Fußball Sammelthread

Selbst dnipropetrovsk war vor ein paar Jahren im Finale :grin:

Da hast du auf jeden Fall Recht und das ist mit Sicherheit auch ein Faktor.

Aber so Mannschaften wie Schalke und vor allem Leverkusen, die gefühlt am häufigsten teilnehmen, könnten schon mal mehr reißen, als Viertelfinale.

Wir sind in der 5-Jahres-Wertung Platz 2 übrigens deutlich näher als Platz 5.

e:

Die waren in dem Jahr aber auch echt stark.

Gerade in der CL würde ich das nicht an Ländern oder Verbänden festmachen. Da spielen die Landesgrenzen eine fast schon untergeordnete Rolle. Die Vereine die dort weit kommen eint mehr, als dass sie die Staatsflagge unterscheidet.
Es hat sich schon lange eine Mehrklassengesellschaft geschaffen, mit 6-7 Vereinen die in ihrer eigenen Sphäre agieren.

Schaut man sich die Halbfinalteilnehmer der letzten 10 Jahre an: so findet man erschreckenderweise die fast immer gleichen Teams auf drei Plätzen (8 mal Real, 7 mal Bayern, 6mal Barca, dahinter Atletico und Chelsea mit 3 mal und Manchester und Juve mit 2mal)

Ein einziger Platz ist dann einem Team vorbehalten, dass nicht aus der oberste Riege kommt
(BVB, Rom, Lyon, Monaco, S04) oder Teams die nur schlecht ihr Potential ausschöpfen (Liverpool, City…)

(darüber wurde ja schon vielfach gewarnt (die Langweile der CL), und das ist auch der Ideengeber einer übergreifenden Liga)

musst du mir nicht erzählen, davon rede ich hier schon seit einigen jahren. der prämienwahnsinn der CL ist hier die haupt triebfeder.

dafuer brauchen die SPieler in spanien halt keine Steuern zahlen das gleiche das Gehalt mit der Premierleague dann wieder aus :wink:

In Spanien wackeln übrigens die großen Vereine gerade auch. Barca hat seit 4 Spielen nicht mehr gewonnen. Real Madrid seit 3. Und das nicht gegen andere Spitzen-Clubs, sondern auch gegen Durchschnitts- oder gar deutlich schwächere Mannschaft. Könnte es sein, dass sich langsam das Ende der Überclubs andeutet?

Verfolge die anderen Ligen nicht aber bei Bayern wirkt es so dass sie null drauf klarkommen dass sich die anderen Mannschaften nicht mehr nur hinten rein stellen. Glaub es fängt langsam wieder ne neue Epoche des Spielsystems an

Naja, In England marschieren Chelsea, City und Pool im Gleichschritt ohne Liganiederlage, in Frankreich ist die Meisterschaft seit Spieltag 1 entschieden und in Italien ist Juve mit 6 Punkten und 100% siegreichen Partien weg vom Rest.

Und auch in Deutschland ist der Tabellenführer auch als eins von 3 Teams in Europas Top5 Ligen derzeit in einem Pflichtspiel ungeschlagen und 4 Punkte weg. :wink:

Also eigentlich nur in Spanien.

Es ist auch das Jahr nach der WM, einige Spieler von Real hatten ja kaum Pause.

Also wenn man sich das Spiel Tottenham-Barca anschaut sieht man das Sie immer noch die Übermannchaft schlechthin sind. Zumindest solange Messi noch dabei ist.

Bei Barca kommt es mir auch so vor als währen Sie komplett auf die CL fokussiert und machen die Liga so nebenher :wink::wink:

Weinzierl ist neuer Trainer beim VfB.
Könnte durchaus klappen, denke ich.

