Fußball Sammelthread

Mittlerweile wird das Spiel doch meistens unterbrochen, wenn drei Fackeln brennen. So wird dein Stadionerlebnis sogar noch verlängert. Außerdem spielt es in Berlin eh keine große Rolle, ob man das Spielfeld sieht oder nicht

hach wie schön, du zeigst, dass du von der materie keine ahnung hast. bei bengalos wird nicht unterbrochen, erst wenn leuchtraketen eingesetzt werden oder die dinger auf spielfeld fliegen :wink:

es wurden schon spiele wegen “nebel” von bengalos unterbrochen.

2 „Gefällt mir“

das ist aber eher die seltenheit und nicht die regel wie oben gemeint. da muss normalerweise schon die ganze kurve für brennen.

Ich hab keine richtige Meinung zu Bengalos, finde Stadionbesuche aber eh nicht so geil. Das Argument, die Dinger müssten ja nur richtig eingesetzt werden, erinnert mich jedoch an die in den USA weit verbreitete Denkweise „guns don’t kill people - People kill People“. Finde ich also wenig überzeugend.

2 „Gefällt mir“

Der DFB sollte einfach die jeweiligen Vereine in die Verantwortung nehmen - Sobald in deren Fanblöcken nicht erlaubte Aktionen stattfinden, werden dem Verein für das nächste Spiel alle Karten gestrichen und das Spiel muss vor leeren Rängen stattfinden - bei Auswärtsspielen hat der Verein trotzdem die eingeplanten Karten für seine Fans zu bezahlen, sie dürfen aber nicht genutzt werden.

Das ein paar Jahre mit Konsequenz durchziehen und die Fan Szene säubert sich von alleine.

2 „Gefällt mir“

Weil die bisherigen Kollektivstrafen ja so viel gebracht haben :thumbsup: Ich weiß das passt schwierig in dein Weltbild aber Fans sind unabhängig von Verein und folgen nicht blind den Anweisungen des selben. Vereine haben keine Verfügungsgewalt über ihre Anhänger. Mal ganz davon abgesehen, dass du mit deinem Vorschlag ein paar wenigen Leuten die Möglichkeiten geben würdest, durch False-Flag-Aktionen einem Verein massiv zu schaden.
Und in an Betracht der Tatsache, dass in einer Saison 72 Menschen durch Pyrotechnik verletzt wurden (in drei Ligen!) sind solche Strafen schlicht höchst lächerlich. Ich würde sogar wetten, dass in einem Jahr mehr Leute durch Nazi bei und um Fußballspielen verletztet werden als durch die Bengalos. Aber das Problem ignoriert man lieber. Denn da müsste man sich mal fragen, wurde der DFB und die Polizei so wenig tun, um diese Leute aus den den Stadien zu halten.

3 „Gefällt mir“

Der Kartenverkauf läuft über die Vereine, sie haben also alle Möglichkeiten zu reglementieren, wer in die Stadien kommt.

Man muss sich nur die NFL anschauen, da wird über Strafen, die in Deutschland einem Punktabzug gleichkommen, diskutiert weil einzelne Fans Gegenstände aufs Spielfeld geworfen haben - die haben auch kein Problem mit Bengalos.

Ja und? Du hast aber keine Möglichkeit zu überprüfen, ob diese Person Bengalos zünden wird oder nicht. Außer du stellst halt erstmal alle unter Generalverdacht, was aber unserer deutschen Rechtsordnung widerspricht, denn da gilt die Unschuldsvermutung. Mein Punkt mit den False-Flag-Aktionen bleibt aber so oder so.

2 „Gefällt mir“

Hier in Rostock ist auch alles was die örtlichen Pflegefälle verbocken und zu einer Strafe führt eine False Flage Aktion. :rolling_eyes: Ja nee, ist klar.

So ein lächerlicher Vergleich. die haben in Amerika ne ganze andere Fankultur und auch nen ganz anderen Entertainmentfaktor was den Sport angeht. Und vor allem du sprichst nur Strafen an die den Verein sportlich oder vor allem finanziel teffen, was den Bengalozündern und Hooligans herzlich egal ist.
Die Polizei mitreinzubringen find ich desweiteren ziemlich lustig. Die stehen doch schon jedes Mal in Massen im und ums Stadion herum um die Fans zu provozieren. Die könnten auch mal wirklich gegen die Straftäter im einzelnen im Stadion vorgehen, die nötige Kameratechnik dafür haben sie, allerdings zu viel Schiss.
Das einzige was mir an Mittel von Vereinsseite einfällt ist bekannte Gruppen/Fanclubs, die solche Idioten aufnehmen und ins Stadion reinbringen als ganzes auszuschließen. Das hat bei einer Dortmunder Gruppe schon mal halbwegs funktioniert. Allerdings bringst du damit meist die ganzen Ultras gegen dich auf.
Wenn du die erstmal im Stadion hast, wird da kein Fan mehr was gegen tun können, da er sich so nur in Gefahr bringt.

Personalisierte Tickets mit entsprechenden Datenbanken und das Problem ist gelöst. Zumal die Vereine wie jeder Türsteher von ihrem Hausrecht Gebrauch machen können und und jeden, den sie für auch nur ansatzweise gefährlich halten, ausschließlichen können - zum Beispiel auch die Leute im Block die aktiv keine Bengalos zünden aber nicht aktiv bei der Vermeidung solcher Taten mithelfen.

Die Fankultur im Fußball sollte sich in Deutschland auch wandeln - Hooligans, Randalierer und Menschen die Förderer des Sports als “Mörder” und deren Familie noch viel schlimmer beleidigen müssen aus den Stadien vertrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Bester JU-sprech. Wer sind denn diese Förderer? :smiley: Martin Kind? Beckenbauer? Zwanziger? Wen meinst du im detail bei deinem beispiel?

3 „Gefällt mir“

Ich vermute, das ist Ironie oder naives Wunschdenken. Und selbst wenn das so wahr würde, würdest du bald Stille im Stadion haben, weil keiner mehr weiß, wie weit er mit Fangesängen oder ganz einfach seinen Emotionen gehen darf ohne Sanktionen zu erhalten. Man muss da einfach viel Geduld und Fingerspitzengefühl einbringen. Das hat man bei der Großrazzia gegen die Dresdner „Fans“ auch vermissen lassen (und dann auch noch kaum was belastendes gefunden).

3 „Gefällt mir“

In dem Fall Dietmar Hopp.

Wow … bester Vergleich seit langem! Vielen Dank!

Personalisierte Tickets und kameraüberwachung. So kann man feststellen von welchem Platz gezündelt/randaliert wurde. Easypeasy

Nach solchen Äußerungen muss sich der Nagelsmann doch echt fragen, ob er sich das geben will mit Watzke

[quote]Dabei deutete Watzke an, dass es unter Ex-Trainer Peter Bosz Verständigungsprobleme gegeben hatte.

“Wenn du da Deutsch sprichst, und Peter (Stöger, Anm. d. Red.) tut das ja abgewandelt, dann hilft das. Die Spieler meinten, das wäre so ähnlich wie Bayerisch”, sagte der 58-Jährige.

“Während wir gewonnen haben, habe ich nie ein sicheres Gefühl gehabt. Das war immer fragil. Jetzt habe ich den Eindruck, dass alle erkannt haben, dass das nicht so weitergeht. Du musst konstruktiv und zusammen arbeiten und das werden wir jetzt.”[/quote]

Tut das abgewandelt? ^^

Stöger spricht doch nahezu akzentfrei Hochdeutsch. Allerdings weiß ich nicht, was Nagelsmann mit diesen Zitaten zu tun hat.