Fußball Sammelthread

einfach besseren Fußball spielen dann wird das Stadion auch voll wäre wohl die günstigste Lösung :wink:

die geschichte wiederlegt dich. als hertha CL und regelmäßig europäisch gespielt hat kamen im schnitt auch selten mehr als 50.000 :wink:

ganz sicher nicht, wenn man sich die heutigen spielerpreise anschaut :wink:

Selbst dann hat man immer noch die nervige Laufbahn etc.pp.
Die Hertha braucht ein neues Stadion um auf Dauer im oberen Drittel der Bundesliga mitmischen zu können.

1 „Gefällt mir“

Naja das heißt, auf lange Sicht wird das Olympiastadion dann entsprechend dem Steuerzahler noch mehr zur Last fallen, also wäre es meiner Meinung nach sinnvoller zu schauen ob man nicht eben doch mit Hertha zusammen das Stadion nutzen kann. Da zahlt man als Steuerzahler doch lieber 1x den Umbau sofern möglich, als über Jahrzehnte die ausfallenden Mieten etc.

Wurde das Stadion nicht schon mal umgebaut? Kann man die Ränge denn nicht zum Beispiel verkleinern usw?

Ich kann das aus Vereinssicht verstehen, doch die Stadt muss ja auch damit klar kommen und zwei große Stadien nebeneinander, sorry das ist einfach richtiger Schwachsinn. Wenn man keinen anderen Platz hat, dann ist das eben so.

Und bevor mir einer irgendwas unterstellt, würde das in Hamburg genauso sehen, zwei große Stadien nebeneinander, ehm ja lass mal bleiben.

Bin jetzt kein Berlin oder Olympiastadionexperte, aber alleine der Denkmalschutz verhindert ja schon viele Möglichkeiten zum Umbau. Das war ja damals schon bei den Umbauarbeiten zur WM 2006 ein großes Thema. Dazu müsste man bei einem Umbau die Leichtathletik aus einem "Olympia"stadion verbannen, wogegen sich diese lautstark wehren würde.
Das Olympiastadion würde ja weiterhin genutzt für Großveranstaltungen, Leichtathletikwettbewerbe und so weiter und sofort.
Von daher wäre es ja keine ungenutzte Ruine für das Land Berlin

1 „Gefällt mir“

genau das versucht ja der senat gerade, wenn man aber darüber genauer nach denkt, ist klar, dass für hertha diese alternative eigentlich überhaupt keinen sinn ergibt.

du weißt doch wie das stadion aussieht oder? die unteren tribünen sind ja schon in die erde versenkt und sehr flach, wenn man da näher als spielfeld will, müsste man entweder noch flacher werden oder das spielfeld noch weiter im boden versenken. beides würde dazu führen, dass die stimmung nicht besser wird und die kapazität anstatt verkleinert noch weiter steigern. durch den denkmalschutz kann man am oberen rang sowie am marathontor nichts verändern und auch die namensrechte kann man deswegen nicht verkaufen.

generell ist es ja auch gar nicht im interesse anderer mieter wie dem DFB-pokal, der N11 oder auch internationaler turnierspiele die kapazität zu verringern

dazu ist es, wie gesagt, auch nicht im interesse der allgemeinheit viel geld in einen unnötigen umbau zu stecken, der die vollständige möglichkeit auf andere (sport-)großereignisse (leichtathletik, olympia, konzerte) verbaut.

der senat möchte übrigens, für den fall, dass hertha das neue stadion baut, eine ausschlussklausel, die genau festlegt, dass die großevents weiter im olympiastadion stattfinden und hertha keine konkurrenz aufbaut. hertha hat diese klausel auch schon zugesichert.

du siehst: die argumente für einen umbau sind quasi nichtig.

dein problem mit zwei stadien nebeneinander kann ich übrigens nicht nachvollziehen, wo wäre denn der unterschied, wenn das stadion auf der anderen seite der stadt wäre und dafür nocmhmal mehr geld unnötig in neue infrastruktur gesteckt werden müsste?

Und ansonsten, Anfield Road und Goodison Park stehen in Liverpool ja auch nur einen gefühlten Steinwurf voneinander entfernt.

Und Berlin ist 8 mal so groß wie Liverpool

1 „Gefällt mir“

Nun gut, wenn es diese Klausel gibt, dann ist das ja immerhin für den Steuerzahler gesichert.

Mein Problem mit 2 Stadien nebeneinander ist eher der Städtebauliche Aspekt. Wenn man das Stadion zum Beispiel ans andere Ende der Stadt setzen würde, könnte man dort ja Infrastruktur aufbauen, wovon eventuell ja auch die dortigen Bezirke etwas von haben.

Außerdem würde dies zur Entlastung im Olympiabereich sorgen, wenn in dem einen Stadion eine Veranstaltung ist und im anderen auch. Man sieht es ja an Hamburg. Sobald in der Barclaycard Arena etwas los ist und gleichzeitig der HSV spielt, kommen sich alle ziemlich in die Quere.

Letztendlich ist es ja eh die Entscheidung der Berliner und es betrifft mich zum Glück nicht, toll fände ich es dennoch einfach nicht.

