Fußball Sammelthread

nö ist es nicht, denn nicht jeder ist auf der seite bayerns, ganz abgesehen von der meinungsmache die dadurch leider betrieben wird. ist aber gebe ich zu, bei den meisten sportveranstaltungen ein problem. sei es RTL mit dem pushen von mercedes, die öffentlichen bei EM, WM und olympia oder sport1 bei eishockey. die einzigen die das vernünftig machen, sind mmn eurosport, aber die haben ihren sitz ja auch nicht in deutschland.

Eine Mischung der letzten beiden Jahre und der Finals gegen Inter und Chelsea. Wieder raus gegen Spanier bzw. gegen eine Mannschaft, die zwar minimalistischer, aber den entscheidenden Tick effektiver war.

Egal, gegen wen sie ran müssen, ich drücke Atletico für’s Finale die Daumen.

Zwischen Shitty, Athleti und Penaldos Gefolge ist die Wahl eines moralisch vertretbaren persönlichen Favoriten nicht die leichteste Entscheidung… Getreu dem Motto „Pick your Poison“… :dizzy_face:

2 „Gefällt mir“

Der Typ ist einfach nur krank. Der geht die Leute da an wie sonst was.

So much facepalm… vielleicht liest du es ja, wobei ich bei deinen Aussagen keinerlei Hoffnung mehr habe. http://www.zeit.de/sport/2016-05/pep-guardiola-fc-bayern-atletico

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz durchgelesen, aber ersten 2 Absätze… danach nur noch überflogen… mal unabhängig davon das ich mir nicht durch Medien eine voreingenommene Meinung aufdrücken lasse, sondern selbst eine bilde.

Spätestens nach den Sätzen „die oberflächlichkeit wird Siegen“ „die anderen stimmen sind leiser, weil differenzierter

selten so einen bullshit gelesen… die anderen Stimmen sind das andere extrem, Fanboys die Guardiola in den Himmel loben… was daran differenzierter ist als die Meinung: "Ja er kann Fußball-Therorie/Taktik und er ist EINER der besten Trainer seiner Generation… aber halt nicht DER beste, weil er den Beweis noch immer schuldig ist"
Muss ich ja nich unbedingt verstehen und

Noch nie hat eine deutsche Mannschaft so schönen Fußball gespielt

ist auch immernoch subjektiv… was die Zeit vielleicht schön findet, finden andere einfach extrem Langweiligen „Handball-Fußball“ mit 80 Ballbesitz vorm gegnerischen Strafraum.

Evtl. denkst du da ja mal ernsthaft drüber nach… wobei ich nach diesem Artikel keinerlei Hoffnung mehr habe. :wink:

EDIT: Wer weiß vielleicht zeigt er ja bei ManCity was er kann… oder evtl. stellt er sich als großer Luftballon heraus. Wissen tut das niemand… das einzige was man weiß ist: „Außergewöhnliche Erfolge“ konnte er bisher nur mit Messi feiern.

Meinungsmache von den Medien pro Bayern. Das ist wirklich das absurdeste, was ich seit langem in einer Diskussion über Fußball gelesen haben.

Es ist übrigens ganz normal und nachvollziehbar, dass deutsche Reporter in einem Spiel mit deutscher Beteiligung etwas parteiisch sind. Das ist bei den allseits beliebten Wolfsburgern und Leverkusenern nicht anders. Interessant wird es, wenn zum Beispiel Bayern gegen Dortmund spielt, wer dann bevorzugt wird.

dann weiterhin viel Spaß mit Sport Bild & Dopa ‘Analysen’ und Stammtischgegröhle, tiefer wirds bei dir wohl nicht. Es ist reiner Bullshit, jemanden mit abstrusen Forderungen nach einem in über 100 Jahren Vereinsgeschichte einmaligen Triple zu beurteilen. Kleiner Gedankenanstoß, was war wohl nachhaltiger - der miserable Rumpelfußball unter Völler, der nur durch Kahns Paraden fürs Finale reichte & oder der dritte Platz unter Anleitungs Klinsmanns? 2. > 3. ?

3 „Gefällt mir“

Ich finde es auch immer wieder lächerlich, wie Trainer nur an Ergebnissen gemessen werden. Wird Löw auch Trainer des Jahres, wenn Higuain seine 100%ige Chance nicht kläglich vergibt? Was kann Simeone dafür, dass Ramos in der Nachspielzeit noch einen reinköpft?

