Fußball Sammelthread

9 „Gefällt mir“

Dessen Empfindung ich in dieser Situation schlicht nicht nachvollziehen kann. Jetzt überhaupt nicht wertend gemeint. Aber ich verstehe halt wirklich nicht woher dieses Stolz-Gefühl herkommt und für mich hat es deswegen des Anschein, dass die Leute es mit schlichter Freude verwechseln.

2 „Gefällt mir“

Oder der ganze Nationalmannschaftsquatsch geht einem einfach am Arsch vorbei :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Danke!

nach der posse mit der chinesischen u20 jetzt die nächste eigenmächtige entscheidung des DFB zu lasten einer gesamten liga:

Der DFB ungefragt darf Werbeflächen auf Trikots, Banden und Eintrittskarten verkaufen und die Vereine bekommen immerhin ganze 50% der Einnahmen ab. Super wie der Verband sich um die Vereine kümmert. :rolling_eyes:

2 „Gefällt mir“

halb offtopic:

hm … komisch bei deinem “AUS AUS AUS DAS SPIEL IST AUS” hatte ich irgendwie sofort den österreichischen kommentator von 1978 im sinne … nach kurzen videos auf youtube stammt das zitat jedoch von 1954. auf das weit hinten im Gedächtnis verstaute Erinnerungen ist auch kein verlass ^^

1 „Gefällt mir“

Toooooooooooooor… I werd narrisch!!

Das war der Österreicher :wink:

Das man sich hier rechtfertigen muss, wenn man stolz auf die Jungs ist die für Deutschland gespielt haben, und dann wird man noch pampig wenn man nicht darauf eingehen will
… Naja, das ist wirklich nur in Deutschland so :joy:

Haben wirklich gut gespielt und ich bin Stolz auf die Jungs das sie für uns den Sieg geholt haben. Wir haben wirklich 'ne gute Zukunft vor uns :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wäre Deutschland nicht so weit gekommen, hätte die U21-EM doch keine Sau interessiert. “Stolz auf unsere Jungs” ist meiner Meinung nach nur der euphemismus für “stolz auf unser Land”. Endlich hat der Fußball wieder einen Grund geschaffen, unser Land gedanklich vor andere zu stellen.

2 „Gefällt mir“

@Lassic
Ich freu mich für die Jungs tatsächlich, das ist ne Gruppe von Beißern, die gegen eine echt gute Gruppe von ballbegabten Spaniern bestanden hat.

Stolz ist das so gesehen noch nicht, aber sportliche Anerkennung gibts für das Match gestern in jedem Falle!

1 „Gefällt mir“

Naja, da gesagt wurde: „Wir sind Stolz“ und dass man Stolz sein müsse sonst sei man kein Fußballfan, finde ich es schon angebracht zu fragen: Warum? Ich stelle hier niemanden in Abrede, dass er sich über den Sieg freuen darf, aber dieses Stolz-Gefühl finde ich einfach nur befremdlich. Und das destruktive Antworten auf die Meinung anderer ging nicht von mir aus. :wink:

6 „Gefällt mir“

also wenn du Fan von einer Mannschaft bist, ihre Entwicklung komplett mitverfolgt hast und dann stolz auf die Jungs bist weil die etwas tolles geleistet haben ist das befremdlich ? Das ist irgendwie nicht sehr empathisch . Sehr befremdlich diese Meinung

2 „Gefällt mir“

Wieso? Ich habe doch keinen wirklichen Anteil an dem Erfolg. Okay, vielleicht durch Ticketkäufe und Teilhabe an Fanaktionen aber halt auch nur sehr geringfügig. So oder so würde das bei dem aktuellem Beispiel der U21 nicht greifen. Außerdem verstehe ich nicht weshalb kein-Stolz-empfinden gleich bedeutet, dass man sich nicht über deren Erfolg freut? Ich find’s schön für sie, dass die Jungs was erreicht haben, aber das hat halt nichts mit mir persönlich zu tun, deswegen kann ich dieses “Stolz sein” nicht nachempfinden.

3 „Gefällt mir“

aber du kannst dich schon in andere Menschen hineinversetzen oder? Du scheinst auch ein anderes Bild von diesem ‘‘Stolz’’ sein zu haben. Sich für jemanden freuen und Stolz sein ist doch so ziemlich ähnlich. Manche Leute sind beim Fußball halt noch ein Stück emotionaler als andere. Das kann man doch nachvollziehen?

3 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht für mich sind Stolz und Freude für jemand anderen doch sehr unterschiedliche Sachen. Vor allem weil Stolz für mich immer auf einen Selbst, auf die eigene Leistung bezogen ist. Ich kann schon verstehen, dass sich Leute darüber freuen, dass die U21 gewonnen hat aber irgendwie passt Stolz für mich in dem Zusammenhang einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Geh doch nicht auf diese Bullshitdiskussion ein.

Das ist das gleiche, wie das man als Deutsche bei EM oder WM nicht Flagge schwenken sollte, weil man auf sein Land nicht Stolz sein darf ect.

Einfach kompletter Bullshit.

1 „Gefällt mir“

Definition 1. Punkt :wink:

Es geht hier gar nicht ums Dürfen. Du darfst machen, was du willst. Ich persönlich finde das alles aber etwas einfältig.

Dann würde ich eine intensivere Teilhabe am Erfolg auch nachvollziehen können. Da es aber die U21 ist, hat es imho eher den Beigeschmack von: „Das ist deutsch. Das finde ich gut.“ So ungefähr wie als Kerber die Australian und die US Open gewonnen hat und Platz 1 geworden ist in der Welt. Plötzlich hat ihr jeder ein Like bei Facebook dagelassen. Sowas ist meiner Meinung nach eher heuchlerisch als empathisch.

3 „Gefällt mir“

Gibt halt immer extreme. Jeder sollte seine Emotionen oder Empfehlungen im Sport so ausleben, wie er möchte.

Ich gehöre zu denen, die Fans einer Vereinsmannschaft sind und dort auch extrem emotional mitfiebern und auch stolz empfinden können.
Die Nationalmannschaft juckt mich hingegen kaum.

2 „Gefällt mir“