10 Mio für einen neuen Trainer.
Als Aktiengesellschaft muss man sich doch rechtfertigen.
So Kinderkram wie “Ähh der pöse Onkel ist nicht mein Freund…” geht nicht.
Sahin vorzuschicken mit 5 BL Einsetzen und von “der Mannschaft” zu sprechen. Unseriös.
Was Schmelzer da für eine Rolle spielt? Undurchsichtig.
Was passiert wenn der neue Trainer nicht mind. genauso erfolgreich ist wie TT ? Wird dann gesagt: “Aber wir verstehen uns nun alle Prima.” oder gibt es in einem 28 Kader immer Leute mit Frust?"
Wenn das mal kein großer Fehler war, liebe Dortmunder.
offensichtlich haben die Verantwortlichen und viele Spieler genau das Gegenteil befürchtet und deshalb ist es richtiger Schritt das zu verhindern bevor man doof dasteht. Ich verstehe irgendwie nicht wie man das interne, was ja riesig sein muss bei dem was schon an der Öffentlichkeit ist, ausblendet und sagt ach wird noch mindestens 2 Jahre gutgehen, blöde Vorgesetzte da. Irgendwie Realtitätsfern…
Ich lenke ja ein. Schmelle hätte einfach die schnauze halten sollen. Hatte nicht wirklich Stil. Da habt ihr alle recht. Bin einfach nur sauer gewesen weil Nuri mein Lieblingsspieler ist und ich Ginter nicht leiden kann.
Also ich würde mich da als Mutter schon gewaltig für meinen Sohn schämen
Also das bisschen rest Respekt das ich vor diesem Sportler und Menschen hatte ist endgültig weg… nicht nur unfähig, auch unsympatisch… und nach den 2 Relegationsspielen mit Hand und Stundenlangem rumgeliege mit nach 2 Sekunden schon wieder sprinten können auch unsportlich… ein durch und durch widerwärtiger Sportler.
@Verantwortliche:
Als börsennotierter Verein ist man es seinen Anteilseignern schuldig zu sagen, weswegen man einen erfolgreichen Mitarbeiter entlässt und das Risiko eingeht, daß man in Zukunft vielleicht nicht mehr so erfolgreich ist.
@viele Spieler:
Wahrscheinlich die 17 die nicht gespielt haben.
@21Min:
War wohl nicht Ergebnisoffen das Gespräch.
Hier mal zum Vergleich der Größenverhältnisse in der Liga der Personaletat. Es gab mal eine Grafik zum Personaletat 2005. Dort gab es natürlich auch Vereine die besser darstanden oder auch schlechter. Aber kein Verein überragte den doppelten Mittelwert, also den Mittelwert aller Personaletats mal 2. Das finde ich nicht wieder aber dafür mal hier aus der letzten Saison bzw. dem Jahr 2015.
Wieso sollte das Gespräch ergebnisssoffen sein müssen?
Du sagst dir jetzt zum zweiten Mal die Lösung selber vor. Offensichtlich sehen die Verantwortlichen die Ziele in Gefahr.[quote=„Danny, post:3239, topic:87“] @viele Spieler: Wahrscheinlich die 17 die nicht gespielt haben.
[/quote]
doch gerade ja einige von denen
Wenn man dann noch unüberbrückbare Schwierigkeiten mit dem Chefscout, der wunderbare Arbeit in Dortmund macht hat, dann macht das die Trennung doch insgesamt jetzt irgendwie logisch.
Hier nochmal ein interessanter Artikel zum Thema Watzke/Tuchel/Dortmund.
Finde vor allem den Vergleich zu Van Gaal bei den Bayern gar nicht so verkehrt. Dennoch schreibt der Autor auch, dass danach “die erfolgsreichste Bayern-Ära der Geschichte gestartet wurde”. Darin liegt imo auch die Krux in Dortmund: Wenn jetzt nicht erfolgreich gearbeitet wird, sei es, weil ein Auba nicht ersetzt werden kann, oder der nächste Trainer nicht zündet, hat Watzke ein ziemlich großes Problem.
Es wurde also hoch gepokert und ich bin gespannt, welche Richtung der BVB sportlich einschlägt im nächsten Jahr!
Nachdem ich noch mal ne Nacht drüber geschlafen habe (und einige Artikel dazu gelesen habe ) glaube ich, dass Watzke bzw. der BVB Vorstand schon die richtige Entscheidung getroffen haben.
Unabhängig davon, dass Tuchel eine gute Bilanz bei Dortmund hat, scheint es ja wirklich auf allen Ebenen gekriselt zu haben.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie die nächste Saison erfolgreich gespielt hätten, wenn Vorstand / Sportdirektor / Scouting-Abteilung / Trainer kaum miteinander können. Dazu gibt es eben auch Schlüsselspieler, die scheinbar nicht mit Tuchels Art klar kamen.
Und dabei scheint ja auch wirklich nicht nur das zwischenmenschliche, sondern auch das Arbeitsverhältnis gestört zu sein.
Am Ende ist es so vermutlich für beide Seiten das Beste. Der BVB verhindert eine Chaos-Saison und Tuchel vermeidet aufgrund schlechter Leistung der Mannschaft (Spekulation!) noch während der Saison gefeuert zu werden, weil der Vorstand eh nur auf den richtigen Moment gewartet hat.