Fußball ist ein Sport, in dem Zufälle eine extrem große Rolle spielen, das sollte man bei seiner Analyse von Trainerleistungen immer in Betracht ziehen.

1 „Gefällt mir“

weiß ich nicht wie du darauf kommst da:

lesen sollte man schon können :slight_smile: Aber danke und viel spaß noch mit der Zeit :wink:

Sag ich ja gar nicht das es das Triple sein muss… der CL Titel allein oder das Double hätten es doch auch getan, das er mit Bayern Meister werden kann, hat Pep doch bereits nachgewiesen?
Daran seh ich aber schon das du gar nicht an einem wirklichen Meinungsaustausch interessiert bist, da du mit vorgefertigten Meinungen und Annahmen in diese Diskussion startest.

Andere Zeit, anderer Fußball? natürlich hat sich der Fußball in den letzten 16 Jahren weiterentwickelt von daher ist der vergleich an sich schon einfach völliger Schwachsinn.

Wer ist der bessere Spieler Gerd Müller oder Messi? just WTF

Und Nachhaltigkeit ist im Fußballgeschäft nun einmal zweitrangig… Erfolg ist was zählt und das was bleibt… von daher wird Völler in den Geschichtsbüchern im vergl. mit Klinsmann der bessere/erfolgreichere (nicht fähigere oder intelligenter spielen lassende) Nationaltrainer sein.
Wenn nachhaltigkeit so wichtig wäre, hätten wir nicht pro Saison mindestens 5 Trainerwechsel und nur noch so Leute wie Schaaf bei Bremen der 10 Jahre oder was am stück Trainer ist.

natürlich geht es darum, Heynckes’ Erfolge basierten letztendlich auch nur auf gutem Verwalten von LvG Arbeit. Und Pep hat die Mannschaft spielerisch auf ein neues Level gehoben und unter den Top 3-5 Europas weiterhin etabliert, seit 2010 ist die aktuelle Phase mit eine der dominantesten überhaupt in der Bayerngeschichte. Gerade nach 12/13 war die Fallhöhe enorm. Ancelotti findet eine exzellente Basis vor, die er ähnlich wie Heynckes im Kern nur verwalten muss.
Beim Vergleich ging es mir nicht um Anfang der 00er Jahre = mit jetzt vergleichbar, sondern um kurzfristig orientiertes Denken à la OLOLOL schon wieder CL-HF raus.

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Denkanstoß: Erfolgreiche Trainer = Fußballer Verwalter

Eine der größten Fähigkeiten eines Trainer ist motivieren/bei laune halten (bei einem Absteiger eher Motivieren, bei einer Mannschaft mit 11 Superstars eher bei laune halten)… die taktischen Grundlagen lernen die Trainer heute alle in ihren Ausbildungen und werden in den Bereichen auch ständig weitergebildet… [quote=“Esteba, post:69, topic:87”]
Fußball ist ein Sport, in dem Zufälle eine extrem große Rolle spielen
[/quote]

exakt und von daher bin ich dagegen Pep immer “Taktische Meisterleistungen” vorzuwerfen… sicherlich ist eine richtig taktisch eingestellte Mannschaft erstmal sehr wichtig… bildet aber nur die Grundlage und nicht/selten DEN ausschlaggebenden Faktor… weil Spielen tun immer noch die Spieler selbst. Dafür müssen sie Motiviert/bei laune sein… es darf keinen streit geben ect.

Wenn ein Trainer dann darüber hinaus Spieler auch noch weiterentwickeln kann, dann ist das ganz groß/derjenige ein ganz großer.
Sehe ich bei Pep aber nicht so wirklich, geht ja aber auch kaum, weil bei einem Lewandowski/Müller/Vidal gibt es nicht mehr viel zu entwickeln… das sind ausentwickelte “vollkommene” Spieler.

Das manche von den Bayern seit Heynckes einen weiteren Schritt gemacht haben möchte ich gar nicht bezweifeln, aber haben sie den nur dank Pep Guardiola gemacht? Und was ist mit Fällen wie Götze?
Ich gebe hier dem “Triple Gewinn” von Heynckes eine Mitschuld… diese größten Erfolge ihres lebens haben die meisten Spieler in ihrer Persönlichen Entwicklung voran gebracht (und ohne das Triple wären wir vll nichtmal Weltmeister geworden)

Liegt aber auch nicht allein am Trainer, sondern zu einem sehr, sehr großen Teil auch an den Transfers… das Bayern in der Liga so dominant ist liegt zu einem sehr, sehr, sehr großen Anteil am Kader. Der FCB hat im Prinzip 2 Mannschaften in ihrem 1 Kader mit denen sie die jedes andere Buli Team (ausgenommen Dortmund) ohne Mühe alt aussehen lassen können.

