Fußball Sammelthread

Die Leute dürfen doch anscheinend demonstrieren. Nennt man je nach Sicherheitslage einfach 500m um das Stadion die Zone Sicherheitszone. :smirk:

1 „Gefällt mir“

natürlich darfst du das? gibt in den kurven oft genug banner zu politischen themen.

Ich denke da dürfte konsens herrschen. Die Grundrechte des Grundgesetzes sind nicht verhandelbar. Weder für Terroristen/Fundamentalisten noch für Unternehmen oder sonstige Kooperationen.

Alles andere ist mit unseren demokratischen Werten unvereinbar

Wo steht dass Banner verboten sind?

In einer “kommerziellen Zone” verpflichten sich die Städte beispielsweise, 500 Meter rund um die Stadien politische und religiöse Demonstrationen generell zu unterbinden.

Glaubst du wirklich das wird nur auf tatsächlich angemeldete Demonstrationen beschränkt? Abgesehen davon darf ich auch während Fußballspielen demonstrieren. Wie es nur wenige Zeilen später heißt:

Die Versammlungsfreiheit sei durch das Grundgesetz und die europäische Menschenrechtskonvention geschützt. “Versammlungen dürften dann verboten werden, wenn etwa Gewalttätigkeiten drohen oder die öffentliche Sicherheit gefährdet ist”

Aber auch direkt am Stadion?

banner sind eine form der demonstration, die davon betroffen ist. der pasus verbietet mehr oder weniger jegliche darsteloung von politischen botschaften im stadionbereich.

Ja natürlich. Sofern dir der Besitzer vom Stadiongrundstück es nicht verbietet darfst du auch direkt vorm Einlass demonstrieren.

Das hier finde ich noch problematischer:

In weiteren Passagen der Verpflichtungserklärung mussten die Bewerberstädte der UEFA zusichern, Gesetze zum Schutz von UEFA-Vermarktungsrechten zu erlassen, sofern der Fußballverband die bestehende Rechtslage vor Ort für unzureichend hält.

Gesetze um die Marketing Rechte durch zu drücken. Großes Kino. In Brasilien war es, meine ich, so, dass das Alkoholverbot in den Stadien aufgehoben wurde, damit Budweiser als FIFA Sponsor keine Probleme bekommt.

2 „Gefällt mir“

Aha, und wo ist da der unterschneide, wenn die Stadtion das während der EM verbieten?

Die Polizei würde dir wohl den Vogel zeigen, wenn man das an einem Spieltag macht. Ich könnte es nachvollziehen.

das die uefa das auf öffentlichen raum ausdehnt…

1 „Gefällt mir“

Okay, wird mir wieder zu politisch und da kann ich nur verlieren ^^

Aber Fifa 2006 war eine geile Zeit, auch wenn sie gekauft war, als Kind war ich sooo Happy viele Kulturen kennen zu lernen :slight_smile:

Auch da würde die Stadt doch verrückt sein an einem Bundesliga-Spieltag oder EM-Spiel Demonstrationen im Umkreis des Stadions zu genehmigen.

kleindemonstrationen sind nicht genehmigungspflichtig

Stadien können tun und lassen was sie für richtig halten. Die sind Privatgrundstück. Wenn die keine Demonstrationen wollen, dann können die das genauso bestimmen, wie wenn sie alles mit Kameras überwachen. Quasi Hausrecht.
Wenn die UEFA aber verlangt, dass es keinerlei politische oder religiösen Demonstrationen 500 Meter um die Stadien erlaubt sein sollen, dann greift sie damit auch auf öffentlichen Raum zu. Öffentlicher Raum steht unter Aufsicht des Staates und der kann eben nicht einfach jedem wie es im Recht ist die Möglichkeit verweigern zu demonstrieren.
Und was ich daran noch hinzufügen möchte ist, dass sich hier jeder, der überhaupt nichts mit Fußball anfangen kann, sich den Wünschen der Fußballfans unterordnen muss. Bzw. die Einschränkung der eigenen Rechte zu akzeptieren hat. Und dafür gibt es keine Rechtfertigung.

6 „Gefällt mir“

Bis 2024 ist die Türkei das vierte Reich. Welche Wahl hatten sie?

:sunglasses:

(Hoffentlich geht er nicht zu den Bayern)

Könnte 2024 leider in Deutschland ganz genauso aussehen.

Fair Point. Aber bei der Türkei ist es sicher und bei Deutschland eine Möglichkeit.