und Spiele beeinflussen. Mit sinnlos meinte ich eher, dass man sich in der Diskussion à la “meine Mannschaft MÜSSTE dort und dort stehen” die wahre Tabelle nicht heranziehen kann, da sie eben nur Ereignisse, außer Karten, berücksichtigt, aber nicht den Spielverlauf. Niemand von uns ist Hellseher und kann den Spielverlauf vorhersagen, wenn bestimmte Dinge, die passieren müssen, passieren oder nicht passieren. Genauso mit Dingen die nicht passieren dürfen. Im Endeffekt kann man nur Mutmaßen und aus Vergangenen Erfahrungen abschätzen wie das wohl ausgehen würde.