Watzke verteidigte sich gegenüber der ZEIT: “Es hätte am Nachmittag des Spieltags immer noch die Möglichkeit gegeben, nicht anzutreten. Wir hätten das mit der Uefa gelöst.” Aber das habe offenbar niemand gewollt, denn das Angebot habe ja bestanden. “Wir waren nach mehreren Gesprächen sehr sicher, eine gemeinsame Position mit dem Trainer zu haben.”
Tuchel wiederum hatte das Gefühl, er und die Mannschaft hätten anders als von Watzke behauptet kein Mitspracherecht gehabt, ob das Spiel stattfinden solle. In internen Nachrichten hatte die Vereinsführung schon Stunden nach dem Anschlag davon gesprochen, dass das Spiel am nächsten Abend nachgeholt werde.
Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass dieses ganze Event die Hauptursache für die Trennung war.
Wem auch immer man da jetzt glauben soll. Ich persönlich tendiere ja eher zu der Variante, dass Watzke das Spiel unbedingt wollte, während sich Teile der Mannschaft damit deutlich unwohl gefühlt haben. Das kam meiner Meinung nach auch deutlich in den Stimmen nach dem Spiel zum Ausdruck (das diese Stimmen nur da waren, weil man verloren hat, möchte ich nicht so recht glauben).
So oder so, fand ich den Umgang mit dem Anschlag und die entsprechende Nachbereitung von Watzke sehr unprofessionell (unabhängig davon, wie Tuchel sich vorher geäußert hat).
Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, dass eine Trennung bei solch einem zerrütteten Vertrauensverhältnis definitiv das sinnvollste war. Erfolge hin oder her.
Und wenn du glaubst, dass es übertrieben ist oder sogar Plattitüdenhaft. Tada! Es war sogar tatsächlich so. Tuchel holte einen Sektenführer nach Dortmund (Stuichwort Meditatiosnzentrum München-die Zeit hatte im März einen Artikel dazu). Tuchel war voll auf dem spirituellen Pfad. Weil die Mannschaft das ganze für lächerlich hielt, musste der “Mentaltrainer” wieder gehen Das ist nur ein Beispiel.
Jep. Ich habe das selber gerade gesucht und finde es gerade nicht. Aber im TT-Thread bei Transfermarkt gibt es irgendwo den Artikel abgeschrieben. In der Zeit aus dem März, war ein längerer Artikel zum Meditationszentrum München (hier ein alter Welt-Artikel über ihn), das schon starke Ähnlichkeiten zu einer Sekte hat. Der dortige Guru, war über Beziehungen zu Tuchel zum BVB gekommen (um sich selber zu promoten) Das stieß bei den Spielern und dem BVB auf starke Ablehnung.
Es war sogar noch etwas “verrückter”. Tuchel ließ die Spieler zur Begrüßung Tänze aufführen. Ich meine ich bin dem Thema Waldorfschule in Verbundenheit mit Zusammenhaltsgefühl nicht so zugeneigt. Keine Ahnung. Aber das ist doch wirklich etwas absurd. Wurde auch abgeschafft.
Tuchel sagte selber öfter bei Gesprächen (Podcast 19:09), dass er in seinem Sabatjahr spiritueller geworden ist.
Aber selbst das alles ist nichtmal der Grund warum Tuchel gehen musste.
Sehe darin jetzt aber nicht den Skandal, den Kettlerne daraus machen will (außer es gibt noch was anderes, was ich übersehen habe).
Es gibt durch einen Experten ein Angebot zur (freiwilligen) Meditation, welches die Spieler wahrnehmen können oder nicht. Da sie anscheinend nicht sehr angetan davon waren, musste er halt wieder gehen.
Wie in dem Artikel steht, gab es solche Maßnahmen allerdings auch unter Klopp (Yoga für die Mannschaft).
Finde es auch absolut okay, solche Methoden auszuprobieren. Ich meine mich zu erinnern, dass auch Ralf in Bohndesliga immer wieder betont hat, dass mentale Fitness einen extrem wichtigen Anteil am Erfolg hat.
Hier noch ein Artikel, der sich widerrum auf Bild.de bezieht (wo ich aber aus Prinzip nicht draufklicke)
gegen Angebote für Yoga habe ich nichts. Das kann jeder wahrnehmen wie er möchte, und vielen hilft es bei der Entspannung. Aber gegen komische Heilsbringer. Die ganzen “alternative” Medizin-Gurus schaden gesellschaftlich mehr als das sie helfen.
Übrigens gibt es Yoga-Angebote unabhängig davon weiter beim BVB.
Meditation ist erstmal keine „alternative“ Medizin, sondern kann genau so zum runterkommen genutzt werden, wie viele andere Sachen auch.
Yoga und Meditation hängen übrigens ziemlich stark zusammen, bzw. basieren ja quasi auf dem selben Prinzip. Im Grunde kann Yoga (je nach dem welche Art man für sich wählt) auch einfach eine Art der Meditation sein.
Es ist jetzt ja nicht so, dass er da mit Hypnose-Tricks arbeitet und Leute über Kohlen laufen lässt (ein Gruß geht raus an Leverkusen )
Wie gesagt, es ist mit Sicherheit ein unkonventioneller Ansatz (genau wie Yoga), aber sowas mal auszuprobieren schadet ja nicht. Und es wurde ja ganz offensichtlich aus Gründen nicht fortgesetzt.
