Fußball Sammelthread

war nicht sehr gut ausgedrückt das Stimmt :zipper_mouth_face:
Bayern ist aus meiner Sicht nicht so verhasst in Deutschland, dass kommt nach meiner Auffassung größtenteils aus dem Ruhrpott. Kann mich aber auch irren, da ich kaum Interesse an der Bundesliga habe :yum:

Trotzdem bin ich der Meinung das die Kommentare sich um 180 gedreht hätten wenn, ein Ramos,Pepe,Ronaldo,Neymar,Casemiro,Suarez, sich sowas geleistet hätten.

Naja, so würde ich das nicht unterschreiben. Seit 2011 wird von den Medien die Konkurrenz zwischen Dortmund und Bayern halt extream hochgehalten, aber eigentlich sind die Lager nicht unbedingt großartig verfeindet. Man mag sich natürlich nicht unbedingt aber ich würde sagen, dass eigentlich jeder Verein oder Fan eines Vereins die Bayern nicht unbedingt “mag” einfach weil sie das Sinnbild des übermächtigen Typen abgeben. Und jede Niederlage der Bayern ist natürlich ein Schritt in Richtung spannendere Bundesliga.

Ich schaue halt keine Bundesliga, daher ist alles was ich mitbekomme vom deutschen Fußball, dass was Die Medien (eig. größtenteils Facebook :simonhahaa:) schreiben. und dort sind es meistens Fans aus dem Ruhrpott die gegen den FCB sticheln :). Aber Fans von Stuttgart, Nürnberg und den anderen nicht ganz so guten Vereinen (SRY) sollte es doch eigentlich freuen, wenn Bayern gewinnt und der eigentlichen Konkurrenz Punkte wegnimmt.

Das war vor ein paar Jahren vielleicht noch so, nach 6 Meisterschaften der Bayern in Folge dürstet es aber glaube ich jeden Verein in der BuLi nach etwas anderem, egal wer es wird :smiley:
ich könnte tatsächlich auch gut damit leben wenn Gladbach uns diese Saison noch überholt und Meister wird. Das Schlimmste wäre eigentlich nur, dass ich meinem Vater dann eine Gladbachfahne kaufen müsste, wir haben da so ne Wette laufen…

1 „Gefällt mir“

Die Stakeholder haben gewonnen :rofl:

Ganz dringend muss die 50+1 weg, damit wir erfolgreich bleiben :upside_down_face:

Lustig auch, dass die beiden plastikklubs die jenigen sind, die absolut nichts gerissen haben.

9 „Gefällt mir“

Da hat Marcel Reiff mir im Auffe Ohren Podcast heute aus der Seele gesprochen. Dann kommen die Investoren und wo investieren sie? In Bayern und in Dortmund, damit machste alles nur noch schlimmer.

Ja komisch, wenn man bei Youtube nach Ramos und Pepe sucht findet man compilations über ihre, zum Teil brutalen, Fouls

Und weil diese Spieler eine härtere Spielweise haben wäre es okay ihnen da Absicht zu unterstellen und zu Beleidigen oder was möchtest du mir damit sagen? Das ein Ramos oder ein Pepe keine schön Wetterfussballer im Tutusind war mir schon klar…

1 „Gefällt mir“

Natürlich betrachtet man die Szene dann anders.

Beleidigungen? Vielleicht mal weniger Facebookkommentare lesen.

Kenne leider keine Alternative wo ich gesammelte News bekomme von den Seiten dich mich interessieren (Wenn du bessere/angenehmere Seiten kennst wäre ich dankbar für Vorschläge) vom Kicker, Sportbild, Sky, Dazn, Real Total.

Twitter wäre ne Alternative, aber Facebook funktioniert da sicher auch gut. Nur die Kommentarsektion bei Facebook ist natürlich absoluter crap.

Mir ging es bei der Diskussion um 50+1 nie um den Erfolg in Europa, sondern einem halbwegs fairen Wettbewerb in der Bundesliga. 50+1 exisitiert in der Bundesliga nur auf dem Papier und so lange jeder zweite Verein eine Ausnahme bekommt, muss die Regel angepasst werden.

dazu passend der Vergleich der Zahlungen an die internationalen Teilnehmer.

Eintracht Frankfurt hat einen deutschen Rekord aufgestellt und alles gewonnen was es zu gewinnen gab. Dabei haben sie in der EL bisher ungefähr 8 Mio. verdient.