Das etablieren in Europa ist eine Mischung aus einem der stärksten und breitesten Kader Europas, einem guten Trainer, der “schwachen” Engländer/Italiener (ausgenommen Juve) und einfach “Losglück” was unter die Kategorie Fällt:

Vielleicht hätte Bayern Athletico in einem Achtelfinale ja geschlagen, vielleicht auch dort schon verloren…

Lange rede kurzer Sinn… ich behaupte ja nicht das Pep ein schlechter Trainer ist… nein ich betone sogar immer wieder, das er ein guter Trainer ist… aber ich halte nichts davon einen Trainer zu glorifizieren, der Faktisch einfach mal nicht Beweisen konnte das ER den Unterschied machen kann… alle “Verbesserungen” die beim FCB eingetreten sind… hat er höchstens einen “Anteil” gehabt, aber den hätte ein Klopp, Mourinho oder sogar Favre auch haben können mit den selben Rahmenbedingungen.

Also bitte tut mir doch den Gefallen und tut nicht so als wenn jeder andere Trainer auf der Welt alt aussehen würde im vergl. zu Pep Guardiola, denn das ist einfach unfair all den anderen guten Trainern auf der Welt die unter WESENTLICH schlechteren Bedingungen mehr aus ihrer Mannschaft rausholen, als ein Pep bei den Bayern.

Sehr guter Trainer, aber davon gibt es schon noch mindestens 1 Handvoll in Europa aktuell. Was außerhalb angeht weiß ich es nicht, evtl auch noch welche.

EDIT: Heynckes reines “verwalten” vorzuwerfen find ich im übrigen auch sehr falsch und extrem Unfair ihm Gegenüber, er hat lange vor diesem Triple Erfolge gefeiert welche er nachweisen konnte. Und auch bei Leverkusen direkt davor eine für “Bayer-Verhältnisse” der Erfolgreichsten/besten Saisons gespielt die es bei Bayer in den letzten ca. 10 Jahren gab.
Heynckes konnte weit mehr als “verwalten” und grade ein Spieler wie Kroos hat sich unter ihm “sowohl bei Bayer, als auch Bayern” extrem weiterentwickelt.

Schön das Atletico im Finale steht. Naja holt Pep also mal wieder nur max. 2 Titel. Ist natürlich wieder ein Weltuntergang, wie man in den Medien lesen kann.^^ Habe das Spiel nicht gesehen, aber war es wirklich so ein Drama, wie sie überall in den Medien sagen und schreiben? Haben halt 2-1 “verloren” und das auch nicht kurz vor Schluß. Klar waren sie besser, aber als Drama würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Hab das Spiel aber wie gesagt nicht gesehen.^^

1 „Gefällt mir“

Wer das Spiel gesehen hat und zumindest etwas zu Bayern (Deutschland) hält würde das als Drama bezeichnen :frowning:

Hm da fand ich das Spiel gegen Juve aber deutlich dramatischer. Ging aber natürlich gut aus und das Spiel habe ich auch gesehen. Von daher kann ich zu gestern wie gesagt nichts sagen. :slight_smile: Hätten sie jetzt 2-0 geführt und in der 93 Minute das 2-1 bekommen, dann hätte ich das Drama verstanden. So hat es halt einfach nicht gereicht. Naja ist ja auch nur meine eigene bescheidende Meinung :slight_smile:

Einen Titel. Er holt maximal einen Titel.

Und zu dem Spiel gestern möchte ich an den FC Bayern, den Herrn Rummenigge (der Schiri war Schuld? Ernsthat? Vidal? Bremen? Sagt dir was, oder?), alle Verantwortlichen und die Spieler ein herzliches:

richten.

Würde mir noch besser gefallen und am besten keinen.^^ Ist aber wohl etwas optimistisch gedacht :smiley: DFB-Pokal wäre aber schon gut, wenn den der BVB holt. :slight_smile:

Das Bild merke ich mir für deine nächsten Versuche hier irgendwelche Verschwörungstheorien gegen Bayern zu propagieren.

PS: Glaubst du eigentlich an Chemtrails?

@Vale

also für mich war es aber definitiv genug Drama :smiley:

2 „Gefällt mir“

Du wirst von mir niemals Verschwörungstheorien PRO Bayern zu hören kriegen.

1 „Gefällt mir“

Fixed! :yum: