Fußball Sammelthread

Völlig ok. Aber dann darf man Ronaldo dafür doch kritisieren, oder? Das verstehe ich an der Diskussion nicht: Dass man als Verblendeter oder Gutmensch oder was auch immer abgestempelt wird, wenn man zwar anerkennt, dass er im Bereich der Legalität gehandelt hat, man das aber moralisch verwerflich findet, was er macht.

2 „Gefällt mir“

in ein paar jahren wird hoffentlich “steueroptimierung” in konzernen ähnlich geachtet sein wie kinderarbeit in der textilindustrie oder ähnliches

Wenn die Tendenzen weiter so gehen (aktuellste Studien sagen ja, das 1 reiche prozent besitzt inzwischen 50% der Besitztümer der Welt), dann vielleicht, ja.

Gegen Massengeldhaltung auf den British Virgin Islands! … Habt ihr euch mal die zur Verfügung stehenden Quadratmeter pro USD dort angesehen?

Pro Freilandmünzen in Deutschland!

Natürlich. Aber wenn man das richtig machen will, dann gehören auch Fragen dazu wie: Was macht ihn schlimmer als 90% der vermögenden Bevölkerung? In meinen Augen halt gar nichts. Er gibt sein Geld in die Hände des besten Mannes, den er sieht und spielt Fußball.[quote=“GNetzer, post:4574, topic:87”]
Dass man als Verblendeter oder Gutmensch oder was auch immer abgestempelt wird, wenn man zwar anerkennt, dass er im Bereich der Legalität gehandelt hat, man das aber moralisch verwerflich findet, was er macht.
[/quote]

Das wäre okay. Ich sehe bei solchen Geschichten aber immer diese reflexartigen Kommentare, die mir nicht so besonders differenziert vorkommen. Besonders auch bei den Politikern als der Fall Hoeneß sich gerade anbot, um Wählern nach dem Mund zu reden. -> Es wird einfach nur blind gehezt!

Aber was heißt das eigentlich? Ich darf nur alle gleichzeitig kritisieren? Oder ich muss in meiner Kritik immer auch gleich alle anderen nennen? Oder Kritik ist im Einzelfall gar nicht mehr ok?

Ich kenne deinen Punkt, weil ich ihn schon öfter gehört habe. Aber ich kann ihn nicht nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

In einem Fall wie diesem ich das so: Ronaldo macht nichts anderes mit seinem Vermögen als hundertausend andere Menschen: Er überlässt es einem verwaltenden Organ. In seinem Fall jemanden, der in der finanziellen Oberliga spielt, denn Ronaldo spielt dort ebenfalls. Hier entstehen natürlich auch die besten Ergebnisse, der Typ von meiner Sparkasse wäre da wohl nicht drauf gekommen.
Die Skandalisierung nährt sich dann von den hohen Summen um die es hier geht, nur deshalb ist das ja überhaupt medienwirksam und weil Ronaldo prominent ist. Aber er handelt ökonomisch wie jeder Max Mustermann, der ein Vermögen hat, das er von fremder Hand anlegen lässt. Wenn du ihm das negativ ankreidest, dann kritisierst du damit in meinen Augen automatisch alle, die so handeln - was du wahrscheinlich tust. Verstehst du, wie ich das meine? :smiley: Es ist für mich einfach kein Skandal, noch nicht einmal schlimm. Mir zeigt das nur nüchtern: Das Steuersystem ist in vielen Ländern einfach Murks und wenn soetwas geschieht, muss es im Sinne des Gemeinwohls Korrekturen erfahren.

1 „Gefällt mir“

Nee, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Aber ich glaube, wir kommen da argumentativ auch nicht zusammen. :slight_smile:

Das ist okay^^

1 „Gefällt mir“

Ach, meine Bayern :sweat_smile:

Aber jeh öfter wir verlieren, desto höher ist die Chance, dass wir irgendwann wieder gewinnen :sunglasses:

Morgen in ihrer Bild. Die größte Krise des deutschen Fußballs. Können diese beiden deutschen Mannschaften jemals wieder siegen?

1 „Gefällt mir“

Bisher kann man nicht meckern finde ich.

Ne, die Jungen machen wirklich ein ordentliches Spiel. Sogar Sanches spielt ganz gut.

und das alleine ist noch kein skandal? ganz davon abgesehen, dass genügend menshcen moralisch so vom system verdorben sind, dass sie das ganze dann auch noch ausnutzen?

Weiß nicht, ob die Leute grundsätzlich verdorben sind. Sie sind einfach gut in ihrem Fachbereich. Hier - ist das schlimm?

Ja, irgendwie schon. Jedoch: Controlling, Jahresabschluss, Finanzwirtschaft wird an unseren Unis nun einmal so gelehrt - das ist kein Ethikunterricht, sondern Mathe und Gesetze und wer dort was erreichen will, geht an die Grenzen. Das ist doch überall so. Wenn es zum Gemeinwohl anders sein soll, muss die Politik eben bessere Gesetze machen.

ja ist es. und weil das gelehrt wird, sagt das sehr viel über die werte unser gesellschaft aus. erfolg steht über dem gemeinwohl und das ist das grundlegende problem.

nur schadet man, wenn man im naturwissenschaftlichen bereich an die grenzen geht, nicht anderen menschen. die unternehmen und einzelpersonen treten ihre gesellschaftliche verantwortung mit den füßen, obwohl sie maßgeblich von der gesellschaftlichen ordnung profitieren. das ist schlicht und ergreifend falsch.

1 „Gefällt mir“

Vor allem macht das “der kleine Bürger” genau so. Als ob nicht jeder versuchen würde Steuer zu sparen. Muss man nicht gut heißen aber vielleicht sollte man nicht immer rum heulen, dass ja jemand das System ausnutzt, sondern das System so einfach, klar und eindeutig gestalten, dass man es nicht ausnutzen kann.

2 „Gefällt mir“

klar, weil es das selbe ist, wenn der normale bürger 500 euro zurückbekommt im vergleich zu den großunternehmen und reichen die teilweise 95% steuern unterschlagen :rolling_eyes:

Ja, es sind vor allem die großen Zahlen, bei denen auf einmal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen werden. Und dass obwohl eigl jeder grundsätzlich ökonomisch handelt. Bei perversen Zahlen staunen die Leute dann aber doch.

Willkommen im Kapitalismus!

ja leider, vor jahren hatten wir mal soziale marktwirtschaft, aber die zeiten sind dank lobbyarbeit und dummer wählerschaft leider vorbei.

nja wie im profifußball wird das sstem irgendwann an diesem trend jeder ist sich selbst der nächste kollabieren und vllt lernen es die menschen dann. nur habe ich meine zweifel.

1 „Gefällt mir“