Wird wahrscheinlich wie immer sein. Man kratzt jetzt in der Hinrunde am Abstieg, Rückrunde wird dann richtig gut, Vertragsverlängerung und nächstes Jahr im Oktober geht das Spiel dann wieder von vorne los. Eben noch auf Twitter gelesen, dass der VfB sich so langsam aber sicher zum HSV des Südens entwickelt, was ich tatsächlich ziemlich treffend formuliert finde.

Als HSV Fan sehe ich das schon länger so, sie sind nur medial nicht ganz so stark im Fokus. Aber es gibt viele Parallelen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß nicht, ich finde man hätte in Stuttgart trotz der schlechten Phase mal an Hannes Wolf festhalten sollen. Notfalls dann eben auch nochmal ein Jahr zweite Liga spielen, aber der Typ hatte - zumindest von außen gesehen - ne Vision und wollte was aufbauen. Jetzt holt man wieder so einen soliden aber ziemlich profillosen Trainer der zwar die Mannschaft stabilisieren kann aber eben auch nicht wirklich für langfristige Projekte geeignet ist… eigentlich schade weil ich den VfB und auch die Fans eigentlich ganz gut leiden kann…

1 „Gefällt mir“

Ist wie beim HSV, in größeren Traditionsvereinen entsteht so schnell Unruhe das es scheinbar wahnsinnig schwer ist, etwas auch mal länger durch zu ziehen.

Schau auf den HSV in der zweiten Liga, wir haben den jüngsten Profi Kader und hatten jetzt die ersten größeren Probleme in den englischen Wochen. Schwankungen sind da völlig normal und eigentlich ist nichts passiert, da wir vorne mit dabei sind und alles noch offen ist. Aber jeder Hans und Franz (die ehemaligen vom HSV) meint es besser zu wissen und stellt sofort den Trainer in Frage. Was für ein Quatsch zu diesem Zeitpunkt.

Aber leider habe ich immer die Angst, dass man auch beim HSV wieder einbrechen könnte, wenn wir mal etwas Abstand nach oben hätten. Ich weiß das es finanziell wohl nicht machbar wäre, aber lieber spiele ich noch ein Jahr 2. Liga und habe Titz als Trainer als noch mal diese ganzen Wechsel.

2 „Gefällt mir“

Was ja in Freiburg zum Beispiel super funktioniert und womit sich auch die Fans sehr gut abgefunden haben…

Ich glaube aber, dass es tatsächlich nur bei kleineren Vereinen funktioniert. Bei Stuttgart oder HSV hast du immer die großen Medien und das Umfeld zu beachten.

Allein was sich Magath erlaubt hat bei Sky abzulassen…

Na klar, aber - zumindest beim HSV - war man mMn auch in vielem selbst schuld… warte streich das “mMn” da gibt’s ja keine zwei Meinungen. Wenn man da jedes Jahr angekündigt dass man sich in naher Zukunft ja schon wieder auf europäischem Parkett sieht… solche Sprüche sind mir aus Stuttgart zumindest persönlich noch nicht zu Ohren gekommen… echt schade für das Umfeld und die Fans.

naja das ist ja auch so ein Ding, was die letzten Jahre beim HSV oft gesagt wurde: Ein Verein mit der Geschichte und dem Umfeld gehört nach Europa. Was ja auch stimmt, aber nichts mit der Realität zu tun hat. Nur wird in der Presse daraus dann immer: HSV will jetzt nach Europa. Man darf halt als HSV 0,00% Angriffsfläche bieten mittlerweile.

Stuttgart hat übrigens letztes Jahr bei der Ausgliederung gesagt, dass sie in 5 Jahren CL spielen wollen…

2 „Gefällt mir“

Ah okay letzteres habe ich nicht mit bekommen. Finde es halt auch lustig, die Vereine die wirklich angreifen könnten verklausulieren sich in Understatements, wie Ede ja auch gestern bemängelt hat (okay, er hat im selben Satz auch gesagt, der BVB soll jetzt mal noch nicht so das Maul aufreißen, but it’s an :eddy: thing).