Fußball Sammelthread

pro Monat? alter wtf…da is sky ja günstiger. so ziehen sie einem die Kohle aus der Tasche, denken die Schlipsträger beim DFL eigentlich keinen cm weiter als ihre eigene Nase?

nene für ein Jahr, also Jahrespass.

1 „Gefällt mir“

Ja hab grad shcon nachgeschaut, das würde ja sogar noch gehen. Unnötig ist es trotzdem. :<

Ja sind sie verpflichtet. Es gibt 5 Verbreitungswege. Eurosport erfüllt zurzeit nur 2 von 3 vorgeschriebenen.

• Web
  • Mobile
    -Kabel/IPTV
    -Sattellit
    -Terrestrik

Dazu haben sie Glück, dass Mobile und Web getrennt gezählt werden.
Es gibt aber “Umgehungsmöglichkeiten” wie sie DAZN genutzt hat.
Man wartet auch darauf, dass Eurosport die Spiele woanders anbietet oder dass die DFL einschreitet.

1 „Gefällt mir“

Nö, sie haben die Rechte, sie müssen aber keinen Gebrauch davon machen.

Das liegt leider an der DFL und den Vereinen, die mehr Geld haben wollen. Die beste möglichkeit wäre natürlich:

Keine Exclusivlizenzen, die Lizenz kostes X Mio €, jeder der will kann sie kaufen und die Spiele ausstrahlen.

Verstehe das aus Fan-Sicht auch nicht, aber da sieht man mal ganz gut, wie egal den DFL-Verantwortlichen das ist.
Die haben nur ihre Hände aufgehalten und dem Größtmöglichen Bieter den Zuschlag gewährt.

Erinnert mich ein bisschen an früher, als Premiere noch die Spiele gezeigt hatte zu einem ziemlich überteuerten Preis.
Die guten alten Sportschau-Zeiten damals um 18:00 hatten aber auch was. Jeder der es auch nur wagte, irgendwelche Ergebnisse zu spoilern, musste um sein Leben fürchten.

Das ist richtig. Die haben die Gelegenheit ergriffen. Angestoßen hat das ganze Sport1 bzw. der Aufsichtsratchef von Sport1 der gegen die DFL vor dem Bundesratellamt geklagt hatte, dass Sky ein Monopol auf die Bundesliga habe. Daraufhin wurde die “No Single Buyer Rule” eingeführt, so dass mindestens ein Paket von einem anderen Anbieter ersteigert werden musste.

Der Twist an der Sache: Im darauffolgenden Sommer verlor Sport1 die Live-Rechte an der 2 Liga und auch noch die Audiorechte an der Bundesliga (Amazon). Zudem hat man auch noch die Handballbundesliga verloren.

Da fragt man sich schon wer Sport1 gucken soll. Außer um Weihnachten und Sonntagmorgen.

3 „Gefällt mir“

Euro League z.B. für die jenigen die Sky haben.

Aber hat man als Sky Kunde nicht das recht dazu ALLE Spiele zu sehen? Angenommen, man hat im Mai 2016 einen Vertrag mit Sky über 24 Monate abgeschlossen. Zu der Zeit machte Sky noch Werbung mit “alle Bundesligaspiele exklusiv bei sky”. Dies ist ja in der Sasion 17/18 nicht mehr der Fall. Ist das dann nicht Vertragsbruch seitens Sky? Oder steht in dem Vertrag drin, dass sich das jederzeit ändern kann? Dann wäre es ja mindestens eine Täuschung.

das weiß ich und das meinte ich auch.

Das ist die Frage. Zumindest ist das ein Ansatzpunkt um dagegen vorzugehen.
Sky wird das natürlich alles bestreiten. Ebenso wie es nach dem PL-Rechteverlust keine Kündigung gestattet wurde.

Es bleibt also die Frage, wie kulant Sky auf solche Kündigungen reagiert.

1 „Gefällt mir“

ich denke auch, dass der vertrag angepasst werden müsste

Mal sehen, ob Bochum die “punkteliferant“ trainerbank jetzt um die Ohren fliegt.

Lasst Testspiele bitte nur Testspiele sein, ist bisher wenig überzeugend was wir so machen.

Wenn Bayern seine Testspiele reihenweise verliert, würde ich mir keine Gedanken machen. Die werden auch so Meister :wink:

Aber der BVB hat einen neuen Trainer, die Spieler sollten eigentlich motiviert sein. Vgl: Unter Tuchel waren die Testspiele da jedenfalls wesentlich überzeugender, man hat sofort gesehen, dass da System hinter steckte und gute Ergebnisse gezeigt. Ich habe die Befürchtung, dass man sich auf der Trainerbank verschlechtert haben könnte, wenn ich mir die bisherigen Testspiele ansehe.

Also ich hab nur die erste Halbzeit gesehen und da war das ok. Wir waren komplett überlegen und Götze hat auch nen guten Eindruck gemacht

Eben die Befürchtung habe ich momentan. Man hat zwar durchaus auf dem Platz Einsatz gezeigt, aber da stimmt noch sehr vieles nicht.

Espanol war ein besserer Sparringspartner und extrem passiv, daher rührte die Dominanz, was ganz “ok” aussah in der ersten Hälfte. Gute Ideen für Angriffe, Laufwege, Schnittpässe, Kombinationsspiel gab es als System bisher nicht zu sehen. Das war bei Tuchel eben ganz anders im ersten Eindruck…

rein fußballerisch und taktisch konnte man sich auch kaum verbessen… tuchel ist ja nicht wegen erfolglosigkeit oder schlechten spieles gegangen bzw. gegangen worden

2 „Gefällt mir“

hast du wirklich was anderes erwartet, wenn man den fußballfachman der liga feuert und sich reihenweise von kandidaten absagen eingesammelt hat?

1 „Gefällt mir“