Schalke startete in der Cl und fegte da gerade nicht alles weg. Sie haben bisher ca. 49 Mio. verdient.

Das ist einfach unfassbar krass wie hoch der Unterschied ist. Die CL-Vereine bekommen soviel Geld dass sie viel leichter wieder in die Cl einziehen können, und noch mehr Geld verdienen…

3 „Gefällt mir“

Wie setzen sich die 49 mio. zusammen? 15 mio. fürs Erreichen der Gruppenphase, etwa 10 mio. Für drei Siege und zwei Unentschieden und nochmal 9,5 mio. für das Erreichen des Achtelfinals.

Das halte ich für einen Trugschluss. Kurzfristig mag es ganz erfrischend sein, dass Bayern mal nicht Meister wird (selbst für mich als Bayernfan), aber die Konsequenz aus einer nicht erfolgreichen Saison ist bei Bayern meist die große Einkaufstour ohne Rücksicht auf Verluste. Die Vorzeichen stehen ja jetzt auch auf “totaler Umbruch” (zwei Jahre zu spät) und höchstwahrscheinlich wirds danach wieder ähnlich weiter laufen, wie die letzten 6 Jahre.

Und von Spannung kann ich auch schlecht reden, wenn es einen Meister gibt, der schon in der Winterpause 9 Punkte Vorsprung hat. Ob das Bayern, Dortmund oder sonst wer ist.
Eine spannende Meisterschaft wird halt in den letzten Spieltagen entschieden.

Naja, die anderen Vereine werden sich das auch entsprechend bezahlen lassen. Jetzt noch mehr als vor 8 Jahren, durch die Inflation der Preise. Ob die Bayern, dann für das Geld Spieler auf einem Niveau bekommen, mit dem sie die Liga unangefochten dominieren, glaube ich nämlich nicht. Dazu kommt, dass Bayern ein Trainer wie Pep oder Jup fehlt und ihn eventuell kurzfristig nicht bekommen werden. Und dann hast du einen teuren Bayern-Kader aber nicht zwingend einen unbesiegbaren. Ich mein, was ist denn realistisch oder vorstellbar, wen sie holen werden. Pavard, Brandt, Werner, Rebic würden mir jetzt so einfallen. Das sind schon gut und auch wichtige Spieler aber meiner Meinung nach nicht gleich wertvoll wie ein Götze oder Lewa damals. Und Spieler aus dem Ausland zu holen, wird dann nochmal ungemein teurer.

war grob geschätzt.

Mal sehen ob ich richtig liege.
Schalke von der UEFA:
15,25 Mio Startprämie für die CL
14,3 Mio der 10 Jahreswertung
9,5 Mio Einzug ins Achtelfinale
9,9 Mio für die Spiele (Sieg; Unentschieden)

sind ca 49 Mio.

dazu kommen noch von der Liga
10.35 fester Marktpool *
9,13 Mio variabler Marktpool *
*(das sind Zahlen der letzten Saison, die sich gesteigert haben werden)


69 Mio!

wow hätte das unterschätzt.

(+ Stadioneinnahmen (Karten, Catering, Merchandising)
-Prämien für Spieler, Sponsoren etc lasse ich mal außen vor, da sich das nicht beziffern lässt)

Allein die Startprämie beträgt in der EL keine 15 sondern 2 Mio… Für ein Unentschieden gibt es mickrige 190 000. 5 mal weniger als in der CL.

1 „Gefällt mir“

Wird halt interessant sein zu sehen, wieviel Geld der FC Bayern bereit ist zu investieren, um den Kader zu verjüngen und zu verbessern.
Wenn selbst der olle Hoeneß von “richtig Geld in die Hand nehmen” und “aktuell sparen wir, für nächstes Transferfenster” spricht wirds sicherlich nicht billig.
Was am Ende dabei rum kommt, wird man sehen.

Mein Punkt ist vielleicht nicht unbedingt so rüber gekommen. Wen will denn Bayern kaufen? Bzw. wen müsste Bayern alles kaufen, um die Liga wieder so dominieren zu können wie in den letzten Jahren? So wie ich das sehe braucht Bayern mindestens 6 neue und junge Spieler auf Weltklasseniveau. Wo sollen die herkommen? Und was wäre der Preis dafür?