Ginter hat als Weigl-Ersatz gespielt und da sis tnunmal Sahins Position. Und Sahin hat sehrwohl gezeigt was er kann. Schlechter als Ginter hätte er es auch nicht gemacht.
Ich habe nicht geschrieben: Meditation ist alternative Medizin. Sondern Alternative-Medizin-Gurus. Und dieser Bauhofer ist definitiv so einer. Er ist Mitbegründer der “Deutschen Friedensregierung”, verkauft sich als Heilsbringer. Und auf seine Seminare hatten die Spieler keine Lust. Kann ich verstehen. Da muss man schon sagen, pass auf wen du ins Haus holst.
Das der BVB mit Tuchel oder ohne ihn Meister werden könnte, ist für mich nur Träumerei. Niemand anders wird in dieser oder der nächsten Dekade Meister als FCB. Der BVB holte in dieser Spielzeit 64 Punkte und war 18 Punkte hinter Bayern. Man konnte gerade so in den letzten 30 Minuten der gesamten Saison abwenden, dass man in der CL nachsitzen muss und zur Quali muss. Da von der Meisterschaft zu reden, würde eher auf zuviel Überheblichkeit hindeuten.
Und ich kenne niemanden der Schürrle für einen gelungenen Transfer hält. Und der Preis gehört dazu. Wolfsburg wollte ihn nicht unter 30 Mio. gehen lassen. Aber Tuchel wollte seinen Ziehsonn unbedingt. (auch weil man Toprak nicht bekam). Das Tuchel also trotz 30 Mio. weiterhin Schürrle wollte, muss er sehr überzeugt gewesen sein.
Für mich ein Transferflop, neben Rode. Wobei Schürrle zugegebenermaßen oft verletzt war und einfach zu wenige Spielminuten hatte.
Und zu den Gründen. Es geht nicht nur um Respekt zwischen Tuchel und Watzke. Es geht um grundlegendste Fragen wie man seine Angestellten behandelt. Du kannst es ja nicht wahr haben, aber quasi der gesamte BVB-Staff der mit Tuchel zu tun hat (mehrere Dutzend Mitarbeiter) war da einstimmig.
Ich verstehe auch nicht warum du nicht akzeptieren kannst, das da soviel kaputt war, dass es unmöglich weitergehen konnte. Weil du tatsächlich Hoffnung auf eine spannende Saison hattest? Das wäre in der angespannten Lage unmöglich zu bewältigen gewesen
In der Saison war Bayern aber auch auf dem Höhepunkt, die Spieler werden auch nicht jünger. Gab ja nicht umsonst die Diskussionen, dass Bayern den Umbruch verpasst hat.
Naja, davon steht aber auch in deinem verlinkten Artikel nichts und spontan finde ich dazu auch nichts wenn ich ihn Google (aber auch ohne wirkliche Motivation)
Kann gut sein, dass er nen komischer Vogel ist und er verquere Ansichten hat. Er hat sich ja wie gesagt auch nicht durchgesetzt.
Aber ich glaube grundsätzlich sind alle Arten von Mental-Trainern oder Yoga/Meditations „Gurus“ ein wenig durchgeknallt. Das gehört da glaube ich zum Berufsbild
Aber genug davon, eigentlich isses ja auch wurscht.
Ja richtig, sollte da ebenfalls eigentlich stehen. Weil Bayer die beiden Spieler nicht unter normalen Umständen oder nur für sehr viel Geld abgeben wollte, schwenkte man auf Bartra um und verspach im Gegensatz Tuchel Schürrle auch bei dem Preis zu erfüllen.
Aber das habe ich im sehr positiven „BVB-Umfeld“ schon diese Saison zu hören bekommen. Die Bayern werden schwächeln. Ein neuer Trainer wird Zeit brauchen, das ist ein Umbruch für die Bayern. Nach Super-Pep werden sie Anlaufschwierigkeiten haben. Und was war: Souverän Meister geworden.
Ich habe hier ja gestern die Grafik zu den Abständen beim Personaletat gepostet. Das sind Welten. Auch zwischen BVB und Bayern. Und wenn die Bayern wollen, geben die im Sommer 100 Mio. aus, auch ohne Einnahmen. Ich glaube hier werden einige noch Augen machen was die Bayern an Transfers realisieren können.
Wenn eine Mannschaft wie der BVB noch einmal wie in den Meisterjahren zu den Bayern aufrückt, kaufen sie sich den einstigen Vorsprung zurück. Im Notfall können sie auch mehrere Toptransfers (Manager, Trainer, Spieler) auf einmal stemmen, hat man ja damals gesehen - wenn es sein muss sogar, indem man die direkte Konkurrenz schwächt.
Wer da große Augen bekommt, war vorher schlecht informiert.
Der BVB kann im Vergleich ja nicht einmal sein Personal halten: Wenn Tuchel noch weiter durchgestartet wäre, hätte er möglicherweise nicht verlängert. Dembele oder Pulisic haben sicher auch andere Karrierepläne als ein Reus. Immer wenn sich ein Spieler zur Weltklasse aufschwingt, ist es eine Frage der Zeit bis er zu einem Topverein wechselt.
Wie schon Kaiser Franz 1990 deutlich erkannte: Deutschland wird auf Jahre hin unschlagbar sein (Spoiler: Und wurde 2 Jahre später von Dänemark im EM-Finale besiegt )
Ich stimme dir zu, dass Bayern sehr dominant ist zur Zeit, aber ein paar Überraschungen kann es immer geben