Klar, ist das jetzt auch ein Risiko, dass man nächste Saison nicht genau da anknüpfen kann, wo man aufgehört hat. Aber ich glaube das Risiko bei einem derart zerstrittenen Team zu scheitern, ist mindestens genau so groß.
Tja, mit der Entlassung von Tuchel kann man den Bayern schon mal zu Meisterschaft 17/18 gratulieren. Unabhängig von der Vizemeisterschaft und dieses Jahr dem DFB-Pokal Sieg trotz Verlust von 3 absoluten Stützen, hat er auch einfach mal Weigl zum Bossspieler gemacht, Dembele hat ebenfalls sofort eingeschlagen und Auba ist unter ihm zur Höchstform aufgelaufen.
Aber hey lieber ihn dafür kritisieren, dass er Ginter eingesetzt hat, obwohl er nun mal der einzige gelernte Innenverteidiger war, der von Verletzungen verschont geblieben ist. Und fordern, dass man Sahin hätte einsetzten sollen, der die letzten 3 Jahre nichts gezeigt hat außer wie invalide er ist.
Und ihn dann noch kritisieren, dass er sich doch mehr bei den Transfers hätte beteiligen sollen aber dabei vergessen, dass er Leute wie Rode überhaupt nicht wollte und sicher auch nicht, dass Hummels, Gündogan und Mihki abgegeben werden. Aber klar Tuchel ist sicher auch dafür verantwortlich.
So ein Schwachsinn diese Entlassung. Hoffentlich fällt Dortmund damit richtig schön auf die Fresse. Tuchel geht nach Leverkusen und holt in 3 Jahren die Meisterschaft, ich denke der und Völler werden sich super verstehen.
Ich erkenne langsam eine Strategie… Leverkusen vor der Sasion zum Meisterschaftskandidaten ausrufen damit sie in der Sasion fast absteigen, hat Dardai ja diese Saison schon gut hinbekommen
Das ist ein vor Plattitüden und Unwissend strotzender Beitrag.
Ersteinmal. Es ist völlig utopisch zu glaube, dass der BVB mit welchem Trainer auch immer die Meisterschaft holen wird. Ich weiß ja dass es deprimierend ist und einige würden noch weniger Bundesliga zuschauen wenn sie wüssten, dass doch wieder der selbe Meister wird und es keinen Kampf gibt. Und doch ist alles andere ein Verschließen vor der Realität. Auch wenn es die Leute nicht hören wollte. Auch die nächsten 10 Jahre wird Bayern Meister. Ja ist langweilig. Muss man sich mit abfinden.
Du hast keine Ahnung warum man getrennte Wege ging. Aber warum auch Artikel lesen, wenn man einfach irgendwas sich selber “erahnen” kann. Tuchel wurde Beurlaubt weil er den gesamten Verein an die äußerste aushaltbare Grenze geführt hat. Wenn rbtv morgen jemanden einstellt, der die Zuschauerzahlen verdoppelt, aber dafür die Mitarbeiter unwürdig behandelt, irgendwelche Sektengurus bei MM auftreten lässt und Teleshopping-Sendungen einführt, hat man auch Erfolg. Aber Erfolg ist doch nicht alles. Der Chef, Watzke, hat auch Verantwortung für alle seine Mitarbeiter und einen anständigen Umgang miteinander. Das war unter Tuchel nicht gegeben. Ich würde das von jeder Firma der Welt erwarten. Kein Erfolg rechtfertigt miesen Umgang miteinander.
Drittens. Das Trainerteam hat Rode gewollt, als Mentalitätsspieler. Tuchel wurde hier nie kritisiert weil er sich nicht genug einbrachte. Das ist schlicht Unsinn. Es war eher das Gegenteil, dass sich Tuchel eingemischt hat von Dingen, von denen er keine Ahnung hatte, und lieber für 30!!! Mio Schürrle holte, war eher Kritik.
Mit der Einstellung sowie so nicht. Dortmund hatte bevor man Hummels, Gündogan und Mhiki einen Kader der mit Bayern sehr lang ganz gut Mithalten konnte. Und hat auch dieses Jahr ohne sie extrem gute Leistungen gezeigt. Dahoud und Toprak kommen und wenn noch dazu Topspieler für LV und RV gekommen wären hätte man kadertechnisch auf jeden Fall die Möglichkeit gehabt die Meisterschaft zu holen. Wenn man den dazu nötigen Trainer entlässt klappt das natürlich nicht.
Ich habe mir den offenen Brief von Watzke durchgelesen Aber ich lese da hauptsächlich „Es fehlt an Respekt“ und das ausgerechnet von der Person, die den Trainer öffentlich in einem Zeitungsinterview anzählt. Aber irgendwie witzig, dass du meinst absolut Bescheid zu wissen, warum man Tuchel entlassen hat und was nun genau die Problem gewesen sind.
Ein Schürle der bei einem vollkommen desolatem Wolfsburg 9 Tore geschossen und 3 vorbereitet hat, nur so. Und der auch diese Saison, wenn er gespielt hat, nicht schlecht war. 30 Mio wert? Nein aber den Preis hat nicht Tuchel ausgehandelt.
Jemandem Plattitüden vorzuwerfen und dann so krude Vergleiche zu ziehen ist auch dezent ungeschickt. Es gab darüber hinaus auch Spieler (nicht ganz unwichtige wie Auba z.B.), die Tuchel hervorragend fanden.