Berliner Flughafen dürfte doch günstiges Bauland sein und hat schon infrastrktur ausgebaut :wink:

1 „Gefällt mir“

Hartmut Mehdorn hat ja auch Zeit :man_shrugging:

ich glaube den punkt kann man vernachlässigen. da die bundesliga ja inzw nicht mehr im sommer spielt und nur dann andere veranstaltungen dort stattfinden, gab es schon jetzt kaum überschneidungen. da ja außerdem hertha nur alle zwei wochen da spielen würde, kann man den terminplan ja auch dementsprechend anpassen. die belegung des olympiastadions ist ja bei weitem nicht mit der einer multifunktionsarena zu vergleichen. so wurde es zum beispiel zuletzt immer mit dem ISTAF gemacht, deswegen hat hertha die letzten jahre immer zuerst in der saison ein haimspiel und dann zwei auswärtsspiele.

naja was bringt nem bezirk riesige freiflächen für parkplätze und mindestens ein überdimensionierter bahnhof für die normalen tage, außer kosten?

leider ausgeschlossen, da die mitglieder letzten dezember klar gemacht haben, dass kein stadion außerhalb berlins akzeptiert werden wird :stuck_out_tongue:

Na man würde ja dann wenn nicht nur Parkplätze und so bauen, wenn man es schlau anginge, würde man andere Infrastruktur ebenfalls mit einplanen, so das eben mehr und mehr um das Stadion herum entsteht, natürlich nur sofern Platz vorhanden ist.

Gut, wenn man sich jetzt eh schon nicht in die Quere kam, dann ist das mit der Doppelbelastung eh erledigt, außer die Veranstalter sagen “Hertha hat nun ein eigenes Stadion, also müssen wir darauf keine Rücksicht mehr nehmen.”

Die heißen nicht nur so, sondern das ist tatsächlich der Sohn, bzw. mittlerweile der enkel

da stehen aber viele punkte gegen. wie gesagt ersteinmal diese große freifläche rund um das stadion für parkplätze. dann die zusätzlichen kosten für die entsprechenden infrastruktureinrichtungen, die weder hertha noch die klamme stadt bezahlen kann. und erst recht nicht darf man die rechtlichen vorgaben für einen solchen stadionbau in der heutigen zeit nicht vergessen: du darfst es nicht mal auch nur in der entfernten nähe von wohnhäusern errichten. deswegen gibt es auch keinen anderen geeigneten bauplatz innerhalb der grenzen berlins. der zweite präferierte ort lag außerhalb der stadt.

generell halte ich deine idealvorstellung für sehr schwierig, denn bei keinem totalneubau, egal ob in (bzw. vor) münchen, mainz oder sinsheim hat eine solche entwicklung stattgefunden.

ich glaub die veranstaltungen, die ein stadion mit 70.000+ füllen können sind doch eher begrenzt und für den rest gibt es ja die mercedes benz arena. :slight_smile:

Mich würde es ja auch mal interessieren, wie man es in einer über 3-Millionen-Stadt es nicht schafft eine Fangemeinschaft aufzubauen, die das Olympiastadion halbwegs füllen kann.

Klassische Stadt wo Leute hinziehen und schon ihre Clubs mitbringen. Fast jeder Verein mit Rang und Namen hat einen oder mehrere Fanclubs in Berlin.

Und die Hertha ist auch nicht so sexy, ohne das werten zu wollen

  • 4-5 sechstel der berliner bevölkerung von 1990 sind inzw nicht mehr in berlin. dafür sind viele mit ihren vereinen her gekommen, die logischer weise nicht ins stadion gehen. irgendwann bekommt man vllt die zweite oder dritte generation der zugezogenen ins stadion, aber das dauert logischer weise entsprechend. seit den 90ern kommen mit wenigen schwankungen immer die selben 35-40 tausend ins stadion, der rest sind gelegenheitszuschauer und die auswärtsfans.
  • die konkurrenz: hertha teilt sich die sportinteressierten der stadt mit union, den eisbären, den füchsen, alba, den BR volleys und noch diverser randsportvereine die fast ausnahmslos erfolgreicher sind als hertha. dazu noch die umfassende andere unterhaltungskonkurrenz der stadt. keine andere stadt kann bei weitem dieses spektrum bieten.
  • das stadion: ich kann es niemanden verdecken, dass er, gerade im winter, keine lust hat 100-200m vom spielfeld wegzusitzen bei minus 20° und dabei zum toilette gehen sich in container stellen/setzen muss.
  • die attraktivität: hertha kann als immer noch verschuldeter club ohne wirklich namhafte sponsoren keine luftschlösser bauen und dementsprechend spielt man einen sehr biederen sicherheitsfußball, der natürlich keine euphorie auslößt.
4 „Gefällt mir“

:smile:

5 „Gefällt mir“

Wie ist das jetzt eigentlich, wenn Frankfurt den DFB-Pokal gewinnt? Spielen die dann direkt EL? EL-Qualifikation? Oder gar nichts davon? :sweat_smile: